Model2D.h 12 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232
  1. #ifndef Model2D_H
  2. #define Model2D_H
  3. #include "Welt2D.h"
  4. #include "Punkt.h"
  5. #include "Array.h"
  6. #include "DreieckListe.h"
  7. #include "Vec3.h"
  8. #include <functional>
  9. #include "Zeichnung.h"
  10. namespace Framework
  11. {
  12. class Textur2D;
  13. //! Eine Polygon Struktur, die von Model2D verwendet wird
  14. //! Model2D Klasse löscht die Zeiger
  15. struct Polygon2D
  16. {
  17. bool transparent;
  18. Text *name;
  19. Array< Vertex > *vertex;
  20. Array< Vertex > *tKordinaten;
  21. Vertex *schwerpunkt;
  22. };
  23. //! Die Daten für ein 2D Model
  24. class Model2DData
  25. {
  26. private:
  27. RCArray< Array< Punkt > > outList;
  28. int ref;
  29. //! Überprüft, ob ein Punkt im Model ist
  30. //! \param p Der Punkt
  31. //! \param polygonId Die Id des Polygons, das geprüft werden soll
  32. bool istPunktInnen( Vertex p, int polygonId = -1 ) const;
  33. //! Überprüft, ob eine Linie innerhalb des Models ist
  34. //! \param a Der Startpunkt der Linie
  35. //! \param b Der Endpunkt der Linie
  36. bool istLinieInnen( Vertex a, Vertex b, int polygonId = -1 ) const;
  37. public:
  38. Array< Polygon2D > *polygons;
  39. RCArray< RCArray< DreieckListe< Vertex > > > *vListen;
  40. Punkt minP, maxP;
  41. //! Konstruktor
  42. __declspec( dllexport ) Model2DData();
  43. //! Destruktor
  44. __declspec( dllexport ) ~Model2DData();
  45. //! Erstellt die Dreieck Listen anhand aller gegebenen Eckpunkte der Polygons
  46. //! \param polygons Ein Array von Polygons
  47. //! \return gibt immer 1 zurück
  48. __declspec( dllexport ) bool erstelleModell( Array< Polygon2D > *polygons );
  49. //! Löscht die erstellten Dreiecklisten und die Eckpunkte
  50. __declspec( dllexport ) void removeModell();
  51. //! gibt das polygon mit einem bestimmten namen zurück
  52. //! \param pos Der Stützvektor der Linie
  53. //! \param dir Der richtungsvektor der Linie
  54. //! \param polygonName Der Name des polygons mit dem der schnittpunkt berechnet werden soll
  55. //! \param hitPoint eine referenz auf die variable in dem der schnittpunkt gespeichert werden soll
  56. //! \param moveSpeed die aus der Krafteinwirkung resultierende bewegungsgeschwindigkeit
  57. //! \param rotSpeed die aus der Krafteinwirkung resultierende drehgeschwindigkeit
  58. //! \return 1, fals ein Schnittpunkt existiert
  59. __declspec( dllexport ) bool calcHitPoint( Vertex pos, Vertex dir, const char *polygonName, Vertex &hitpoint, Vertex &moveSpeed, float &rotSpeed ) const;
  60. //! Teil ein bestimmtes polygon in zwei teile
  61. //! \param pos Startposition des risses
  62. //! \param dir Startrichtung des risses
  63. //! \param polygonName der Name des Polygons
  64. //! \param partA ein Zeiger auf ein Model2DData objekt, in dem die eine hälfte gespeichert werden soll (ausgabe)
  65. //! \param partB ein Zeiger auf ein Model2DData objekt, in dem die andere hälfte gespeichert werden soll (ausgabe)
  66. //! \param posA die Position des einen neuen Polygons (ausgabe)
  67. //! \param posB die Position des anderen neuen Polygons (ausgabe)
  68. //! \param random eine funktion die zufällige werte zurückgibt
  69. __declspec( dllexport ) bool split( Vertex pos, Vertex dir, char *polygonName, Polygon2D &partA, Polygon2D &partB, Punkt &posA, Punkt &posB, std::function< double() > random ) const;
  70. //! Gibt die Masse des 2D Modells zurück (summe der Flächen der nicht transparenten Polygone)
  71. __declspec( dllexport ) float getMasse() const;
  72. //! Erhöht den Reference Counting Zähler.
  73. //! \return this.
  74. __declspec( dllexport ) Model2DData *getThis();
  75. //! Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht.
  76. //! \return 0.
