Bildschirm.cpp 13 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380381382383384385386387388389390391392393394395396397398399400401402403404405406407408409410411412413414415416417418419420421422423424425426427428429430431432433434435436437438439440441442443444445446447448449450451452453454455456457458459460461462463464465466467468469470471472473474475476477478479480481482483484485486487488489490491492493494495496497498499500501502503504505506507508509510511512513514515516517518519520521522523524525526527528529530531532533534535536537538539540541542543544545546547548549550551
  1. #include "Bildschirm.h"
  2. #include "Bild.h"
  3. #include "Fenster.h"
  4. #include "Text.h"
  5. #include "Zeichnung.h"
  6. #include "Globals.h"
  7. #include "Zeit.h"
  8. #include "ToolTip.h"
  9. #include "MausEreignis.h"
  10. #include <iostream>
  11. #include "Datei.h"
  12. #include "Zeichnung3D.h"
  13. #include "Mat3.h"
  14. #include "Model3D.h"
  15. #include "Textur.h"
  16. #include "TexturModel.h"
  17. #include "TexturList.h"
  18. #include "GraphicsApi.h"
  19. #ifdef WIN32
  20. #include "Kam3D.h"
  21. #include <DirectXMath.h>
  22. #include <D3Dcompiler.h>
  23. #include <d3d11.h>
  24. #include <d3d9.h>
  25. #include "comdef.h"
  26. #include "DXBuffer.h"
  27. #include "Shader.h"
  28. #include "Render3D.h"
  29. #include "UIPixelShader.h"
  30. #include "UIVertexShader.h"
  31. #endif
  32. using namespace Framework;
  33. // Inhalt der Bildschirmklass aus Bildschirm.h
  34. // Konstruktor
  35. Bildschirm::Bildschirm( WFenster *f )
  36. : api( 0 ),
  37. fenster( f ),
  38. ref( 1 ),
  39. members( new RCArray<Zeichnung>() ),
  40. fillColor( 0xFF000000 ),
  41. deckFarbe( 0 ),
  42. onTop( 0 ),
  43. renderOnTop( 0 ),
  44. renderZeichnungen( 1 ),
  45. rendering( 0 ),
  46. renderZeit( new ZeitMesser() ),
  47. tips( new RCArray< ToolTip >() ),
  48. tipAnzahl( 0 ),
  49. testRend( 1 ),
  50. fill( 1 ),
  51. rend( 0 )
  52. {}
  53. // Destruktor
  54. Bildschirm::~Bildschirm()
  55. {
  56. lock();
  57. #ifdef WIN32
  58. if( fenster )
  59. fenster->release();
  60. #endif
  61. members->release();
  62. tipAnzahl = 0;
  63. tips->release();
  64. renderZeit->release();
  65. if( onTop )
  66. onTop->release();
  67. if( api )
  68. api->release();
  69. unlock();
  70. }
  71. // nicht konstant
  72. void Bildschirm::lock()
  73. {
  74. cs.lock();
  75. }
  76. void Bildschirm::unlock()
  77. {
  78. cs.unlock();
  79. }
  80. void Bildschirm::setFill( bool f )
  81. {
  82. fill = f;
  83. }
  84. // Aktualisiert die Objekte, mit der die Grafikkarte verwaltet wird
  85. void Bildschirm::update()
  86. {
  87. lock();
  88. api->update();
  89. unlock();
  90. }
  91. void Bildschirm::setTestRend( bool tr ) // legt fest, ob vo rendern auf updates geprüft werden soll
  92. {
  93. testRend = tr;
  94. }
  95. void Bildschirm::setRenderZeichnungen( bool rO ) // legt fest, ob die Zeichnunge gerendert werden
  96. {
  97. lock();
  98. renderZeichnungen = rO;
  99. rend = 1;
  100. unlock();
  101. }
  102. void Bildschirm::setOnTop( bool onTop ) // legt fest, ob das onTop Zeichnung gerendert wid
  103. {
  104. renderOnTop = onTop;
  105. rend = 1;
  106. }
  107. void Bildschirm::setOnTopZeichnung( Zeichnung * obj ) // setzt das OnTop Zeichnung
  108. {
  109. lock();
  110. if( onTop )
  111. onTop->release();
  112. onTop = obj;
  113. rend = 1;
  114. unlock();
  115. }
  116. void Bildschirm::setdeckFarbe( int f ) // setzt die deckFarbe
  117. {
  118. deckFarbe = f;
  119. rend = 1;
  120. }
  121. void Bildschirm::addMember( Zeichnung * obj ) // Fügt ein Zeichnung hinzu
  122. {
  123. lock();
