Fenster.h 37 KB

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  1. #ifndef Fenster_H
  2. #define Fenster_H
  3. #include "Zeichnung.h"
  4. namespace Framework
  5. {
  6. class VScrollBar; // Scroll.h
  7. class HScrollBar; // Scroll.h
  8. class TextFeld; // TextFeld.h
  9. class Rahmen; // Rahmen.h
  10. class Bildschirm; // Bildschirm.h
  11. class AlphaFeld; // AlphaFeld.h
  12. class Schrift; // Schrift.h
  13. class Text; // Text.h
  14. class Bild; // Bild.h
  15. class WFenster; // aus dieser Datei
  16. class WFensterArray; // aus dieser Datei
  17. class Fenster; // aus dieser Datei
  18. #ifdef WIN32
  19. // Erzeugt eine normale Fensterklasse der Windows API
  20. // hInst: Die HINSTANCE des Programms (Wird vom Framework an die Start funktion in der Startparam Struktur übergeben)
  21. __declspec( dllexport ) WNDCLASS F_Normal( HINSTANCE hInst );
  22. // Erzeugt eine normale Fensterklasse der Windows API
  23. // hInst: Die HINSTANCE des Programms (Wird vom Framework an die Start funktion in der Startparam Struktur übergeben)
  24. __declspec( dllexport ) WNDCLASSEX F_NormalEx( HINSTANCE hInst );
  25. // Funktion des Frameworks, die alle Nachichten von Windows oder anderen Prozessen verarbeitet
  26. __declspec( dllexport ) LRESULT CALLBACK WindowProc( HWND hwnd, UINT message, WPARAM wparam, LPARAM lparam );
  27. // Startet eine Schleife, die die Benutzereingaben verarbeitet. Die Schleife läuft, bis irgendwo im Programm StopNachrichtenSchleife aufgerufen wird
  28. __declspec( dllexport ) void StartNachrichtenSchleife();
  29. // Stoppt die Ausführung der Nachrichten Schleife des Frameworks.
  30. // hwnd: Ein Handle auf ein beliebiges Fenster des Frameworks, das Nachrichten empfangen kann. Wird benötigt, um eine Nachricht zu senden, damit die funktion StartNachrichtenSchleife nicht mehr wartet und sofort beendet wird
  31. __declspec( dllexport ) void StopNachrichtenSchleife( HWND hwnd );
  32. // Übersetzt einen Keycode, der von Windows gesendet wurde in den Buchstaben der gedrückten Taste
  33. __declspec( dllexport ) unsigned char VirtualZuChar( int Virtual );
  34. // Klasse für ein Fenster der Windows API
  35. class WFenster
  36. {
  37. private:
  38. HWND hWnd; // Handel zum Fenster
  39. int style;
  40. void *makParam;
  41. void *sakParam;
  42. void *takParam;
  43. MausAktion mausAktion;
  44. std::function< void( void*, void* ) > vCloseAktion;
  45. std::function< void( void*, void* ) > nCloseAktion;
  46. TastaturAktion tastaturAktion;
  47. Bildschirm *screen;
  48. int mx, my;
  49. bool verschiebbar;
  50. int ref;
  51. HWND rahmen;
  52. HBITMAP bitmap;
  53. HDC hdc;
  54. public:
  55. //--Konstruktor--
  56. __declspec( dllexport ) WFenster();
  57. //--Konstruktor--
  58. // hwnd: Ein Handle zum Fenster, das von dieser Klasse verwaltet werden soll
  59. __declspec( dllexport ) WFenster( HWND hWnd );
  60. //--Destruktor--
  61. __declspec( dllexport ) ~WFenster();
  62. // erstellt das Fenster
  63. // style: Der Style des Fensters. Beispiel: WS_OVERLAPPEDWINDOW (Für ein normales Fenster wie man es kennt)
  64. // wc: Die Fensterklasse der Windows API, von der ein Fenster erstellt werden soll. Kann mit der Funktion F_Normal erstellt werden. Es muss lpszClassName gesetzt worden sein.
  65. __declspec( dllexport ) void erstellen( int style, WNDCLASS wc );
  66. // erstellt das Fenster
  67. // exStyle: Der EX Style des Fensters. Beispiel: WS_EX_OVERLAPPEDWINDOW (Für ein normales Fenster wie man es kennt)
  68. // style: Der Style des Fensters. Beispiel: WS_OVERLAPPEDWINDOW (Für ein normales Fenster wie man es kennt)
  69. // wc: Die Fensterklasse der Windows API, von der ein Fenster erstellt werden soll. Kann mit der Funktion F_Normal erstellt werden. Es muss lpszClassName gesetzt worden sein.
