M2Datei.h 4.0 KB

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  1. #ifndef M2Datei_H
  2. #define M2Datei_H
  3. #include "Array.h"
  4. namespace Framework
  5. {
  6. class Model2DData; // Model2D.h
  7. class Text; // Text.h
  8. // Diese Klasse verwaltet das Framework eigenen Dateivormat für 2D Modell Daten
  9. // Es können mehrere 2D Modell Daten in einer Datei gespeichert werden
  10. class M2Datei
  11. {
  12. private:
  13. Text *pfad;
  14. RCArray< Text > *modelName;
  15. Array< __int64 > *modelPos;
  16. int ref;
  17. public:
  18. // Konstruktor
  19. __declspec( dllexport ) M2Datei();
  20. // Konstruktor
  21. // pfad: Der Pfad zur Datei
  22. __declspec( dllexport ) M2Datei( const char *pfad );
  23. // Konstruktor
  24. // pfad: Der Pfad zur Datei
  25. __declspec( dllexport ) M2Datei( Text *pfad );
  26. // Destruktor
  27. __declspec( dllexport ) ~M2Datei();
  28. // Setzt den Pfad zur Datei
  29. // pfad: Pfad zur Datei
  30. __declspec( dllexport ) void setPfad( const char *pfad );
  31. // Setzt einen Zeiger auf den Pfad zur Datei
  32. // pfad: Zeiger auf den Pfad zur Datei
  33. __declspec( dllexport ) void setPfadZ( Text *pfad );
  34. // Ließt grundlegende Informationen aus der Datei, die für ihre Verwendung benötigt werden
  35. __declspec( dllexport ) void leseDaten();
  36. // Speichert 2D Modell Daten in der Datei
  37. // zMdr: Ein Zeiger auf die zu speichernden Daten ohne erhöhtem Reference Counter
  38. // name: Der Name, unter dem die Daten in der Datei gespeichert werden sollen
  39. // return: 1, falls das Modell gespeichert wurde. 0, falls ein fehler beim speichern auftrat
  40. __declspec( dllexport ) bool saveModel( Model2DData *zMdr, Text *name );
  41. // Speichert 2D Modell Daten in der Datei
  42. // zMdr: Ein Zeiger auf die zu speichernden Daten ohne erhöhtem Reference Counter
  43. // name: Der Name, unter dem die Daten in der Datei gespeichert werden sollen
  44. // return: 1, falls das Modell gespeichert wurde. 0, falls ein fehler beim speichern auftrat
  45. __declspec( dllexport ) bool saveModel( Model2DData *zMdr, const char *name );
  46. // Löscht ein 2D Modell aus der Datei
  47. // name: Der Name des Modells
  48. // return: 1, wenn das Modell gelöscht wurde. 0, wenn das Modell nicht gefunden wurde, oder ein fehler beim speichern auftrat
  49. __declspec( dllexport ) bool löscheModel( Text *name );
  50. // Löscht ein 2D Modell aus der Datei
  51. // name: Der Name des Modells
  52. // return: 1, wenn das Modell gelöscht wurde. 0, wenn das Modell nicht gefunden wurde, oder ein fehler beim speichern auftrat
  53. __declspec( dllexport ) bool löscheModel( const char *name );
  54. // Lähd ein 2D Modell aus der Datei
  55. // name: Der name des zu ladenden Modells
  56. // return: Die geladenen Daten
  57. __declspec( dllexport ) Model2DData *ladeModel( Text *name ) const;
  58. // Lähd ein 2D Modell aus der Datei
  59. // name: Der name des zu ladenden Modells
  60. // return: Die geladenen Daten
  61. __declspec( dllexport ) Model2DData *ladeModel( const char *name ) const;
  62. // überprft, ob ein bestimmtes 2D Modell in der Datei existiert
  63. // name: Der Name des zu suchenden 2D Modells
  64. // return: 1, wenn das Modell gefunden wurde. 0 sonst
  65. __declspec( dllexport ) bool hatModel( const char *name ) const;
  66. // ügibt die Anzahl der gespeicherten Modelle zurück
  67. __declspec( dllexport ) int getModelAnzahl() const;
  68. // Gibt den Namen eines Bestimmten Modells zurück
  69. // i: Der Index des Modells
  70. // return: Ein Zeiger aud den Namen des Modells ohne erhöhten Reference Counter
  71. __declspec( dllexport ) Text *zModelName( int i ) const;
  72. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  73. // return: this.
  74. __declspec( dllexport ) M2Datei *getThis();
  75. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
  76. // return: 0.
  77. __declspec( dllexport ) M2Datei *release();
  78. };
  79. }
  80. #endif