Bildschirm.h 13 KB

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  1. #ifndef Bildschirm_H
  2. #define Bildschirm_H
  3. #include "Array.h"
  4. #include "Punkt.h"
  5. // DirectX 11 Types
  6. struct ID3D11Device;
  7. struct ID3D11DeviceContext;
  8. struct IDXGISwapChain;
  9. struct ID3D11Texture2D;
  10. struct ID3D11SamplerState;
  11. struct ID3D11ShaderResourceView;
  12. struct ID3D11RenderTargetView;
  13. struct ID3D11DepthStencilView;
  14. struct ID3D11DepthStencilState;
  15. struct ID3D11RasterizerState;
  16. struct ID3D11BlendState;
  17. struct D3D11_VIEWPORT;
  18. // DirectX 9 Types
  19. struct IDirect3D9;
  20. struct IDirect3DDevice9;
  21. struct IDirect3DSurface9;
  22. struct _D3DLOCKED_RECT;
  23. namespace Framework
  24. {
  25. class Bild; // Bild.h
  26. class WFenster; // Fenster.h
  27. class Bildschirm; // aus dieser Datei
  28. class ZeichnungArray; // Zeichnung.h
  29. class Zeichnung3DArray; // Zeichnung3D.h
  30. class Zeichnung; // Zeichnung.h
  31. class Zeichnung3D; // Zeichnung3D.h
  32. class ZeitMesser; // Zeit.h
  33. struct MausEreignis; // MausEreignis.h
  34. struct TastaturEreignis; // TastaturEreignis.h
  35. class ToolTip; // Tooltip.h
  36. class PixelShader; // Shader.h
  37. class VertexShader; // Shader.h
  38. class Kam3D; // Kam3D.h
  39. class Render3D; // Render3D.h
  40. class DXVertexBuffer; // DXBuffer.h
  41. class DXIndexBuffer; // DXBuffer.h
  42. class Textur; // Textur.h
  43. class TexturModel; // TexturModel.h
  44. // Eine Struktur, die Informationen über einen Monitor beinhaltet
  45. struct Monitor
  46. {
  47. int x, y, breite, height; // Koordinaten des Monitors und die Auflösung
  48. bool existiert; // Speichert, ob der Monitor wirklich existiert
  49. };
  50. // Diese Klasse verwaltet das Bild auf dem Bildschirm
  51. class Bildschirm
  52. {
  53. protected:
  54. WFenster *fenster;
  55. Bild *renderB;
  56. int ref;
  57. ZeichnungArray *members;
  58. int fillColor;
  59. int deckFarbe;
  60. Zeichnung *onTop;
  61. bool renderOnTop;
  62. bool renderZeichnungen;
  63. bool vollbild;
  64. bool rendering;
  65. ZeitMesser *renderZeit;
  66. Punkt backBufferSize;
  67. CRITICAL_SECTION cs;
  68. RCArray< ToolTip > *tips;
  69. int tipAnzahl;
  70. bool testRend;
  71. bool fill;
  72. bool rend;
  73. public:
  74. // Konstruktor
  75. // fenster: Das Fenster, dessen Inhalt verwaltet werden soll
  76. __declspec( dllexport ) Bildschirm( WFenster *fenster );
  77. // Destruktor
  78. __declspec( dllexport ) virtual ~Bildschirm();
  79. // Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig den Bildschirm benutzen.
  80. // Wenn lock() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlock() aufgerufen hat.
  81. __declspec( dllexport ) virtual void lock();
  82. // Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig den Bildschirm benutzen.
  83. // Wenn lock() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlock() aufgerufen hat.
  84. __declspec( dllexport ) virtual void unlock();
  85. // Legt fest, ob der Bildschirm nach jedem Bild neu mit einer Farbe ausgefüllt wird (Standartmäßig gesetzt)
  86. // f: 1, falls das Bild vor dem Zeichnen zurückgesetzt werden soll
  87. __declspec( dllexport ) virtual void setFill( bool f );
  88. // Aktualisiert die Objekte, mit der die Grafikkarte verwaltet wird
  89. __declspec( dllexport ) virtual void update() = 0;
  90. // Legt fest, ob von dem Zeichnen überprüft wird, ob sich das Bild vom letzten unterscheidet (Standartmäßig gesetzt)
  91. // tr: 1, wenn nur gezeichnet werden soll, wenn es notwendig ist
  92. __declspec( dllexport ) virtual void setTestRend( bool tr );
  93. // Legt fest, ob die 2D GUI Zeichnungen gezeichnet werden sollen (Standartmäßig gesetzt)
  94. // rO: 1, falls die Zeichnungen gezeichnet werden sollen
  95. __declspec( dllexport ) virtual void setRenderZeichnungen( bool rO );
  96. // Legt fest, ob eine Zeichnung über allen anderen Zeichnungen gezeichnet werden soll (Standartmäßig nicht gesetzt)
  97. // onTop: 1, falls eine Zeichnung über allem gezeichnet werden soll
  98. __declspec( dllexport ) virtual void setOnTop( bool onTop );
  99. // Setzt die Zecihnung, die über allem gezeichnet werden soll, falls setOnTop( 1 ) gesetzt wurde
  100. // obj: Die Zeichnung
  101. __declspec( dllexport ) virtual void setOnTopZeichnung( Zeichnung *obj );
  102. // Setzt eine Farbe, die nach den Zeichnungen mit alphablending über das gesamte Bild geblendet wird, wenn setOnTop( 1 ) gesetzt wurde. Die zeichnung, die mit setOnTopZeichnung() gesetzt wurde ist davon nicht betroffen
  103. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  104. __declspec( dllexport ) virtual void setdeckFarbe( int f );
  105. // Fügt dem Bild eine Zeichnung hinzu, die immer gezeichnet wird, wenn setRenderZeichnungen( 1 ) gesetzt wurde.