  124. members->add( obj );
  125. rend = 1;
  126. unlock();
  127. }
  128. void Bildschirm::removeMember( Zeichnung * zObj ) // Entfernt ein Zeichnung
  129. {
  130. lock();
  131. for( int i = 0; i < members->getEintragAnzahl(); i++ )
  132. {
  133. if( members->z( i ) == zObj )
  134. members->remove( i );
  135. }
  136. rend = 1;
  137. unlock();
  138. }
  139. // Zeichnet ein Bild und präsentiert es auf dem Bildschirm
  140. void Bildschirm::render()
  141. {
  142. lock();
  143. api->update();
  144. rend = 1;
  145. unlock();
  146. }
  147. void Bildschirm::setFillFarbe( int f ) // setzt die Fill Farbe
  148. {
  149. fillColor = f;
  150. rend = 1;
  151. }
  152. void Bildschirm::setVollbild( bool vollbild ) // setzt vollbild
  153. {
  154. lock();
  155. api->setFullScreen( vollbild );
  156. unlock();
  157. }
  158. void Bildschirm::tick( double tickval )
  159. {
  160. lock();
  161. if( !renderOnTop )
  162. {
  163. for( int i = 0; i < tipAnzahl; ++i )
  164. rend |= tips->z( i )->tick( tickval );
  165. for( auto i = members->getIterator(); i; i++ )
  166. rend |= i->tick( tickval );
  167. }
  168. else if( onTop )
  169. {
  170. rend |= onTop->tick( tickval );
  171. for( int i = 0; i < tipAnzahl; ++i )
  172. rend |= tips->z( i )->tick( tickval );
  173. }
  174. unlock();
  175. }
  176. void Bildschirm::setBackBufferSize( int breite, int height ) // setzt die Größe des Backbuffers
  177. {
  178. lock();
  179. api->setBackBufferSize( Vec2< int >( breite, height ) );
  180. unlock();
  181. }
  182. void Bildschirm::setBackBufferSize( Punkt & size )
  183. {
  184. lock();
  185. api->setBackBufferSize( size );
  186. unlock();
  187. }
  188. void Bildschirm::doMausEreignis( MausEreignis & me ) // sendet maus Ereignis
  189. {
  190. int fBr = api->getBackBufferSize().x;
  191. int fHi = api->getBackBufferSize().y;
  192. #ifdef WIN32
  193. if( fenster )
  194. {
  195. fBr = fenster->getKörperBreite();
  196. fHi = fenster->getKörperHöhe();
  197. }
  198. #endif
  199. me.mx = (int)( me.mx * api->getBackBufferSize().x / (double)fBr + 0.5 );
  200. me.my = (int)( me.my * api->getBackBufferSize().y / (double)fHi + 0.5 );
  201. lock();
  202. if( !renderOnTop )
  203. {
  204. for( int i = tipAnzahl - 1; i >= 0; i-- )
  205. tips->z( i )->doMausEreignis( me );
  206. for( int i = members->getEintragAnzahl() - 1; i >= 0; i-- )
  207. members->z( i )->doMausEreignis( me );
  208. }
  209. else if( onTop )
  210. {
  211. onTop->doMausEreignis( me );
  212. for( int i = tipAnzahl - 1; i >= 0; i-- )
  213. tips->z( i )->doMausEreignis( me );
  214. }
  215. unlock();
  216. }
  217. void Bildschirm::doTastaturEreignis( TastaturEreignis & te ) // sendet tastatur Ereignis
  218. {
  219. lock();
  220. if( !renderOnTop )
  221. {
  222. for( int i = members->getEintragAnzahl() - 1; i >= 0; i-- )
  223. members->z( i )->doTastaturEreignis( te );
  224. }
  225. for( int i = tipAnzahl - 1; i >= 0; i-- )
  226. tips->z( i )->doTastaturEreignis( te );
  227. unlock();
  228. }
  229. void Bildschirm::addToolTip( ToolTip * tip ) // fügt ToolTip hinzu
  230. {
  231. lock();
  232. tips->add( tip, tipAnzahl );
  233. ++tipAnzahl;
  234. rend = 1;
  235. unlock();
  236. }
  237. bool Bildschirm::removeToolTip( ToolTip * zTip ) // entfernt ToolTip
  238. {
  239. lock();
  240. bool gefunden = 0;
  241. for( int i = 0; i < tipAnzahl; ++i )
  242. {
  243. ToolTip *tmp = tips->z( i );
  244. if( tmp == zTip )
  245. {
  246. tips->remove( i );
  247. --tipAnzahl;
  248. gefunden = 1;
  249. rend = 1;
  250. break;
  251. }
  252. }
  253. unlock();
  254. return gefunden;
  255. }
  256. // constant
