Bildschirm.h 10 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232
  1. #ifndef Bildschirm_H
  2. #define Bildschirm_H
  3. #include "Array.h"
  4. #include "Punkt.h"
  5. #include "Critical.h"
  6. //! DirectX 11 Types
  7. struct ID3D11Device;
  8. struct ID3D11DeviceContext;
  9. struct IDXGISwapChain;
  10. struct ID3D11Texture2D;
  11. struct ID3D11SamplerState;
  12. struct ID3D11ShaderResourceView;
  13. struct ID3D11RenderTargetView;
  14. struct ID3D11DepthStencilView;
  15. struct ID3D11DepthStencilState;
  16. struct ID3D11RasterizerState;
  17. struct ID3D11BlendState;
  18. struct D3D11_VIEWPORT;
  19. //! DirectX 9 Types
  20. struct IDirect3D9;
  21. struct IDirect3DDevice9;
  22. struct IDirect3DSurface9;
  23. struct _D3DLOCKED_RECT;
  24. namespace Framework
  25. {
  26. class Bild; //! Bild.h
  27. class WFenster; //! Fenster.h
  28. class Bildschirm; //! aus dieser Datei
  29. class Zeichnung; //! Zeichnung.h
  30. class Zeichnung3D; //! Zeichnung3D.h
  31. class ZeitMesser; //! Zeit.h
  32. struct MausEreignis; //! MausEreignis.h
  33. struct TastaturEreignis; //! TastaturEreignis.h
  34. class ToolTip; //! Tooltip.h
  35. class PixelShader; //! Shader.h
  36. class VertexShader; //! Shader.h
  37. class Kam3D; //! Kam3D.h
  38. class Render3D; //! Render3D.h
  39. class DXVertexBuffer; //! DXBuffer.h
  40. class DXIndexBuffer; //! DXBuffer.h
  41. class Textur; //! Textur.h
  42. class TexturModel; //! TexturModel.h
  43. class GraphicsApi; //! GraphicsApi.h
  44. class DirectX9; //! GraphicsApi.h
  45. enum GraphicApiType
  46. {
  47. NOT_SUPPORTED, //! no graphic api supported
  48. DIRECTX9, //! only 2d
  49. DIRECTX11, //! 3d simple phong model without shadows
  50. DIRECTX12 //! 3d phong model with raytraycing
  51. };
  52. //! Eine Struktur, die Informationen über einen Monitor beinhaltet
  53. struct Monitor
  54. {
  55. int x, y, breite, height; //! Koordinaten des Monitors und die Auflösung
  56. bool existiert; //! Speichert, ob der Monitor wirklich existiert
  57. Text name;
  58. };
  59. //! Diese Klasse verwaltet das Bild auf dem Bildschirm
  60. class Bildschirm : public virtual ReferenceCounter
  61. {
  62. protected:
  63. GraphicsApi* api;
  64. WFenster* fenster;
  65. RCArray<Zeichnung>* members;
  66. int fillColor;
  67. int deckFarbe;
  68. Zeichnung* onTop;
  69. bool renderOnTop;
  70. bool renderZeichnungen;
  71. bool rendering;
  72. ZeitMesser* renderZeit;
  73. Critical cs;
  74. RCArray< ToolTip >* tips;
  75. bool testRend;
  76. bool fill;
  77. bool rend;
  78. public:
  79. //! Konstruktor
  80. //! \param fenster Das Fenster, dessen Inhalt verwaltet werden soll
  81. DLLEXPORT Bildschirm(WFenster* fenster);
  82. //! Destruktor
  83. DLLEXPORT virtual ~Bildschirm();
  84. //! Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig den Bildschirm benutzen.
  85. //! Wenn lock() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlock() aufgerufen hat.
  86. DLLEXPORT virtual void lock();
  87. //! Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig den Bildschirm benutzen.
  88. //! Wenn lock() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlock() aufgerufen hat.
