UIMLView.cpp 12 KB

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  1. #include "UIMLView.h"
  2. #include "XML.h"
  3. #include "TextFeld.h"
  4. #include "Knopf.h"
  5. #include "Tabelle.h"
  6. #include "Schrift.h"
  7. #include "Bildschirm.h"
  8. using namespace Framework;
  9. // Erstellt eine UIML View
  10. UIMLView::UIMLView()
  11. : ZeichnungHintergrund()
  12. {
  13. members = new Trie< Zeichnung >();
  14. dom = 0;
  15. nextId = 0;
  16. memset( &init, 0, sizeof( UIInit ) );
  17. }
  18. // Erstellt eine UIML View zu einem UIML Text
  19. // uiml: Ein xml element gemät des ksg uiml standarts
  20. UIMLView::UIMLView( XML::Element *uiml, UIInit &init )
  21. : ZeichnungHintergrund()
  22. {
  23. this->init = init;
  24. members = new Trie< Zeichnung >();
  25. dom = 0;
  26. nextId = 0;
  27. setUIML( uiml );
  28. }
  29. // Erstellt eine UIML View zu einem UIML Text
  30. // uiml: Ein xml text gemät des ksg uiml standarts
  31. UIMLView::UIMLView( Text uiml, UIInit &init )
  32. {
  33. this->init = init;
  34. members = new Trie< Zeichnung >();
  35. dom = 0;
  36. setUIML( uiml );
  37. }
  38. UIMLView::~UIMLView()
  39. {
  40. if( dom )
  41. dom->release();
  42. members->release();
  43. }
  44. void UIMLView::parseTable( Iterator<XML::Element*> childs, ObjTabelle *table )
  45. {
  46. for( auto i = childs; i; i++ )
  47. {
  48. Text id;
  49. if( i->hasAttribute( "id" ) )
  50. id = i->getAttributeValue( "id" );
  51. else
  52. id = Text( "_" ) += nextId++;
  53. if( i->getName().istGleich( "tr" ) )
  54. {
  55. table->addZeile( id );
  56. Text line = id;
  57. int c = 1;
  58. for( auto j = i->getChilds(); j; j++ )
  59. {
  60. Zeichnung *z = parseElement( j._ );
  61. if( table->getSpaltenAnzahl() < c )
  62. table->addSpalte( Text( c - 1 ) );
  63. if( z )
  64. table->setZeichnungZ( c - 1, line, z->getThis() );
  65. c++;
  66. }
  67. }
  68. }
  69. }
  70. Zeichnung *UIMLView::parseElement( XML::Element *e )
  71. {
  72. Text id;
  73. if( e->hasAttribute( "id" ) )
  74. id = e->getAttributeValue( "id" );
  75. else
  76. {
  77. id = Text( "_" ) += nextId++;
  78. e->setAttribute( "id", id );
  79. }
  80. Zeichnung *z = members->z( id );
  81. if( !z )
  82. {
  83. // precompute attributes
  84. if( e->hasAttribute( "margin" ) )
  85. {
  86. Text m = e->getAttributeValue( "margin" );
  87. if( !e->hasAttribute( "margin-left" ) )
  88. e->setAttribute( "margin-left", m );
  89. if( !e->hasAttribute( "margin-top" ) )
  90. e->setAttribute( "margin-top", m );
  91. if( !e->hasAttribute( "margin-right" ) )
  92. e->setAttribute( "margin-right", m );
  93. if( !e->hasAttribute( "margin-bottom" ) )
  94. e->setAttribute( "margin-bottom", m );
  95. }
  96. // create objects
  97. if( e->getName().istGleich( "textfield" ) )
  98. {
  99. TextFeld *t = init.createTextFeld( init.initParam );
  100. t->setStyle( TextFeld::Style::TextFeld );
  101. t->setText( e->getText() );
  102. z = t;
  103. }
  104. if( e->getName().istGleich( "text" ) )
  105. {
  106. TextFeld *t = init.createTextFeld( init.initParam );
  107. t->setStyle( TextFeld::Style::Text );
  108. t->setText( e->getText() );
  109. z = t;
  110. }
  111. if( e->getName().istGleich( "textarea" ) )
  112. {
  113. TextFeld *t = init.createTextFeld( init.initParam );
  114. t->setStyle( TextFeld::Style::TextGebiet );
  115. t->setText( e->getText() );
  116. z = t;
  117. }
  118. if( e->getName().istGleich( "button" ) )
  119. {
  120. Knopf *k = init.createKnopf( init.initParam );
  121. k->setText( e->getText() );
  122. z = k;
  123. }
  124. if( e->getName().istGleich( "table" ) )