  257. Bild *Bildschirm::getRenderBild() const
  258. {
  259. return api->zUIRenderBild()->getThis();
  260. }
  261. Bild *Bildschirm::zRenderBild() const
  262. {
  263. return api->zUIRenderBild();
  264. }
  265. Iterator<Zeichnung *> Bildschirm::getMembers() const // gibt die Zeichnunge zurück
  266. {
  267. return members->getIterator();
  268. }
  269. int Bildschirm::getFillFarbe() const // gibt die Füll Farbe zurück
  270. {
  271. return fillColor;
  272. }
  273. bool Bildschirm::istVolbild() const // gibt zurück, ob vollbild an ist
  274. {
  275. return api->isFullScreen();
  276. }
  277. const Punkt Bildschirm::getBackBufferSize() const // gibt die Größe des Backbuffers zurück
  278. {
  279. return api->getBackBufferSize();
  280. }
  281. void Bildschirm::warteAufRendern() const // wartet auf die render Funktion
  282. {
  283. while( rendering )
  284. {
  285. if( !rendering )
  286. return;
  287. }
  288. }
  289. double Bildschirm::getRenderZeit() const // gibt zurück wie viele Sekunden das Rendern dauert
  290. {
  291. return renderZeit->getSekunden();
  292. }
  293. // Reference Counting
  294. Bildschirm *Bildschirm::getThis()
  295. {
  296. ++ref;
  297. return this;
  298. }
  299. Bildschirm *Bildschirm::release()
  300. {
  301. --ref;
  302. if( !ref )
  303. delete this;
  304. return 0;
  305. }
  306. #ifdef WIN32
  307. int MonitorEnum( HMONITOR m, HDC dc, LPRECT r, LPARAM p )
  308. {
  309. Monitor *mon = new Monitor();
  310. mon->existiert = 1;
  311. mon->x = r->left;
  312. mon->y = r->top;
  313. mon->breite = r->right - r->left;
  314. mon->height = r->bottom - r->top;
  315. ( ( Array< Monitor * > * )p )->add( mon );
  316. return 1;
  317. }
  318. Monitor Framework::getMonitor( int id )
  319. {
  320. if( id < 0 )
  321. {
  322. Monitor m;
  323. m.existiert = 0;
  324. return m;
  325. }
  326. Array< Monitor * > *monitore = new Array< Monitor * >();
  327. EnumDisplayMonitors( 0, 0, (MONITORENUMPROC)MonitorEnum, (LPARAM)monitore );
  328. int anz = monitore->getEintragAnzahl();
  329. if( id >= monitore->getEintragAnzahl() )
  330. {
  331. for( int i = 0; i < anz; ++i )
  332. delete monitore->get( i );
  333. delete monitore;
  334. Monitor m;
  335. m.existiert = 0;
  336. return m;
  337. }
  338. Monitor m = *monitore->get( id );
  339. for( int i = 0; i < anz; ++i )
  340. delete monitore->get( i );
  341. delete monitore;
  342. return m;
  343. }
  344. // Bildschirm2D
  345. // Konstruktor
  346. Bildschirm2D::Bildschirm2D( WFenster * fenster )
  347. : Bildschirm( fenster )
  348. {
  349. api = new DirectX9();
  350. api->initialize( fenster->getThis(), fenster->getKörperGröße(), 0 );
  351. }
  352. // Destruktor
  353. Bildschirm2D::~Bildschirm2D()
  354. {}
  355. void Bildschirm2D::render() // Zeichnet das Bild
  356. {
  357. if( !rend && testRend )
  358. return;
  359. rendering = 1;
  360. Bild * ui = api->zUIRenderBild();
  361. if( ui )
  362. {
  363. lock();
  364. renderZeit->messungStart();
  365. api->beginFrame( fill && ( rend || !testRend ), 0, fillColor );
  366. if( renderZeichnungen )
  367. {
  368. if( renderOnTop &&deckFarbe && ( deckFarbe &( fillColor | 0xFF000000 ) ) == deckFarbe )
  369. {
  370. ui->setAlpha( 255 - (unsigned char)( deckFarbe >> 24 ) );
  371. for( auto i = members->getIterator(); i; i++ )
  372. i->render( *ui ); // zeichnen nach zwischenbuffer
  373. ui->releaseAlpha();
  374. }
  375. else
  376. {
  377. for( auto i = members->getIterator(); i; i++ )
  378. i->render( *ui ); // zeichnen nach zwischenbuffer
  379. if( renderOnTop &&deckFarbe )
  380. ui->alphaRegion( 0, 0, ui->getBreite(), ui->getHeight(), deckFarbe );
  381. }
