Textur.h 2.2 KB

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  1. #pragma once
  2. #include "Punkt.h"
  3. struct ID3D11Texture2D;
  4. struct ID3D11ShaderResourceView;
  5. namespace Framework
  6. {
  7. class Bild; // Bild.h
  8. class Render3D; // Render3D.h
  9. class TexturList; // TexturList.h
  10. // Wandelt ein Bild in eine Textur um, die an die Grafikkarte zum rendern übergeben werden kann
  11. class Textur
  12. {
  13. private:
  14. Bild *bild;
  15. ID3D11Texture2D *txt;
  16. ID3D11ShaderResourceView *view;
  17. Punkt lastGr;
  18. int id;
  19. int ref;
  20. public:
  21. // Konstruktor
  22. __declspec( dllexport ) Textur();
  23. // Destruktor
  24. __declspec( dllexport ) ~Textur();
  25. // Setzt einen Zeiger auf das Bild, welches die Textur enthält
  26. // b: Der Zeiger auf das Bild
  27. __declspec( dllexport ) void setBildZ( Bild *b );
  28. // Setzt das Bild welches die Textur enthält, indem es kopiert wird
  29. // b: Das Bild, was kopiert werden soll
  30. __declspec( dllexport ) void setBild( Bild *b );
  31. // Aktualisiert die Textur. Die Pixel des aktuellen Bildes werden in den Graphikspeicher kopiert
  32. // zRObj: Das Objekt, mit dem die Graphikkarte angesprochen wird
  33. __declspec( dllexport ) bool updateTextur( Render3D *zRObj );
  34. // Gibt true zurük, wenn updateTextur aufgerufen werden muss
  35. __declspec( dllexport ) bool brauchtUpdate() const;
  36. // Gibt einen Zeiger auf das Bild zurück
  37. __declspec( dllexport ) Bild *getBild() const;
  38. // Gibt einen Zeiger auf das Bild ohne erhöhten Reference Counter zurück
  39. __declspec( dllexport ) Bild *zBild() const;
  40. // Gibt die Id der Textur zurück, wenn sie in einer TexturList registriert wurde. (siehe Framework::zTexturRegister())
  41. __declspec( dllexport ) int getId() const;
  42. // Gibt die verwendtete Shader Resource View zurück
  43. __declspec( dllexport ) operator ID3D11ShaderResourceView*( ) const;
  44. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  45. // return: this.
  46. __declspec( dllexport ) Textur *getThis();
  47. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
  48. // return: 0.
  49. __declspec( dllexport ) Textur *release();
  50. friend TexturList;
  51. };
  52. }