DXBuffer.h 5.5 KB

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  1. #pragma once
  2. #include "Betriebssystem.h"
  3. #ifdef WIN32
  4. struct ID3D11Buffer;
  5. struct D3D11_BUFFER_DESC;
  6. struct ID3D11ShaderResourceView;
  7. struct ID3D11Device;
  8. struct ID3D11DeviceContext;
  9. struct ID3D12Resource;
  10. struct ID3D12Device2;
  11. struct D3D12_RESOURCE_DESC;
  12. struct ID3D12GraphicsCommandList2;
  13. #endif
  14. namespace Framework
  15. {
  16. class DX12CopyCommandQueue;
  17. class DX12DirectCommandQueue;
  18. // Eine Schnittstelle zwischen dem Arbeitsspeicher und dem Grafikspeicher
  19. class DXBuffer
  20. {
  21. protected:
  22. void *data;
  23. bool changed;
  24. int len;
  25. int elLen;
  26. int ref;
  27. public:
  28. // Konstruktor
  29. // bind: Der verwendungszweck des Buffers. Beispiel: D3D11_BIND_INDEX_BUFFER, D3D11_BIND_VERTEX_BUFFER.
  30. // eLen: Länge eines einzelnen Elements in Bytes
  31. __declspec( dllexport ) DXBuffer( int eLen );
  32. // Destruktor
  33. __declspec( dllexport ) virtual ~DXBuffer();
  34. // Setzt den geändert fläg, so das beim nächsten auruf von 'kopieren' die daten neu kopiert werden
  35. __declspec( dllexport ) void setChanged();
  36. // Ändert die länge des Buffers beim nächsten aufruf von 'kopieren'
  37. // len: Die Länge in Bytes
  38. __declspec( dllexport ) void setLength( int len );
  39. // Legt fest, was beim nächsten aufruf von 'kopieren' kopiert wird
  40. // data: Ein zeiger auf die Daten
  41. __declspec( dllexport ) void setData( void *data );
  42. // Kopiert die Daten in den Buffer, fals sie sich verändert haben
  43. __declspec( dllexport ) virtual void copieren( int byteCount = -1 ) = 0;
  44. // Gibt die Länge eines Elementes in bytes zurück
  45. __declspec( dllexport ) int getElementLength() const;
  46. // Gibt die Anzahl der Elemente im Buffer zurück
  47. __declspec( dllexport ) int getElementAnzahl() const;
  48. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  49. // return: this.
  50. __declspec( dllexport ) DXBuffer *getThis();
  51. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
  52. // return: 0.
  53. __declspec( dllexport ) virtual DXBuffer *release();
  54. };
  55. #ifdef WIN32
  56. // Ein Buffer mit Daten im Grafikspeicher
  57. class DX11Buffer : public DXBuffer
  58. {
  59. protected:
  60. D3D11_BUFFER_DESC *description;
  61. ID3D11Buffer *buffer;
  62. ID3D11Device *device;
  63. ID3D11DeviceContext *context;
  64. public:
  65. // Konstruktor
  66. // eSize: Die Länge eines Elementes in Bytes
  67. __declspec( dllexport ) DX11Buffer( int eSize, ID3D11Device *device, ID3D11DeviceContext *context, int bindFlags );
  68. // Destruktor
  69. __declspec( dllexport ) virtual ~DX11Buffer();
  70. // Kopiert die Daten in den Buffer, fals sie sich verändert haben
  71. __declspec( dllexport ) void copieren( int byteCount = -1 ) override;
  72. // Gibt den Buffer zurück
  73. __declspec( dllexport ) ID3D11Buffer *zBuffer() const;
  74. };
  75. // Ein Buffer von Indizes aus dem Buffer mit Eckpunkten, wovon immer drei ein Dreieck ergeben, das gezeichnet wird
  76. class DX11StructuredBuffer : public DX11Buffer
  77. {
  78. private:
  79. ID3D11ShaderResourceView *view;
  80. public:
  81. // Konstruktor
  82. // eSize: Die Länge eines Elementes in Bytes
  83. __declspec( dllexport ) DX11StructuredBuffer( int eSize, ID3D11Device *device, ID3D11DeviceContext *context );
  84. // Destruktor
  85. __declspec( dllexport ) virtual ~DX11StructuredBuffer();
  86. // Kopiert die Daten in den Buffer, fals sie sich verändert haben
  87. __declspec( dllexport ) void copieren( int byteCount = -1 ) override;
  88. // Gibt die verwendtete Shader Resource View zurück
  89. __declspec( dllexport ) operator ID3D11ShaderResourceView *() const;
  90. };
  91. // Ein Buffer mit Daten im Grafikspeicher
  92. class DX12Buffer : public DXBuffer
  93. {
  94. protected:
  95. D3D12_RESOURCE_DESC *description;
  96. ID3D12Resource *buffer;
  97. ID3D12Resource *intermediate;
  98. ID3D12Device2 *device;
  99. ID3D12GraphicsCommandList2 *list;
  100. public:
  101. // Konstruktor
  102. // eSize: Die Länge eines Elementes in Bytes
  103. __declspec( dllexport ) DX12Buffer( int eSize, ID3D12Device2 *device, ID3D12GraphicsCommandList2 *list, int bindFlags );
  104. // Destruktor
  105. __declspec( dllexport ) virtual ~DX12Buffer();
  106. // Kopiert die Daten in den Buffer, fals sie sich verändert haben
  107. __declspec( dllexport ) void copieren( int byteCount = -1 ) override;
  108. // Gibt den Buffer zurück
  109. __declspec( dllexport ) ID3D12Resource *zBuffer() const;
  110. };
  111. class DX12IndexBuffer : public DX12Buffer
  112. {
  113. private:
  114. bool ibs;
  115. DX12DirectCommandQueue *direct;
  116. DX12CopyCommandQueue *copy;
  117. public:
  118. DX12IndexBuffer( int eSize, ID3D12Device2 *device, DX12CopyCommandQueue *copy, DX12DirectCommandQueue *direct );
  119. ~DX12IndexBuffer();
  120. // Kopiert die Daten in den Buffer, fals sie sich verändert haben
  121. __declspec( dllexport ) void copieren( int byteCount = -1 ) override;
  122. };
  123. class DX12VertexBuffer : public DX12Buffer
  124. {
  125. private:
  126. bool vbs;
  127. DX12DirectCommandQueue *direct;
  128. DX12CopyCommandQueue *copy;
  129. public:
  130. DX12VertexBuffer( int eSize, ID3D12Device2 *device, DX12CopyCommandQueue *copy, DX12DirectCommandQueue *direct );
  131. ~DX12VertexBuffer();
  132. // Kopiert die Daten in den Buffer, fals sie sich verändert haben
  133. __declspec( dllexport ) void copieren( int byteCount = -1 ) override;
  134. };
  135. #endif
  136. }