  125. {
  126. ObjTabelle *t = init.createObjTabelle( init.initParam );
  127. parseTable( e->getChilds(), t );
  128. z = t;
  129. }
  130. // add general attributes
  131. if( z && e->hasAttribute( "tooltip" ) )
  132. z->setToolTipText( e->getAttributeValue( "tooltip" ), init.initParam.bildschirm );
  133. if( z && e->hasAttribute( "style" ) )
  134. z->setStyle( (__int64)e->getAttributeValue( "style" ) );
  135. members->set( id, z );
  136. }
  137. return z;
  138. }
  139. void UIMLView::layout( XML::Element *e )
  140. {
  141. if( e->hasAttribute( "width" ) )
  142. {
  143. Text id = e->getAttributeValue( "id" );
  144. Zeichnung *z = members->z( id );
  145. if( z )
  146. {
  147. int width = z->getBreite();
  148. int height = z->getHeight();
  149. if( e->hasAttribute( "width" ) )
  150. {
  151. Text w = e->getAttributeValue( "width" );
  152. width = w;
  153. if( w.getText()[ w.getLength() - 1 ] == '%' )
  154. width = ( getBreite() / 100 ) * width;
  155. }
  156. if( e->hasAttribute( "height" ) )
  157. {
  158. Text h = e->getAttributeValue( "height" );
  159. height = h;
  160. if( h.getText()[ h.getLength() - 1 ] == '%' )
  161. height = ( getHeight() / 100 ) * height;
  162. }
  163. z->setSize( width, height );
  164. if( e->hasAttribute( "align-left" ) )
  165. {
  166. Text la = e->getAttributeValue( "align-left" );
  167. XML::Editor ed = e->zParent()->selectChildsByAttribute( "id", la );
  168. for( auto i = ed.getIterator(); i; i++ )
  169. layout( i );
  170. Zeichnung *laz = members->z( la );
  171. if( laz )
  172. {
  173. int x = laz->getX() + laz->getBreite();
  174. if( e->hasAttribute( "margin-left" ) )
  175. {
  176. Text mt = e->getAttributeValue( "margin-left" );
  177. int m = mt;
  178. if( mt.getText()[ mt.getLength() - 1 ] == '%' )
  179. m = ( getBreite() / 100 ) * m;
  180. x += m;
  181. }
  182. z->setX( x );
  183. }
  184. }
  185. else if( e->hasAttribute( "align-right" ) )
  186. {
  187. Text ra = e->getAttributeValue( "align-right" );
  188. XML::Editor ed = e->zParent()->selectChildsByAttribute( "id", ra );
  189. for( auto i = ed.getIterator(); i; i++ )
  190. layout( i );
  191. Zeichnung *raz = members->z( ra );
  192. if( raz )
  193. {
  194. int x = raz->getX() - z->getBreite();
  195. if( e->hasAttribute( "margin-left" ) )
  196. {
  197. Text mt = e->getAttributeValue( "margin-right" );
  198. int m = mt;
  199. if( mt.getText()[ mt.getLength() - 1 ] == '%' )
  200. m = ( getBreite() / 100 ) * m;
  201. x -= m;
  202. }
  203. z->setX( x );
  204. }
  205. }
  206. if( e->hasAttribute( "align-top" ) )
  207. {
  208. Text ta = e->getAttributeValue( "align-top" );
  209. XML::Editor ed = e->zParent()->selectChildsByAttribute( "id", ta );
  210. for( auto i = ed.getIterator(); i; i++ )
  211. layout( i );
  212. Zeichnung *taz = members->z( ta );
  213. if( taz )
  214. {
  215. int y = taz->getY() + taz->getHeight();
  216. if( e->hasAttribute( "margin-top" ) )
  217. {
  218. Text mt = e->getAttributeValue( "margin-top" );
  219. int m = mt;
  220. if( mt.getText()[ mt.getLength() - 1 ] == '%' )
  221. m = ( getHeight() / 100 ) * m;
  222. y += m;
  223. }
  224. z->setY( y );
  225. }
  226. }
  227. else if( e->hasAttribute( "align-bottom" ) )
  228. {
  229. Text ba = e->getAttributeValue( "align-bottom" );
  230. XML::Editor ed = e->zParent()->selectChildsByAttribute( "id", ba );
  231. for( auto i = ed.getIterator(); i; i++ )
  232. layout( i );
  233. Zeichnung *baz = members->z( ba );
  234. if( baz )
  235. {
  236. int y = baz->getY() - z->getHeight();
