123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244 |
- #include "Textur.h"
- #include "Bild.h"
- #ifdef WIN32
- # include <d3d11.h>
- # include <d3d12.h>
- # include "d3dx12.h"
- #endif
- using namespace Framework;
- // Inhalt der Textur Klasse
- // Konstruktor
- Textur::Textur()
- : ReferenceCounter()
- {
- bild = 0;
- lastGr = Punkt(0, 0);
- id = -1;
- changed = 0;
- }
- // Destruktor
- Textur::~Textur()
- {
- if (bild) bild->release();
- }
- // Setzt einen Zeiger auf das Bild, welches die Textur enthält
- // b: Der Zeiger auf das Bild
- void Textur::setBildZ(Bild* b)
- {
- if (bild != b) changed = 1;
- if (bild) bild->release();
- bild = b;
- }
- // Setzt das Bild welches die Textur enthält, indem es kopiert wird
- // b: Das Bild, was kopiert werden soll
- void Textur::setBild(Bild* b)
- {
- if (!b) return;
- if (bild != b) changed = 1;
- if (!bild || bild->getBreite() != b->getBreite()
- || bild->getHeight() != b->getHeight())
- {
- if (!bild) bild = new Bild();
- bild->neuBild(b->getBreite(), b->getHeight(), 0);
- }
- bild->drawBild(0, 0, bild->getBreite(), bild->getHeight(), *b);
- b->release();
- }
- // Gibt einen Zeiger auf das Bild zurück
- Bild* Textur::getBild() const
- {
- return bild ? dynamic_cast<Bild*>(bild->getThis()) : 0;
- }
- // Gibt einen Zeiger auf das Bild ohne erhöhten Reference Counter zurück
- Bild* Textur::zBild() const
- {
- return bild;
- }
- // Gibt die Id der Textur zurück, wenn sie in einer TexturList registriert
- // wurde. (siehe Framework::zTexturRegister())
- int Textur::getId() const
- {
- return id;
- }
- // Aktualisiert die Textur. Die Pixel des aktuellen Bildes werden in den
- // Graphikspeicher kopiert
- bool DX9Textur::updateTextur()
- {
- return 1;
- }
- // Gibt true zurük, wenn updateTextur aufgerufen werden muss
- bool DX9Textur::brauchtUpdate() const
- {
- return 0;
- }
- DX11Textur::DX11Textur(ID3D11Device* device, ID3D11DeviceContext* context)
- : Textur(),
- txt(0),
- view(0),
- device(device),
- context(context),
- renderTarget(0),
- useMips(1)
- {}
- DX11Textur::~DX11Textur()
- {
- #ifdef WIN32
- if (txt) txt->Release();
- if (view) view->Release();
- #endif
- }
- // Aktualisiert die Textur. Die Pixel des aktuellen Bildes werden in den
- // Graphikspeicher kopiert
- bool DX11Textur::updateTextur()
- {
- if (!bild) return 0;
- #ifdef WIN32
- if (!txt || lastGr != bild->getSize())
- {
- if (txt) txt->Release();
- txt = 0;
- D3D11_TEXTURE2D_DESC bufferDesc;
- memset(&bufferDesc, 0, sizeof(D3D11_TEXTURE2D_DESC));
- bufferDesc.ArraySize = 1;
- bufferDesc.Width = bild->getBreite();
- bufferDesc.Height = bild->getHeight();
- bufferDesc.Format = DXGI_FORMAT_B8G8R8A8_UNORM;
- bufferDesc.BindFlags
- = (renderTarget || useMips ? D3D11_BIND_RENDER_TARGET : 0)
- | D3D11_BIND_SHADER_RESOURCE;
- bufferDesc.CPUAccessFlags = renderTarget || useMips ? 0 : D3D11_CPU_ACCESS_WRITE;
- bufferDesc.SampleDesc.Count = 1;
- bufferDesc.MipLevels = useMips ? 0 : 1;
- bufferDesc.Usage = renderTarget || useMips ? D3D11_USAGE_DEFAULT
- : D3D11_USAGE_DYNAMIC;
- bufferDesc.MiscFlags = useMips ? D3D11_RESOURCE_MISC_GENERATE_MIPS : 0;
- HRESULT r = device->CreateTexture2D(&bufferDesc, 0, &txt);
- if (r != S_OK) return 0;
- }
- if (!renderTarget && (bild->getRend() || changed))
- {
- changed = 0;
- if (useMips)