  106. // obj: Die Zeichnung
  107. __declspec( dllexport ) virtual void addMember( Zeichnung *obj );
  108. // Entfernt eine Zeichnung aus dem Bild. Darf nicht aufgerufen werden, wärend doMausEreignis(), doTastaturEreignis(), tick() oder render() aufgerufen wird.
  109. // obj: Die Zeichnung
  110. __declspec( dllexport ) virtual void removeMember( Zeichnung *obj );
  111. // Zeichnet ein Bild und präsentiert es auf dem Bildschirm
  112. __declspec( dllexport ) virtual void render() = 0;
  113. // Setzt die Farbe, mit der das Bild for dem Zeichnen gefüllt wird, wenn setFüll( 1 ) gesetzt wurde
  114. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  115. __declspec( dllexport ) virtual void setFillFarbe( int f );
  116. // Legt fest, ob das Bild im Vollbildmodus präsentiert werden soll. (Standartmäßig nicht gesetzt)
  117. // fullscreen: 1, für Vollbildmodus
  118. __declspec( dllexport ) virtual void setVollbild( bool fullscreen );
  119. // Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten Aufruf der Funktion vergangen ist
  120. // Ruft die tick Funktionen aller sich im Bild befindenden Zeichnungen auf
  121. // tickval: Die vergangene Zeit in Sekunden
  122. __declspec( dllexport ) virtual void tick( double tickval );
  123. // Setzt die Auflösung des Bildes, das angezeigt wird. Es wird von der Grafikkarte automatisch skalliert, so das es das Fenster ausfüllt
  124. // breite: Die Breite des Bildes in Pixeln
  125. // height: Die Höhe des Bildes in Pixeln
  126. __declspec( dllexport ) virtual void setBackBufferSize( int breite, int height );
  127. // Setzt die Auflösung des Bildes, das angezeigt wird. Es wird von der Grafikkarte automatisch skalliert, so das es das Fenster ausfüllt
  128. // size: Die Breite und Höhe in Pixeln
  129. __declspec( dllexport ) virtual void setBackBufferSize( Punkt &size );
  130. // Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
  131. // Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild befindenden Zeichnungen weiter
  132. // me: Das Ereignis
  133. __declspec( dllexport ) virtual void doMausEreignis( MausEreignis &me );
  134. // Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen
  135. // Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild befindenden Zeichnungen weiter
  136. // te: Das Ereignis
  137. __declspec( dllexport ) virtual void doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te );
  138. // Fügt einen Tooltip hinzu.
  139. // tip: Der Tooltip
  140. __declspec( dllexport ) virtual void addToolTip( ToolTip *tip );
  141. // Entfernt einen Tooltip
  142. // zTip: Der Tooltip ohne erhöhten reference Counter
  143. __declspec( dllexport ) virtual bool removeToolTip( ToolTip *zTip );
  144. // Gibt das Bild zurück, in das die 2D GUI Zeichnungen des Frameworks gezeichnet werden
  145. __declspec( dllexport ) virtual Bild *getRenderBild() const;
  146. // Gibt das Bild ohne erhöhten Reference Counter zurück, in das die 2D GUI Zeichnungen des Frameworks gezeichnet werden
  147. __declspec( dllexport ) virtual Bild *zRenderBild() const;
  148. // Gibt ein Array von 2D GUI Zeichnungen zurück, die sich im Bild befinden
  149. __declspec( dllexport ) virtual ZeichnungArray *getMembers() const;
  150. // Gibt die Farbe im A8R8G8B8 Format zurück, mit der das Bild vor dem Zeichnen befüllt wird
  151. __declspec( dllexport ) virtual int getFillFarbe() const;
  152. // Gibt zurück, ob man sich im Vollbildmodus befindet
  153. __declspec( dllexport ) virtual bool istVolbild() const;
  154. // Gibt die Auflösung in Pixeln zurück, in der gezeichnet wird
  155. __declspec( dllexport ) virtual const Punkt &getBackBufferSize() const;
  156. // Wartet, bis das Zeichnen des aktuellen Bildes abgeschlossen ist
  157. __declspec( dllexport ) virtual void warteAufRendern() const;
  158. // Gibt die Zeit in Sekunden zurück, die benötigt wurde, um das letzte Bild zu zeichnen
  159. __declspec( dllexport ) virtual double getRenderZeit() const;
  160. // Erhöht den Reference Counter um 1
  161. // Return: Ein zeiger auf diesen Shader
  162. __declspec( dllexport ) virtual Bildschirm *getThis();