  77. __declspec( dllexport ) Model2DData *release();
  78. };
  79. class Model2DObject : public Object2D
  80. {
  81. private:
  82. Model2DData * rData;
  83. RCArray< Textur2D > *textur;
  84. public:
  85. //! Konstruktor
  86. __declspec( dllexport ) Model2DObject();
  87. //! Destruktor
  88. __declspec( dllexport ) virtual ~Model2DObject();
  89. //! Setzt die Daten des Models
  90. //! \param mdl Die Model Daten
  91. __declspec( dllexport ) void setModel( Model2DData *mdl );
  92. //! Setzt die Textur
  93. //! \param t Das Bild, das als Textur verwendet werden soll
  94. __declspec( dllexport ) void setTextur( Textur2D *t );
  95. //! Setzt die Textur
  96. //! \param t Das Bild, das als Textur verwendet werden soll
  97. //! \param polygonName Der name des Polygons, was die Textur bekommen soll
  98. __declspec( dllexport ) void setTextur( Textur2D *t, const char *polygonName );
  99. __declspec( dllexport ) void impuls( Vertex start, Vertex speed, float strength = 1.f ) override;
  100. //! Zeichnet die Zeihnung in ein bestimmtes Bild
  101. //! \param zRObj Das Bild, in das gezeichnet werden soll
  102. __declspec( dllexport ) void render( Mat3< float > &kamMat, Bild &zRObj, const char *kamName ) override;
  103. //! Gibt zurück, ob ein Punkt in dem Model enthalten ist
  104. //! \param p Der Punkt
  105. //! \param ignoreTransparentFlag wenn 1, dann werden auch collisionen mit transparenten polygonen beachtet
  106. __declspec( dllexport ) bool istPunktInnen( Vertex p, bool ignoreTransparent = 0 ) const override;
  107. //! Überprüft, ob eine Linie im Model enthalten ist
  108. //! \param a Der startpunkt der Linie
  109. //! \param b Der endpunkt der Linie
  110. //! \param ignoreTransparentFlag wenn 1, dann werden auch collisionen mit transparenten polygonen beachtet
  111. __declspec( dllexport ) bool istLinieInnen( Vertex a, Vertex b, bool ignoreTransparent = 0 ) const override;
  112. //! Überprüft, ob sich das Objekt mit einem anderen Überschneidet
  113. //! \param zObj Ein Zeiger auf das andere Objekt ohne erhöhten Reference Counter
  114. //! \param sp Ein Zeiger auf einen Punkt, in dem der Schnittpunkt gespeichert wird
  115. //! \param end 0, falls alle Ecken beider Objekte überprüft werdden sollen. 1, falls nur die Punkte dieses Models im anderen gesucht werden sollen
  116. //! \param ignoreTransparentFlag wenn 1, dann werden auch collisionen mit transparenten polygonen beachtet
  117. __declspec( dllexport ) virtual bool istModelInnen( const Object2D *zObj, Vertex *sp = 0, bool end = 0, bool ignoreTransparent = 0 ) const;
  118. __declspec( dllexport ) Rect2< float > getBoundingBox() const override;
  119. //! Bestimmt den Aufschlagspunkt eines Strahls, der von pos ausgehend in Richtung dir abgegeben wird.
  120. //! \param pos Der Stützvektor der Linie
  121. //! \param dir Der richtungsvektor der Linie
  122. //! \param hitPoint eine referenz auf die variable in dem der schnittpunkt gespeichert werden soll
  123. //! \return 1, fals ein Schnittpunkt existiert
  124. __declspec( dllexport ) bool calcHitPoint( Vertex pos, Vertex dir, Vertex &hitpoint ) const override;
  125. __declspec( dllexport ) float getLuftWiederstand() const override;
  126. //! Gibt die Masse des 2D Modells zurück (summe der Flächen der nicht transparenten Polygone)
  127. __declspec( dllexport ) float getMasse() const override;
  128. //! Gibt die Textur des ersten Polygons zurück
  129. __declspec( dllexport ) Textur2D *getTextur() const;
  130. //! Gibt die Textur eines Polygons zurück
  131. //! \param polygonName Der Name des Polygons
  132. __declspec( dllexport ) Textur2D *getTextur( const char *polygonName ) const;
  133. //! Gibt die Textur des ersten Polygons ohne erhöhten Reference Counter zurück
  134. __declspec( dllexport ) Textur2D *zTextur() const;
  135. //! Gibt die Textur eines Polygons ohne erhöhten Reference Counter zurück
  136. //! \param polygonName Der Name des Polygons
  137. __declspec( dllexport ) Textur2D *zTextur( const char *polygonName ) const;
  138. //! Gibt die Model Daten zurück
  139. __declspec( dllexport ) Model2DData *getModel() const;
  140. //! Gibt die Model Daten ohne erhöhten Reference Counter zurück
  141. __declspec( dllexport ) Model2DData *zModel() const;