  70. __declspec( dllexport ) void erstellenEx( int exStyle, int style, WNDCLASSEX wc );
  71. // Setzt den Anzeigemodus des Fensters
  72. // mod: Der Modus. Beispiel: SW_SHOWNORMAL, um das Fenster anzuzeigen und SW_HIDE um es einzuklappen
  73. __declspec( dllexport ) void setAnzeigeModus( int mod );
  74. // Setzt den Fokus auf das Fenster, so dass Tastatureingaben empfangen werden
  75. __declspec( dllexport ) bool setFokus();
  76. // Setzt die Position des fensters auf dem Bildschirm
  77. // pos: Die Position in Pixeln
  78. __declspec( dllexport ) void setPosition( Punkt &pos );
  79. // Setzt die Größe des Fensters auf dem Bildschirm
  80. // größe: Die Größe in Pixeln
  81. __declspec( dllexport ) void setSize( Punkt &größe );
  82. // Setzt die Größe des Fensters auf dem Bildschirm
  83. // breite: Die Breite in Pixeln
  84. // höhe: Die Höhe in Pixeln
  85. __declspec( dllexport ) void setSize( int breite, int höhe );
  86. // Setzt die Position und die Größe des Fensters
  87. // pos: Die Position in Pixeln
  88. // größe: Die Größe in Pixeln
  89. __declspec( dllexport ) void setBounds( Punkt &pos, Punkt &größe );
  90. // Setzt das Verwendete Bildschirm Objekt, um Tastatur und Maus Eingaben an die Objekte des Frameworks weiterzugeben. Muss vor dem Zerstören des Fensters mit 0 aufgerufen werden.
  91. // screen: Das Bildschirm Objekt
  92. __declspec( dllexport ) void setBildschirm( Bildschirm *screen );
  93. // Zerstört das Fenster
  94. __declspec( dllexport ) void zerstören();
  95. // Verarbeitet Maus Nachrichten. Ruft MausAktion auf und gibt die Ereignisse an den Bildschirm mit den Objekten weiter, wenn MausAktion 1 zurückgibt
  96. // me: Das Ereignis, was durch die Mauseingabe ausgelößt wurde
  97. __declspec( dllexport ) void doMausAktion( MausEreignis &me );
  98. // Ruft die VSchließAktion Rückruffunktion auf
  99. __declspec( dllexport ) void doVSchließAktion();
  100. // Ruft die NSchließAktion Rückruffunktion auf
  101. __declspec( dllexport ) void doNSchließAktion();
  102. // Verarbeitet Tastatur Nachrichten. Ruft TastaturAktion auf und gibt die Ereignisse an den Bildschirm mit den Objekten weiter, wenn TastaturAktion 1 zurückgibt
  103. // me: Das Ereignis, was durch die Tastatureingabe ausgelößt wurde
  104. __declspec( dllexport ) void doTastaturAktion( TastaturEreignis &et );
  105. // Macht den Rahmen des Fensters sichtbar, fals ladeRahmenFenster aufgerufen wurde
  106. __declspec( dllexport ) void doRestoreMessage();
  107. // setzt den Parameter, der bei einem Maus Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird
  108. // p: Der Parameter
  109. __declspec( dllexport ) void setMausEreignisParameter( void *p );
  110. // setzt den Parameter, der beim Schließen an die Rückruffunktion übergeben wird
  111. // p: Der Parameter
  112. __declspec( dllexport ) void setSchließEreignisParameter( void *p );
  113. // Setzt den Parameter, der bei einem Tastatur Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird
  114. // p: Der Parameter
  115. __declspec( dllexport ) void setTastaturEreignisParameter( void *p );
  116. // Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Maus Ereignis aufgerufen werden soll.
  117. // Wenn die Rückruffunktion 0 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird ein Maus Ereignis von dem Fenster nicht weiter beachtet
  118. // Es kann die Standartfunktion __ret1ME verwendet werden, die in MausEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
  119. // ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  120. __declspec( dllexport ) void setMausAktion( MausAktion ak );
  121. // Setzt die Rückruffunktion, die bei vor dem Schließen aufgerufen werden soll.
  122. // ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  123. __declspec( dllexport ) void setVSchließAktion( std::function< void( void*, void* ) > ak );
  124. // Setzt die Rückruffunktion, die bei nach dem Schließen aufgerufen werden soll.
  125. // ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  126. __declspec( dllexport ) void setNSchließAktion( std::function< void( void*, void* ) > ak );
  127. // Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Tastatur Ereignis aufgerufen werdne soll.
  128. // Wenn die Rückruffunktion 0 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird ein Tastatur Ereignis von der Zeichnung nicht weiter beachtet
  129. // Es kann die Standartfunktion __ret1TE verwendet werden, die in TastaturEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
  130. // Weitere Standartfunktionen sind _nurNummernTE und _nurHexTE ebenfals aus TastaturEreignis.h
  131. // ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  132. __declspec( dllexport ) void setTastaturAktion( TastaturAktion ak );
