TextFeld.h 19 KB

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  1. #ifndef TextFeld_H
  2. #define TextFeld_H
  3. #include "Array.h"
  4. #include "Zeichnung.h"
  5. namespace Framework
  6. {
  7. class Schrift; //! Schrift.h
  8. class Text; //! Text.h
  9. class AlphaFeld; //! AlphaFeld.h
  10. class Rahmen; //! Rahmen.h
  11. class TextFeld; //! aus dieser Datei
  12. class VScrollBar; //! Scroll.h
  13. class HScrollBar; //! Scroll.h
  14. class TextRenderer;
  15. //! Verwaltet ein Textfeld
  16. class TextFeld : public ZeichnungHintergrund
  17. {
  18. public:
  19. struct TextStyle
  20. {
  21. int beginIndex;
  22. unsigned char fontSize;
  23. int fontColor;
  24. int selectedColor;
  25. int selectedBackcroundColor;
  26. bool underlined;
  27. bool selected;
  28. int interactParam;
  29. unsigned char rendererIndex;
  30. DLLEXPORT bool operator==(const TextStyle& rhs);
  31. };
  32. class TextStyleManager : public virtual ReferenceCounter
  33. {
  34. protected:
  35. RCArray<TextRenderer>* renderer;
  36. Array<TextStyle> textStyle;
  37. int index;
  38. int styleIndex;
  39. TextStyle current;
  40. Text* text;
  41. public:
  42. DLLEXPORT TextStyleManager();
  43. DLLEXPORT virtual ~TextStyleManager();
  44. //! Setzt den Style eines Textabschnittes
  45. //! \param begin die startposition des Abschnittes
  46. //! \param end die endposition des Abschnittes (nicht enthalten)
  47. DLLEXPORT void setTextStyle(int begin, int end, TextStyle style);
  48. //! Entfernt einen Textabschnitt
  49. //! \param begin der index des ersten betroffenen zeichens
  50. //! \param end der index des ersten zeichens nach dem abschnitt
  51. DLLEXPORT void removeText(int begin, int end);
  52. //! Fügt ein Text an einer bestimmten Position ein
  53. //! \param pos die position des neuen Textausschnitts
  54. //! \param text der neue Text
  55. DLLEXPORT void insertText(int pos, const char* text);
  56. //! Entfernt nicht benötiegte gleiche styles
  57. DLLEXPORT void cleanupStyles();
  58. //! gibt eine referenz auf das style objekt zurück
  59. DLLEXPORT TextStyle& currentStyle();
  60. //! gibt den aktuellen text renderer zurück
  61. DLLEXPORT TextRenderer* zCurrentRenderer();
  62. //! ändert den inhalt des style objektes auf den style des nächsten
  63. //! zeichens
  64. //! gibt 0 zurück falls es kein weiteres zeichen gibt
  65. DLLEXPORT bool nextStyle();
  66. //! ändert den inhalt des style objektes auf den style des
  67. //! angegebenen zeichens \param index der Index des Zeichens zu dem
  68. //! gesprungen werden soll
  69. //! gibt 0 zurück falls es das zeichen nicht gibt
  70. DLLEXPORT bool stepTo(int index);
  71. //! ändert den inhalt des style objektes auf den style des ersten
  72. //! zeichens
  73. DLLEXPORT void resetIteration();
  74. //! Gibt den Style eines bestimmten zeichens zurück
  75. //! \param index Der index des Zeichens
  76. DLLEXPORT TextStyle getTextStyle(int index) const;
  77. friend TextFeld;
  78. };
  79. class Style : public ZeichnungHintergrund::Style
  80. {
  81. public:
  82. // Wenn dieser Flag nicht gesetzt wird, werden alle Zeilenumbrüche
  83. // automatisch aus dem Text entfernt
  84. static const __int64 Mehrzeilig = 0x001000;
  85. // Wenn dieser Flag gesetzt wird, wird der Text genau in der
  86. // horizontaen Mitte des Feldes plaziert
  87. static const __int64 HCenter = 0x002000;
  88. // Wenn dieser Flag gesetzt wird, wird der Text genau in der
  89. // vertikalen Mitte des Feldes plaziert
  90. static const __int64 VCenter = 0x004000;
