Animation3D.h 2.3 KB

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  1. #pragma once
  2. #include "Vec3.h"
  3. namespace Framework
  4. {
  5. class Skelett;
  6. class Knochen;
  7. class Animation3D
  8. {
  9. private:
  10. struct KnochenData
  11. {
  12. KnochenData *next;
  13. double time = 0;
  14. Vec3<float> pos;
  15. Vec3<float> rot;
  16. };
  17. KnochenData *kd[ MAX_KNOCHEN_ANZ ];
  18. double maxTime;
  19. int ref;
  20. //! löscht eine KnochenData Struktur
  21. void deleteKnochenData( KnochenData *d );
  22. public:
  23. //! Konstruktor
  24. __declspec( dllexport ) Animation3D();
  25. //! Destructor
  26. __declspec( dllexport ) ~Animation3D();
  27. //! Fügt für einen bestimmten Knochen ein Keyframe hinzu
  28. //! \param kId Die Id des Knochens
  29. //! \param time Die Zeit, die vergehen soll bis der Knochen die Position und die Rotation des Keyframes follständig erreicht hat
  30. //! \param pos Die Position des Knochens die erreicht werden soll in Modellkoordinaten
  31. //! \param rot Die Rotation des Knochens um seine Position die erreicht werden soll
  32. __declspec( dllexport ) void addKeyFrame( int kId, double time, Vec3<float> pos, Vec3<float> rot );
  33. //! Wendet die Animation auf ein bestimmtes Skelett an
  34. //! zS: Das Skelett
  35. //! timeOffset: zeit in sekunden, die diese Animation bereits auf dem Skelett angewendet wurde. Wird automatisch von der Animation aktualisiert.
  36. //! sec: zeit in Sekunden, die vergangen ist seit dem diese Methode zuletzt für das Skelett aufgerufen wurde
  37. __declspec( dllexport ) void apply( Skelett *zS, double &timeOffset, double sec ) const;
  38. //! Wendet die Animation auf ein bestimmten Knochen an
  39. //! zS: Der Knochen
  40. //! timeOffset: zeit in sekunden, die diese Animation bereits auf dem Knochen angewendet wurde.
  41. //! sec: zeit in Sekunden, die vergangen ist seit dem diese Methode zuletzt für dem Knochen aufgerufen wurde
  42. __declspec( dllexport ) void apply( Knochen *zK, double timeOffset, double sec ) const;
  43. //! Erhöht den Reference Counting Zähler.
  44. //! \return this.
  45. __declspec( dllexport ) Animation3D *getThis();
  46. //! Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
  47. //! \return 0.
  48. __declspec( dllexport ) Animation3D *release();
  49. };
  50. }