UIMLView.cpp 17 KB

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  1. #include "UIMLView.h"
  2. #include "XML.h"
  3. #include "TextFeld.h"
  4. #include "Knopf.h"
  5. #include "Tabelle.h"
  6. #include "Fenster.h"
  7. #include "Schrift.h"
  8. #include "Bildschirm.h"
  9. using namespace Framework;
  10. // Erstellt eine UIML View
  11. UIMLView::UIMLView()
  12. : ZeichnungHintergrund()
  13. {
  14. members = new Trie< Zeichnung >();
  15. dom = 0;
  16. nextId = 0;
  17. memset( &init, 0, sizeof( UIInit ) );
  18. }
  19. // Erstellt eine UIML View zu einem UIML Text
  20. // uiml: Ein xml element gemät des ksg uiml standarts
  21. UIMLView::UIMLView( XML::Element *uiml, UIInit &init )
  22. : ZeichnungHintergrund()
  23. {
  24. this->init = init;
  25. members = new Trie< Zeichnung >();
  26. dom = 0;
  27. nextId = 0;
  28. setUIML( uiml );
  29. }
  30. // Erstellt eine UIML View zu einem UIML Text
  31. // uiml: Ein xml text gemät des ksg uiml standarts
  32. UIMLView::UIMLView( Text uiml, UIInit &init )
  33. {
  34. this->init = init;
  35. members = new Trie< Zeichnung >();
  36. dom = 0;
  37. setUIML( uiml );
  38. }
  39. UIMLView::~UIMLView()
  40. {
  41. if( dom )
  42. dom->release();
  43. members->release();
  44. }
  45. void UIMLView::parseTable( Iterator<XML::Element*> childs, ObjTabelle *table )
  46. {
  47. for( auto i = childs; i; i++ )
  48. {
  49. Text id;
  50. if( i->hasAttribute( "id" ) )
  51. id = i->getAttributeValue( "id" );
  52. else
  53. id = Text( "_" ) += nextId++;
  54. if( i->getName().istGleich( "tr" ) )
  55. {
  56. table->addZeile( id );
  57. Text line = id;
  58. int c = 1;
  59. for( auto j = i->getChilds(); j; j++ )
  60. {
  61. Zeichnung *z = parseElement( j._ );
  62. if( table->getSpaltenAnzahl() < c )
  63. table->addSpalte( Text( c - 1 ) );
  64. if( z )
  65. table->setZeichnungZ( c - 1, line, z->getThis() );
  66. c++;
  67. }
  68. }
  69. }
  70. }
  71. void UIMLView::parseFrame( Iterator<XML::Element*> childs, Fenster *frame )
  72. {
  73. for( auto i = childs; i; i++ )
  74. {
  75. Zeichnung *z = parseElement( i._ );
  76. if( z )
  77. frame->addMember( z->getThis() );
  78. }
  79. }
  80. Zeichnung *UIMLView::parseElement( XML::Element *e )
  81. {
  82. Text id;
  83. if( e->hasAttribute( "id" ) )
  84. id = e->getAttributeValue( "id" );
  85. else
  86. {
  87. id = Text( "_" ) += nextId++;
  88. e->setAttribute( "id", id );
  89. }
  90. Zeichnung *z = members->z( id );
  91. if( !z )
  92. {
  93. // precompute attributes
  94. if( e->hasAttribute( "margin" ) )
  95. {
  96. Text m = e->getAttributeValue( "margin" );
  97. if( !e->hasAttribute( "margin-left" ) )
  98. e->setAttribute( "margin-left", m );
  99. if( !e->hasAttribute( "margin-top" ) )
  100. e->setAttribute( "margin-top", m );
  101. if( !e->hasAttribute( "margin-right" ) )
  102. e->setAttribute( "margin-right", m );
  103. if( !e->hasAttribute( "margin-bottom" ) )
  104. e->setAttribute( "margin-bottom", m );
  105. }
  106. if( e->hasAttribute( "class" ) )
  107. {
  108. Text c = e->getAttributeValue( "class" );
  109. while( 1 )
  110. {
  111. Text *t;