  91. // Wenn dieser Flag gesetzt wird, kann der Text durch den Nutzer
  92. // bearbeitet werden
  93. static const __int64 Editierbar = 0x2000000;
  94. // Fügt beim rendern automatisch zeilenumbrüche in den Text ein, so
  95. // dass die Breite des Textfeldes nicht überschritten wird. Der Text
  96. // wird dabei nicht verändert. Benötigt Style Mehrzeilig
  97. static const __int64 AutoLineBreak = 0x4000000;
  98. //! Vereint die Flags HCenter und VCenter
  99. static const __int64 Center = HCenter | VCenter;
  100. //! Vereint die Flags Sichtbar, Erlaubt, Rahmen,
  101. //! Buffered, VCenter
  102. static const __int64 TextFeld
  103. = Sichtbar | Erlaubt | Rahmen | Buffered | VCenter | Editierbar;
  104. //! Vereint die Flags Sichtbar,
  105. //! Mehrfarbig, Mehrzeilig
  106. static const __int64 Text = Sichtbar | Mehrzeilig | Erlaubt;
  107. //! Vereint die Flags Sichtbar, Erlaubt, Rahmen,
  108. //! Hintergrund, Mehrzeilig, Mehrfarbig, VScroll
  109. static const __int64 TextGebiet = Sichtbar | Erlaubt | Rahmen
  110. | Hintergrund | Editierbar
  111. | Mehrzeilig | VScroll;
  112. //! Vereint die Flags VScroll und HScroll
  113. static const __int64 Scroll = VScroll | HScroll;
  114. };
  115. private:
  116. TextStyleManager* tm;
  117. Text* autoLineBreakSpacing;
  118. unsigned char showChar;
  119. int cpos;
  120. double tickVal;
  121. bool mausKlick;
  122. std::function<void(int, int, MausEreignis me)> charEvent;
  123. int getTextHeight() const;
  124. int getTextWidth() const;
  125. //! Verarbeitet Maus Nachrichten
  126. //! \param me Das Ereignis, was durch die Mauseingabe ausgelößt wurde
  127. DLLEXPORT virtual void doMausEreignis(
  128. MausEreignis& me, bool userRet) override;
  129. public:
  130. //! Konstruktor
  131. DLLEXPORT TextFeld();
  132. //! Destruktor
  133. DLLEXPORT virtual ~TextFeld();
  134. //! charEvent: eine funktion die aufgerufen wird, wenn sich die maus auf
  135. //! einem bestimmten zeichen befindet und der interactParam im style !=
  136. //! 0 ist \param aufruf charEvent( charIndex, interactParam,
  137. //! mausEreignis );
  138. DLLEXPORT void setCharEvent(
  139. std::function<void(int, int, MausEreignis me)> charEvent);
  140. //! setzt einen Zeiger auf den Text im Textfeld
  141. //! \param txt Der Zeiger auf den Text
  142. DLLEXPORT void setTextZ(Text* txt);
  143. //! setzt den Text des Textfeldes
  144. //! \param txt der Text
  145. DLLEXPORT void setText(Text* txt);
  146. //! setzt den Text des Textfeldes
  147. //! \param txt der Text
  148. DLLEXPORT void setText(const char* txt);
  149. //! setzt den Text mit styles
  150. //! \param txt der Text
  151. //! \param format
  152. //! - \\x1: aktiviert unterschtrich
  153. //! - \\x2\\xY: setzt die schriftgröße auf y für den
  154. //! folgenden text
  155. //! - \\x3\\xA\\xR\\xG\\xB: setzt die schriftfarbe auf
  156. //! ARGB
  157. //! - \\x4\\xA\\xR\\xG\\xB: setzt die farbe des
  158. //! ausgewählten textes
  159. //! - \\x5\\xA\\xR\\xG\\xB: setzt die hintergrundfarbe des
  160. //! ausgewählten textes
  161. //! - \\x6\\xY: setzt text renderer index auf y
  162. //! - \\x7: deaktiviert unterschtrich
  163. //! - \\x8\\xA\\xB\\xC\\xD: set interact param to ABCD
  164. DLLEXPORT void setFormattedText(const char* txt);
  165. //! fügt zeilenumbrüche so ein, dass der text nicht die breite des
  166. //! textfeldes überschreitet \param spacing ein text, der direkt nach
  167. //! jedem eingefügten Zeilenumbruch eingefügt wird
  168. DLLEXPORT void addLineBreaks(const char* spacing = "");