  89. DLLEXPORT virtual void unlock();
  90. //! Legt fest, ob der Bildschirm nach jedem Bild neu mit einer Farbe ausgefüllt wird (Standartmäßig gesetzt)
  91. //! \param f 1, falls das Bild vor dem Zeichnen zurückgesetzt werden soll
  92. DLLEXPORT virtual void setFill(bool f);
  93. //! Aktualisiert die Objekte, mit der die Grafikkarte verwaltet wird
  94. DLLEXPORT virtual void update();
  95. //! Legt fest, ob von dem Zeichnen überprüft wird, ob sich das Bild vom letzten unterscheidet (Standartmäßig gesetzt)
  96. //! \param tr 1, wenn nur gezeichnet werden soll, wenn es notwendig ist
  97. DLLEXPORT virtual void setTestRend(bool tr);
  98. //! Legt fest, ob die 2D GUI Zeichnungen gezeichnet werden sollen (Standartmäßig gesetzt)
  99. //! \param rO 1, falls die Zeichnungen gezeichnet werden sollen
  100. DLLEXPORT virtual void setRenderZeichnungen(bool rO);
  101. //! Legt fest, ob eine Zeichnung über allen anderen Zeichnungen gezeichnet werden soll (Standartmäßig nicht gesetzt)
  102. //! \param onTop 1, falls eine Zeichnung über allem gezeichnet werden soll
  103. DLLEXPORT virtual void setOnTop(bool onTop);
  104. //! Setzt die Zecihnung, die über allem gezeichnet werden soll, falls setOnTop( 1 ) gesetzt wurde
  105. //! \param obj Die Zeichnung
  106. DLLEXPORT virtual void setOnTopZeichnung(Zeichnung* obj);
  107. //! Setzt eine Farbe, die nach den Zeichnungen mit alphablending über das gesamte Bild geblendet wird, wenn setOnTop( 1 ) gesetzt wurde. Die zeichnung, die mit setOnTopZeichnung() gesetzt wurde ist davon nicht betroffen
  108. //! \param f Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  109. DLLEXPORT virtual void setdeckFarbe(int f);
  110. //! Fügt dem Bild eine Zeichnung hinzu, die immer gezeichnet wird, wenn setRenderZeichnungen( 1 ) gesetzt wurde.
  111. //! \param obj Die Zeichnung
  112. DLLEXPORT virtual void addMember(Zeichnung* obj);
  113. //! Entfernt eine Zeichnung aus dem Bild. Darf nicht aufgerufen werden, wärend doMausEreignis(), doTastaturEreignis(), tick() oder render() aufgerufen wird.
  114. //! \param obj Die Zeichnung (ohne erhöhten reference Counter)
  115. DLLEXPORT virtual void removeMember(Zeichnung* zObj);
  116. //! Zeichnet ein Bild und präsentiert es auf dem Bildschirm
  117. DLLEXPORT virtual void render();
  118. //! Setzt die Farbe, mit der das Bild for dem Zeichnen gefüllt wird, wenn setFüll( 1 ) gesetzt wurde
  119. //! \param f Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  120. DLLEXPORT virtual void setFillFarbe(int f);
  121. //! Legt fest, ob das Bild im Vollbildmodus präsentiert werden soll. (Standartmäßig nicht gesetzt)
  122. //! \param fullscreen 1, für Vollbildmodus
  123. DLLEXPORT virtual void setVollbild(bool fullscreen);
  124. //! Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten Aufruf der Funktion vergangen ist
  125. //! Ruft die tick Funktionen aller sich im Bild befindenden Zeichnungen auf
  126. //! \param tickval Die vergangene Zeit in Sekunden
  127. DLLEXPORT virtual void tick(double tickval);
  128. //! Setzt die Auflösung des Bildes, das angezeigt wird. Es wird von der Grafikkarte automatisch skalliert, so das es das Fenster ausfüllt
  129. //! \param breite Die Breite des Bildes in Pixeln
  130. //! \param height Die Höhe des Bildes in Pixeln
  131. DLLEXPORT virtual void setBackBufferSize(int breite, int height);
  132. //! Setzt die Auflösung des Bildes, das angezeigt wird. Es wird von der Grafikkarte automatisch skalliert, so das es das Fenster ausfüllt
  133. //! \param size Die Breite und Höhe in Pixeln
  134. DLLEXPORT virtual void setBackBufferSize(Punkt& size);
  135. //! Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
  136. //! Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild befindenden Zeichnungen weiter
  137. //! \param me Das Ereignis
  138. DLLEXPORT virtual void doMausEreignis(MausEreignis& me);
  139. //! Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen
  140. //! Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild befindenden Zeichnungen weiter
  141. //! \param te Das Ereignis
  142. DLLEXPORT virtual void doTastaturEreignis(TastaturEreignis& te);
  143. //! Fügt einen Tooltip hinzu.
