Kam3D.h 3.6 KB

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  1. #pragma once
  2. #include "Mat4.h"
  3. #include "Zeichnung3D.h"
  4. #include "Punkt.h"
  5. // DirectX 11 Types
  6. struct D3D11_VIEWPORT;
  7. namespace Framework
  8. {
  9. class Render3D; // Render3D.h
  10. class Welt3D; // Welt3D.h
  11. class Kam3D
  12. {
  13. private:
  14. Mat4< float > view;
  15. Mat4< float > proj;
  16. float öffnungswinkel;
  17. float minZ;
  18. float maxZ;
  19. Vec3< float > pos;
  20. float rotX;
  21. float rotY;
  22. float rotZ;
  23. D3D11_VIEWPORT *viewport;
  24. Welt3D *welt;
  25. int ref;
  26. // Aktualisiert die view und projektion matrizen
  27. void updateMatrix();
  28. public:
  29. // Konstruktor
  30. __declspec( dllexport ) Kam3D();
  31. // Destruktor
  32. __declspec( dllexport ) ~Kam3D();
  33. // Setzt die Position der Kamera in der 3D Welt
  34. __declspec( dllexport ) void setPosition( Vec3< float > pos );
  35. // zoomt heran, indem sich die Kamera etwas auf das Blickziel zubewegt
  36. // val: Die länge der Strecke um die sich die Kamera bewegen soll
  37. __declspec( dllexport ) void scrollIn( float val );
  38. // zppmt heraus, indem sich die Kamera etwas von dem Blockziel entfernt
  39. // val: Die länge der Strecke um die sich die Kamera bewegen soll
  40. __declspec( dllexport ) void scrollOut( float val );
  41. // Richtet die Kamera so aus, dass sie genau auf einen bestimmten Punkt zeigt
  42. // ziel: Der Punkt, auf den die Kamera zeigen soll
  43. __declspec( dllexport ) void setAusrichtung( Vec3< float > ziel );
  44. // Setzt die Position des Bildes auf dem Bildschirm
  45. // p: Ein Punkt mit x und y Koordinaten in Pixeln
  46. __declspec( dllexport ) void setBildschirmPosition( Punkt p );
  47. // Setzt die Position des Bildes auf dem Bildschirm
  48. // x: Die x Koordinate in Pixeln
  49. // y: Die y Koordinate in Pixeln
  50. __declspec( dllexport ) void setBildschirmPosition( int x, int y );
  51. // Setzt die Größe des Bildes auf dem Bildschirm
  52. // p: Ein Punkt, mit x als Breite und y als Höhe in Pixlen
  53. __declspec( dllexport ) void setBildschirmGröße( Punkt p );
  54. // Setzt die Größe des Bildes auf dem Bildschirm
  55. // br: Die Breite in Pixeln
  56. // hö: Die Höhe in Pixeln
  57. __declspec( dllexport ) void setBildschirmGröße( int br, int hö );
  58. // Setzt die Welt, die gezeichnet werden soll
  59. // w: Die Welt
  60. __declspec( dllexport ) void setWelt( Welt3D *w );
  61. // Verarbeitet die vergangene Zeit
  62. // tickval: Die zeit in sekunden, die seit dem letzten Aufruf der Funktion vergangen ist
  63. // return: true, wenn sich das Bild neu gezeichnet werden muss, false sonnst.
  64. __declspec( dllexport ) bool tick( double tv );
  65. // Verarbeitet ein Mausereignis
  66. // me: Das Mausereignis, das verarbeitet werden soll
  67. __declspec( dllexport ) void doMausEreignis( MausEreignis &me );
  68. // Verarbeitet ein Tastaturereignis
  69. // te: das Tastaturereignis, das verarbeitet werden soll
  70. __declspec( dllexport ) void doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te );
  71. // Zeichnet den Auschnitt der Welt, den die Kamera filmt
  72. // zRObj: Das Render Objekt, mit dem gezeichnet werden soll
  73. __declspec( dllexport ) void render( Render3D *zRObj );
  74. // Erhöht den Reference Counter um 1
  75. // Return: Ein zeiger auf diesen Shader
  76. __declspec( dllexport ) Kam3D *getThis();
  77. // Verringert den Reference Counter und löscht den Shader, falls der Refeence Counter auf 0 ist
  78. // Return: 0
  79. __declspec( dllexport ) Kam3D *release();
  80. };
  81. }