Bildschirm.h 12 KB

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  1. #ifndef Bildschirm_H
  2. #define Bildschirm_H
  3. #include "Array.h"
  4. #include "Critical.h"
  5. #include "Punkt.h"
  6. #include "TastaturEreignis.h"
  7. #include "MausEreignis.h"
  8. //! DirectX 11 Types
  9. struct ID3D11Device;
  10. struct ID3D11DeviceContext;
  11. struct IDXGISwapChain;
  12. struct ID3D11Texture2D;
  13. struct ID3D11SamplerState;
  14. struct ID3D11ShaderResourceView;
  15. struct ID3D11RenderTargetView;
  16. struct ID3D11DepthStencilView;
  17. struct ID3D11DepthStencilState;
  18. struct ID3D11RasterizerState;
  19. struct ID3D11BlendState;
  20. struct D3D11_VIEWPORT;
  21. //! DirectX 9 Types
  22. struct IDirect3D9;
  23. struct IDirect3DDevice9;
  24. struct IDirect3DSurface9;
  25. struct _D3DLOCKED_RECT;
  26. namespace Framework
  27. {
  28. class Bild; //! Bild.h
  29. class WFenster; //! Fenster.h
  30. class Bildschirm; //! aus dieser Datei
  31. class Zeichnung; //! Zeichnung.h
  32. class Zeichnung3D; //! Zeichnung3D.h
  33. class ZeitMesser; //! Zeit.h
  34. struct MausEreignis; //! MausEreignis.h
  35. struct TastaturEreignis; //! TastaturEreignis.h
  36. class ToolTip; //! Tooltip.h
  37. class PixelShader; //! Shader.h
  38. class VertexShader; //! Shader.h
  39. class Kam3D; //! Kam3D.h
  40. class Render3D; //! Render3D.h
  41. class DXVertexBuffer; //! DXBuffer.h
  42. class DXIndexBuffer; //! DXBuffer.h
  43. class Textur; //! Textur.h
  44. class TexturModel; //! TexturModel.h
  45. class GraphicsApi; //! GraphicsApi.h
  46. class DirectX9; //! GraphicsApi.h
  47. enum GraphicApiType
  48. {
  49. NOT_SUPPORTED, //! no graphic api supported
  50. DIRECTX9, //! only 2d
  51. DIRECTX11, //! 3d simple phong model without shadows
  52. DIRECTX12 //! 3d phong model with raytraycing
  53. };
  54. //! Eine Struktur, die Informationen über einen Monitor beinhaltet
  55. struct Monitor
  56. {
  57. int x, y, breite, height; //! Koordinaten des Monitors und die Auflösung
  58. bool existiert; //! Speichert, ob der Monitor wirklich existiert
  59. Text name;
  60. };
  61. //! Diese Klasse verwaltet das Bild auf dem Bildschirm
  62. class Bildschirm : public virtual ReferenceCounter
  63. {
  64. protected:
  65. GraphicsApi* api;
  66. WFenster* fenster;
  67. RCArray<Zeichnung>* members;
  68. int fillColor;
  69. int deckFarbe;
  70. Zeichnung* onTop;
  71. bool renderOnTop;
  72. bool renderZeichnungen;
  73. bool rendering;
  74. ZeitMesser* renderZeit;
  75. Critical cs;
  76. RCArray<ToolTip>* tips;
  77. bool testRend;
  78. bool fill;
  79. bool rend;
  80. bool handleUserInputsOnTick;
  81. Critical queueCs;
  82. Array<MausEreignis> meQueue;
  83. Array<TastaturEreignis> teQueue;
  84. public:
  85. //! Konstruktor
  86. //! \param fenster Das Fenster, dessen Inhalt verwaltet werden soll
  87. DLLEXPORT Bildschirm(WFenster* fenster);
  88. //! Destruktor
  89. DLLEXPORT virtual ~Bildschirm();
  90. //! if set to true, then maus and keyboard events are added to a queue
  91. //! and will be handled at the next call of tick. Otherwise they are
  92. //! handled by the calling thread after waiting for a lock between the
  93. //! rendering and ticks. This can lead to longer waiting times since the
  94. //! lock can not allways be aquired betwean two frames
  95. DLLEXPORT void setHandleUserInputsOnTick(bool handleOnTick);
  96. //! Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig den
  97. //! Bildschirm benutzen. Wenn lock() von zwei threads aufgerufen wird,
  98. //! wartet der letzte so lange, bis der erste unlock() aufgerufen hat.
  99. DLLEXPORT virtual void lock();
  100. //! Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig den
  101. //! Bildschirm benutzen. Wenn lock() von zwei threads aufgerufen wird,
  102. //! wartet der letzte so lange, bis der erste unlock() aufgerufen hat.