  112. if( c.hat( "," ) )
  113. t = c.getTeilText( 0, c.positionVon( ',' ) );
  114. else
  115. t = new Text( c );
  116. XML::Editor ce = dom->selectChildsByName( "class" ).whereAttributeEquals( "id", *t );
  117. for( auto i = ce.getIterator(); i; i++ )
  118. {
  119. for( auto j = i->getAttributeNames(), k = i->getAttributeValues(); j && k; j++, k++ )
  120. {
  121. if( !e->hasAttribute( j->getText() ) )
  122. e->setAttribute( j->getText(), i->getText() );
  123. }
  124. }
  125. t->release();
  126. if( c.hat( "," ) )
  127. c.remove( 0, c.positionVon( ',' + 1 ) );
  128. else
  129. break;
  130. }
  131. }
  132. if( e->hasAttribute( "text-align" ) )
  133. {
  134. if( !e->hasAttribute( "text-align-horizontal" ) )
  135. e->setAttribute( "text-align-horizontal", e->getAttributeValue( "text-align" ) );
  136. if( !e->hasAttribute( "text-align-vertical" ) )
  137. e->setAttribute( "text-align-vertical", e->getAttributeValue( "text-align" ) );
  138. }
  139. // create objects
  140. if( e->getName().istGleich( "textfield" ) ||
  141. e->getName().istGleich( "text" ) ||
  142. e->getName().istGleich( "textarea" ) )
  143. {
  144. TextFeld *t = init.createTextFeld( init.initParam );
  145. if( e->getName().istGleich( "textfield" ) )
  146. t->setStyle( TextFeld::Style::TextFeld );
  147. if( e->getName().istGleich( "text" ) )
  148. t->setStyle( TextFeld::Style::Text );
  149. if( e->getName().istGleich( "textarea" ) )
  150. t->setStyle( TextFeld::Style::TextGebiet );
  151. t->setText( e->getText() );
  152. if( e->hasAttribute( "font-size" ) )
  153. t->setSchriftSize( (int)e->getAttributeValue( "font-size" ) );
  154. if( e->hasAttribute( "text-align-horizontal" ) )
  155. {
  156. if( e->getAttributeValue( "text-align-horizontal" ).istGleich( "center" ) )
  157. t->addStyle( TextFeld::Style::HCenter );
  158. }
  159. if( e->hasAttribute( "text-align-vertical" ) )
  160. {
  161. if( e->getAttributeValue( "text-align-vertical" ).istGleich( "center" ) )
  162. t->addStyle( TextFeld::Style::VCenter );
  163. }
  164. z = t;
  165. }
  166. if( e->getName().istGleich( "button" ) )
  167. {
  168. Knopf *k = init.createKnopf( init.initParam );
  169. k->setText( e->getText() );
  170. if( e->hasAttribute( "font-size" ) )
  171. k->setSchriftSize( (int)e->getAttributeValue( "font-size" ) );
  172. z = k;
  173. }
  174. if( e->getName().istGleich( "table" ) )
  175. {
  176. ObjTabelle *t = init.createObjTabelle( init.initParam );
  177. parseTable( e->getChilds(), t );
  178. z = t;
  179. }
  180. if( e->getName().istGleich( "frame" ) )
  181. {
  182. Fenster *f = init.createFenster( init.initParam );
  183. parseFrame( e->getChilds(), f );
  184. z = f;
  185. }
  186. // add general attributes
  187. if( z && e->hasAttribute( "tooltip" ) )
  188. z->setToolTipText( e->getAttributeValue( "tooltip" ), init.initParam.bildschirm );
  189. if( z && e->hasAttribute( "style" ) )
  190. z->setStyle( (__int64)e->getAttributeValue( "style" ) );
  191. if( z )
  192. members->set( id, z );
  193. }
  194. return z;
  195. }
  196. void UIMLView::layout( XML::Element *e, Zeichnung *parent )
  197. {
