Bildschirm.cpp 14 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380381382383384385386387388389390391392393394395396397398399400401402403404405406407408409410411412413414415416417418419420421422423424425426427428429430431432433434435436437438439440441442443444445446447448449450451452453454455456457458459460461462463464465466467468469470471472473474475476477478479480481482483484485486487488489490491492493494495496497498499500501502503504505506507508509510511512513514515516517518519520521522523524525526527528529530531532533534535536537538539540541542543544545546547548549550551552553554555556557558559560561562563564565566567568569570571572573574575576577578579580581582583584585586587588589590591592593594595596597598599600601602603604605606607608609610611612613614615616617618619620621622623624625626627628629630
  1. #include "Bildschirm.h"
  2. #include <iostream>
  3. #include "Bild.h"
  4. #include "Datei.h"
  5. #include "Fenster.h"
  6. #include "Globals.h"
  7. #include "GraphicsApi.h"
  8. #include "Mat3.h"
  9. #include "MausEreignis.h"
  10. #include "Model3D.h"
  11. #include "Text.h"
  12. #include "ToolTip.h"
  13. #include "Zeichnung.h"
  14. #include "Zeit.h"
  15. #ifdef WIN32
  16. # include <d3d11.h>
  17. # include <d3d9.h>
  18. # include <D3Dcompiler.h>
  19. # include <DirectXMath.h>
  20. # include "comdef.h"
  21. # include "Kam3D.h"
  22. #endif
  23. using namespace Framework;
  24. // Inhalt der Bildschirmklass aus Bildschirm.h
  25. // Konstruktor
  26. Bildschirm::Bildschirm(WFenster* f)
  27. : ReferenceCounter(),
  28. api(0),
  29. fenster(f),
  30. members(new RCArray<Zeichnung>()),
  31. fillColor(0xFF000000),
  32. deckFarbe(0),
  33. onTop(0),
  34. renderOnTop(0),
  35. renderZeichnungen(1),
  36. rendering(0),
  37. renderZeit(new ZeitMesser()),
  38. tips(new RCArray<ToolTip>()),
  39. testRend(1),
  40. fill(1),
  41. rend(0),
  42. handleUserInputsOnTick(0)
  43. {}
  44. // Destruktor
  45. Bildschirm::~Bildschirm()
  46. {
  47. lock();
  48. #ifdef WIN32
  49. if (fenster) fenster->release();
  50. #endif
  51. members->release();
  52. tips->release();
  53. renderZeit->release();
  54. if (onTop) onTop->release();
  55. if (api) api->release();
  56. unlock();
  57. }
  58. void Bildschirm::setHandleUserInputsOnTick(bool handleOnTick)
  59. {
  60. handleUserInputsOnTick = handleOnTick;
  61. }
  62. // nicht konstant
  63. void Bildschirm::lock()
  64. {
  65. cs.lock();
  66. }
  67. void Bildschirm::unlock()
  68. {
  69. cs.unlock();
  70. }
  71. void Bildschirm::setFill(bool f)
  72. {
  73. fill = f;
  74. }
  75. // Aktualisiert die Objekte, mit der die Grafikkarte verwaltet wird
  76. void Bildschirm::update()
  77. {
  78. lock();
  79. api->update();
  80. unlock();
  81. }
  82. void Bildschirm::setTestRend(
  83. bool tr) // legt fest, ob vo rendern auf updates geprüft werden soll
  84. {
  85. testRend = tr;
  86. }
  87. void Bildschirm::setRenderZeichnungen(
  88. bool rO) // legt fest, ob die Zeichnunge gerendert werden
  89. {
  90. lock();
  91. renderZeichnungen = rO;
  92. rend = 1;
  93. unlock();
  94. }
  95. void Bildschirm::setOnTop(
  96. bool onTop) // legt fest, ob das onTop Zeichnung gerendert wid
  97. {
  98. renderOnTop = onTop;
  99. rend = 1;
  100. }
  101. void Bildschirm::setOnTopZeichnung(Zeichnung* obj) // setzt das OnTop Zeichnung