  103. DLLEXPORT virtual void unlock();
  104. //! Legt fest, ob der Bildschirm nach jedem Bild neu mit einer Farbe
  105. //! ausgefüllt wird (Standartmäßig gesetzt) \param f 1, falls das Bild
  106. //! vor dem Zeichnen zurückgesetzt werden soll
  107. DLLEXPORT virtual void setFill(bool f);
  108. //! Aktualisiert die Objekte, mit der die Grafikkarte verwaltet wird
  109. DLLEXPORT virtual void update();
  110. //! Legt fest, ob von dem Zeichnen überprüft wird, ob sich das Bild vom
  111. //! letzten unterscheidet (Standartmäßig gesetzt) \param tr 1, wenn nur
  112. //! gezeichnet werden soll, wenn es notwendig ist
  113. DLLEXPORT virtual void setTestRend(bool tr);
  114. //! Legt fest, ob die 2D GUI Zeichnungen gezeichnet werden sollen
  115. //! (Standartmäßig gesetzt) \param rO 1, falls die Zeichnungen
  116. //! gezeichnet werden sollen
  117. DLLEXPORT virtual void setRenderZeichnungen(bool rO);
  118. //! Legt fest, ob eine Zeichnung über allen anderen Zeichnungen
  119. //! gezeichnet werden soll (Standartmäßig nicht gesetzt) \param onTop 1,
  120. //! falls eine Zeichnung über allem gezeichnet werden soll
  121. DLLEXPORT virtual void setOnTop(bool onTop);
  122. //! Setzt die Zecihnung, die über allem gezeichnet werden soll, falls
  123. //! setOnTop( 1 ) gesetzt wurde \param obj Die Zeichnung
  124. DLLEXPORT virtual void setOnTopZeichnung(Zeichnung* obj);
  125. //! Setzt eine Farbe, die nach den Zeichnungen mit alphablending über
  126. //! das gesamte Bild geblendet wird, wenn setOnTop( 1 ) gesetzt wurde.
  127. //! Die zeichnung, die mit setOnTopZeichnung() gesetzt wurde ist davon
  128. //! nicht betroffen \param f Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  129. DLLEXPORT virtual void setdeckFarbe(int f);
  130. //! Fügt dem Bild eine Zeichnung hinzu, die immer gezeichnet wird, wenn
  131. //! setRenderZeichnungen( 1 ) gesetzt wurde. \param obj Die Zeichnung
  132. DLLEXPORT virtual void addMember(Zeichnung* obj);
  133. //! Entfernt eine Zeichnung aus dem Bild. Darf nicht aufgerufen werden,
  134. //! wärend doMausEreignis(), doTastaturEreignis(), tick() oder render()
  135. //! aufgerufen wird. \param obj Die Zeichnung (ohne erhöhten reference
  136. //! Counter)
  137. DLLEXPORT virtual void removeMember(Zeichnung* zObj);
  138. //! Zeichnet ein Bild und präsentiert es auf dem Bildschirm
  139. DLLEXPORT virtual void render();
  140. //! Setzt die Farbe, mit der das Bild for dem Zeichnen gefüllt wird,
  141. //! wenn setFüll( 1 ) gesetzt wurde \param f Die Farbe im A8R8G8B8
  142. //! Format
  143. DLLEXPORT virtual void setFillFarbe(int f);
  144. //! Legt fest, ob das Bild im Vollbildmodus präsentiert werden soll.
  145. //! (Standartmäßig nicht gesetzt) \param fullscreen 1, für Vollbildmodus
  146. DLLEXPORT virtual void setVollbild(bool fullscreen);
  147. //! Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten Aufruf der Funktion
  148. //! vergangen ist Ruft die tick Funktionen aller sich im Bild
  149. //! befindenden Zeichnungen auf \param tickval Die vergangene Zeit in
  150. //! Sekunden
  151. DLLEXPORT virtual void tick(double tickval);
  152. //! Setzt die Auflösung des Bildes, das angezeigt wird. Es wird von der
  153. //! Grafikkarte automatisch skalliert, so das es das Fenster ausfüllt
  154. //! \param breite Die Breite des Bildes in Pixeln
  155. //! \param height Die Höhe des Bildes in Pixeln
  156. DLLEXPORT virtual void setBackBufferSize(int breite, int height);
  157. //! Setzt die Auflösung des Bildes, das angezeigt wird. Es wird von der
  158. //! Grafikkarte automatisch skalliert, so das es das Fenster ausfüllt
  159. //! \param size Die Breite und Höhe in Pixeln
  160. DLLEXPORT virtual void setBackBufferSize(Punkt& size);
  161. //! Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch
  162. //! aufgerufen. Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild
  163. //! befindenden Zeichnungen weiter \param me Das Ereignis
  164. DLLEXPORT virtual void doMausEreignis(MausEreignis& me);
  165. //! Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch
  166. //! aufgerufen Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild
  167. //! befindenden Zeichnungen weiter \param te Das Ereignis
  168. DLLEXPORT virtual void doTastaturEreignis(TastaturEreignis& te);
  169. //! Fügt einen Tooltip hinzu.
