Textur.h 2.8 KB

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  1. #pragma once
  2. #include "Punkt.h"
  3. struct ID3D11Texture2D;
  4. struct ID3D11ShaderResourceView;
  5. struct ID3D11Device;
  6. struct ID3D11DeviceContext;
  7. namespace Framework
  8. {
  9. class Bild; // Bild.h
  10. class Render3D; // Render3D.h
  11. class TexturList; // TexturList.h
  12. // Wandelt ein Bild in eine Textur um, die an die Grafikkarte zum rendern übergeben werden kann
  13. class Textur
  14. {
  15. protected:
  16. Bild *bild;
  17. Punkt lastGr;
  18. int id;
  19. int ref;
  20. public:
  21. // Konstruktor
  22. __declspec( dllexport ) Textur();
  23. // Destruktor
  24. __declspec( dllexport ) virtual ~Textur();
  25. // Setzt einen Zeiger auf das Bild, welches die Textur enthält
  26. // b: Der Zeiger auf das Bild
  27. __declspec( dllexport ) void setBildZ( Bild *b );
  28. // Setzt das Bild welches die Textur enthält, indem es kopiert wird
  29. // b: Das Bild, was kopiert werden soll
  30. __declspec( dllexport ) void setBild( Bild *b );
  31. // Aktualisiert die Textur. Die Pixel des aktuellen Bildes werden in den Graphikspeicher kopiert
  32. __declspec( dllexport ) virtual bool updateTextur() = 0;
  33. // Gibt true zurük, wenn updateTextur aufgerufen werden muss
  34. __declspec( dllexport ) virtual bool brauchtUpdate() const = 0;
  35. // Gibt einen Zeiger auf das Bild zurück
  36. __declspec( dllexport ) Bild *getBild() const;
  37. // Gibt einen Zeiger auf das Bild ohne erhöhten Reference Counter zurück
  38. __declspec( dllexport ) Bild *zBild() const;
  39. // Gibt die Id der Textur zurück, wenn sie in einer TexturList registriert wurde. (siehe Framework::zTexturRegister())
  40. __declspec( dllexport ) int getId() const;
  41. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  42. // return: this.
  43. __declspec( dllexport ) Textur *getThis();
  44. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
  45. // return: 0.
  46. __declspec( dllexport ) Textur *release();
  47. friend TexturList;
  48. };
  49. class DX11Textur : public Textur
  50. {
  51. private:
  52. ID3D11Texture2D *txt;
  53. ID3D11ShaderResourceView *view;
  54. ID3D11Device *device;
  55. ID3D11DeviceContext *context;
  56. public:
  57. __declspec( dllexport ) DX11Textur( ID3D11Device *device, ID3D11DeviceContext *context );
  58. __declspec( dllexport ) ~DX11Textur();
  59. // Aktualisiert die Textur. Die Pixel des aktuellen Bildes werden in den Graphikspeicher kopiert
  60. __declspec( dllexport ) bool updateTextur() override;
  61. // Gibt true zurük, wenn updateTextur aufgerufen werden muss
  62. __declspec( dllexport ) bool brauchtUpdate() const override;
  63. // Gibt die verwendtete Shader Resource View zurück
  64. __declspec( dllexport ) operator ID3D11ShaderResourceView *( ) const;
  65. };
  66. }