Global.cpp 3.5 KB

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  1. #ifdef WIN32
  2. #include <Windows.h>
  3. #include <GdiPlus.h>
  4. #pragma comment( lib, "gdiplus.lib" )
  5. #include "Fenster.h"
  6. #include "Maus.h"
  7. #endif
  8. #define Global
  9. #include "Model3DList.h"
  10. #include "TexturList.h"
  11. #include "Globals.h"
  12. #include "Thread.h"
  13. #include "Datei.h"
  14. #include "Zeit.h"
  15. #include "DLLRegister.h"
  16. #include "Fenster.h"
  17. void Framework::initFramework(HINSTANCE__* hInst)
  18. {
  19. if (istInitialisiert)
  20. return;
  21. thRegister = new ThreadRegister();
  22. #ifdef WIN32
  23. Gdiplus::GdiplusStartupInput gdiplusStartupInput;
  24. ULONG_PTR gdiplusToken;
  25. Gdiplus::GdiplusStartup(&gdiplusToken, &gdiplusStartupInput, 0);
  26. msgExit = 0;
  27. MausTrack = 1;
  28. #endif
  29. for (int i = 0; i < 255; ++i)
  30. TastenStand[i] = 0;
  31. for (int i = 0; i < 3; ++i)
  32. MausStand[i] = 0;
  33. TexturList::init();
  34. dlls = new DLLRegister();
  35. logEnabled = 0;
  36. logFile = 0;
  37. _hinst = hInst;
  38. istInitialisiert = 1;
  39. debugDX = 0;
  40. }
  41. void Framework::releaseFramework()
  42. {
  43. if (!istInitialisiert)
  44. return;
  45. thRegister->cleanUpClosedThreads();
  46. dlls->release();
  47. TexturList::destroy();
  48. if (logFile)
  49. logFile->release();
  50. delete thRegister;
  51. istInitialisiert = 0;
  52. }
  53. bool Framework::istThreadOk(Thread* t)
  54. {
  55. return thRegister->isThread(t);
  56. }
  57. // Gibt das Thread Register des Frameworks zurück
  58. Framework::ThreadRegister* Framework::getThreadRegister()
  59. {
  60. return thRegister;
  61. }
  62. #ifdef WIN32
  63. Framework::Punkt Framework::getMausPos()
  64. {
  65. POINT point;
  66. GetCursorPos(&point);
  67. return { point.x, point.y };
  68. }
  69. //! Setzt die Position der Maus auf dem Bildschirm
  70. void Framework::setMausPos(const Punkt& pos)
  71. {
  72. SetCursorPos(pos.x, pos.y);
  73. }
  74. #endif
  75. bool Framework::getMausStand(int taste)
  76. {
  77. return MausStand[taste];
  78. }
  79. void Framework::setTastenStand(unsigned char taste, bool st)
  80. {
  81. TastenStand[taste] = st;
  82. if (!st)
  83. {
  84. TastenStand[(unsigned char)smallOrBig((char)taste, 0)] = st;
  85. TastenStand[(unsigned char)smallOrBig((char)taste, 1)] = st;
  86. }
  87. }
  88. bool Framework::getTastenStand(unsigned char taste)
  89. {
  90. return TastenStand[taste];
  91. }
  92. // Legt fest ob Log Nachrichten gespeichert werden sollen
  93. void Framework::setLogEnabled(bool le)
  94. {
  95. logEnabled = le;
  96. }
  97. // Speichert eine Zeile in die Logdatei
  98. // txt: die zu Speichernde Nachricht
  99. void Framework::logLine(char* txt)
  100. {
  101. if (logEnabled)
  102. {
  103. logC.lock();
  104. if (!logFile)
  105. {
  106. Zeit* z = getZeit();
  107. logFile = new Datei();
  108. logFile->setDatei(z->getZeit("y-m-d h-i-s.log"));
  109. logFile->erstellen();
  110. z->release();
  111. }
  112. logFile->open(Datei::Style::schreiben | Datei::Style::lesen | Datei::Style::ende);
  113. Uhrzeit* uz = getUhrzeit();
  114. Text* time = uz->getUhrzeit("h:i:s");
  115. time->append("_");
  116. time->append((int)GetThreadId(GetCurrentThread()));
  117. time->append(": ");
  118. logFile->schreibe(time->getText(), time->getLength());
  119. time->release();
  120. logFile->schreibe(txt, textLength(txt));
  121. logFile->schreibe((char*)"\n", 1);
  122. logFile->close();
  123. logC.unlock();
  124. }
  125. }
  126. // Gibt das DLL Register zurück, in dem alle zurzeit dynamisch geladenen DLL Dateien hinterlegt sind
  127. Framework::DLLRegister* Framework::getDLLRegister()
  128. {
  129. return Framework::dlls;
  130. }
  131. //! Versetzt DirectX in den Debug modus
  132. void Framework::setDebugDX(bool debug)
  133. {
  134. debugDX = debug;
  135. }
  136. #ifdef WIN32
  137. // gibt eine Referenz auf die Maus zurück
  138. Framework::Maus& Framework::getMaus()
  139. {
  140. return Framework::MausZeiger;
  141. }
  142. //! setzt den Zustand der Maus auf sichtbar oder unsichtbar
  143. void Framework::setShowCursor(bool visible)
  144. {
  145. CURSORINFO info = { 0 };
  146. info.cbSize = sizeof(CURSORINFO);
  147. GetCursorInfo(&info);
  148. if ((info.flags != 0) == (visible == 0))
  149. ShowCursor(visible);
  150. }
  151. #endif