TexturModel.cpp 3.4 KB

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  1. #include "TexturModel.h"
  2. #include "DXBuffer.h"
  3. #include "Textur.h"
  4. #include "Globals.h"
  5. #include "TexturList.h"
  6. using namespace Framework;
  7. // Inhalt der TexturModel Klasse
  8. // Konstruktor
  9. TexturModel::TexturModel()
  10. : Model3D()
  11. {
  12. Vertex3D *vertecies = new Vertex3D[ 4 ];
  13. vertecies[ 0 ].pos = Vec3<float >( -50, 50, 0.f );
  14. vertecies[ 0 ].tPos = Vec2< float >( 0.f, 0.f );
  15. vertecies[ 1 ].pos = Vec3<float >( 50, 50, 0.f );
  16. vertecies[ 1 ].tPos = Vec2< float >( 1.f, 0.f );
  17. vertecies[ 2 ].pos = Vec3<float >( -50, -50, 0.f );
  18. vertecies[ 2 ].tPos = Vec2< float >( 0.f, 1.f );
  19. vertecies[ 3 ].pos = Vec3<float >( 50, -50, 0.f );
  20. vertecies[ 3 ].tPos = Vec2< float >( 1.f, 1.f );
  21. model = new Model3DData();
  22. model->setVertecies( vertecies, 4 );
  23. Polygon3D *p = new Polygon3D();
  24. p->indexAnz = 6;
  25. p->indexList = new int[ p->indexAnz ];
  26. p->indexBuffer->setLänge( p->indexAnz * 4 );
  27. p->indexBuffer->setData( p->indexList );
  28. p->indexList[ 0 ] = 0;
  29. p->indexList[ 1 ] = 3;
  30. p->indexList[ 2 ] = 2;
  31. p->indexList[ 3 ] = 0;
  32. p->indexList[ 4 ] = 1;
  33. p->indexList[ 5 ] = 3;
  34. model->addPolygon( p );
  35. textur = new Model3DTextur();
  36. }
  37. // Setzt die Textur die angezeigt werden soll
  38. // textur: Die Textur als Bild
  39. void TexturModel::setTextur( Bild *textur )
  40. {
  41. Textur *t = new Textur();
  42. t->setBildZ( textur );
  43. this->textur->setPolygonTextur( 0, t );
  44. rend = 1;
  45. }
  46. // Setzt die Textur die angezeigt werden soll
  47. // id: Die id der Textur. Sie muss im Textur Register des Frameworks registriert sein
  48. void TexturModel::setTextur( int id )
  49. {
  50. Textur *t = texturRegister->getTextur( id );
  51. if( !t )
  52. return;
  53. this->textur->setPolygonTextur( 0, t );
  54. rend = 1;
  55. }
  56. // Setzt die Größe, in der Die Textur angezeigt wird
  57. // gr: Ein Vektor, der für x und y die breite und höhe beinhaltet
  58. void TexturModel::setGröße( Vec2< float > gr )
  59. {
  60. gr /= 2;
  61. Vertex3D *vertecies = new Vertex3D[ 4 ];
  62. vertecies[ 0 ].pos = Vec3<float >( -gr.x, gr.y, 0.f );
  63. vertecies[ 0 ].tPos = Vec2< float >( 0.f, 0.f );
  64. vertecies[ 1 ].pos = Vec3<float >( gr.x, gr.y, 0.f );
  65. vertecies[ 1 ].tPos = Vec2< float >( 1.f, 0.f );
  66. vertecies[ 2 ].pos = Vec3<float >( -gr.x, -gr.y, 0.f );
  67. vertecies[ 2 ].tPos = Vec2< float >( 0.f, 1.f );
  68. vertecies[ 3 ].pos = Vec3<float >( gr.x, -gr.y, 0.f );
  69. vertecies[ 3 ].tPos = Vec2< float >( 1.f, 1.f );
  70. model->setVertecies( vertecies, 4 );
  71. }
  72. // Setzt die Größe, in der die Textur angezeigt wird
  73. // b: Die Breite, in der die Textur angezeigt wird
  74. // h: Die Höhe, in der die Textur angezeigt wird
  75. void TexturModel::setGröße( float b, float h )
  76. {
  77. b /= 2;
  78. h /= 2;
  79. Vertex3D *vertecies = new Vertex3D[ 4 ];
  80. vertecies[ 0 ].pos = Vec3<float >( -b, h, 0.f );
  81. vertecies[ 0 ].tPos = Vec2< float >( 0.f, 0.f );
  82. vertecies[ 1 ].pos = Vec3<float >( b, h, 0.f );
  83. vertecies[ 1 ].tPos = Vec2< float >( 1.f, 0.f );
  84. vertecies[ 2 ].pos = Vec3<float >( -b, -h, 0.f );
  85. vertecies[ 2 ].tPos = Vec2< float >( 0.f, 1.f );
  86. vertecies[ 3 ].pos = Vec3<float >( b, -h, 0.f );
  87. vertecies[ 3 ].tPos = Vec2< float >( 1.f, 1.f );
  88. model->setVertecies( vertecies, 4 );
  89. }
  90. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
  91. // return: 0.
  92. Model3D *TexturModel::release()
  93. {
  94. ref--;
  95. if( !ref )
  96. delete this;
  97. return 0;
  98. }