  102. {
  103. lock();
  104. if (onTop) onTop->release();
  105. onTop = obj;
  106. rend = 1;
  107. unlock();
  108. }
  109. void Bildschirm::setdeckFarbe(int f) // setzt die deckFarbe
  110. {
  111. deckFarbe = f;
  112. rend = 1;
  113. }
  114. void Bildschirm::addMember(Zeichnung* obj) // Fügt ein Zeichnung hinzu
  115. {
  116. lock();
  117. members->add(obj);
  118. rend = 1;
  119. unlock();
  120. }
  121. void Bildschirm::removeMember(Zeichnung* zObj) // Entfernt ein Zeichnung
  122. {
  123. lock();
  124. for (int i = 0; i < members->getEintragAnzahl(); i++)
  125. {
  126. if (members->z(i) == zObj) members->remove(i);
  127. }
  128. rend = 1;
  129. unlock();
  130. }
  131. // Zeichnet ein Bild und präsentiert es auf dem Bildschirm
  132. void Bildschirm::render()
  133. {
  134. lock();
  135. api->update();
  136. rend = 1;
  137. unlock();
  138. }
  139. void Bildschirm::setFillFarbe(int f) // setzt die Fill Farbe
  140. {
  141. fillColor = f;
  142. rend = 1;
  143. }
  144. void Bildschirm::setVollbild(bool vollbild) // setzt vollbild
  145. {
  146. lock();
  147. api->setFullScreen(vollbild);
  148. unlock();
  149. }
  150. void Bildschirm::tick(double tickval)
  151. {
  152. lock();
  153. if (!renderOnTop)
  154. {
  155. for (Iterator<ToolTip*> i = tips->begin(); i; i++)
  156. {
  157. i->tick(tickval);
  158. if (i->getReferenceCount() == 1) i.remove();
  159. }
  160. for (Zeichnung* i : *members)
  161. rend |= i->tick(tickval);
  162. }
  163. else if (onTop)
  164. {
  165. rend |= onTop->tick(tickval);
  166. for (Iterator<ToolTip*> i = tips->begin(); i; i++)
  167. {
  168. i->tick(tickval);
  169. if (i->getReferenceCount() == 1) i.remove();
  170. }
  171. }
  172. unlock();
  173. }
  174. void Bildschirm::setBackBufferSize(
  175. int breite, int height) // setzt die Größe des Backbuffers
  176. {
  177. lock();
  178. api->setBackBufferSize(Vec2<int>(breite, height));
  179. unlock();
  180. }
  181. void Bildschirm::setBackBufferSize(Punkt& size)
  182. {
  183. lock();
  184. api->setBackBufferSize(size);
  185. unlock();
  186. }
  187. void Bildschirm::doMausEreignis(MausEreignis& me) // sendet maus Ereignis
  188. {
  189. int fBr = api->getBackBufferSize().x;
  190. int fHi = api->getBackBufferSize().y;
  191. #ifdef WIN32
  192. if (fenster)
  193. {
  194. fBr = fenster->getKörperBreite();
  195. fHi = fenster->getKörperHöhe();
  196. }
  197. #endif
  198. me.mx = (int)(me.mx * api->getBackBufferSize().x / (double)fBr + 0.5);
  199. me.my = (int)(me.my * api->getBackBufferSize().y / (double)fHi + 0.5);
  200. lock();
  201. if (!renderOnTop)
  202. {
  203. for (Iterator<ToolTip*> i = tips->begin(); i; i++)
  204. {
  205. i->doPublicMausEreignis(me);
  206. if (i->getReferenceCount() == 1) i.remove();
  207. }
  208. for (int i = members->getEintragAnzahl() - 1; i >= 0; i--)
  209. members->z(i)->doPublicMausEreignis(me);
  210. }
  211. else if (onTop)
  212. {
  213. onTop->doPublicMausEreignis(me);
  214. for (Iterator<ToolTip*> i = tips->begin(); i; i++)
  215. {
  216. i->doPublicMausEreignis(me);
  217. if (i->getReferenceCount() == 1) i.remove();
  218. }
  219. }
  220. unlock();
  221. }
  222. void Bildschirm::doTastaturEreignis(
  223. TastaturEreignis& te) // sendet tastatur Ereignis
  224. {
  225. lock();
