InMemoryBuffer.cpp 3.7 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139
  1. #include "InMemoryBuffer.h"
  2. #include "Text.h"
  3. #include "Either.h"
  4. using namespace Framework;
  5. InMemoryBuffer::InMemoryBuffer()
  6. : ReferenceCounter()
  7. {
  8. buffer = new char* [1];
  9. buffer[0] = new char[256];
  10. numBuffers = 1;
  11. readPos = 0;
  12. writePos = 0;
  13. maxWritePos = 0;
  14. }
  15. InMemoryBuffer::~InMemoryBuffer()
  16. {
  17. for (int i = 0; i < numBuffers; i++)
  18. delete[] buffer[i];
  19. delete[]buffer;
  20. }
  21. //! Ließt aus der Datei
  22. //! \param bytes Ein Array, der mit Bytes aus der Resource gefüllt werden soll
  23. //! \param len Wie viele Bytes aus der Resource gelesen werden sollen
  24. void InMemoryBuffer::lese(char* bytes, int len)
  25. {
  26. if (readPos < writePos)
  27. {
  28. len = MIN(len, writePos - readPos);
  29. int readCount = 0;
  30. do
  31. {
  32. int curPos = readPos % 256;
  33. int tmp = MIN(len, 256 - curPos);
  34. memcpy(bytes + readCount, buffer[readPos / 256] + curPos, tmp);
  35. readCount += tmp;
  36. readPos += tmp;
  37. len -= tmp;
  38. } while (len > 0);
  39. }
  40. }
  41. //! Schreibt in die Resource
  42. //! \param bytes Ein Array, der die Bytes enthält, welche in die Resource geschrieben werden soll
  43. //! \param len Wie viele Bytes in die Resource geschrieben werden sollen
  44. void InMemoryBuffer::schreibe(const char* bytes, int len)
  45. {
  46. if (numBuffers * 256 < writePos + len)
  47. {
  48. int newSize = (writePos + len) / 256 + 1;
  49. char** newBuffer = new char* [newSize];
  50. memcpy(newBuffer, buffer, sizeof(char*) * numBuffers);
  51. memset(newBuffer + numBuffers, 0, sizeof(char*) * (newSize - numBuffers));
  52. delete[] buffer;
  53. buffer = newBuffer;
  54. numBuffers = newSize;
  55. }
  56. int writeCount = 0;
  57. do
  58. {
  59. int curPos = writePos % 256;
  60. int tmp = MIN(len, 256 - curPos);
  61. if (!buffer[writePos / 256])
  62. buffer[writePos / 256] = new char[256];
  63. memcpy(buffer[writePos / 256] + curPos, bytes + writeCount, tmp);
  64. writeCount += tmp;
  65. writePos += tmp;
  66. len -= tmp;
  67. } while (len > 0);
  68. maxWritePos = MAX(maxWritePos, writePos);
  69. }
  70. //! Ließt die nächste zeile der Resource ein
  71. //! \return Die gelesene Zeile als Text mit zeilenumbruch
  72. Text* InMemoryBuffer::leseZeile()
  73. {
  74. if (istEnde())
  75. return 0;
  76. Text* ret = new Text("");
  77. for (char c = 0; c != '\n' && readPos < writePos; )
  78. {
  79. lese(&c, 1);
  80. if (c)
  81. ret->append(&c, 1);
  82. }
  83. return ret;
  84. }
  85. //! Prüft, ob die Resource vollständig gelesen wurde
  86. //! return 1, wenn die Resource vollständig gelesen wurde. 0, sonst
  87. bool InMemoryBuffer::istEnde() const
  88. {
  89. return readPos < writePos;
  90. }
  91. //! Setzt die Position des Bytes, das als nächstes gelesen werden soll
  92. //! \param pos Der Index des Bytes
  93. //! \param ende 1, wenn der Index vom ende der Resource zählt. 0, wenn der Index vom Beginn der Resource zählt
  94. void InMemoryBuffer::setLPosition(__int64 pos, bool ende)
  95. {
  96. if (ende)
  97. readPos = MAX(0, maxWritePos - (int)pos);
  98. else
  99. readPos = MIN(maxWritePos, (int)pos);
  100. }
  101. //! Setzt die Position des Bytes, das als nächstes geschrieben werden soll
  102. //! \param pos Der Index des Bytes
  103. //! \param ende 1, wenn der Index vom ende der Resource zählt. 0, wenn der Index vom Beginn der Resource zählt
  104. void InMemoryBuffer::setSPosition(__int64 pos, bool ende)
  105. {
  106. if (ende)
  107. writePos = MAX(0, maxWritePos - (int)pos);
  108. else
  109. writePos = MIN(maxWritePos, (int)pos);
  110. }
  111. //! Gibt den Index des Bytes aus der Resource zurück, welches als nächstes gelesen werden würde
  112. //! return -1, falls ein Fehler aufgetreten ist. Sonst die Position des Lesezeigers
  113. __int64 InMemoryBuffer::getLPosition() const
  114. {
  115. return readPos;
  116. }
  117. //! Gibt den Index des Bytes aus der Resource zurück, welches als nächstes geschrieben werden würde
  118. //! return -1, falls ein Fehler aufgetreten ist. Sonst die Position des Schreibzeigers
  119. __int64 InMemoryBuffer::getSPosition() const
  120. {
  121. return writePos;
  122. }
  123. //! Gibt die Anzahl der zu lesenden Bytes zurück
  124. __int64 InMemoryBuffer::getSize() const
  125. {
  126. return maxWritePos;
  127. }