  169. //! fügt zeilenumbrüche in den Text txt so ein, dass der text nicht die
  170. //! breite des textfeldes überschreitet \param txt der Text in den
  171. //! Zeilenumbrüche eingefügt werden sollen \param spacing ein text, der
  172. //! direkt nach jedem eingefügten Zeilenumbruch eingefügt wird \return
  173. //! der Text mit zeilenumbrüchen
  174. DLLEXPORT Text addLineBreaksToText(
  175. const char* txt, const char* spacing = "") const;
  176. // setzt eine Zeichenfolge die mit dem style AutoLineBreak nach jedem
  177. // eingefügten Zeilenumbruch eingefügt wird
  178. DLLEXPORT void setAutoLineBreakSpacing(const char* spacing);
  179. //! Setzt den Style eines Textabschnittes
  180. //! \param begin die startposition des Abschnittes
  181. //! \param end die endposition des Abschnittes (nicht enthalten)
  182. DLLEXPORT void setTextStyle(int begin, int end, TextStyle style);
  183. //! Fügt eine Zeile an den Text an
  184. //! \param zeile Die neue Zeile
  185. DLLEXPORT void addZeile(const char* zeile);
  186. //! Fügt eine Zeile an den Text an
  187. //! \param zeile Die neue Zeile
  188. //! \param color Die Farbe der Zeile
  189. DLLEXPORT void addZeile(const char* zeile, int color);
  190. //! Deselectiert alle textabschnitte
  191. DLLEXPORT void deselectAuswahl();
  192. //! Setzt den ausgewählten textabschnitt fest
  193. //! pos1: Die Cursorposition im Text
  194. //! pos2: Die Position im Text, bis zu der der Text eingefärbt werden
  195. //! soll
  196. DLLEXPORT void setAuswahl(int pos1, int pos2);
  197. //! Setzt den ausgewählten textabschnitt fest
  198. //! \param auswahl Ein punkt mit x als Cursorposition und y als der
  199. //! Position, bis zu der der Text eingefärbt werden soll
  200. DLLEXPORT void setAuswahl(Punkt& auswahl);
  201. //! Setzt den ausgewählten textabschnitt fest
  202. //! pos1: Die Cursorposition im Text
  203. //! pos2: Die Position im Text, bis zu der der Text eingefärbt werden
  204. //! soll
  205. DLLEXPORT void addAuswahl(int pos1, int pos2);
  206. //! Setzt den ausgewählten textabschnitt fest
  207. //! \param auswahl Ein punkt mit x als Cursorposition und y als der
  208. //! Position, bis zu der der Text eingefärbt werden soll
  209. DLLEXPORT void addAuswahl(Punkt& auswahl);
  210. //! Setzt den ausgewählten textabschnitt fest
  211. //! \param begin Die Cursorposition im Text
  212. //! \param end Die Position im Text, bis zu der der Text eingefärbt
  213. //! werden soll
  214. DLLEXPORT void invertAuswahl(int begin, int end);
  215. //! ersetzt alle ausgewählten Textabschnitte mit einem text
  216. //! \param text der neue Text
  217. DLLEXPORT void replaceAuswahl(const char* text);
  218. //! Setzt den verwendeten TextRenderer
  219. //! \param textRd Der Textrenderer
  220. DLLEXPORT void setTextRendererZ(TextRenderer* textRd);
  221. //! Fügt einen TextRenderer hinzu
  222. //! \param textRd Der Textrenderer
  223. DLLEXPORT void addTextRendererZ(TextRenderer* textRd);
  224. //! Setzt die verwendeten TextRenderer
  225. //! \param textRd Die Textrenderer
  226. DLLEXPORT void setTextRendererZ(RCArray<TextRenderer>* textRd);
  227. //! Setzt einen Zeiger zur Schrift
  228. //! \param schrift Die Schrift, die zum Textzeichnen verwendet werden
  229. //! soll.
  230. DLLEXPORT void setSchriftZ(Schrift* schrift);
  231. //! Setzt einen Zeiger zur Schrift
  232. //! \param rendererIndex Der Index des Renderers dessen Schrift gesetzt
  233. //! werden soll \param schrift Die Schrift, die zum Textzeichnen
  234. //! verwendet werden soll.