  133. // Setzt das Handle zum Fenster, das von dieser Klasse verwaltet werden soll
  134. // hwnd: Das Handle
  135. __declspec( dllexport ) void setFensterHandle( HWND hWnd );
  136. // legt fest, ob das Fenster durch ziehen mit Maus verschoben werden kann
  137. // verschiebbar: 1, wenn das Fenster verschoben werden darf
  138. __declspec( dllexport ) void setVerschiebbar( bool verschiebbar );
  139. // Setzt einen Transparenten Rahmen um das Fenster
  140. // zBild: Ein Bild, was den Rahmen enthält
  141. // hins: Die HINSTANCE des Programms (Wird vom Framework an die Start funktion in der Startparam Struktur übergeben)
  142. __declspec( dllexport ) void ladeRahmenFenster( Bild *zBild, HINSTANCE hinst ); // setzt einen Transpatenten Rahmen um das Fenster
  143. // Gibt das Handle des verwalteten Fensters zurück
  144. __declspec( dllexport ) HWND getFensterHandle() const;
  145. // Gibt die Position des Fensters in Pixeln zurück
  146. __declspec( dllexport ) Punkt getPosition() const;
  147. // Gibt die Größe des Fensters in Pixeln zurück
  148. __declspec( dllexport ) Punkt getGröße() const;
  149. // Gibt die Größe des Fensterkörpers in Pixeln zurück
  150. __declspec( dllexport ) Punkt getKörperGröße() const;
  151. // Gibt die Breite des Fensterkörpers in Pixeln zurück
  152. __declspec( dllexport ) int getKörperBreite() const;
  153. // Gibt die Höhe des Fensterkörpers in Pixeln zurück
  154. __declspec( dllexport ) int getKörperHöhe() const;
  155. // Gibt zurück, ob eine Rückruffunktion für ein MausEreignis gesetzt wurde
  156. __declspec( dllexport ) bool hatMausAktion() const;
  157. // Gibt zurück, ob eine Rückruffunktion für das Ereignis vor dem Schließen des Fensters gesetzt wurde
  158. __declspec( dllexport ) bool hatVSchließAktion() const;
  159. // Gibt zurück, ob eine Rückruffunktion für das Ereignis nach dem Schließen des Fensters gesetzt wurde
  160. __declspec( dllexport ) bool hatNSchließAktion() const;
  161. // Gibt zurück, ob eine Rückruffunktion für ein TastaturEreignis gesetzt wurde
  162. __declspec( dllexport ) bool hatTastaturAktion() const;
  163. // Gibt den Bidschirm zurück, an dessen Zeichnungen die Ereignisse Weitergegeben werden
  164. __declspec( dllexport ) Bildschirm *getBildschirm() const;
  165. // Gibt den Bildschirm ohne erhöhten Reference Counter zurück, an dessen Zeichnungen die Ereignisse Weitergegeben werden
  166. __declspec( dllexport ) Bildschirm *zBildschirm() const;
  167. // Gibt zurück, ob das Fenster verschiebbar ist
  168. __declspec( dllexport ) bool istVerschiebbar() const;
  169. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  170. // return: this.
  171. __declspec( dllexport ) WFenster *getThis();
  172. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht.
  173. // return: 0.
  174. __declspec( dllexport ) WFenster *release();
  175. };
  176. // Verwaltet alle Windows API Fenster im Framework
  177. class WFensterArray
  178. {
  179. private:
  180. WFensterArray *next;
  181. WFenster *This;
  182. public:
  183. // Konstruktor
  184. __declspec( dllexport ) WFensterArray();
  185. // Destruktor
  186. __declspec( dllexport ) ~WFensterArray();
  187. // Fügt ein neues Fenster hinzu
  188. // fenster: Das Fenster
  189. __declspec( dllexport ) bool addFenster( WFenster *fenster );
  190. // Entfernt ein Fenster
  191. // fenster: Das Fenster
  192. __declspec( dllexport ) bool removeFenster( WFenster *fenster );
  193. // gibt das nächste Element zurück
  194. __declspec( dllexport ) WFensterArray* getNext();
  195. // Setzt das nächste Element auf 0
  196. __declspec( dllexport ) void setNext0();
  197. // Löscht das Element
  198. __declspec( dllexport ) void del();
  199. // Sendet das Ereignis, was vor dem Schließen aufgerufen wird an ein bestimmtes Fenster
  200. // hWnd: Das Handle zum Fenster
  201. __declspec( dllexport ) bool sendVSchließMessage( HWND hWnd );
  202. // Sendet das Ereignis, was nach dem Schließen aufgerufen wird an ein bestimmtes Fenster
  203. // hWnd: Das Handle zum Fenster
  204. __declspec( dllexport ) bool sendNSchließMessage( HWND hwnd );
  205. // Sendet ein Maus Ereignis an ein bestimmtes Fenster
  206. // hWnd: Das Handle zum Fenster
  207. // me: Das Ereignis, was durch die Mauseingabe ausgelößt wurde
  208. __declspec( dllexport ) bool sendMausMessage( HWND hWnd, MausEreignis &me );
  209. // Sendet ein Tastatur Ereignis an ein bestimmtes Fenster
  210. // hWnd: Das Handle zum Fenster
  211. // me: Das Ereignis, was durch die Tastatureingabe ausgelößt wurde
  212. __declspec( dllexport ) bool sendTastaturMessage( HWND hwnd, TastaturEreignis &te );
  213. // Sendet das Ereignis, was durch das öffnen des Fensters ausgelößt wurde an ein bestimmtes Fenster
  214. // hWnd: Das Handle zum Fenster