  198. Text id = e->getAttributeValue( "id" );
  199. Zeichnung *z = members->z( id );
  200. if( z )
  201. {
  202. int width = z->getBreite();
  203. int height = z->getHeight();
  204. if( e->hasAttribute( "width" ) )
  205. {
  206. Text w = e->getAttributeValue( "width" );
  207. width = w;
  208. if( w.getText()[ w.getLength() - 1 ] == '%' )
  209. width = (int)( ( parent->getBreite() / 100.0 ) * width );
  210. }
  211. if( e->hasAttribute( "height" ) )
  212. {
  213. Text h = e->getAttributeValue( "height" );
  214. height = h;
  215. if( h.getText()[ h.getLength() - 1 ] == '%' )
  216. height = (int)( ( parent->getHeight() / 100.0 ) * height );
  217. }
  218. z->setSize( width, height );
  219. if( e->hasAttribute( "align-left" ) )
  220. {
  221. Text la = e->getAttributeValue( "align-left" );
  222. int x;
  223. if( la.istGleich( "start" ) )
  224. x = 0;
  225. else if( la.istGleich( "end" ) )
  226. x = parent->getBreite();
  227. else
  228. {
  229. XML::Editor ed = e->zParent()->selectChildsByAttribute( "id", la );
  230. for( auto i = ed.getIterator(); i; i++ )
  231. layout( i, parent );
  232. Zeichnung *laz = members->z( la );
  233. if( laz )
  234. x = laz->getX() + laz->getBreite();
  235. }
  236. if( e->hasAttribute( "margin-left" ) )
  237. {
  238. Text mt = e->getAttributeValue( "margin-left" );
  239. int m = mt;
  240. if( mt.getText()[ mt.getLength() - 1 ] == '%' )
  241. m = (int)( ( parent->getBreite() / 100.0 ) * m );
  242. x += m;
  243. }
  244. z->setX( x );
  245. }
  246. else if( e->hasAttribute( "align-right" ) )
  247. {
  248. Text ra = e->getAttributeValue( "align-right" );
  249. int x;
  250. if( ra.istGleich( "start" ) )
  251. x = -z->getBreite();
  252. else if( ra.istGleich( "end" ) )
  253. x = parent->getBreite() - z->getBreite();
  254. else
  255. {
  256. XML::Editor ed = e->zParent()->selectChildsByAttribute( "id", ra );
  257. for( auto i = ed.getIterator(); i; i++ )
  258. layout( i, parent );
  259. Zeichnung *raz = members->z( ra );
  260. if( raz )
  261. x = raz->getX() - z->getBreite();
  262. }
  263. if( e->hasAttribute( "margin-right" ) )
  264. {
  265. Text mt = e->getAttributeValue( "margin-right" );
  266. int m = mt;
  267. if( mt.getText()[ mt.getLength() - 1 ] == '%' )
  268. m = (int)( ( parent->getBreite() / 100.0 ) * m );
  269. x -= m;
  270. }
  271. z->setX( x );
  272. }
  273. if( e->hasAttribute( "align-top" ) )
  274. {
  275. Text ta = e->getAttributeValue( "align-top" );
  276. int y;
  277. if( ta.istGleich( "start" ) )
  278. y = 0;
  279. else if( ta.istGleich( "end" ) )
  280. y = parent->getHeight();
  281. else
  282. {
  283. XML::Editor ed = e->zParent()->selectChildsByAttribute( "id", ta );
  284. for( auto i = ed.getIterator(); i; i++ )
  285. layout( i, parent );
  286. Zeichnung *taz = members->z( ta );
  287. if( taz )
  288. y = taz->getY() + taz->getHeight();
  289. }
  290. if( e->hasAttribute( "margin-top" ) )
  291. {
  292. Text mt = e->getAttributeValue( "margin-top" );
  293. int m = mt;
  294. if( mt.getText()[ mt.getLength() - 1 ] == '%' )
  295. m = (int)( ( parent->getHeight() / 100.0 ) * m );
  296. y += m;
  297. }
