123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164 |
- #include "DXBuffer.h"
- #include "Render3D.h"
- #include <iostream>
- #include <d3d11.h>
- using namespace Framework;
- // Inhalt der DXBuffer Klasse
- // Konstruktor
- // bind: Der verwendungszweck des Buffers. Beispiel: D3D11_BIND_INDEX_BUFFER, D3D11_BIND_VERTEX_BUFFER.
- // eLän: Länge eines einzelnen Elements in Bytes
- DXBuffer::DXBuffer( D3D11_BIND_FLAG bind, int eLän )
- {
- buffer = 0;
- bf = bind;
- data = 0;
- geändert = 0;
- län = 0;
- altLän = 0;
- elLän = eLän;
- ref = 1;
- }
- // Destruktor
- DXBuffer::~DXBuffer()
- {
- if( buffer )
- buffer->Release();
- }
- // Setzt den geändert fläg, so das beim nächsten auruf von 'kopieren' die daten neu kopiert werden
- void DXBuffer::setGeändert()
- {
- geändert = 1;
- }
- // Ändert die länge des Buffers beim nächsten aufruf von 'kopieren'
- // län: Die Länge in Bytes
- void DXBuffer::setLänge( int län )
- {
- this->län = län;
- geändert = 1;
- }
- // Legt fest, was beim nächsten aufruf von 'kopieren' kopiert wird
- // data: Ein zeiger auf die Daten
- void DXBuffer::setData( void *data )
- {
- this->data = data;
- geändert = 1;
- }
- // Kopiert die Daten in den Buffer, fals sie sich verändert haben
- // zRObj: Das Objekt, mit dem die Grafikkarte angesprochen wird
- void DXBuffer::copieren( Render3D *zRObj )
- {
- if( !geändert || !län || !data )
- return;
- if( län != altLän )
- {
- if( buffer )
- buffer->Release();
- buffer = 0;
- }
- if( !buffer )
- {
- D3D11_BUFFER_DESC desk;
- memset( &desk, 0, sizeof( desk ) );
- desk.Usage = D3D11_USAGE_DYNAMIC;
- desk.ByteWidth = län;
- desk.BindFlags = bf;
- desk.CPUAccessFlags = D3D11_CPU_ACCESS_WRITE;
- D3D11_SUBRESOURCE_DATA ini;
- memset( &ini, 0, sizeof( ini ) );
- ini.pSysMem = data;
- zRObj->zDevice()->CreateBuffer( &desk, &ini, &buffer );
- altLän = län;
- }
- else if( geändert )
- {
- D3D11_MAPPED_SUBRESOURCE map;
- zRObj->zContext()->Map( buffer, 0, D3D11_MAP::D3D11_MAP_WRITE_DISCARD, 0, &map );
- memcpy( map.pData, data, län );
- zRObj->zContext()->Unmap( buffer, 0 );
- geändert = 0;
- }
- }
- // Gibt die Länge eines Elementes in bytes zurück
- int DXBuffer::getElementLänge() const
- {
- return elLän;
- }
- // Gibt den Buffer zurück
- ID3D11Buffer *DXBuffer::zBuffer() const
- {
- return buffer;
- }
- // Gibt die Anzahl der Elemente im Buffer zurück
- int DXBuffer::getElementAnzahl() const
- {
- return altLän / elLän;
- }
- // Erhöht den Reference Counting Zähler.
- // return: this.
- DXBuffer *DXBuffer::getThis()
- {
- ref++;
- return this;
- }
- // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
- // return: 0.
- DXBuffer *DXBuffer::release()
- {
- ref--;
- if( !ref )
- delete this;
- return 0;
- }
- // Inhalt der DXVertexBuffer Klasse
- // Konstruktor
- // eSize: Die Länge eines Elementes in Bytes
- DXVertexBuffer::DXVertexBuffer( int eSize )
- : DXBuffer( D3D11_BIND_VERTEX_BUFFER, eSize )
- {}
- // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
- // return: 0.
- DXBuffer *DXVertexBuffer::release()
- {
- ref--;
- if( !ref )
- delete this;
- return 0;
- }
- // Inhalt der DXIndexBuffer Klasse
- // Konstruktor
- // eSize: Die Länge eines Elementes in Bytes
- DXIndexBuffer::DXIndexBuffer( int eSize )
- : DXBuffer( D3D11_BIND_INDEX_BUFFER, eSize )
- {}
- // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
- // return: 0.
- DXBuffer *DXIndexBuffer::release()
- {
- ref--;
- if( !ref )
- delete this;
- return 0;
- }
|