  382. for( int i = 0; i < tipAnzahl; ++i )
  383. tips->z( i )->render( *ui );
  384. }
  385. if( renderOnTop &&onTop )
  386. onTop->render( *ui );
  387. api->presentFrame();
  388. renderZeit->messungEnde();
  389. unlock();
  390. }
  391. rendering = 0;
  392. rend = 0;
  393. }
  394. // Bildschirm3D
  395. // Konstruktor
  396. Bildschirm3D::Bildschirm3D( WFenster * fenster )
  397. : Bildschirm( fenster ),
  398. kameras( new RCArray< Kam3D >() ),
  399. rend3D( 0 )
  400. {
  401. api = new DirectX11();
  402. api->initialize( fenster->getThis(), fenster->getKörperGröße(), 0 );
  403. }
  404. // Destruktor
  405. Bildschirm3D::~Bildschirm3D()
  406. {
  407. kameras->release();
  408. }
  409. // nicht constant
  410. void Bildschirm3D::addKamera( Kam3D * obj ) // Fügt ein Zeichnung hinzu
  411. {
  412. lock();
  413. kameras->add( obj );
  414. rend3D = 1;
  415. unlock();
  416. }
  417. void Bildschirm3D::removeKamera( Kam3D * zObj ) // Entfernt ein Zeichnung
  418. {
  419. lock();
  420. for( int i = 0; kameras->z( i ); i++ )
  421. {
  422. if( kameras->z( i ) == zObj )
  423. {
  424. kameras->remove( i );
  425. break;
  426. }
  427. }
  428. rend3D = 1;
  429. unlock();
  430. }
  431. void Bildschirm3D::tick( double tickval )
  432. {
  433. lock();
  434. __super::tick( tickval );
  435. for( auto i = kameras->getIterator(); i; i++ )
  436. rend3D |= i->tick( tickval );
  437. unlock();
  438. }
  439. void Bildschirm3D::doMausEreignis( MausEreignis & me ) // sendet maus Ereignis
  440. {
  441. lock();
  442. __super::doMausEreignis( me );
  443. for( int i = kameras->getEintragAnzahl() - 1; i >= 0; i-- )
  444. kameras->z( i )->doMausEreignis( me );
  445. unlock();
  446. }
  447. void Bildschirm3D::doTastaturEreignis( TastaturEreignis & te ) // sendet tastatur Ereignis
  448. {
  449. lock();
  450. __super::doTastaturEreignis( te );
  451. for( int i = kameras->getEintragAnzahl() - 1; i >= 0; i-- )
  452. kameras->z( i )->doTastaturEreignis( te );
  453. unlock();
  454. }
  455. void Bildschirm3D::render() // Zeichnet das Bild
  456. {
  457. if( !rend && !rend3D && testRend )
  458. return;
  459. rendering = 1;
  460. lock();
  461. renderZeit->messungStart();
  462. // Clear the back buffer.
  463. api->beginFrame( fill && ( rend || !testRend ), fill && ( rend3D || !testRend || rend ), fillColor );
  464. if( rend3D || !testRend || rend )
  465. {
  466. // Render 3d Objects
  467. for( auto i = kameras->getIterator(); i; i++ )
  468. api->renderKamera( i._ );
  469. rend3D = 0;
  470. }
  471. // render User Interface
  472. Bild *ui = api->zUIRenderBild();
  473. if( ( rend || !testRend ) && ui )
  474. {
  475. if( renderZeichnungen )
  476. {
  477. if( renderOnTop &&deckFarbe && ( deckFarbe &( fillColor | 0xFF000000 ) ) == deckFarbe )
  478. {
  479. ui->setAlpha( 255 - (unsigned char)( deckFarbe >> 24 ) );
  480. for( auto i = members->getIterator(); i; i++ )
  481. i->render( *ui ); // zeichnen nach zwischenbuffer
  482. ui->releaseAlpha();
  483. }
  484. else
  485. {
  486. for( auto i = members->getIterator(); i; i++ )
  487. i->render( *ui ); // zeichnen nach zwischenbuffer
  488. if( renderOnTop &&deckFarbe )
  489. ui->alphaRegion( 0, 0, ui->getBreite(), ui->getHeight(), deckFarbe );
  490. }
  491. for( int i = 0; i < tipAnzahl; ++i )
  492. tips->z( i )->render( *ui );
  493. }
  494. if( renderOnTop &&onTop )
  495. onTop->render( *ui );
  496. }
  497. api->presentFrame();
  498. renderZeit->messungEnde();
  499. unlock();
  500. #ifdef _DEBUG
  501. //std::cout << renderZeit->getSekunden() << "\n";
  502. #endif
  503. rendering = 0;
  504. rend = 0;
  505. }
  506. #endif