Bildschirm.h 11 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254
  1. #ifndef Bildschirm_H
  2. #define Bildschirm_H
  3. #include "Array.h"
  4. #include "Critical.h"
  5. #include "Punkt.h"
  6. //! DirectX 11 Types
  7. struct ID3D11Device;
  8. struct ID3D11DeviceContext;
  9. struct IDXGISwapChain;
  10. struct ID3D11Texture2D;
  11. struct ID3D11SamplerState;
  12. struct ID3D11ShaderResourceView;
  13. struct ID3D11RenderTargetView;
  14. struct ID3D11DepthStencilView;
  15. struct ID3D11DepthStencilState;
  16. struct ID3D11RasterizerState;
  17. struct ID3D11BlendState;
  18. struct D3D11_VIEWPORT;
  19. //! DirectX 9 Types
  20. struct IDirect3D9;
  21. struct IDirect3DDevice9;
  22. struct IDirect3DSurface9;
  23. struct _D3DLOCKED_RECT;
  24. namespace Framework
  25. {
  26. class Bild; //! Bild.h
  27. class WFenster; //! Fenster.h
  28. class Bildschirm; //! aus dieser Datei
  29. class Zeichnung; //! Zeichnung.h
  30. class Zeichnung3D; //! Zeichnung3D.h
  31. class ZeitMesser; //! Zeit.h
  32. struct MausEreignis; //! MausEreignis.h
  33. struct TastaturEreignis; //! TastaturEreignis.h
  34. class ToolTip; //! Tooltip.h
  35. class PixelShader; //! Shader.h
  36. class VertexShader; //! Shader.h
  37. class Kam3D; //! Kam3D.h
  38. class Render3D; //! Render3D.h
  39. class DXVertexBuffer; //! DXBuffer.h
  40. class DXIndexBuffer; //! DXBuffer.h
  41. class Textur; //! Textur.h
  42. class TexturModel; //! TexturModel.h
  43. class GraphicsApi; //! GraphicsApi.h
  44. class DirectX9; //! GraphicsApi.h
  45. enum GraphicApiType
  46. {
  47. NOT_SUPPORTED, //! no graphic api supported
  48. DIRECTX9, //! only 2d
  49. DIRECTX11, //! 3d simple phong model without shadows
  50. DIRECTX12 //! 3d phong model with raytraycing
  51. };
  52. //! Eine Struktur, die Informationen über einen Monitor beinhaltet
  53. struct Monitor
  54. {
  55. int x, y, breite, height; //! Koordinaten des Monitors und die Auflösung
  56. bool existiert; //! Speichert, ob der Monitor wirklich existiert
  57. Text name;
  58. };
  59. //! Diese Klasse verwaltet das Bild auf dem Bildschirm
  60. class Bildschirm : public virtual ReferenceCounter
  61. {
  62. protected:
  63. GraphicsApi* api;
  64. WFenster* fenster;
  65. RCArray<Zeichnung>* members;
  66. int fillColor;
  67. int deckFarbe;
  68. Zeichnung* onTop;
  69. bool renderOnTop;
  70. bool renderZeichnungen;
  71. bool rendering;
  72. ZeitMesser* renderZeit;
  73. Critical cs;
  74. RCArray<ToolTip>* tips;
  75. bool testRend;
  76. bool fill;
  77. bool rend;
  78. public:
  79. //! Konstruktor
  80. //! \param fenster Das Fenster, dessen Inhalt verwaltet werden soll
  81. DLLEXPORT Bildschirm(WFenster* fenster);
  82. //! Destruktor
  83. DLLEXPORT virtual ~Bildschirm();
  84. //! Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig den
  85. //! Bildschirm benutzen. Wenn lock() von zwei threads aufgerufen wird,
  86. //! wartet der letzte so lange, bis der erste unlock() aufgerufen hat.
  87. DLLEXPORT virtual void lock();
  88. //! Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig den
  89. //! Bildschirm benutzen. Wenn lock() von zwei threads aufgerufen wird,
  90. //! wartet der letzte so lange, bis der erste unlock() aufgerufen hat.