  237. if( e->hasAttribute( "margin-bottom" ) )
  238. {
  239. Text mt = e->getAttributeValue( "margin-bottom" );
  240. int m = mt;
  241. if( mt.getText()[ mt.getLength() - 1 ] == '%' )
  242. m = ( getHeight() / 100 ) * m;
  243. y -= m;
  244. }
  245. z->setY( y );
  246. }
  247. }
  248. int x = z->getX();
  249. int y = z->getY();
  250. if( e->hasAttribute( "x" ) )
  251. {
  252. Text xt = e->getAttributeValue( "x" );
  253. x = xt;
  254. if( xt.getText()[ xt.getLength() - 1 ] == '%' )
  255. x = ( getBreite() / 100 ) * x;
  256. }
  257. if( e->hasAttribute( "y" ) )
  258. {
  259. Text yt = e->getAttributeValue( "y" );
  260. y = yt;
  261. if( yt.getText()[ yt.getLength() - 1 ] == '%' )
  262. y = ( getHeight() / 100 ) * y;
  263. }
  264. z->setPosition( x, y );
  265. }
  266. }
  267. }
  268. // setzt den inhalt der view
  269. // uiml: Ein xml element gemät des ksg uiml standarts
  270. void UIMLView::setUIML( XML::Element *uiml )
  271. {
  272. if( dom )
  273. dom->release();
  274. dom = uiml;
  275. members->leeren();
  276. nextId = 0;
  277. if( dom )
  278. {
  279. for( auto i = dom->getChilds(); i; i++ )
  280. {
  281. parseElement( i._ );
  282. }
  283. }
  284. }
  285. // setzt den inhalt der view
  286. // uiml: Ein xml text gemät des ksg uiml standarts
  287. void UIMLView::setUIML( Text uiml )
  288. {
  289. uiml.toLowerCase();
  290. setUIML( new XML::Element( uiml ) );
  291. }
  292. // Gibt eine zeichnung zurück, welche in uiml eine bestimmte id hat
  293. // id: die id der Zeichnung
  294. Zeichnung *UIMLView::zZeichnung( Text id )
  295. {
  296. return members->z( id );
  297. }
  298. // aktualisiert größe und position aller Zeichnungen gemäß den spezifikationen in UIML
  299. void UIMLView::layout()
  300. {
  301. if( dom )
  302. {
  303. for( auto i = dom->getChilds(); i; i++ )
  304. {
  305. layout( i._ );
  306. }
  307. }
  308. }
  309. // Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
  310. // me: Das Ereignis
  311. void UIMLView::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  312. {
  313. bool verarbeitet = me.verarbeitet;
  314. ZeichnungHintergrund::doMausEreignis( me );
  315. me.verarbeitet = verarbeitet;
  316. for( auto i = members->getIterator(); i; i++ )
  317. {
  318. if( i._ )
  319. {
  320. i->doMausEreignis( me );
  321. }
  322. }
  323. }
  324. // Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen
  325. // te: Das Ereignis
  326. void UIMLView::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  327. {
  328. bool verarbeitet = te.verarbeitet;
  329. ZeichnungHintergrund::doTastaturEreignis( te );
  330. te.verarbeitet = verarbeitet;
  331. for( auto i = members->getIterator(); i; i++ )
  332. {
  333. if( i._ )
  334. {
  335. i->doTastaturEreignis( te );
  336. }
  337. }
  338. }
  339. // Updated den Zeichenhintergrund
  340. // tickVal: Die vergangene Zeit in Sekunden, die seit dem Letzten Aufruf dieser Funktion verstrichen ist
  341. // return: 1, wenn das Bild neu gezeichnet werden muss. 0 sonnst
  342. bool UIMLView::tick( double tickVal )
  343. {
  344. for( auto i = members->getIterator(); i; i++ )
  345. {
  346. if( i._ )
  347. {
  348. rend |= i->tick( tickVal );
  349. }
  350. }
  351. return ZeichnungHintergrund::tick( tickVal );
  352. }
  353. // Zeichnet den Hintergrund eines Zeichnunges nach rObj
  354. void UIMLView::render( Bild &rObj )
  355. {
  356. ZeichnungHintergrund::render( rObj );
  357. for( auto i = members->getIterator(); i; i++ )
  358. { // TODO render elements backwards
  359. if( i._ )
  360. {
  361. i->render( rObj );
  362. }
  363. }
  364. }