  163. // Verringert den Reference Counter und löscht den Shader, falls der Refeence Counter auf 0 ist
  164. // Return: 0
  165. __declspec( dllexport ) virtual Bildschirm *release();
  166. };
  167. #ifdef WIN32
  168. // Diese Klasse verwaltet das Bild auf dem Bildschirm ohne 3D Elemente
  169. class Bildschirm2D : public Bildschirm
  170. {
  171. private:
  172. IDirect3D9 *pDirect3D;
  173. IDirect3DDevice9 *pDevice;
  174. IDirect3DSurface9 *pBackBuffer;
  175. _D3DLOCKED_RECT *backRect;
  176. void cleanUpDirectX();
  177. public:
  178. // Konstruktor
  179. // fenster: Das Fenster, dessen Inhalt verwaltet werden soll
  180. __declspec( dllexport ) Bildschirm2D( WFenster *fenster );
  181. // Destruktor
  182. __declspec( dllexport ) ~Bildschirm2D();
  183. // Aktualisiert die Objekte, mit der die Grafikkarte verwaltet wird
  184. __declspec( dllexport ) virtual void update();
  185. // Zeichnet ein Bild und präsentiert es auf dem Bildschirm
  186. __declspec( dllexport ) virtual void render();
  187. // Verringert den Reference Counter und löscht den Shader, falls der Refeence Counter auf 0 ist
  188. // Return: 0
  189. __declspec( dllexport ) virtual Bildschirm *release();
  190. };
  191. // Diese Klasse verwaltet das Bild auf dem Bildschirm mit 3D Elementen
  192. class Bildschirm3D : public Bildschirm
  193. {
  194. private:
  195. ID3D11Device *d3d11Device;
  196. ID3D11DeviceContext *d3d11Context;
  197. IDXGISwapChain *d3d11SpawChain;
  198. Textur *frameworkTextur;
  199. ID3D11SamplerState* sampleState;
  200. ID3D11RenderTargetView *rtview;
  201. ID3D11DepthStencilView *dsView;
  202. ID3D11Texture2D *depthStencilBuffer;
  203. ID3D11DepthStencilState *depthStencilState;
  204. ID3D11DepthStencilState *depthDisabledStencilState;
  205. ID3D11BlendState *blendStateAlphaBlend;
  206. RCArray< Kam3D > *kameras;
  207. PixelShader *pixelShader;
  208. VertexShader *vertexShader;
  209. Render3D *renderObj;
  210. D3D11_VIEWPORT *vp;
  211. TexturModel *texturModel;
  212. bool rend3D;
  213. void cleanUpDirectX();
  214. public:
  215. // Konstruktor
  216. // fenster: Das Fenster, dessen Inhalt verwaltet werden soll
  217. __declspec( dllexport ) Bildschirm3D( WFenster *fenster );
  218. // Destruktor
  219. __declspec( dllexport ) ~Bildschirm3D();
  220. // Fügt dem Bildschirm eine Kamera hinzu
  221. // obj: Die Kamera
  222. __declspec( dllexport ) void addKamera( Kam3D *obj );
  223. // Entfernt eine kamera von dem Bildschirm
  224. __declspec( dllexport ) void removeKamera( Kam3D *zObj );
  225. // Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten Aufruf der Funktion vergangen ist
  226. // Ruft die tick Funktionen aller sich im Bild befindenden Zeichnungen und der Kameras auf
  227. // tickval: Die vergangene Zeit in Sekunden
  228. __declspec( dllexport ) void tick( double tickval );
  229. // Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
  230. // Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild befindenden Zeichnungen und Kameras weiter
  231. // me: Das Ereignis
  232. __declspec( dllexport ) void doMausEreignis( MausEreignis &me );
  233. // Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen
  234. // Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild befindenden Zeichnungen und Kameras weiter
  235. // te: Das Ereignis
  236. __declspec( dllexport ) void doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te );
  237. // Aktualisiert die Objekte, mit der die Grafikkarte verwaltet wird
  238. __declspec( dllexport ) void update();
  239. // Zeichnet ein Bild und präsentiert es auf dem Bildschirm
  240. __declspec( dllexport ) void render();
  241. // Verringert den Reference Counter und löscht den Shader, falls der Refeence Counter auf 0 ist
  242. // Return: 0
  243. __declspec( dllexport ) Bildschirm *release();
  244. };
  245. // Findet die Psition und Auflösung eines Monitors heraus
  246. // id: Die ID des Monitors. Falls der Monitor nicht gefunden wurde ist der existiert flag der zurückgegebenen Monitor Struktur 0
  247. __declspec( dllexport ) Monitor getMonitor( int id );
  248. #endif
  249. }
  250. #endif