  215. __declspec( dllexport ) bool sendRestoreMessage( HWND hwnd );
  216. // Gibt das Fenster dieses Eintrags zurück
  217. __declspec( dllexport ) WFenster *getThis();
  218. };
  219. // Erzeugt ein Windows API Popup Fenster, mit einer Meldung
  220. // hWnd: Ein Handle zu dem Fenster, was blockiert werden soll, bis das Popup Fenster geschlossen wurde. Kann 0 sein
  221. // titel: Der Titel des Popup Fensters
  222. // meldung: Die Meldung, die im Fenster angezeigt werden soll
  223. // style: Bestimmt das Icon, was im Fenster angezeigt wird. Beispiel: MB_ICONERROR, MB_ICONINFORMATION
  224. __declspec( dllexport ) void WMessageBox( HWND hWnd, Text *titel, Text *meldung, UINT style );
  225. #endif
  226. // Fenster Klasse im Programm
  227. class Fenster : public Zeichnung
  228. {
  229. public:
  230. class Style : public Zeichnung::Style
  231. {
  232. public:
  233. const static __int64 BodyHintergrund = 0x000000008; // Legt fest, ob der Körper des Fensters einen Hintergrund hat
  234. const static __int64 BodyHAlpha = 0x000000010; // Legt fest, ob beim zeichnen des Körperhintergrundes alpha blending verwendet werden soll
  235. const static __int64 BodyHBild = 0x000000020; // Legt fest, ob ein Bild als Hintergrund des Körpers verwendet werden soll
  236. const static __int64 BodyBuffered = 0x000000040; // Legt fest, ob der Körper einen Farbübergang besitzt
  237. const static __int64 Titel = 0x000000080; // Legt fest, ob das Fenster eine Titelleiste hat
  238. const static __int64 TitelHintergrund = 0x000000100; // Legt fest, ob die titelleiste des Fensters einen Hintergrund hat
  239. const static __int64 TitelHAlpha = 0x000000200; // Legt fest, ob zum zeichnen des Titel Hintergrundes alpha blending verwendet werden soll
  240. const static __int64 TitelHBild = 0x000000400; // Legt fest, ob für den Titelhintergrund ein Bild verwendet werden soll
  241. const static __int64 TitelBuffered = 0x000000800; // Legt fest, ob die Titel Leiste einen Farbübergang besitzt
  242. const static __int64 Closable = 0x000001000; // Legt fest, ob in der Titelleiste ein Knopf zum Schließen des Fensters angezeigt werden soll
  243. const static __int64 ClosingHintergrund = 0x000002000; // Legt fest, ob der Schließen Knopf einen Hintergrund hat
  244. const static __int64 ClosingHAlpha = 0x000004000; // Legt fest, ob beim Zeichnen des Hintergrunds des Schließen Knopfes alpha blending verwendet werden soll
  245. const static __int64 ClosingHBild = 0x000008000; // Legt fest, ob für den Hintergrund des Schließen Knopfes ein Bild verwendet werden soll
  246. const static __int64 ClosingBuffer = 0x000010000; // Legt fest, ob der Schließen Knopf einen Farbübergang besitzt
  247. const static __int64 ClosingKlickBuffer = 0x000020000; // Legt fest, ob der Schließen Knopf einen Farbübergang besitzt, während er gedrückt wird
  248. const static __int64 Beweglich = 0x000040000; // Legt fest, ob der Benutzer das Fenster durch gedrückt halten der linken Maustaste in der Titelleiste das Fenster verschieben kann
  249. const static __int64 BreiteChangeable = 0x000080000; // Legt fest, ob der Benutzer die Breite des Fensters durch das gedrückt halten der linken Maustaste auf dem rechten oder linken Fensterrand verändern kann
  250. const static __int64 HeightChangeable = 0x000100000; // Legt fest, ob der Benutzer die Höhe des Fensters durch das gedrückt halten der linken Maustaste auf dem oberen oder unteren Fensterrand verändern kann
  251. const static __int64 TitelHeightChangeable = 0x000200000; // Legt fest, ob der Benutzer die Höhe der Titel Leiste durch gedrückt halten der linken Maustaste auf dem unteren Rand der Titelleiste verändern kann
  252. const static __int64 MinBr = 0x000400000; // Legt fest, ob es eine Minimale Breite des Fensters gibt
  253. const static __int64 MaxBr = 0x000800000; // Legt fest, ob es eine Maximale Breite des Fensters gibt
  254. const static __int64 MinHi = 0x001000000; // Legt fest, ob es eine Minimale Höhe des Fensters gibt
  255. const static __int64 MaxHi = 0x002000000; // Legt fest, ob es eine Maximale Höhe des Fensters gibt
  256. const static __int64 BodyMinBr = 0x004000000; // Legt fest, ob es eine Minimale Breite des Körpers gibt
  257. const static __int64 BodyMaxBr = 0x008000000; // Legt fest, ob es eine Maximale Breite des Körpers gibt
  258. const static __int64 BodyMinHi = 0x010000000; // Legt fest, ob es eine Minimale Höhe des Körpers gibt
  259. const static __int64 BodyMaxHi = 0x020000000; // Legt fest, ob es eine Maximale Höhe des Körpers gibt
  260. const static __int64 VScroll = 0x040000000; // Legt fest, ob eine ScrollBar am rechten Fensterrand erscheinen soll
  261. const static __int64 HScroll = 0x080000000; // Legt fest, ob eine ScrollBar am unteren Fensterrand erscheinen soll