  235. DLLEXPORT void setSchriftZ(int rendererIndex, Schrift* schrift);
  236. //! Setzt die Schriftgröße (Standart: 12)
  237. //! \param gr Die Schriftgröße, die zum Textzeichnen verwendet werden
  238. //! soll
  239. DLLEXPORT void setSchriftSize(unsigned char gr);
  240. //! Setzt die Schriftgröße (Standart: 12)
  241. //! \param begin Der Index des ersten betroffenen Zeichens
  242. //! \param end Der Index des ersten nicht betroffenen Zeichens
  243. //! \param gr Die Schriftgröße, die zum Textzeichnen verwendet werden
  244. //! soll
  245. DLLEXPORT void setSchriftSize(int begin, int end, unsigned char gr);
  246. //! Setzt die Schrift Farbe
  247. //! \param fc Die Farbe, die zum Textzeichnen verwendet werden soll
  248. DLLEXPORT void setSchriftFarbe(int fc);
  249. //! Setzt die Schrift Farbe
  250. //! \param begin Der Index des ersten betroffenen Zeichens
  251. //! \param end Der Index des ersten nicht betroffenen Zeichens
  252. //! \param fc Die Farbe, die zum Textzeichnen verwendet werden soll
  253. DLLEXPORT void setSchriftFarbe(int begin, int end, int fc);
  254. //! Legt einen Buchstaben fest, der zum zeichnen verwendet werden soll,
  255. //! unabhängig vom Text des Textfeldes (benötigt Flag zum Zeichnen:
  256. //! Rahmen) \param c Der Buchstabe, der gezeichnet werden soll Beispiel:
  257. //! setShowChar( '*' ); Bei Passwort Textfeldern
  258. DLLEXPORT void setSchowChar(unsigned char c);
  259. //! Scrollt zu einer bestimmten Zeile (benötigt Flag zum Zeichnen:
  260. //! VScroll) \param zeile Der Index der Zeile, die als oberste Zeile zu
  261. //! sehen sein soll
  262. DLLEXPORT void setVScrollZuZeile(int zeile);
  263. //! Scrollt zu einer bestimmten Position im Text. Ohne den Flag Erlaubt
  264. //! wrd immer ganz nach unten gescrollt. (benötigt Flag zum Zeichnen:
  265. //! VScroll) \param pos Der Index des Zeichens, zu dem gescrollt werden
  266. //! soll. Standartmäßig wird zur Cursorposition gescrollt
  267. DLLEXPORT void updateVScroll(int pos = -1);
  268. //! Scrollt zu einer bestimmten Position im Text. Benötigt den Flag
  269. //! Erlaubt. (benötigt Flag zum Zeichnen: HScroll) \param pos Der Index
  270. //! des Zeichens, zu dem gescrollt werden soll. Standartmäßig wird zur
  271. //! Cursorposition gescrollt
  272. DLLEXPORT void updateHScroll(int pos = -1);
  273. //! Gibt die breite in pixeln zurück, die benötigt wird um den aktuellen
  274. //! text mit den aktuellen styles voll anzuzeigen
  275. DLLEXPORT int getNeededWidth();
  276. //! Gibt die höhe in pixeln zurück, die benötigt wird um den aktuellen
  277. //! text mit den aktuellen styles voll anzuzeigen
  278. DLLEXPORT int getNeededHeight();
  279. //! Aktualisiert das Objekt. Wird vom Framework aufgerufen
  280. //! \param tickVal Die Zeit in sekunden, die seit dem lezten Aufruf
  281. //! dieser Funktion vergangen ist \return 1, wenn sich etwas verändert
  282. //! hat und das Bild neu gezeichnet werden muss. 0 sonst
  283. DLLEXPORT virtual bool tick(double tickval) override;
  284. //! Verarbeitet Tastatur Nachrichten
  285. //! \param me Das Ereignis, was durch die Tastatureingabe ausgelößt
  286. //! wurde
  287. DLLEXPORT void doTastaturEreignis(TastaturEreignis& te) override;
  288. //! Zeichnet das Objekt nach zRObj, falls es sichtbar ist
  289. //! \param zRObj Das Bild, in welches gezeichnet werden soll
  290. DLLEXPORT virtual void render(Bild& zRObj) override;
  291. //! Gibt den Text aus dem Textfeld zurück
  292. DLLEXPORT Text* getText() const;
  293. //! Gibt den Text aus dem Textfeld ohne erhöhten Reference Counter
  294. //! zurück
  295. DLLEXPORT Text* zText() const;
  296. //! Gibt die Schrift zurück.
