Bildschirm.h 7.4 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188
  1. #ifndef Bildschirm_H
  2. #define Bildschirm_H
  3. #include "Array.h"
  4. #include "Punkt.h"
  5. // DirectX 11 Types
  6. struct ID3D11Device;
  7. struct ID3D11DeviceContext;
  8. struct IDXGISwapChain;
  9. struct ID3D11Texture2D;
  10. struct ID3D11SamplerState;
  11. struct ID3D11ShaderResourceView;
  12. struct ID3D11RenderTargetView;
  13. struct ID3D11DepthStencilView;
  14. struct ID3D11DepthStencilState;
  15. struct ID3D11RasterizerState;
  16. struct ID3D11BlendState;
  17. struct D3D11_VIEWPORT;
  18. // DirectX 9 Types
  19. struct IDirect3D9;
  20. struct IDirect3DDevice9;
  21. struct IDirect3DSurface9;
  22. struct _D3DLOCKED_RECT;
  23. namespace Framework
  24. {
  25. class Bild; // Bild.h
  26. class WFenster; // Fenster.h
  27. class Bildschirm; // aus dieser Datei
  28. class ZeichnungArray; // Zeichnung.h
  29. class Zeichnung3DArray; // Zeichnung3D.h
  30. class Zeichnung; // Zeichnung.h
  31. class Zeichnung3D; // Zeichnung3D.h
  32. class ZeitMesser; // Zeit.h
  33. struct MausEreignis; // MausEreignis.h
  34. struct TastaturEreignis; // TastaturEreignis.h
  35. class ToolTip; // Tooltip.h
  36. class PixelShader; // Shader.h
  37. class VertexShader; // Shader.h
  38. class Kam3D; // Kam3D.h
  39. class Render3D; // Render3D.h
  40. class DXVertexBuffer; // DXBuffer.h
  41. class DXIndexBuffer; // DXBuffer.h
  42. class Textur; // Textur.h
  43. class TexturModel; // TexturModel.h
  44. struct Monitor
  45. {
  46. int x, y, breite, höhe;
  47. bool existiert;
  48. };
  49. //Diese Klasse wird das Bild auf dem Bildschirm verwalten
  50. class Bildschirm
  51. {
  52. protected:
  53. WFenster *fenster;
  54. Bild *renderB;
  55. int ref;
  56. ZeichnungArray *members;
  57. int füllFarbe;
  58. int deckFarbe;
  59. Zeichnung *onTop;
  60. bool renderOnTop;
  61. bool renderZeichnungen;
  62. bool vollbild;
  63. bool rendering;
  64. ZeitMesser *renderZeit;
  65. Punkt backBufferGröße;
  66. CRITICAL_SECTION cs;
  67. RCArray< ToolTip > *tips;
  68. int tipAnzahl;
  69. bool testRend;
  70. bool füll;
  71. bool rend;
  72. public:
  73. // Konstruktor
  74. __declspec( dllexport ) Bildschirm( WFenster *fenster );
  75. // Destruktor
  76. __declspec( dllexport ) ~Bildschirm();
  77. // nicht constant
  78. __declspec( dllexport ) virtual void lock();
  79. __declspec( dllexport ) virtual void unlock();
  80. __declspec( dllexport ) virtual void setFüll( bool f );
  81. __declspec( dllexport ) virtual void update() = 0; // aktualisiert directX
  82. __declspec( dllexport ) virtual void setTestRend( bool tr ); // legt fest, ob vo rendern auf updates geprüft werden soll
  83. __declspec( dllexport ) virtual void setRenderZeichnungen( bool rO ); // legt fest, ob die Zeichnunge gerendert werden
  84. __declspec( dllexport ) virtual void setOnTop( bool onTop ); // legt fest, ob das onTop Zeichnung gerendert wid
  85. __declspec( dllexport ) virtual void setOnTopZeichnung( Zeichnung *obj ); // setzt das OnTop Zeichnung
  86. __declspec( dllexport ) virtual void setdeckFarbe( int f ); // setzt die deckFarbe
  87. __declspec( dllexport ) virtual void addMember( Zeichnung *obj ); // Fügt ein Zeichnung hinzu
  88. __declspec( dllexport ) virtual void removeMember( Zeichnung *obj ); // Entfernt ein Zeichnung
  89. __declspec( dllexport ) virtual void render() = 0; // Zeichnet das Bild
  90. __declspec( dllexport ) virtual void setFüllFarbe( int f ); // setzt die Fill Farbe
  91. __declspec( dllexport ) virtual void setVollbild( bool fullscreen ); // setzt vollbild
  92. __declspec( dllexport ) virtual void tick( double tickval );
  93. __declspec( dllexport ) virtual void setBackBufferGröße( int breite, int höhe ); // setzt die Größe des Backbuffers
  94. __declspec( dllexport ) virtual void setBackBufferGröße( Punkt &größe );