  142. };
  143. //! Eine Zeichnung von einem Model
  144. class Model2D : public Zeichnung
  145. {
  146. public:
  147. class Style : public Zeichnung::Style
  148. {
  149. public:
  150. const static __int64 Textur = 0x8; //! Wenn dieser Flag gesetzt ist, wird beim Zeichnen eine Textur verwendet
  151. const static __int64 Rahmen = 0x10; //! Wenn dieser Flag gesetzt ist, werden die Render der Polygone gezeichnet
  152. const static __int64 Alpha = 0x40; //! Wenn dieser Fag gesetzt ist, wird beim Zeichnen alphablending verwendet
  153. const static __int64 Mesh = 0x20; //! Wenn dieser Flag gesetzt ist, werden die Render der Dreiecke gezeichnet
  154. };
  155. private:
  156. Model2DData *rData;
  157. float drehung;
  158. float size;
  159. int farbe;
  160. RCArray< Textur2D > *textur;
  161. public:
  162. //! Konstruktor
  163. __declspec( dllexport ) Model2D();
  164. //! Destruktor
  165. __declspec( dllexport ) virtual ~Model2D();
  166. //! Setzt die Daten des Models
  167. //! \param mdl Die Model Daten
  168. __declspec( dllexport ) void setModel( Model2DData *mdl );
  169. //! Setzt die Drehung des Models gegen den Uhrzeigersinn
  170. //! \param drehung Der winkel in Bogenmas
  171. __declspec( dllexport ) void setDrehung( float drehung );
  172. //! Fügt zum aktuellen Drehungswinkel etwas hinzu
  173. //! \param drehung Der Winkel in Bogenmas, der hinzugefügt werden soll
  174. __declspec( dllexport ) void addDrehung( float drehung );
  175. //! Setzt die Skallierung des Modells
  176. //! \param size Der Faktor, mit dem Skalliert wird
  177. __declspec( dllexport ) void setSize( float size );
  178. //! Addiert zur Skallierung einen bestimmten Wert hinzu
  179. //! \param size Der Wert, der zur skallierung hinzugefügt werden soll
  180. __declspec( dllexport ) void addSize( float size );
  181. //! Setzt die Textur
  182. //! \param t Das Bild, das als Textur verwendet werden soll
  183. __declspec( dllexport ) void setTextur( Textur2D *t );
  184. //! Setzt die Textur
  185. //! \param t Das Bild, das als Textur verwendet werden soll
  186. //! \param polygonName Der name des Polygons, was die Textur bekommen soll
  187. __declspec( dllexport ) void setTextur( Textur2D *t, const char *polygonName );
  188. //! Setzt die Farbe
  189. //! \param f Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  190. __declspec( dllexport ) void setFarbe( int f );
  191. //! Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten aufruf dieser Funktion vergangen ist
  192. //! \param tickVal Die vergangene Zeit in Sekunden
  193. __declspec( dllexport ) bool tick( double tickVal ) override;
  194. //! Zeichnet die Zeihnung in ein bestimmtes Bild
  195. //! \param zRObj Das Bild, in das gezeichnet werden soll
  196. __declspec( dllexport ) void render( Bild &zRObj ) override;
  197. //! gibt die Drehung des Models zurück
  198. __declspec( dllexport ) float getDrehung() const;
  199. //! gibt den Skallierungs Faktor zurück
  200. __declspec( dllexport ) float getSize() const;
  201. //! Gibt zurück, ob ein Punkt in dem Model enthalten ist
  202. //! \param p Der Punkt
  203. __declspec( dllexport ) bool istPunktInnen( int x, int y ) const override;
  204. //! Gibt zurück, ob ein Punkt in dem Model enthalten ist
  205. //! \param p Der Punkt
  206. __declspec( dllexport ) bool istPunktInnen( Vertex p ) const;
  207. //! Überprüft, ob eine Linie im Model enthalten ist
  208. //! \param a Der startpunkt der Linie
  209. //! \param b Der endpunkt der Linie
  210. __declspec( dllexport ) bool istLinieInnen( Vertex a, Vertex b ) const;
  211. //! Überprüft, ob sich das Model mit einem anderen Überschneidet
  212. //! \param zMdl Ein Zeiger auf das andere Model ohne erhöhten Reference Counter
  213. //! \param end 0, falls alle Ecken beider Modele überprüft werdden sollen. 1, falls nur die Punkte dieses Models im anderen gesucht werden sollen
  214. __declspec( dllexport ) bool istModelInnen( const Model2D *zMdl, bool end = 0 ) const;
  215. //! Gibt die Model Daten zurück
  216. __declspec( dllexport ) Model2DData *getModel() const;
  217. //! Gibt die Model Daten ohne erhöhten Reference Counter zurück
  218. __declspec( dllexport ) Model2DData *zModel() const;
  219. };
  220. }
  221. #endif