  262. const static __int64 METransparenz = 0x100000000; // Legt fest, ob die Mausereignisse auch noch von Zeichnungen hinter dem Fenster verarbeitet werden sollen
  263. const static __int64 Rahmen = 0x200000000; // Legt fest, ob das Fenster einen Rahmen haben soll
  264. const static __int64 min_max = MinHi | MaxHi | MaxBr | MaxHi; // Vereint die Flags MinHö, MaxHö, MaxBr, MaxHö
  265. const static __int64 body_min_max = BodyMinBr | BodyMaxBr | BodyMinHi | BodyMaxBr; // Vereint die Flags Körper_minBr, Körper_maxBr, Körper_minHö, Körper_maxBr
  266. const static __int64 scroll = VScroll | HScroll; // Vereint die Flags VScroll, HScroll
  267. const static __int64 nichtfixiert = TitelHeightChangeable | HeightChangeable | BreiteChangeable | Beweglich; // Vereint die Flags TitelHöheÄnderbar, HöheÄnderbar, BreiteÄnderbar, Beweglich
  268. const static __int64 normal = Sichtbar | Erlaubt | Rahmen | Titel | TitelBuffered | Closable | ClosingHBild | ClosingKlickBuffer | Beweglich; // Vereint die Flags Sichtbar, Erlaubt, Rahmen, Titel, TitelBuffered, Schließbar, SchließHBild, SchließKlickBuffer, Beweglich
  269. };
  270. private:
  271. MausAktion closingMe;
  272. void *closingMeParam;
  273. Rahmen *rahmen;
  274. TextFeld *titel;
  275. ZeichnungArray *members;
  276. int bgBodyColor;
  277. Bild *bgBodyPicture;
  278. AlphaFeld *bodyBuffer;
  279. int bgClosingFarbe;
  280. Bild *bgClosingBild;
  281. AlphaFeld *closeBuffer;
  282. AlphaFeld *closeKlickBuffer;
  283. VScrollBar *vScroll;
  284. HScrollBar *hScroll;
  285. Punkt min, max;
  286. Punkt kMin, kMax;
  287. bool closeKlick, klick;
  288. int mx, my;
  289. int ref;
  290. public:
  291. // Konstruktor
  292. __declspec( dllexport ) Fenster();
  293. // Destruktor
  294. __declspec( dllexport ) virtual ~Fenster();
  295. // Setzt einen Zeiger auf den Rahmen des Fensters
  296. // ram: Der Rahmen
  297. __declspec( dllexport ) void setRahmenZ( Rahmen *ram );
  298. // Setzt die Farbe des Fensterrahmens
  299. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  300. __declspec( dllexport ) void setRFarbe( int f );
  301. // Setzt die Breite des Fensterrahmens
  302. // br: Die Breite in Pixeln
  303. __declspec( dllexport ) void setRBreite( int br );
  304. // Setzt den Titel des Fensters
  305. // txt: Der Text
  306. __declspec( dllexport ) void setTitel( Text *txt );
  307. // Setzt einen Zeiger auf den Titel Text
  308. // txt: Der neue Text
  309. __declspec( dllexport ) void setTitelZ( Text *txt );
  310. // Setzt den Titel des Fensters
  311. // txt: Der Textv
  312. __declspec( dllexport ) void setTitel( const char *txt );
  313. // Setzt einen Zeiger auf das TextFeld, das den Titeltext zeichnet
  314. // tf: Das TextFeld
  315. __declspec( dllexport ) void setTTextFeldZ( TextFeld *tf );
  316. // Setzt die Schrift, die für den Titel verwendet werden soll
  317. // schrift: Die Schrift
  318. __declspec( dllexport ) void setTSchriftZ( Schrift *schrift );
  319. // Setzt die Farbe der Schrift, die für den Titel verwendet werden soll
  320. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  321. __declspec( dllexport ) void setTSFarbe( int f );
  322. // Setzt die Größe der Schrift, die für den Titel verwendet werden soll
  323. // gr: Die Höhe einer zeile in Pixeln
  324. __declspec( dllexport ) void setTSSize( int gr );
  325. // Setzt die Hintergrund Farbe des Titels
  326. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  327. __declspec( dllexport ) void setTBgFarbe( int f );
  328. // Setzt einen Zeiger auf den Farbübergang des Titels
  329. // af: Der Farbübergang
  330. __declspec( dllexport ) void setTAlphaFeldZ( AlphaFeld *af );
  331. // Setzt die Farbe des Farbübergangs des Titels
  332. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  333. __declspec( dllexport ) void setTAfFarbe( int f );
  334. // Setzt die Stärke des Farbübergangs des Titels
  335. // st: Die Stärke
  336. __declspec( dllexport ) void setTAfStrength( int st );
  337. // Setzt das Hintergrund Bild des Titels durch kopieren
  338. // b: Das Bild, was kopiert werden soll
  339. __declspec( dllexport ) void setTBgBild( Bild *b );
  340. // Setzt einen Zeiger auf das Hintergrund Bild des Titels
  341. // b: Das Bild
  342. __declspec( dllexport ) void setTBgBildZ( Bild *b );
  343. // Setzt einen Zeiger auf den Rahmen des Titels
  344. // ram: Der Rahmen
  345. __declspec( dllexport ) void setTRahmenZ( Rahmen *ram );
  346. // Setzt die Farbe des Rahmens des Titels
  347. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  348. __declspec( dllexport ) void setTRFarbe( int f );
  349. // Setzt die Breite des Rahmens des Titels
  350. // br: Die Breite in Pixeln
  351. __declspec( dllexport ) void setTRBreite( int br );
  352. // Setzt die Hintergrundfarbe des Körpers