  144. //! \param tip Der Tooltip
  145. DLLEXPORT virtual void addToolTip(ToolTip* tip);
  146. //! Gibt das Bild zurück, in das die 2D GUI Zeichnungen des Frameworks gezeichnet werden
  147. DLLEXPORT virtual Bild* getRenderBild() const;
  148. //! Gibt das Bild ohne erhöhten Reference Counter zurück, in das die 2D GUI Zeichnungen des Frameworks gezeichnet werden
  149. DLLEXPORT virtual Bild* zRenderBild() const;
  150. //! Gibt ein Array von 2D GUI Zeichnungen zurück, die sich im Bild befinden
  151. DLLEXPORT virtual Iterator<Zeichnung*> getMembers() const;
  152. //! Gibt die Farbe im A8R8G8B8 Format zurück, mit der das Bild vor dem Zeichnen befüllt wird
  153. DLLEXPORT virtual int getFillFarbe() const;
  154. //! Gibt zurück, ob man sich im Vollbildmodus befindet
  155. DLLEXPORT virtual bool istVolbild() const;
  156. //! Gibt die Auflösung in Pixeln zurück, in der gezeichnet wird
  157. DLLEXPORT virtual const Punkt getBackBufferSize() const;
  158. //! Wartet, bis das Zeichnen des aktuellen Bildes abgeschlossen ist
  159. DLLEXPORT virtual void warteAufRendern() const;
  160. //! Gibt die Zeit in Sekunden zurück, die benötigt wurde, um das letzte Bild zu zeichnen
  161. DLLEXPORT virtual double getRenderZeit() const;
  162. //! Gibt die Grafik API zurück (ohne erhöhten Reference Counter)
  163. DLLEXPORT GraphicsApi* zGraphicsApi() const;
  164. //! Gibt die Grafik API zurück
  165. DLLEXPORT GraphicsApi* getGraphicsApi() const;
  166. };
  167. #ifdef WIN32
  168. //! Diese Klasse verwaltet das Bild auf dem Bildschirm ohne 3D Elemente
  169. class Bildschirm2D : public Bildschirm
  170. {
  171. public:
  172. //! Konstruktor
  173. //! \param fenster Das Fenster, dessen Inhalt verwaltet werden soll
  174. DLLEXPORT Bildschirm2D(WFenster* fenster);
  175. //! Destruktor
  176. DLLEXPORT virtual ~Bildschirm2D();
  177. //! Zeichnet ein Bild und präsentiert es auf dem Bildschirm
  178. DLLEXPORT virtual void render();
  179. };
  180. //! Diese Klasse verwaltet das Bild auf dem Bildschirm mit 3D Elementen
  181. class Bildschirm3D : public Bildschirm
  182. {
  183. private:
  184. RCArray< Kam3D >* kameras;
  185. bool rend3D;
  186. public:
  187. //! Konstruktor
  188. //! \param fenster Das Fenster, dessen Inhalt verwaltet werden soll
  189. DLLEXPORT Bildschirm3D(WFenster* fenster);
  190. DLLEXPORT Bildschirm3D(WFenster* fenster, GraphicApiType apiTyp);
  191. DLLEXPORT Bildschirm3D(WFenster* fenster, GraphicsApi* api);
  192. //! Destruktor
  193. DLLEXPORT virtual ~Bildschirm3D();
  194. //! Fügt dem Bildschirm eine Kamera hinzu
  195. //! \param obj Die Kamera
  196. DLLEXPORT void addKamera(Kam3D* obj);
  197. //! Entfernt eine kamera von dem Bildschirm
  198. DLLEXPORT void removeKamera(Kam3D* zObj);
  199. //! Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten Aufruf der Funktion vergangen ist
  200. //! Ruft die tick Funktionen aller sich im Bild befindenden Zeichnungen und der Kameras auf
  201. //! \param tickval Die vergangene Zeit in Sekunden
  202. DLLEXPORT void tick(double tickval);
  203. //! Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
  204. //! Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild befindenden Zeichnungen und Kameras weiter
  205. //! \param me Das Ereignis
  206. DLLEXPORT void doMausEreignis(MausEreignis& me);
  207. //! Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen
  208. //! Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild befindenden Zeichnungen und Kameras weiter
  209. //! \param te Das Ereignis
  210. DLLEXPORT void doTastaturEreignis(TastaturEreignis& te);
  211. //! Zeichnet ein Bild und präsentiert es auf dem Bildschirm
  212. DLLEXPORT void render();
  213. };
  214. //! Findet die Psition und Auflösung eines Monitors heraus
  215. //! \param id Die ID des Monitors. Falls der Monitor nicht gefunden wurde ist der existiert flag der zurückgegebenen Monitor Struktur 0
  216. DLLEXPORT Monitor getMonitor(int id);
  217. #endif
  218. }
  219. #endif