Globals.h 2.6 KB

1234567891011121314151617181920212223242526272829303132333435363738394041424344454647484950515253545556575859606162
  1. #ifndef Globals_H
  2. #define Globals_H
  3. #include "Punkt.h"
  4. #ifndef Global
  5. #define Global extern
  6. #endif
  7. namespace Framework
  8. {
  9. class Maus; // Maus.h
  10. class WFensterArray; // Fenster.h
  11. class Thread; // Thread.h
  12. class ThreadRegister; // Thread.h
  13. class Model3DList; // Model3DList.h
  14. class TexturList; // TexturList.h
  15. Global WFensterArray WFensterA;
  16. Global bool MausTrack;
  17. Global bool MausStand[ 3 ];
  18. Global bool TastenStand[ 255 ];
  19. Global Maus MausZeiger;
  20. Global bool istInitialisiert;
  21. Global bool msgExit;
  22. Global Punkt mausPos;
  23. Global ThreadRegister *thRegister;
  24. Global Model3DList *m3dRegister;
  25. Global TexturList *texturRegister;
  26. // Gibt die Koordinaten der Maus auf dem Bildschirm zurück
  27. __declspec( dllexport ) const Punkt &getMausPos();
  28. // Gibt zurück, ob eine Taste der Maus momentan gedrückt wird
  29. // taste: Die Taste, die geprüft werden soll
  30. // Beispiel: getMausStand( M_Links ); (Benötigt include <MausEreignis.h>
  31. __declspec( dllexport ) bool getMausStand( int taste );
  32. // Gibt zurück, ob eine Taste auf der tastatur momentan gedrückt wird
  33. // taste: Die Taste, die überprüft werden soll
  34. // Beispiel: getTastenStand( T_Enter ); (Benötogt include <TastaturEreignis.h>
  35. __declspec( dllexport ) bool getTastenStand( unsigned char taste );
  36. // Legt fest, ob eine Taste auf der tastatur momentan gedrückt wird
  37. // Der Tastenstand wird vom Framework selbst verwaltet und muss nicht mit dieser Funktion gesetzt werden
  38. // taste: Die Taste, deren Status gesetzt werden soll
  39. // st: Ob die Taste momentan gedrückt wird. (true), wenn ja. (false) sonnst.
  40. __declspec( dllexport ) void setTastenStand( unsigned char taste, bool st );
  41. // Initialisiert das Framework
  42. // Wird in der (WinMain) des Frameworks automatisch aufgerufen
  43. __declspec( dllexport ) void initFramework();
  44. // Gibt den duch (initFramework) benutzten Arbeitsspeicher wieder frei
  45. // Wird in der (WinMain) des Frameworks automatisch aufgerufen
  46. __declspec( dllexport ) void releaseFramework();
  47. // Überprüft, ob ein bestimmter Zeiger auf ein Gültiges Thread Objekt zeigt
  48. // t: Der zeiger, der überprüft werden soll
  49. // return: 1, falls der Zeiger in Ordnung ist. 0, falls der Zeiger auf kein existentes Thread Objekt zeigt
  50. __declspec( dllexport ) bool istThreadOk( Thread *t );
  51. // Gibt das Model3DData Register des Frameworks ohne erhöhten reference Counter zurück
  52. __declspec( dllexport ) Model3DList *zM3DRegister();
  53. // Gibt das Textur Register des Frameworks ohne erhöhten reference Counter zurück
  54. __declspec( dllexport ) TexturList *zTexturRegister();
  55. }
  56. #endif