  226. if (!renderOnTop)
  227. {
  228. for (int i = members->getEintragAnzahl() - 1; i >= 0; i--)
  229. members->z(i)->doTastaturEreignis(te);
  230. }
  231. for (Iterator<ToolTip*> i = tips->begin(); i; i++)
  232. {
  233. i->doTastaturEreignis(te);
  234. if (i->getReferenceCount() == 1) i.remove();
  235. }
  236. unlock();
  237. }
  238. void Bildschirm::addToolTip(ToolTip* tip) // fügt ToolTip hinzu
  239. {
  240. lock();
  241. tips->add(tip);
  242. rend = 1;
  243. unlock();
  244. }
  245. // constant
  246. Bild* Bildschirm::getRenderBild() const
  247. {
  248. return dynamic_cast<Bild*>(api->zUIRenderBild()->getThis());
  249. }
  250. Bild* Bildschirm::zRenderBild() const
  251. {
  252. return api->zUIRenderBild();
  253. }
  254. Iterator<Zeichnung*>
  255. Bildschirm::getMembers() const // gibt die Zeichnunge zurück
  256. {
  257. return members->begin();
  258. }
  259. int Bildschirm::getFillFarbe() const // gibt die Füll Farbe zurück
  260. {
  261. return fillColor;
  262. }
  263. bool Bildschirm::istVolbild() const // gibt zurück, ob vollbild an ist
  264. {
  265. return api->isFullScreen();
  266. }
  267. const Punkt
  268. Bildschirm::getBackBufferSize() const // gibt die Größe des Backbuffers zurück
  269. {
  270. return api->getBackBufferSize();
  271. }
  272. void Bildschirm::warteAufRendern() const // wartet auf die render Funktion
  273. {
  274. while (rendering)
  275. {
  276. if (!rendering) return;
  277. }
  278. }
  279. double Bildschirm::getRenderZeit()
  280. const // gibt zurück wie viele Sekunden das Rendern dauert
  281. {
  282. return renderZeit->getSekunden();
  283. }
  284. // Gibt die Grafik API zurück (ohne erhöhten Reference Counter)
  285. GraphicsApi* Bildschirm::zGraphicsApi() const
  286. {
  287. return api;
  288. }
  289. // Gibt die Grafik API zurück
  290. GraphicsApi* Bildschirm::getGraphicsApi() const
  291. {
  292. return api ? dynamic_cast<GraphicsApi*>(api->getThis()) : 0;
  293. }
  294. #ifdef WIN32
  295. int MonitorEnum(HMONITOR m, HDC dc, LPRECT r, LPARAM p)
  296. {
  297. MONITORINFOEXA info;
  298. ZeroMemory(&info, sizeof(info));
  299. info.cbSize = sizeof(info);
  300. GetMonitorInfo(m, &info);
  301. Monitor* mon = new Monitor();
  302. mon->existiert = 1;
  303. mon->x = r->left;
  304. mon->y = r->top;
  305. mon->breite = r->right - r->left;
  306. mon->height = r->bottom - r->top;
  307. mon->name = info.szDevice;
  308. ((Array<Monitor*>*)p)->add(mon);
  309. return 1;
  310. }
  311. Monitor Framework::getMonitor(int id)
  312. {
  313. if (id < 0)
  314. {
  315. Monitor m;
  316. m.existiert = 0;
  317. return m;
  318. }
  319. Array<Monitor*>* monitore = new Array<Monitor*>();
  320. DISPLAY_DEVICE dispDev;
  321. ZeroMemory(&dispDev, sizeof(dispDev));
  322. dispDev.cb = sizeof(dispDev);
  323. EnumDisplayDevices(NULL, id, &dispDev, 0);
  324. EnumDisplayMonitors(0, 0, (MONITORENUMPROC)MonitorEnum, (LPARAM)monitore);
  325. int anz = monitore->getEintragAnzahl();
  326. Monitor result;
  327. result.existiert = 0;
  328. for (Monitor* m : *monitore)
  329. {
  330. if (m->name.istGleich(dispDev.DeviceName))
  331. {
  332. result = *m;
  333. }
  334. delete m;
  335. }
  336. monitore->release();
  337. return result;
  338. }
  339. // Bildschirm2D
  340. // Konstruktor
  341. Bildschirm2D::Bildschirm2D(WFenster* fenster)