  353. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  354. __declspec( dllexport ) void setKBgFarbe( int f );
  355. // Setzt das Hintergrund Bild des Körpers durch kopieren
  356. // b: Das Bild, das kopiert werden soll
  357. __declspec( dllexport ) void setKBgBild( Bild *b );
  358. // Setzt einen Zeiger auf das Hintergrund Bild des Körpers
  359. // b: Das Bild
  360. __declspec( dllexport ) void setKBgBildZ( Bild *b );
  361. // Setzt einen Zeiger auf den Farbübergang des Körpers
  362. // af: Der Farbübergang
  363. __declspec( dllexport ) void setKAlphaFeldZ( AlphaFeld *af );
  364. // Setzt die Farbe des Farbübergangs des Körpers
  365. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  366. __declspec( dllexport ) void setKAfFarbe( int f );
  367. // Setzt die Stärke des Farbübergangs des Körpers
  368. // st: Die Stärke
  369. __declspec( dllexport ) void setKAfStrength( int st );
  370. // Setzt den Parameter der Rückruffunktion, die aufgerufen wird, wenn der Schließen Knopf ein MausEreignis erhält
  371. // param: Der Parameter
  372. __declspec( dllexport ) void setClosingMeParam( void *param );
  373. // Setzt die Rückruffunktion, die Aufgerufen wird, wenn der Schließen Knopf ein MausEreignis erhält
  374. // Wenn die Rückruffunktion 0 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird ein Maus Ereignis von der Zeichnung nicht weiter beachtet
  375. // Das Fenster wird nicht von selbst geschlossen, sondern sollte in der Rückruffunktion durch den aufruf von löscheStyle( Fenster::Style::Sichtbar ); geschlossen werden
  376. // ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  377. __declspec( dllexport ) void setClosingMe( MausAktion closingMe );
  378. // Setzt die Hintergrund Farbe des Schließen Knopfes
  379. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  380. __declspec( dllexport ) void setSBgFarbe( int f );
  381. // Setzt das Hintergrund Bild des Schließen Knopfes durch kopieren
  382. // b: Das Bild, das kopiert werden soll
  383. __declspec( dllexport ) void setSBgBild( Bild *b );
  384. // Setzt einen Zeiger auf das Hintergrund Bild des Schließen Knopfes
  385. // b: Das Bild
  386. __declspec( dllexport ) void setSBgBildZ( Bild *b );
  387. // Setzt einen Zeiger auf den Farbübergang des Schließen Knopfes
  388. // af: Der Farbübergang
  389. __declspec( dllexport ) void setSAlphaFeldZ( AlphaFeld *af );
  390. // Setzt die Farbe des Farbübergangs des Schließen Knopfes
  391. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  392. __declspec( dllexport ) void setSAfFarbe( int f );
  393. // Setzt die Stärke des Farbübergangs des Schließen Knopfes
  394. // st: Die Stärke
  395. __declspec( dllexport ) void setSAfStrength( int st );
  396. // Setzt einen Zeiger auf den Farbübergang, der beim Klicken des Schließen Knopfes verwendet wird
  397. // af: Der Farbübergnag
  398. __declspec( dllexport ) void setSKAlphaFeldZ( AlphaFeld *af );
  399. // Setzt die Farbe des Farbübergangs, der beim Klicken des Schließen Knopfes verwendet wird
  400. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  401. __declspec( dllexport ) void setSKAfFarbe( int f );
  402. // Setzt die Stärke des Farbübergangs, der beim Klicken des Schließen Knopfes verwendet wird
  403. // st: Die Stärke
  404. __declspec( dllexport ) void setSKAfStrength( int st );
  405. // Setzt die Minimale Größe des Fensters
  406. // mx: Die Minimale Breite in Pixeln
  407. // my: Die Minimale Höhe in Pixeln
  408. __declspec( dllexport ) void setMin( int mx, int my );
  409. // Setzt die Minimale Größe des Fensters
  410. // min: Die Minimale Breite und Höhe in Pixeln
  411. __declspec( dllexport ) void setMin( const Punkt &min );
  412. // Setzt die Maximale Größe des Fensters
  413. // mx: Die Maximale Breite in Pixeln
  414. // my: Die Maximale Höhe in Pixeln
  415. __declspec( dllexport ) void setMax( int mx, int my );
  416. // Setzt die Maximale Größe des Fensters
  417. // min: Die Maximale Breite und Höhe in Pixeln
  418. __declspec( dllexport ) void setMax( const Punkt &max );
  419. // Setzt die Minimale Größe des Fenster Körpers
  420. // mx: Die Minimale Breite in Pixeln
  421. // my: Die Minimale Höhe in Pixeln
  422. __declspec( dllexport ) void setKMin( int mx, int my );
  423. // Setzt die Minimale Größe des Fenster Körpers
  424. // min: Die Minimale Breite und Höhe in Pixeln
  425. __declspec( dllexport ) void setKMin( const Punkt &min );
  426. // Setzt die Maximale Größe des Fenster Körpers
  427. // mx: Die Maximale Breite in Pixeln
  428. // my: Die Maximale Höhe in Pixeln
  429. __declspec( dllexport ) void setKMax( int mx, int my );
  430. // Setzt die Maximale Größe des Fenster Körpers
  431. // min: Die Maximale Breite und Höhe in Pixeln
