Model2D.h 6.1 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145
  1. #ifndef Model2D_H
  2. #define Model2D_H
  3. #include "Zeichnung.h"
  4. #include "Punkt.h"
  5. #include "Array.h"
  6. #include "DreieckListe.h"
  7. #include "Vec3.h"
  8. namespace Framework
  9. {
  10. typedef Vec2< float > Vertex;
  11. class Bild;
  12. // Eine Polygon Struktur, die von Model2D verwendet wird
  13. // Model2D Klasse löscht die Zeiger
  14. struct Polygon2D
  15. {
  16. Array< Vertex > *vertex;
  17. Array< Punkt > *tKordinaten;
  18. };
  19. // Die Daten für ein 2D Model
  20. class Model2DData
  21. {
  22. private:
  23. RCArray< Array< Punkt > > outList;
  24. int ref;
  25. // Überprüft, ob ein Punkt im Model ist
  26. // p: Der Punkt
  27. // polygonId: Die Id des Polygons, das geprüft werden soll
  28. bool istPunktInnen( Vertex p, int polygonId = -1 ) const;
  29. // Überprüft, ob eine Linie innerhalb des Models ist
  30. // a: Der Startpunkt der Linie
  31. // b: Der Endpunkt der Linie
  32. bool istLinieInnen( Vertex a, Vertex b, int polygonId = -1 ) const;
  33. public:
  34. Array< Polygon2D > *polygons;
  35. RCArray< RCArray< DreieckListe< Vertex > > > *vListen;
  36. Punkt minP, maxP;
  37. // Konstruktor
  38. __declspec( dllexport ) Model2DData();
  39. // Destruktor
  40. __declspec( dllexport ) ~Model2DData();
  41. // Erstellt die Dreieck Listen anhand aller gegebenen Eckpunkte der Polygons
  42. // polygons: Ein Array von Polygons
  43. // return: gibt immer 1 zurück
  44. __declspec( dllexport ) bool erstelleModell( Array< Polygon2D > *polygons );
  45. // Löscht die erstellten Dreiecklisten und die Eckpunkte
  46. __declspec( dllexport ) void removeModell();
  47. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  48. // return: this.
  49. __declspec( dllexport ) Model2DData *getThis();
  50. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht.
  51. // return: 0.
  52. __declspec( dllexport ) Model2DData *release();
  53. };
  54. // Eine Zeichnung von einem Model
  55. class Model2D : public Zeichnung
  56. {
  57. public:
  58. class Style : public Zeichnung::Style
  59. {
  60. public:
  61. const static __int64 Textur = 0x8; // Wenn dieser Flag gesetzt ist, wird beim Zeichnen eine Textur verwendet
  62. const static __int64 Rahmen = 0x10; // Wenn dieser Flag gesetzt ist, werden die Render der Polygone gezeichnet
  63. const static __int64 Alpha = 0x40; // Wenn dieser Fag gesetzt ist, wird beim Zeichnen alphablending verwendet
  64. const static __int64 Mesh = 0x20; // Wenn dieser Flag gesetzt ist, werden die Render der Dreiecke gezeichnet
  65. };
  66. private:
  67. Model2DData *rData;
  68. float drehung;
  69. float size;
  70. int ref;
  71. int farbe;
  72. Bild *textur;
  73. Punkt pos;
  74. public:
  75. // Konstruktor
  76. __declspec( dllexport ) Model2D();
  77. // Destruktor
  78. __declspec( dllexport ) virtual ~Model2D();
  79. // Setzt die Daten des Models
  80. // mdl: Die Model Daten
  81. __declspec( dllexport ) void setModel( Model2DData *mdl );
  82. // Setzt die Drehung des Models gegen den Uhrzeigersinn
  83. // drehung: Der winkel in Bogenmas
  84. __declspec( dllexport ) void setDrehung( float drehung );
  85. // Fügt zum aktuellen Drehungswinkel etwas hinzu
  86. // drehung: Der Winkel in Bogenmas, der hinzugefügt werden soll
  87. __declspec( dllexport ) void addDrehung( float drehung );
  88. // Setzt die Skallierung des Modells
  89. // size: Der Faktor, mit dem Skalliert wird
  90. __declspec( dllexport ) void setSize( float size );
  91. // Addiert zur Skallierung einen bestimmten Wert hinzu
  92. // size: Der Wert, der zur skallierung hinzugefügt werden soll
  93. __declspec( dllexport ) void addSize( float size );
  94. // Setzt die Textur
  95. // t: Das Bild, das als Textur verwendet werden soll
  96. __declspec( dllexport ) void setTextur( Bild *t );
  97. // Setzt die Farbe
  98. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  99. __declspec( dllexport ) void setFarbe( int f );
  100. // Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
  101. // me: Das Ereignis
  102. __declspec( dllexport ) void doMausEreignis( MausEreignis &me ) override;
  103. // Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten aufruf dieser Funktion vergangen ist
  104. // tickVal: Die vergangene Zeit in Sekunden
  105. __declspec( dllexport ) bool tick( double tickVal ) override;
  106. // Zeichnet die Zeihnung in ein bestimmtes Bild
  107. // zRObj: Das Bild, in das gezeichnet werden soll
  108. __declspec( dllexport ) void render( Bild &zRObj ) override;
  109. // gibt die Drehung des Models zurück
  110. __declspec( dllexport ) float getDrehung() const;
  111. // gibt den Skallierungs Faktor zurück
  112. __declspec( dllexport ) float getSize() const;
  113. // Gibt zurück, ob ein Punkt in dem Model enthalten ist
  114. // p: Der Punkt
  115. __declspec( dllexport ) bool istPunktInnen( Vertex p ) const;
  116. // Überprüft, ob eine Linie im Model enthalten ist
  117. // a: Der startpunkt der Linie
  118. // b: Der endpunkt der Linie
  119. __declspec( dllexport ) bool istLinieInnen( Vertex a, Vertex b ) const;
  120. // Überprüft, ob sich das Model mit einem anderen Überschneidet
  121. // zMdl: Ein Zeiger auf das andere Model ohne erhöhten Reference Counter
  122. // end: 0, falls alle Ecken beider Modele überprüft werdden sollen. 1, falls nur die Punkte dieses Models im anderen gesucht werden sollen
  123. __declspec( dllexport ) bool istModelInnen( const Model2D *zMdl, bool end = 0 ) const;
  124. // Gibt die Model Daten zurück
  125. __declspec( dllexport ) Model2DData *getModel() const;
  126. // Gibt die Model Daten ohne erhöhten Reference Counter zurück
  127. __declspec( dllexport ) Model2DData *zModel() const;
  128. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  129. // return: this.
  130. __declspec( dllexport ) Model2D *getThis();
  131. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht.
  132. // return: 0.
  133. __declspec( dllexport ) Model2D *release();
  134. };
  135. }
  136. #endif