  91. DLLEXPORT virtual void unlock();
  92. //! Legt fest, ob der Bildschirm nach jedem Bild neu mit einer Farbe
  93. //! ausgefüllt wird (Standartmäßig gesetzt) \param f 1, falls das Bild
  94. //! vor dem Zeichnen zurückgesetzt werden soll
  95. DLLEXPORT virtual void setFill(bool f);
  96. //! Aktualisiert die Objekte, mit der die Grafikkarte verwaltet wird
  97. DLLEXPORT virtual void update();
  98. //! Legt fest, ob von dem Zeichnen überprüft wird, ob sich das Bild vom
  99. //! letzten unterscheidet (Standartmäßig gesetzt) \param tr 1, wenn nur
  100. //! gezeichnet werden soll, wenn es notwendig ist
  101. DLLEXPORT virtual void setTestRend(bool tr);
  102. //! Legt fest, ob die 2D GUI Zeichnungen gezeichnet werden sollen
  103. //! (Standartmäßig gesetzt) \param rO 1, falls die Zeichnungen
  104. //! gezeichnet werden sollen
  105. DLLEXPORT virtual void setRenderZeichnungen(bool rO);
  106. //! Legt fest, ob eine Zeichnung über allen anderen Zeichnungen
  107. //! gezeichnet werden soll (Standartmäßig nicht gesetzt) \param onTop 1,
  108. //! falls eine Zeichnung über allem gezeichnet werden soll
  109. DLLEXPORT virtual void setOnTop(bool onTop);
  110. //! Setzt die Zecihnung, die über allem gezeichnet werden soll, falls
  111. //! setOnTop( 1 ) gesetzt wurde \param obj Die Zeichnung
  112. DLLEXPORT virtual void setOnTopZeichnung(Zeichnung* obj);
  113. //! Setzt eine Farbe, die nach den Zeichnungen mit alphablending über
  114. //! das gesamte Bild geblendet wird, wenn setOnTop( 1 ) gesetzt wurde.
  115. //! Die zeichnung, die mit setOnTopZeichnung() gesetzt wurde ist davon
  116. //! nicht betroffen \param f Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  117. DLLEXPORT virtual void setdeckFarbe(int f);
  118. //! Fügt dem Bild eine Zeichnung hinzu, die immer gezeichnet wird, wenn
  119. //! setRenderZeichnungen( 1 ) gesetzt wurde. \param obj Die Zeichnung
  120. DLLEXPORT virtual void addMember(Zeichnung* obj);
  121. //! Entfernt eine Zeichnung aus dem Bild. Darf nicht aufgerufen werden,
  122. //! wärend doMausEreignis(), doTastaturEreignis(), tick() oder render()
  123. //! aufgerufen wird. \param obj Die Zeichnung (ohne erhöhten reference
  124. //! Counter)
  125. DLLEXPORT virtual void removeMember(Zeichnung* zObj);
  126. //! Zeichnet ein Bild und präsentiert es auf dem Bildschirm
  127. DLLEXPORT virtual void render();
  128. //! Setzt die Farbe, mit der das Bild for dem Zeichnen gefüllt wird,
  129. //! wenn setFüll( 1 ) gesetzt wurde \param f Die Farbe im A8R8G8B8
  130. //! Format
  131. DLLEXPORT virtual void setFillFarbe(int f);
  132. //! Legt fest, ob das Bild im Vollbildmodus präsentiert werden soll.
  133. //! (Standartmäßig nicht gesetzt) \param fullscreen 1, für Vollbildmodus
  134. DLLEXPORT virtual void setVollbild(bool fullscreen);
  135. //! Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten Aufruf der Funktion
  136. //! vergangen ist Ruft die tick Funktionen aller sich im Bild
  137. //! befindenden Zeichnungen auf \param tickval Die vergangene Zeit in
  138. //! Sekunden
  139. DLLEXPORT virtual void tick(double tickval);
  140. //! Setzt die Auflösung des Bildes, das angezeigt wird. Es wird von der
  141. //! Grafikkarte automatisch skalliert, so das es das Fenster ausfüllt
  142. //! \param breite Die Breite des Bildes in Pixeln
  143. //! \param height Die Höhe des Bildes in Pixeln
  144. DLLEXPORT virtual void setBackBufferSize(int breite, int height);
  145. //! Setzt die Auflösung des Bildes, das angezeigt wird. Es wird von der
  146. //! Grafikkarte automatisch skalliert, so das es das Fenster ausfüllt
  147. //! \param size Die Breite und Höhe in Pixeln
  148. DLLEXPORT virtual void setBackBufferSize(Punkt& size);
  149. //! Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch
  150. //! aufgerufen. Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild
  151. //! befindenden Zeichnungen weiter \param me Das Ereignis
  152. DLLEXPORT virtual void doMausEreignis(MausEreignis& me);
  153. //! Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch
  154. //! aufgerufen Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild
  155. //! befindenden Zeichnungen weiter \param te Das Ereignis
  156. DLLEXPORT virtual void doTastaturEreignis(TastaturEreignis& te);
  157. //! Fügt einen Tooltip hinzu.
