Globals.h 3.2 KB

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  1. #ifndef Globals_H
  2. #define Globals_H
  3. #include "Punkt.h"
  4. #include "Critical.h"
  5. #ifndef Global
  6. #define Global extern
  7. #endif
  8. namespace Framework
  9. {
  10. class ThreadRegister; // Thread.h
  11. class Thread; // Thread.h
  12. class Model3DList; // Model3DList.h
  13. class TexturList; // TexturList.h
  14. class Datei; // Datei.h
  15. #ifdef WIN32
  16. class Maus; // Maus.h
  17. class WFensterArray; // Fenster.h
  18. Global WFensterArray WFensterA;
  19. Global bool MausTrack;
  20. Global Maus MausZeiger;
  21. Global bool msgExit;
  22. Global Punkt mausPos;
  23. #endif
  24. Global bool TastenStand[ 255 ];
  25. Global bool MausStand[ 3 ];
  26. Global Model3DList *m3dRegister;
  27. Global TexturList *texturRegister;
  28. Global bool istInitialisiert;
  29. Global ThreadRegister *thRegister;
  30. Global bool logEnabled;
  31. Global Datei *logFile;
  32. Global Critical logC;
  33. #ifdef WIN32
  34. // Gibt die Koordinaten der Maus auf dem Bildschirm zurück
  35. __declspec( dllexport ) const Punkt &getMausPos();
  36. #endif
  37. // Gibt zurück, ob eine Taste der Maus momentan gedrückt wird
  38. // taste: Die Taste, die geprüft werden soll
  39. // Beispiel: getMausStand( M_Links ); (Benötigt include <MausEreignis.h>
  40. __declspec( dllexport ) bool getMausStand( int taste );
  41. // Gibt zurück, ob eine Taste auf der tastatur momentan gedrückt wird
  42. // taste: Die Taste, die überprüft werden soll
  43. // Beispiel: getTastenStand( T_Enter ); (Benötogt include <TastaturEreignis.h>
  44. __declspec( dllexport ) bool getTastenStand( unsigned char taste );
  45. // Legt fest, ob eine Taste auf der tastatur momentan gedrückt wird
  46. // Der Tastenstand wird vom Framework selbst verwaltet und muss nicht mit dieser Funktion gesetzt werden
  47. // taste: Die Taste, deren Status gesetzt werden soll
  48. // st: Ob die Taste momentan gedrückt wird. (true), wenn ja. (false) sonnst.
  49. __declspec( dllexport ) void setTastenStand( unsigned char taste, bool st );
  50. // Gibt das Model3DData Register des Frameworks ohne erhöhten reference Counter zurück
  51. __declspec( dllexport ) Model3DList *zM3DRegister();
  52. // Gibt das Textur Register des Frameworks ohne erhöhten reference Counter zurück
  53. __declspec( dllexport ) TexturList *zTexturRegister();
  54. // Initialisiert das Framework
  55. // Wird in der (WinMain) des Frameworks automatisch aufgerufen
  56. __declspec( dllexport ) void initFramework();
  57. // Gibt den duch (initFramework) benutzten Arbeitsspeicher wieder frei
  58. // Wird in der (WinMain) des Frameworks automatisch aufgerufen
  59. __declspec( dllexport ) void releaseFramework();
  60. // Überprüft, ob ein bestimmter Zeiger auf ein Gültiges Thread Objekt zeigt
  61. // t: Der zeiger, der überprüft werden soll
  62. // return: 1, falls der Zeiger in Ordnung ist. 0, falls der Zeiger auf kein existentes Thread Objekt zeigt
  63. __declspec( dllexport ) bool istThreadOk( Thread *t );
  64. // Gibt das Thread Register des Frameworks zurück
  65. __declspec( dllexport ) ThreadRegister *getThreadRegister();
  66. // Legt fest ob Log Nachrichten gespeichert werden sollen
  67. __declspec( dllexport ) void setLogEnabled( bool le );
  68. // Speichert eine Zeile in die Logdatei
  69. // txt: die zu Speichernde Nachricht
  70. __declspec( dllexport ) void logLine( char *txt );
  71. }
  72. #endif