  298. z->setY( y );
  299. }
  300. else if( e->hasAttribute( "align-bottom" ) )
  301. {
  302. Text ba = e->getAttributeValue( "align-bottom" );
  303. int y;
  304. if( ba.istGleich( "start" ) )
  305. y = -z->getHeight();
  306. else if( ba.istGleich( "end" ) )
  307. y = parent->getHeight() - z->getHeight();
  308. else
  309. {
  310. XML::Editor ed = e->zParent()->selectChildsByAttribute( "id", ba );
  311. for( auto i = ed.getIterator(); i; i++ )
  312. layout( i, parent );
  313. Zeichnung *baz = members->z( ba );
  314. if( baz )
  315. y = baz->getY() - z->getHeight();
  316. }
  317. if( e->hasAttribute( "margin-bottom" ) )
  318. {
  319. Text mt = e->getAttributeValue( "margin-bottom" );
  320. int m = mt;
  321. if( mt.getText()[ mt.getLength() - 1 ] == '%' )
  322. m = (int)( ( parent->getHeight() / 100.0 ) * m );
  323. y -= m;
  324. }
  325. z->setY( y );
  326. }
  327. int x = z->getX();
  328. int y = z->getY();
  329. if( e->hasAttribute( "x" ) )
  330. {
  331. Text xt = e->getAttributeValue( "x" );
  332. x = xt;
  333. if( xt.getText()[ xt.getLength() - 1 ] == '%' )
  334. x = (int)( ( parent->getBreite() / 100.0 ) * x );
  335. }
  336. if( e->hasAttribute( "y" ) )
  337. {
  338. Text yt = e->getAttributeValue( "y" );
  339. y = yt;
  340. if( yt.getText()[ yt.getLength() - 1 ] == '%' )
  341. y = (int)( ( parent->getHeight() / 100.0 ) * y );
  342. }
  343. z->setPosition( x, y );
  344. }
  345. // recursive layout
  346. for( auto i = e->getChilds(); i; i++ )
  347. layout( i, z ? z : parent );
  348. if( z )
  349. {
  350. if( e->getName().istGleich( "table" ) )
  351. {
  352. ObjTabelle *objT = (ObjTabelle*)z;
  353. if( objT->getZeilenAnzahl() > 0 )
  354. {
  355. for( int i = 0; i < objT->getSpaltenAnzahl(); i++ )
  356. {
  357. if( objT->zZeichnung( i, 0 ) )
  358. objT->setSpaltenBreite( i, objT->zZeichnung( i, 0 )->getBreite() );
  359. }
  360. }
  361. }
  362. }
  363. }
  364. // setzt den inhalt der view
  365. // uiml: Ein xml element gemät des ksg uiml standarts
  366. void UIMLView::setUIML( XML::Element *uiml )
  367. {
  368. if( dom )
  369. dom->release();
  370. dom = uiml;
  371. members->leeren();
  372. nextId = 0;
  373. if( dom )
  374. {
  375. for( auto i = dom->getChilds(); i; i++ )
  376. {
  377. parseElement( i._ );
  378. }
  379. }
  380. }
  381. // setzt den inhalt der view
  382. // uiml: Ein xml text gemät des ksg uiml standarts
  383. void UIMLView::setUIML( Text uiml )
  384. {
  385. setUIML( new XML::Element( uiml ) );
  386. }
  387. // Gibt eine zeichnung zurück, welche in uiml eine bestimmte id hat
  388. // id: die id der Zeichnung
  389. Zeichnung *UIMLView::zZeichnung( Text id )
  390. {
  391. return members->z( id );
  392. }
  393. // aktualisiert größe und position aller Zeichnungen gemäß den spezifikationen in UIML
  394. void UIMLView::layout()
  395. {
  396. if( dom )
  397. {
  398. for( auto i = dom->getChilds(); i; i++ )
  399. {
  400. layout( i._, this );
  401. }
  402. }
  403. }
  404. // fügt ein element hinzu
  405. // uiml: Ein xml text gemät des KSG UIML standarts, welcher das neue Objekt darstellt