  158. //! \param tip Der Tooltip
  159. DLLEXPORT virtual void addToolTip(ToolTip* tip);
  160. //! Gibt das Bild zurück, in das die 2D GUI Zeichnungen des Frameworks
  161. //! gezeichnet werden
  162. DLLEXPORT virtual Bild* getRenderBild() const;
  163. //! Gibt das Bild ohne erhöhten Reference Counter zurück, in das die 2D
  164. //! GUI Zeichnungen des Frameworks gezeichnet werden
  165. DLLEXPORT virtual Bild* zRenderBild() const;
  166. //! Gibt ein Array von 2D GUI Zeichnungen zurück, die sich im Bild
  167. //! befinden
  168. DLLEXPORT virtual Iterator<Zeichnung*> getMembers() const;
  169. //! Gibt die Farbe im A8R8G8B8 Format zurück, mit der das Bild vor dem
  170. //! Zeichnen befüllt wird
  171. DLLEXPORT virtual int getFillFarbe() const;
  172. //! Gibt zurück, ob man sich im Vollbildmodus befindet
  173. DLLEXPORT virtual bool istVolbild() const;
  174. //! Gibt die Auflösung in Pixeln zurück, in der gezeichnet wird
  175. DLLEXPORT virtual const Punkt getBackBufferSize() const;
  176. //! Wartet, bis das Zeichnen des aktuellen Bildes abgeschlossen ist
  177. DLLEXPORT virtual void warteAufRendern() const;
  178. //! Gibt die Zeit in Sekunden zurück, die benötigt wurde, um das letzte
  179. //! Bild zu zeichnen
  180. DLLEXPORT virtual double getRenderZeit() const;
  181. //! Gibt die Grafik API zurück (ohne erhöhten Reference Counter)
  182. DLLEXPORT GraphicsApi* zGraphicsApi() const;
  183. //! Gibt die Grafik API zurück
  184. DLLEXPORT GraphicsApi* getGraphicsApi() const;
  185. };
  186. #ifdef WIN32
  187. //! Diese Klasse verwaltet das Bild auf dem Bildschirm ohne 3D Elemente
  188. class Bildschirm2D : public Bildschirm
  189. {
  190. public:
  191. //! Konstruktor
  192. //! \param fenster Das Fenster, dessen Inhalt verwaltet werden soll
  193. DLLEXPORT Bildschirm2D(WFenster* fenster);
  194. //! Destruktor
  195. DLLEXPORT virtual ~Bildschirm2D();
  196. //! Zeichnet ein Bild und präsentiert es auf dem Bildschirm
  197. DLLEXPORT virtual void render();
  198. };
  199. //! Diese Klasse verwaltet das Bild auf dem Bildschirm mit 3D Elementen
  200. class Bildschirm3D : public Bildschirm
  201. {
  202. private:
  203. RCArray<Kam3D>* kameras;
  204. bool rend3D;
  205. public:
  206. //! Konstruktor
  207. //! \param fenster Das Fenster, dessen Inhalt verwaltet werden soll
  208. DLLEXPORT Bildschirm3D(WFenster* fenster);
  209. DLLEXPORT Bildschirm3D(WFenster* fenster, GraphicApiType apiTyp);
  210. DLLEXPORT Bildschirm3D(WFenster* fenster, GraphicsApi* api);
  211. //! Destruktor
  212. DLLEXPORT virtual ~Bildschirm3D();
  213. //! Fügt dem Bildschirm eine Kamera hinzu
  214. //! \param obj Die Kamera
  215. DLLEXPORT void addKamera(Kam3D* obj);
  216. //! Entfernt eine kamera von dem Bildschirm
  217. DLLEXPORT void removeKamera(Kam3D* zObj);
  218. //! Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten Aufruf der Funktion
  219. //! vergangen ist Ruft die tick Funktionen aller sich im Bild
  220. //! befindenden Zeichnungen und der Kameras auf \param tickval Die
  221. //! vergangene Zeit in Sekunden
  222. DLLEXPORT void tick(double tickval);
  223. //! Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch
  224. //! aufgerufen. Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild
  225. //! befindenden Zeichnungen und Kameras weiter \param me Das Ereignis
  226. DLLEXPORT void doMausEreignis(MausEreignis& me);
  227. //! Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch
  228. //! aufgerufen Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild
  229. //! befindenden Zeichnungen und Kameras weiter \param te Das Ereignis
  230. DLLEXPORT void doTastaturEreignis(TastaturEreignis& te);
  231. //! Zeichnet ein Bild und präsentiert es auf dem Bildschirm
  232. DLLEXPORT void render();
  233. };
  234. //! Findet die Psition und Auflösung eines Monitors heraus
  235. //! \param id Die ID des Monitors. Falls der Monitor nicht gefunden wurde
  236. //! ist der existiert flag der zurückgegebenen Monitor Struktur 0
  237. DLLEXPORT Monitor getMonitor(int id);
  238. #endif
  239. } // namespace Framework
  240. #endif