  95. __declspec( dllexport ) virtual void doMausEreignis( MausEreignis &me ); // sendet maus Ereignis
  96. __declspec( dllexport ) virtual void doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te ); // sendet tastatur Ereignis
  97. __declspec( dllexport ) virtual void addToolTip( ToolTip *tip ); // fügt ToolTip hinzu
  98. __declspec( dllexport ) virtual bool removeToolTip( ToolTip *zTip ); // entfernt ToolTip
  99. // constant
  100. __declspec( dllexport ) virtual Bild *getRenderBild() const; // Gibt das RendezRObj zurück
  101. __declspec( dllexport ) virtual Bild *zRenderBild() const;
  102. __declspec( dllexport ) virtual ZeichnungArray *getMembers() const; // gibt die Zeichnunge zurück
  103. __declspec( dllexport ) virtual int getFüllFarbe() const; // gibt die Füll Farbe zurück
  104. __declspec( dllexport ) virtual bool istVolbild() const; // gibt zurück, ob vollbild an ist
  105. __declspec( dllexport ) virtual const Punkt &getBackBufferGröße() const; // gibt die Größe des Backbuffers zurück
  106. __declspec( dllexport ) virtual void warteAufRendern() const; // wartet auf die render Funktion
  107. __declspec( dllexport ) virtual double getRenderZeit() const; // gibt zurück wie viele Sekunden das Rendern dauert
  108. // Reference Counting
  109. __declspec( dllexport ) virtual Bildschirm *getThis();
  110. __declspec( dllexport ) virtual Bildschirm *release();
  111. };
  112. class Bildschirm2D : public Bildschirm
  113. {
  114. private:
  115. IDirect3D9 *pDirect3D;
  116. IDirect3DDevice9 *pDevice;
  117. IDirect3DSurface9 *pBackBuffer;
  118. _D3DLOCKED_RECT *backRect;
  119. void cleanUpDirectX();
  120. public:
  121. // Konstruktor
  122. __declspec( dllexport ) Bildschirm2D( WFenster *fenster );
  123. // Destruktor
  124. __declspec( dllexport ) ~Bildschirm2D();
  125. // nicht constant
  126. __declspec( dllexport ) virtual void update(); // aktualisiert directX
  127. __declspec( dllexport ) virtual void render(); // Zeichnet das Bild
  128. // Reference Counting
  129. __declspec( dllexport ) virtual Bildschirm *release();
  130. };
  131. class Bildschirm3D : public Bildschirm
  132. {
  133. private:
  134. ID3D11Device *d3d11Device;
  135. ID3D11DeviceContext *d3d11Context;
  136. IDXGISwapChain *d3d11SpawChain;
  137. Textur *frameworkTextur;
  138. ID3D11SamplerState* sampleState;
  139. ID3D11RenderTargetView *rtview;
  140. ID3D11DepthStencilView *dsView;
  141. ID3D11Texture2D *depthStencilBuffer;
  142. ID3D11DepthStencilState *depthStencilState;
  143. ID3D11DepthStencilState *depthDisabledStencilState;
  144. ID3D11BlendState *blendStateAlphaBlend;
  145. RCArray< Kam3D > *kameras;
  146. PixelShader *pixelShader;
  147. VertexShader *vertexShader;
  148. Render3D *renderObj;
  149. D3D11_VIEWPORT *vp;
  150. TexturModel *texturModel;
  151. bool rend3D;
  152. void cleanUpDirectX();
  153. public:
  154. // Konstruktor
  155. __declspec( dllexport ) Bildschirm3D( WFenster *fenster );
  156. // Destruktor
  157. __declspec( dllexport ) ~Bildschirm3D();
  158. // nicht constant
  159. __declspec( dllexport ) void addKamera( Kam3D *obj ); // Fügt eine Kamera hinzu
  160. __declspec( dllexport ) void removeKamera( Kam3D *zObj ); // Entfernt eine Kamera
  161. __declspec( dllexport ) void tick( double tickval );
  162. __declspec( dllexport ) void doMausEreignis( MausEreignis &me ); // sendet maus Ereignis
  163. __declspec( dllexport ) void doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te ); // sendet tastatur Ereignis
  164. __declspec( dllexport ) void update(); // aktualisiert directX
  165. __declspec( dllexport ) void render(); // Zeichnet das Bild
  166. // Reference Counting
  167. __declspec( dllexport ) Bildschirm *release();
  168. };
  169. __declspec( dllexport ) Monitor getMonitor( int id );
  170. }
  171. #endif