  342. : Bildschirm(fenster)
  343. {
  344. api = new DirectX9();
  345. api->initialize(dynamic_cast<WFenster*>(fenster->getThis()),
  346. fenster->getKörperGröße(),
  347. 0);
  348. }
  349. // Destruktor
  350. Bildschirm2D::~Bildschirm2D() {}
  351. void Bildschirm2D::render() // Zeichnet das Bild
  352. {
  353. if (!rend && testRend) return;
  354. rendering = 1;
  355. Bild* ui = api->zUIRenderBild();
  356. if (ui)
  357. {
  358. lock();
  359. renderZeit->messungStart();
  360. api->beginFrame(fill && (rend || !testRend), 0, fillColor);
  361. if (renderZeichnungen)
  362. {
  363. if (renderOnTop && deckFarbe
  364. && (deckFarbe & (fillColor | 0xFF000000)) == deckFarbe)
  365. {
  366. ui->setAlpha(255 - (unsigned char)(deckFarbe >> 24));
  367. for (Zeichnung* z : *members)
  368. z->render(*ui); // zeichnen nach zwischenbuffer
  369. ui->releaseAlpha();
  370. }
  371. else
  372. {
  373. for (Zeichnung* z : *members)
  374. z->render(*ui); // zeichnen nach zwischenbuffer
  375. if (renderOnTop && deckFarbe)
  376. ui->alphaRegion(
  377. 0, 0, ui->getBreite(), ui->getHeight(), deckFarbe);
  378. }
  379. for (Iterator<ToolTip*> i = tips->begin(); i; i++)
  380. {
  381. i->render(*ui);
  382. if (i->getReferenceCount() == 1) i.remove();
  383. }
  384. }
  385. if (renderOnTop && onTop) onTop->render(*ui);
  386. api->presentFrame();
  387. renderZeit->messungEnde();
  388. unlock();
  389. }
  390. rendering = 0;
  391. rend = 0;
  392. }
  393. // Bildschirm3D
  394. // Konstruktor
  395. Bildschirm3D::Bildschirm3D(WFenster* fenster)
  396. : Bildschirm(fenster),
  397. kameras(new RCArray<Kam3D>()),
  398. rend3D(0)
  399. {
  400. if (DirectX12::isAvailable())
  401. api = new DirectX12();
  402. else if (DirectX11::isAvailable())
  403. api = new DirectX11();
  404. else
  405. api = new DirectX9();
  406. api->initialize(dynamic_cast<WFenster*>(fenster->getThis()),
  407. fenster->getKörperGröße(),
  408. 0);
  409. }
  410. Bildschirm3D::Bildschirm3D(WFenster* fenster, GraphicApiType apiTyp)
  411. : Bildschirm(fenster),
  412. kameras(new RCArray<Kam3D>()),
  413. rend3D(0)
  414. {
  415. if (apiTyp == DIRECTX9) api = new DirectX9();
  416. if (apiTyp == DIRECTX11) api = new DirectX11();
  417. if (apiTyp == DIRECTX12) api = new DirectX12();
  418. api->initialize(dynamic_cast<WFenster*>(fenster->getThis()),
  419. fenster->getKörperGröße(),
  420. 0);
  421. }
  422. Bildschirm3D::Bildschirm3D(WFenster* fenster, GraphicsApi* api)
  423. : Bildschirm(fenster),
  424. kameras(new RCArray<Kam3D>()),
  425. rend3D(0)
  426. {
  427. this->api = api;
  428. api->initialize(dynamic_cast<WFenster*>(fenster->getThis()),
  429. fenster->getKörperGröße(),
  430. 0);
  431. }
  432. // Destruktor
  433. Bildschirm3D::~Bildschirm3D()
  434. {
  435. kameras->release();
  436. }
  437. // nicht constant
  438. void Bildschirm3D::addKamera(Kam3D* obj) // Fügt ein Zeichnung hinzu
  439. {
  440. lock();
  441. kameras->add(obj);
  442. rend3D = 1;
  443. unlock();
  444. }
  445. void Bildschirm3D::removeKamera(Kam3D* zObj) // Entfernt ein Zeichnung
  446. {
  447. lock();
  448. for (int i = 0; kameras->z(i); i++)
  449. {
  450. if (kameras->z(i) == zObj)
  451. {
  452. kameras->remove(i);
  453. break;
  454. }
  455. }
  456. rend3D = 1;
  457. unlock();
  458. }