  297. //! \return 0, falls die Schrift nicht gesetzt wurde
  298. DLLEXPORT Schrift* getSchrift() const;
  299. //! Gibt die Schrift ohne erhöhten Reference Counter zurük
  300. //! \return 0, falls die Schrift nicht gesetzt wurde
  301. DLLEXPORT Schrift* zSchrift() const;
  302. //! Gibt die Schrift zurück.
  303. //! \param rendererIndex Der Index des Renderers dessen Schrift
  304. //! zurückgegeben werden soll \return 0, falls die Schrift nicht gesetzt
  305. //! wurde
  306. DLLEXPORT Schrift* getSchrift(int rendererIndex) const;
  307. //! Gibt die Schrift ohne erhöhten Reference Counter zurük
  308. //! \param rendererIndex Der Index des Renderers dessen Schrift
  309. //! zurückgegeben werden soll \return 0, falls die Schrift nicht gesetzt
  310. //! wurde
  311. DLLEXPORT Schrift* zSchrift(int rendererIndex) const;
  312. //! Gibt den TextRenderer zurück.
  313. //! \return 0, falls der TextRenderer nicht gesetzt wurde
  314. DLLEXPORT TextRenderer* getTextRenderer() const;
  315. //! Gibt dien TextRenderer ohne erhöhten Reference Counter zurük
  316. //! \return 0, falls der TextRenderer nicht gesetzt wurde
  317. DLLEXPORT TextRenderer* zTextRenderer() const;
  318. //! Gibt den TextRenderer zurück.
  319. //! \param index Der Index des Renderers der zurückgegeben werden soll
  320. //! \return 0, falls der TextRenderer nicht gesetzt wurde
  321. DLLEXPORT TextRenderer* getTextRenderer(int index) const;
  322. //! Gibt dien TextRenderer ohne erhöhten Reference Counter zurük
  323. //! \param index Der Index des Renderers der zurückgegeben werden soll
  324. //! \return 0, falls der TextRenderer nicht gesetzt wurde
  325. DLLEXPORT TextRenderer* zTextRenderer(int index) const;
  326. //! Gibt die Schriftgröße zurück
  327. DLLEXPORT unsigned char getSchriftSize() const;
  328. //! Gibt die Schriftgröße zurück
  329. //! \param index Der Index des Zeichens
  330. DLLEXPORT unsigned char getSchriftSize(int index) const;
  331. //! Gibt die Schriftfarbe im A8R8G8B8 Format zurück
  332. DLLEXPORT int getSchriftFarbe() const;
  333. //! Gibt die Schriftfarbe im A8R8G8B8 Format zurück
  334. //! \param index Der Index des Zeichens
  335. DLLEXPORT int getSchriftFarbe(int index) const;
  336. //! Gibt den Anzeigebuchstabe zurück
  337. DLLEXPORT unsigned char getShowChar() const;
  338. //! Gibt die Cursorposition zurück
  339. DLLEXPORT int getCursorPos() const;
  340. //! Gibt 1 zurück wenn das Zeichen ausgewählt ist
  341. //! \param index Der Index des Zeichens
  342. DLLEXPORT bool isCharSelected(int index) const;
  343. //! Gibt den Index des Zeichens zurück, das sich unter der Maus befindet
  344. //! \param mx die x position der maus relativ zur position des
  345. //! textfeldes \param my die y position der maus relativ zut position
  346. //! des textfeldes \return -1, falls sich an der Position kein zeichen
  347. //! befindet
  348. DLLEXPORT int getTextIndexAt(int mx, int my) const;
  349. //! Gibt den Index des Zeichens zurück, vor dem der curser gesetzt wird,
  350. //! wenn mit der maus geklickt wird \param mx die x position der maus
  351. //! relativ zur position des textfeldes \param my die y position der
  352. //! maus relativ zut position des textfeldes
  353. DLLEXPORT int getCurserPosAt(int mx, int my) const;
  354. //! Gibt den Style eines bestimmten zeichens zurück
  355. //! \param index Der index des Zeichensf
  356. DLLEXPORT TextStyle getTextStyle(int index) const;
  357. // gibt die Zeichenkette zurück, die bei Verwendung des Styles
  358. // AutoLineBreak nach jedem Zeilenumbruch eingefügt wird
  359. DLLEXPORT Text getAutoLineBreakSpacing() const;
  360. //! Erzeugt eine Komplette Kopie des Textfeldes, welches ohne
  361. //! auswirkungen verändert werden kann
  362. DLLEXPORT Zeichnung* dublizieren() const override;
  363. };
  364. } // namespace Framework
  365. #endif