  432. __declspec( dllexport ) void setKMax( const Punkt &max );
  433. // Setzt einen Zeiger auf die Scrollbar am unteren Rand des Fensters
  434. // hScroll: Die Scrollbar
  435. __declspec( dllexport ) void setHScrollBarZ( HScrollBar *hScroll );
  436. // Setzt einen Zeiger auf die Scrollbar am rechten Rand des Fensters
  437. // vScroll: Die Scrollbar
  438. __declspec( dllexport ) void setVScrollBarZ( VScrollBar *vScroll );
  439. // Setzt die Maximale Scroll breite des Fenster Körpers
  440. // max: Die Breite in Pixeln
  441. __declspec( dllexport ) void setHSBMax( int max );
  442. // Setzt die Maximale Scroll höhe des Fenster Körpers
  443. // max: Die Höhe in Pixeln
  444. __declspec( dllexport ) void setVSBMax( int max );
  445. // Scrollt zu einer bestimmten x Position im Fenster Körper
  446. // scroll: Die Anzahl der Pixel, die der Inhalt nach links verschoben werden soll
  447. __declspec( dllexport ) void setHSBScroll( int scroll );
  448. // Scrollt zu einer bestimmten y Position im Fenster Körper
  449. // scroll: Die Anzahl der Pixel, die der Inhalt nach oben verschoben werden soll
  450. __declspec( dllexport ) void setVSBScroll( int scroll );
  451. // Fügt dem Fenster eine Zeichnung hinzu
  452. // zObj: Die Zeichnung
  453. __declspec( dllexport ) void addMember( Zeichnung *zObj );
  454. // Entfernt eine Zeichnung aus dem Fenster
  455. // zObj: Die Zeichnung
  456. __declspec( dllexport ) void removeMember( Zeichnung *zObj );
  457. // Aktualisiert das Objekt. Wird vom Framework aufgerufen
  458. // tickVal: Die Zeit in sekunden, die seit dem lezten Aufruf dieser Funktion vergangen ist
  459. // return: 1, wenn sich etwas verändert hat und das Bild neu gezeichnet werden muss. 0 sonst
  460. __declspec( dllexport ) bool tick( double tickval ) override;
  461. // Verarbeitet Maus Nachrichten
  462. // me: Das Ereignis, was durch die Mauseingabe ausgelößt wurde
  463. __declspec( dllexport ) void doMausEreignis( MausEreignis &me ) override;
  464. // Verarbeitet Tastatur Nachrichten
  465. // me: Das Ereignis, was durch die Tastatureingabe ausgelößt wurde
  466. __declspec( dllexport ) void doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te ) override;
  467. // Zeichnet das Fentster nach zRObj, falls es sichtbar ist
  468. // zRObj: Das Bild, in welches gezeichnet werden soll
  469. __declspec( dllexport ) void render( Bild &zRObj ) override;
  470. // Gibt den Rahmen des Fensters zurück
  471. __declspec( dllexport ) Rahmen *getRahmen() const;
  472. // Gibt den Rahmen des Fensters ohne erhöhen Reference Counter zurück
  473. __declspec( dllexport ) Rahmen *zRahmen() const;
  474. // Gibt die Farbe des Rahmens des Fensters im A8R8G8B8 Format zurück
  475. __declspec( dllexport ) int getRFarbe() const;
  476. // Gibt die Breite des Rahmens des Fensters in Pixeln zurück
  477. __declspec( dllexport ) int getRBreite() const;
  478. // Gibt den Titel des Fensters zurück
  479. __declspec( dllexport ) Text *getTitel() const;
  480. // Gibt den Titel des Fensters ohne erhöhten Reference Counter zurück
  481. __declspec( dllexport ) Text *zTitel() const;
  482. // Gibt das TextFeld zurück, das zum Zeichnen des Titels verwendet wird
  483. __declspec( dllexport ) TextFeld *getTTextFeld() const;
  484. // Gibt das TextFeld ohne erhöhten Reference Counter zurück, das zum Zeichnen des Titels verwendet wird
  485. __declspec( dllexport ) TextFeld *zTTextFeld() const;
  486. // Gibt die Schrift zurück, die für den Titel verwendet wird
  487. __declspec( dllexport ) Schrift *getTSchrift() const;
  488. // Gibt die Schrift ohne erhöten Reference Counter zurück, die für den Titel verwendet wird
  489. __declspec( dllexport ) Schrift *zTSchrift() const;
  490. // Gibt die Schrift Farbe des Titels im A8R8G8B8 Format zurück
  491. __declspec( dllexport ) int getTSFarbe() const;
  492. // Gibt die Höhe einer Zeile des Titels in Pixeln zurück
  493. __declspec( dllexport ) int getTSSize() const;
  494. // Gibt die Hintergrundfarbe des Titels im A8R8G8B8 Format zurück
  495. __declspec( dllexport ) int getTBgFarbe() const;
  496. // Gibt den Farbübergang des Titels zurück
  497. __declspec( dllexport ) AlphaFeld *getTAlphaFeld() const;
  498. // Gibt den Farbübergang des Titels ohne erhöhten Reference COunter zurück
  499. __declspec( dllexport ) AlphaFeld *zTAlphaFeld() const;
  500. // Gibt die Farbe des Farbübergangs des Titels im A8R8G8B8 Format zurück
  501. __declspec( dllexport ) int getTAfFarbe() const;
  502. // Gibt die Stärke des Farbübergangs des Titels zurück
  503. __declspec( dllexport ) int getTAfStrength() const;
  504. // Gibt das Hintergrund Bild des titels zurück
  505. __declspec( dllexport ) Bild *getTBgBild() const;
  506. // Gibt das Hintergrund Bild des titels ohne erhöhten Reference Counter zurück