  170. //! \param tip Der Tooltip
  171. DLLEXPORT virtual void addToolTip(ToolTip* tip);
  172. //! Gibt das Bild zurück, in das die 2D GUI Zeichnungen des Frameworks
  173. //! gezeichnet werden
  174. DLLEXPORT virtual Bild* getRenderBild() const;
  175. //! Gibt das Bild ohne erhöhten Reference Counter zurück, in das die 2D
  176. //! GUI Zeichnungen des Frameworks gezeichnet werden
  177. DLLEXPORT virtual Bild* zRenderBild() const;
  178. //! Gibt ein Array von 2D GUI Zeichnungen zurück, die sich im Bild
  179. //! befinden
  180. DLLEXPORT virtual Iterator<Zeichnung*> getMembers() const;
  181. //! Gibt die Farbe im A8R8G8B8 Format zurück, mit der das Bild vor dem
  182. //! Zeichnen befüllt wird
  183. DLLEXPORT virtual int getFillFarbe() const;
  184. //! Gibt zurück, ob man sich im Vollbildmodus befindet
  185. DLLEXPORT virtual bool istVolbild() const;
  186. //! Gibt die Auflösung in Pixeln zurück, in der gezeichnet wird
  187. DLLEXPORT virtual const Punkt getBackBufferSize() const;
  188. //! Wartet, bis das Zeichnen des aktuellen Bildes abgeschlossen ist
  189. DLLEXPORT virtual void warteAufRendern() const;
  190. //! Gibt die Zeit in Sekunden zurück, die benötigt wurde, um das letzte
  191. //! Bild zu zeichnen
  192. DLLEXPORT virtual double getRenderZeit() const;
  193. //! Gibt die Grafik API zurück (ohne erhöhten Reference Counter)
  194. DLLEXPORT GraphicsApi* zGraphicsApi() const;
  195. //! Gibt die Grafik API zurück
  196. DLLEXPORT GraphicsApi* getGraphicsApi() const;
  197. };
  198. #ifdef WIN32
  199. //! Diese Klasse verwaltet das Bild auf dem Bildschirm ohne 3D Elemente
  200. class Bildschirm2D : public Bildschirm
  201. {
  202. public:
  203. //! Konstruktor
  204. //! \param fenster Das Fenster, dessen Inhalt verwaltet werden soll
  205. DLLEXPORT Bildschirm2D(WFenster* fenster);
  206. //! Destruktor
  207. DLLEXPORT virtual ~Bildschirm2D();
  208. //! Zeichnet ein Bild und präsentiert es auf dem Bildschirm
  209. DLLEXPORT virtual void render();
  210. };
  211. //! Diese Klasse verwaltet das Bild auf dem Bildschirm mit 3D Elementen
  212. class Bildschirm3D : public Bildschirm
  213. {
  214. private:
  215. RCArray<Kam3D>* kameras;
  216. bool rend3D;
  217. public:
  218. //! Konstruktor
  219. //! \param fenster Das Fenster, dessen Inhalt verwaltet werden soll
  220. DLLEXPORT Bildschirm3D(WFenster* fenster);
  221. DLLEXPORT Bildschirm3D(WFenster* fenster, GraphicApiType apiTyp);
  222. DLLEXPORT Bildschirm3D(WFenster* fenster, GraphicsApi* api);
  223. //! Destruktor
  224. DLLEXPORT virtual ~Bildschirm3D();
  225. //! Fügt dem Bildschirm eine Kamera hinzu
  226. //! \param obj Die Kamera
  227. DLLEXPORT void addKamera(Kam3D* obj);
  228. //! Entfernt eine kamera von dem Bildschirm
  229. DLLEXPORT void removeKamera(Kam3D* zObj);
  230. //! Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten Aufruf der Funktion
  231. //! vergangen ist Ruft die tick Funktionen aller sich im Bild
  232. //! befindenden Zeichnungen und der Kameras auf \param tickval Die
  233. //! vergangene Zeit in Sekunden
  234. DLLEXPORT void tick(double tickval);
  235. //! Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch
  236. //! aufgerufen. Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild
  237. //! befindenden Zeichnungen und Kameras weiter \param me Das Ereignis
  238. DLLEXPORT void doMausEreignis(MausEreignis& me);
  239. //! Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch
  240. //! aufgerufen Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild
  241. //! befindenden Zeichnungen und Kameras weiter \param te Das Ereignis
  242. DLLEXPORT void doTastaturEreignis(TastaturEreignis& te);
  243. //! Zeichnet ein Bild und präsentiert es auf dem Bildschirm
  244. DLLEXPORT void render();
  245. };
  246. //! Findet die Psition und Auflösung eines Monitors heraus
  247. //! \param id Die ID des Monitors. Falls der Monitor nicht gefunden wurde
  248. //! ist der existiert flag der zurückgegebenen Monitor Struktur 0
  249. DLLEXPORT Monitor getMonitor(int id);
  250. #endif
  251. } // namespace Framework
  252. #endif