  406. void UIMLView::addMember( Text uiml )
  407. {
  408. XML::Element *e = new XML::Element( uiml );
  409. if( parseElement( e ) )
  410. dom->addChild( e );
  411. }
  412. // fügt ein element zu einem Elternelement hinzu (funktioniert momentan nur mit frame Objekten)
  413. // uiml: Ein xml text gemät des KSG UIML standarts, welcher das neue Objekt darstellt
  414. void UIMLView::addMember( Text uiml, Text parentId )
  415. {
  416. XML::Element *e = new XML::Element( uiml );
  417. XML::Editor ed = dom->selectChildren();
  418. while( ed.getIterator() )
  419. {
  420. XML::Editor ed2 = ed.whereAttributeEquals( "id", parentId );
  421. if( ed2.getIterator() )
  422. {
  423. if( ed2.getIterator()->getName().istGleich( "frame" ) )
  424. {
  425. Zeichnung *z = parseElement( e );
  426. if( z )
  427. {
  428. ( (Fenster*)members->z( parentId ) )->addMember( z->getThis() );
  429. ed2.getIterator()->addChild( e );
  430. }
  431. return;
  432. }
  433. }
  434. ed = ed.selectChildren();
  435. }
  436. e->release();
  437. }
  438. // Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
  439. // me: Das Ereignis
  440. void UIMLView::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  441. {
  442. bool verarbeitet = me.verarbeitet;
  443. ZeichnungHintergrund::doMausEreignis( me );
  444. me.verarbeitet = verarbeitet;
  445. if( dom )
  446. {
  447. for( auto i = dom->getChilds(); i; i++ )
  448. { // TODO render elements backwards
  449. Zeichnung *z = members->z( i->getAttributeValue( "id" ) );
  450. if( z )
  451. z->doMausEreignis( me );
  452. }
  453. }
  454. }
  455. // Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen
  456. // te: Das Ereignis
  457. void UIMLView::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  458. {
  459. bool verarbeitet = te.verarbeitet;
  460. ZeichnungHintergrund::doTastaturEreignis( te );
  461. te.verarbeitet = verarbeitet;
  462. if( dom )
  463. {
  464. for( auto i = dom->getChilds(); i; i++ )
  465. { // TODO render elements backwards
  466. Zeichnung *z = members->z( i->getAttributeValue( "id" ) );
  467. if( z )
  468. z->doTastaturEreignis( te );
  469. }
  470. }
  471. }
  472. // Updated den Zeichenhintergrund
  473. // tickVal: Die vergangene Zeit in Sekunden, die seit dem Letzten Aufruf dieser Funktion verstrichen ist
  474. // return: 1, wenn das Bild neu gezeichnet werden muss. 0 sonnst
  475. bool UIMLView::tick( double tickVal )
  476. {
  477. if( dom )
  478. {
  479. for( auto i = dom->getChilds(); i; i++ )
  480. { // TODO render elements backwards
  481. Zeichnung *z = members->z( i->getAttributeValue( "id" ) );
  482. if( z )
  483. rend |= z->tick( tickVal );
  484. }
  485. }
  486. return ZeichnungHintergrund::tick( tickVal );
  487. }
  488. // Zeichnet den Hintergrund eines Zeichnunges nach rObj
  489. void UIMLView::render( Bild &rObj )
  490. {
  491. ZeichnungHintergrund::render( rObj );
  492. if( dom )
  493. {
  494. for( auto i = dom->getChilds(); i; i++ )
  495. { // TODO render elements backwards
  496. Zeichnung *z = members->z( i->getAttributeValue( "id" ) );
  497. if( z )
  498. z->render( rObj );
  499. }
  500. }
  501. }