  507. __declspec( dllexport ) Bild *zTBgBild() const;
  508. // Gibt den Rahmen des Titels zurück
  509. __declspec( dllexport ) Rahmen *getTRahmen() const;
  510. // Gibt den Rahmen des Titels ohne erhöhten Reference Counter zurück
  511. __declspec( dllexport ) Rahmen *zTRahmen() const;
  512. // Gibt die Farbe des Rahmens des Titels im A8R8G8B8 Format zurück
  513. __declspec( dllexport ) int getTRFarbe() const;
  514. // Gibt die Stärke des Rahmens des Titels zurück
  515. __declspec( dllexport ) int getTRBreite() const;
  516. // Gibt die Hintergrund Farbe des Körpers zurück
  517. __declspec( dllexport ) int getKBgFarbe() const;
  518. // Gibt das Hintergrund Bild des Körpers zurück
  519. __declspec( dllexport ) Bild *getKBgBild() const;
  520. // Gibt das Hintergrund Bild des Körpers ohne erhöhten Reference Counter zurück
  521. __declspec( dllexport ) Bild *zKBgBild() const;
  522. // Gibt den Farbübergang des Körpers zurück
  523. __declspec( dllexport ) AlphaFeld *getKAlphaFeld() const;
  524. // Gibt den Farbübergang des Körpers ohne erhöhten Reference Counter zurück
  525. __declspec( dllexport ) AlphaFeld *zKAlphaFeld() const;
  526. // Gibt die Farbe des Farbübergangs des Körpers im A8R8G8B8 Format zurück
  527. __declspec( dllexport ) int getKAfFarbe() const;
  528. // Gibt die Stärke des Farbübergangs des Körpers zurück
  529. __declspec( dllexport ) int getKAfStrength() const;
  530. // Gibt die Hintergrund Farbe des Schließen Knopfes im A8R8G8B8 Format zurück
  531. __declspec( dllexport ) int getSBgFarbe() const;
  532. // Gibt das Hintergrund Bild des Schließen Knopfes zurück
  533. __declspec( dllexport ) Bild *getSBgBild() const;
  534. // Gibt das Hintergrund Bild des Schließen Knopfes ohne erhöhten Reference COunter zurück
  535. __declspec( dllexport ) Bild *zSBgBild() const;
  536. // Gibt den Farbübergang des Schließen Knopfes zurück
  537. __declspec( dllexport ) AlphaFeld *getSAlphaFeld() const;
  538. // Gibt den Farbübergang des Schließen Knopfes ohne erhöhten Reference COunter zurück
  539. __declspec( dllexport ) AlphaFeld *zSAlphaFeld() const;
  540. // Gibt die Farbe des Farbübergangs des Schließen Knopfes im A8R8G8B8 Format zurück
  541. __declspec( dllexport ) int getSAfFarbe() const;
  542. // Gibt die Stärke des Farbübergangs des Schließen Knopfes zurück
  543. __declspec( dllexport ) int getSAfStrength() const;
  544. // Gibt den Farbübergang zurück, der verwendet wird, wenn auf den Schließen Knopf gedrückt wird
  545. __declspec( dllexport ) AlphaFeld *getSKAlphaFeld() const;
  546. // Gibt den Farbübergang ohne erhöhten Reference Counter zurück, der verwendet wird, wenn auf den Schließen Knopf gedrückt wird
  547. __declspec( dllexport ) AlphaFeld *zSKAlphaFeld() const;
  548. // Gibt die Farbe des Farbübergangs im A8R8G8B8 Format zurück, der verwendet wird, wenn auf den Schließen Knopf gedrückt wird
  549. __declspec( dllexport ) int getSKAfFarbe() const;
  550. // Gibt die Stärke des Farbübergangs zurück, der verwendet wird, wenn auf den Schließen Knopf gedrückt wird
  551. __declspec( dllexport ) int getSKAfStrength() const;
  552. // Gibt die minimale Fenstergröße in Pixeln zurück
  553. __declspec( dllexport ) const Punkt &getMin() const;
  554. // Gibt die maximale Fenstergröße in Pixeln zurück
  555. __declspec( dllexport ) const Punkt &getMax() const;
  556. // Gibt die minimale Körpergröße in Pixeln zurück
  557. __declspec( dllexport ) const Punkt &getKMin() const;
  558. // Gibt die maximale Körpergröße in Pixeln zurück
  559. __declspec( dllexport ) const Punkt &getKMax() const;
  560. // Gibt die Scrollbar vom rechten Fensterrand zurück
  561. __declspec( dllexport ) VScrollBar *getVScrollBar() const;
  562. // Gibt die Scrollbar vom rechten Fensterrand ohne erhöhten Reference Counter zurück
  563. __declspec( dllexport ) VScrollBar *zVScrollBar() const;
  564. // Gibt die Scrollbar vom unteren Fensterrand zurück
  565. __declspec( dllexport ) HScrollBar *getHScrollBar() const;
  566. // Gibt die Scrollbar vom unteren Fensterrand ohne erhöhten Reference Counter zurück
  567. __declspec( dllexport ) HScrollBar *zHScrollBar() const;
  568. // Gibt eine Liste mit Zeichnungen zurück, die im Fenster sind
  569. __declspec( dllexport ) ZeichnungArray *getMembers() const;
  570. // Erzeugt eine Kopie des Fensters, die ohne Auswirkungen auf das Original verändert werden kann
  571. __declspec( dllexport ) Zeichnung *dublizieren() const override;
  572. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  573. // return: this.
  574. __declspec( dllexport ) Fenster *getThis();
  575. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht.
  576. // return: 0.
  577. __declspec( dllexport ) Fenster *release();
  578. };
  579. }
  580. #endif