Globals.h 3.2 KB

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  1. #ifndef Globals_H
  2. #define Globals_H
  3. #include "Punkt.h"
  4. #include "Critical.h"
  5. #ifndef Global
  6. #define Global extern
  7. #endif
  8. struct HINSTANCE__; //! windows.h
  9. namespace Framework
  10. {
  11. class ThreadRegister; //! Thread.h
  12. class Thread; //! Thread.h
  13. class Model3DList; //! Model3DList.h
  14. class TexturList; //! TexturList.h
  15. class Datei; //! Datei.h
  16. class DLLRegister; //! DLLRegister.h
  17. #ifdef WIN32
  18. class Maus; //! Maus.h
  19. class WFensterArray; //! Fenster.h
  20. Global WFensterArray WFensterA;
  21. Global bool MausTrack;
  22. Global Maus MausZeiger;
  23. Global bool msgExit;
  24. Global Punkt mausPos;
  25. #endif
  26. Global bool TastenStand[ 255 ];
  27. Global bool MausStand[ 3 ];
  28. Global bool istInitialisiert;
  29. Global ThreadRegister* thRegister;
  30. Global bool logEnabled;
  31. Global Datei* logFile;
  32. Global Critical logC;
  33. Global HINSTANCE__* _hinst;
  34. Global DLLRegister* dlls;
  35. Global bool debugDX;
  36. #ifdef WIN32
  37. //! Gibt die Koordinaten der Maus auf dem Bildschirm zurück
  38. DLLEXPORT const Punkt& getMausPos();
  39. #endif
  40. //! Gibt zurück, ob eine Taste der Maus momentan gedrückt wird
  41. //! \param taste Die Taste, die geprüft werden soll
  42. //! Beispiel: getMausStand( M_Links ); (Benötigt include <MausEreignis.h>
  43. DLLEXPORT bool getMausStand( int taste );
  44. //! Gibt zurück, ob eine Taste auf der tastatur momentan gedrückt wird
  45. //! \param taste Die Taste, die überprüft werden soll
  46. //! Beispiel: getTastenStand( T_Enter ); (Benötogt include <TastaturEreignis.h>
  47. DLLEXPORT bool getTastenStand( unsigned char taste );
  48. //! Legt fest, ob eine Taste auf der tastatur momentan gedrückt wird
  49. //! Der Tastenstand wird vom Framework selbst verwaltet und muss nicht mit dieser Funktion gesetzt werden
  50. //! \param taste Die Taste, deren Status gesetzt werden soll
  51. //! \param st Ob die Taste momentan gedrückt wird. (true), wenn ja. (false) sonnst.
  52. DLLEXPORT void setTastenStand( unsigned char taste, bool st );
  53. //! Initialisiert das Framework
  54. //! Wird in der (WinMain) des Frameworks automatisch aufgerufen
  55. DLLEXPORT void initFramework( HINSTANCE__* hInst = 0 );
  56. //! Gibt den duch (initFramework) benutzten Arbeitsspeicher wieder frei
  57. //! Wird in der (WinMain) des Frameworks automatisch aufgerufen
  58. DLLEXPORT void releaseFramework();
  59. //! Überprüft, ob ein bestimmter Zeiger auf ein Gültiges Thread Objekt zeigt
  60. //! \param t Der zeiger, der überprüft werden soll
  61. //! \return 1, falls der Zeiger in Ordnung ist. 0, falls der Zeiger auf kein existentes Thread Objekt zeigt
  62. DLLEXPORT bool istThreadOk( Thread* t );
  63. //! Gibt das Thread Register des Frameworks zurück
  64. DLLEXPORT ThreadRegister* getThreadRegister();
  65. //! Legt fest ob Log Nachrichten gespeichert werden sollen
  66. DLLEXPORT void setLogEnabled( bool le );
  67. //! Speichert eine Zeile in die Logdatei
  68. //! \param txt die zu Speichernde Nachricht
  69. DLLEXPORT void logLine( char* txt );
  70. //! Gibt das DLL Register zurück, in dem alle zurzeit dynamisch geladenen DLL Dateien hinterlegt sind
  71. DLLEXPORT DLLRegister* getDLLRegister();
  72. //! Versetzt DirectX in den Debug modus
  73. DLLEXPORT void setDebugDX( bool debug );
  74. #ifdef WIN32
  75. //! gibt eine Referenz auf die Maus zurück
  76. DLLEXPORT Maus& getMaus();
  77. #endif
  78. }
  79. #endif