  459. void Bildschirm3D::tick(double tickval)
  460. {
  461. lock();
  462. __super::tick(tickval);
  463. for (Kam3D* k : *kameras)
  464. rend3D |= k->tick(tickval);
  465. unlock();
  466. if (handleUserInputsOnTick)
  467. {
  468. queueCs.lock();
  469. while (meQueue.getEintragAnzahl() > 0)
  470. {
  471. MausEreignis me = meQueue.get(0);
  472. __super::doMausEreignis(me);
  473. for (int i = kameras->getEintragAnzahl() - 1; i >= 0; i--)
  474. kameras->z(i)->doMausEreignis(me);
  475. meQueue.remove(0);
  476. }
  477. while (teQueue.getEintragAnzahl() > 0)
  478. {
  479. TastaturEreignis te = teQueue.get(0);
  480. __super::doTastaturEreignis(te);
  481. for (int i = kameras->getEintragAnzahl() - 1; i >= 0; i--)
  482. kameras->z(i)->doTastaturEreignis(te);
  483. teQueue.remove(0);
  484. }
  485. queueCs.unlock();
  486. }
  487. }
  488. void Bildschirm3D::doMausEreignis(MausEreignis& me) // sendet maus Ereignis
  489. {
  490. if (handleUserInputsOnTick)
  491. {
  492. queueCs.lock();
  493. meQueue.add(me);
  494. queueCs.unlock();
  495. }
  496. else
  497. {
  498. lock();
  499. __super::doMausEreignis(me);
  500. for (int i = kameras->getEintragAnzahl() - 1; i >= 0; i--)
  501. kameras->z(i)->doMausEreignis(me);
  502. unlock();
  503. }
  504. }
  505. void Bildschirm3D::doTastaturEreignis(
  506. TastaturEreignis& te) // sendet tastatur Ereignis
  507. {
  508. if (handleUserInputsOnTick)
  509. {
  510. queueCs.lock();
  511. teQueue.add(te);
  512. queueCs.unlock();
  513. }
  514. else
  515. {
  516. lock();
  517. __super::doTastaturEreignis(te);
  518. for (int i = kameras->getEintragAnzahl() - 1; i >= 0; i--)
  519. kameras->z(i)->doTastaturEreignis(te);
  520. unlock();
  521. }
  522. }
  523. void Bildschirm3D::render() // Zeichnet das Bild
  524. {
  525. rendering = 1;
  526. lock();
  527. renderZeit->messungStart();
  528. // Clear the back buffer.
  529. api->beginFrame(fill && (rend || !testRend),
  530. fill && (rend3D || !testRend || rend),
  531. fillColor);
  532. if (rend3D || !testRend || rend)
  533. {
  534. // Render 3d Objects
  535. for (Kam3D* k : *kameras)
  536. api->renderKamera(k);
  537. rend3D = 0;
  538. }
  539. // render User Interface
  540. Bild* ui = api->zUIRenderBild();
  541. if ((rend || !testRend) && ui)
  542. {
  543. if (renderZeichnungen)
  544. {
  545. if (renderOnTop && deckFarbe
  546. && (deckFarbe & (fillColor | 0xFF000000)) == deckFarbe)
  547. {
  548. ui->setAlpha(255 - (unsigned char)(deckFarbe >> 24));
  549. for (Zeichnung* z : *members)
  550. z->render(*ui); // zeichnen nach zwischenbuffer
  551. ui->releaseAlpha();
  552. }
  553. else
  554. {
  555. for (Zeichnung* z : *members)
  556. z->render(*ui); // zeichnen nach zwischenbuffer
  557. if (renderOnTop && deckFarbe)
  558. ui->alphaRegion(
  559. 0, 0, ui->getBreite(), ui->getHeight(), deckFarbe);
  560. }
  561. for (Iterator<ToolTip*> i = tips->begin(); i; i++)
  562. {
  563. i->render(*ui);
  564. if (i->getReferenceCount() == 1) i.remove();
  565. }
  566. }
  567. if (renderOnTop && onTop) onTop->render(*ui);
  568. }
  569. api->presentFrame();
  570. unlock();
  571. renderZeit->messungEnde();
  572. # ifdef _DEBUG
  573. // std::cout << renderZeit->getSekunden() << "\n";
  574. # endif
  575. rendering = 0;
  576. rend = 0;
  577. }
  578. #endif