- {
- context->UpdateSubresource(txt,
- 0,
- 0,
- bild->getBuffer(),
- 4 * bild->getBreite(),
- 4 * bild->getBreite() * bild->getHeight());
- }
- else
- {
- D3D11_MAPPED_SUBRESOURCE buffer;
- context->Map(
- txt, 0, D3D11_MAP::D3D11_MAP_WRITE_DISCARD, 0, &buffer);
- int* bgBuff = bild->getBuffer();
- int tmpBr = 4 * bild->getBreite();
- for (int y = 0, pitch = 0, bry = 0; y < bild->getHeight();
- ++y, pitch += buffer.RowPitch, bry += bild->getBreite())
- memcpy(&((BYTE*)buffer.pData)[pitch],
- (void*)&(bgBuff[bry]),
- tmpBr);
- context->Unmap(txt, 0);
- }
- }
- if (!view || lastGr != bild->getSize())
- {
- if (view) view->Release();
- view = 0;
- D3D11_SHADER_RESOURCE_VIEW_DESC resourceDesk;
- memset(&resourceDesk, 0, sizeof(D3D11_SHADER_RESOURCE_VIEW_DESC));
- resourceDesk.Format = DXGI_FORMAT_B8G8R8A8_UNORM;
- resourceDesk.ViewDimension = D3D11_SRV_DIMENSION_TEXTURE2D;
- resourceDesk.Texture2D.MipLevels = useMips ? -1 : 1;
- HRESULT r = device->CreateShaderResourceView(txt, &resourceDesk, &view);
- if (r != S_OK) return 0;
- if (context && useMips) context->GenerateMips(view);
- }
- lastGr = bild->getSize();
- #endif
- return 1;
- }
- // Gibt true zurük, wenn updateTextur aufgerufen werden muss
- bool DX11Textur::brauchtUpdate() const
- {
- return !view;
- }
- // Gibt die verwendtete Shader Resource View zurück
- DX11Textur::operator ID3D11ShaderResourceView*() const
- {
- return view;
- }
- //! Gibt die verwendete Textur zurück
- DX11Textur::operator ID3D11Texture2D*() const
- {
- return txt;
- }
- //! specifies that this texture is used as a render target
- void DX11Textur::setRenderTarget(bool rt)
- {
- if (rt) useMips = 0;
- renderTarget = rt;
- }
- //! specifies if a mip map should be generated
- void DX11Textur::setUseMips(bool useMips)
- {
- this->useMips = useMips;
- }
- //! copy the texture to an image
- void DX11Textur::copyToImage(Bild* zB)
- {
- #ifdef WIN32
- D3D11_TEXTURE2D_DESC tempBufferDesc;
- memset(&tempBufferDesc, 0, sizeof(D3D11_TEXTURE2D_DESC));
- tempBufferDesc.ArraySize = 1;
- tempBufferDesc.Width = bild->getBreite();
- tempBufferDesc.Height = bild->getHeight();
- tempBufferDesc.Format = DXGI_FORMAT_B8G8R8A8_UNORM;
- tempBufferDesc.BindFlags = 0;
- tempBufferDesc.CPUAccessFlags = D3D11_CPU_ACCESS_READ;
- tempBufferDesc.SampleDesc.Count = 1;
- tempBufferDesc.MipLevels = 1;
- tempBufferDesc.Usage = D3D11_USAGE_STAGING;
- ID3D11Texture2D* tmpTxt;
- HRESULT r = device->CreateTexture2D(&tempBufferDesc, 0, &tmpTxt);
- if (r != S_OK) throw "could not create resource copy with cpu read access";
- context->CopyResource(tmpTxt, txt);
- zB->neuBild(bild->getBreite(), bild->getHeight(), 0);
- D3D11_MAPPED_SUBRESOURCE buffer;
- r = context->Map(tmpTxt, 0, D3D11_MAP::D3D11_MAP_READ, 0, &buffer);
- if (r != S_OK) throw "could not access recource copy";
- int* bgBuff = zB->getBuffer();
- int tmpBr = 4 * zB->getBreite();
- for (int y = 0, pitch = 0, bry = 0; y < zB->getHeight();
- ++y, pitch += buffer.RowPitch, bry += zB->getBreite())
- memcpy((void*)&(bgBuff[bry]), &((BYTE*)buffer.pData)[pitch], tmpBr);
- for (int i = 0; i < zB->getBreite() * zB->getHeight(); i++)
- {
- if (bgBuff[i]) bgBuff[i] |= 0xFF000000;
- }
- context->Unmap(tmpTxt, 0);
- tmpTxt->Release();
- #endif
- }
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