Model2D.h 11 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220
  1. #ifndef Model2D_H
  2. #define Model2D_H
  3. #include "Welt2D.h"
  4. #include "Punkt.h"
  5. #include "Array.h"
  6. #include "DreieckListe.h"
  7. #include "Vec3.h"
  8. #include <functional>
  9. #include "Zeichnung.h"
  10. namespace Framework
  11. {
  12. class Textur2D;
  13. // Eine Polygon Struktur, die von Model2D verwendet wird
  14. // Model2D Klasse löscht die Zeiger
  15. struct Polygon2D
  16. {
  17. bool transparent;
  18. Text *name;
  19. Array< Vertex > *vertex;
  20. Array< Vertex > *tKordinaten;
  21. Vertex *schwerpunkt;
  22. };
  23. // Die Daten für ein 2D Model
  24. class Model2DData
  25. {
  26. private:
  27. RCArray< Array< Punkt > > outList;
  28. int ref;
  29. // Überprüft, ob ein Punkt im Model ist
  30. // p: Der Punkt
  31. // polygonId: Die Id des Polygons, das geprüft werden soll
  32. bool istPunktInnen( Vertex p, int polygonId = -1 ) const;
  33. // Überprüft, ob eine Linie innerhalb des Models ist
  34. // a: Der Startpunkt der Linie
  35. // b: Der Endpunkt der Linie
  36. bool istLinieInnen( Vertex a, Vertex b, int polygonId = -1 ) const;
  37. public:
  38. Array< Polygon2D > *polygons;
  39. RCArray< RCArray< DreieckListe< Vertex > > > *vListen;
  40. Punkt minP, maxP;
  41. // Konstruktor
  42. __declspec( dllexport ) Model2DData();
  43. // Destruktor
  44. __declspec( dllexport ) ~Model2DData();
  45. // Erstellt die Dreieck Listen anhand aller gegebenen Eckpunkte der Polygons
  46. // polygons: Ein Array von Polygons
  47. // return: gibt immer 1 zurück
  48. __declspec( dllexport ) bool erstelleModell( Array< Polygon2D > *polygons );
  49. // Löscht die erstellten Dreiecklisten und die Eckpunkte
  50. __declspec( dllexport ) void removeModell();
  51. // gibt das polygon mit einem bestimmten namen zurück
  52. // pos: Der Stützvektor der Linie
  53. // dir: Der richtungsvektor der Linie
  54. // polygonName: Der Name des polygons mit dem der schnittpunkt berechnet werden soll
  55. // hitPoint: eine referenz auf die variable in dem der schnittpunkt gespeichert werden soll
  56. // moveSpeed: die aus der Krafteinwirkung resultierende bewegungsgeschwindigkeit
  57. // rotSpeed: die aus der Krafteinwirkung resultierende drehgeschwindigkeit
  58. // return: 1, fals ein Schnittpunkt existiert
  59. __declspec( dllexport ) bool calcHitPoint( Vertex pos, Vertex dir, const char *polygonName, Vertex &hitpoint, Vertex &moveSpeed, float &rotSpeed ) const;
  60. // Teil ein bestimmtes polygon in zwei teile
  61. // pos: Startposition des risses
  62. // dir: Startrichtung des risses
  63. // polygonName: der Name des Polygons
  64. // partA: ein Zeiger auf ein Model2DData objekt, in dem die eine hälfte gespeichert werden soll (ausgabe)
  65. // partB: ein Zeiger auf ein Model2DData objekt, in dem die andere hälfte gespeichert werden soll (ausgabe)
  66. // posA: die Position des einen neuen Polygons (ausgabe)
  67. // posB: die Position des anderen neuen Polygons (ausgabe)
  68. // random: eine funktion die zufällige werte zurückgibt
  69. __declspec( dllexport ) bool split( Vertex pos, Vertex dir, char *polygonName, Polygon2D &partA, Polygon2D &partB, Punkt &posA, Punkt &posB, std::function< double() > random ) const;
  70. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  71. // return: this.
  72. __declspec( dllexport ) Model2DData *getThis();
  73. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht.
  74. // return: 0.
  75. __declspec( dllexport ) Model2DData *release();
  76. };
  77. class Model2DObject : public Object2D
  78. {
  79. private:
  80. Model2DData * rData;
  81. RCArray< Textur2D > *textur;
  82. public:
  83. // Konstruktor
  84. __declspec( dllexport ) Model2DObject();
  85. // Destruktor
  86. __declspec( dllexport ) virtual ~Model2DObject();
  87. // Setzt die Daten des Models
  88. // mdl: Die Model Daten
  89. __declspec( dllexport ) void setModel( Model2DData *mdl );
  90. // Setzt die Textur
  91. // t: Das Bild, das als Textur verwendet werden soll
  92. __declspec( dllexport ) void setTextur( Textur2D *t );
  93. // Setzt die Textur
  94. // t: Das Bild, das als Textur verwendet werden soll
  95. // polygonName: Der name des Polygons, was die Textur bekommen soll
  96. __declspec( dllexport ) void setTextur( Textur2D *t, const char *polygonName );
  97. __declspec( dllexport ) void impuls( Vertex start, Vertex speed ) override;
  98. // Zeichnet die Zeihnung in ein bestimmtes Bild
  99. // zRObj: Das Bild, in das gezeichnet werden soll
  100. __declspec( dllexport ) void render( Mat3< float > &kamMat, Bild &zRObj ) override;
  101. // Gibt zurück, ob ein Punkt in dem Model enthalten ist
  102. // p: Der Punkt
  103. __declspec( dllexport ) bool istPunktInnen( Vertex p ) const;
  104. // Überprüft, ob eine Linie im Model enthalten ist
  105. // a: Der startpunkt der Linie
  106. // b: Der endpunkt der Linie
  107. __declspec( dllexport ) bool istLinieInnen( Vertex a, Vertex b ) const;
  108. // Überprüft, ob sich das Model mit einem anderen Überschneidet
  109. // zMdl: Ein Zeiger auf das andere Model ohne erhöhten Reference Counter
  110. // end: 0, falls alle Ecken beider Modele überprüft werdden sollen. 1, falls nur die Punkte dieses Models im anderen gesucht werden sollen
  111. __declspec( dllexport ) bool istModelInnen( const Model2DObject *zMdl, bool end = 0 ) const;
  112. __declspec( dllexport ) Rect< float > getBoundingBox() const override;
  113. // Bestimmt den Aufschlagspunkt eines Strahls, der von pos ausgehend in Richtung dir abgegeben wird.
  114. // pos: Der Stützvektor der Linie
  115. // dir: Der richtungsvektor der Linie
  116. // hitPoint: eine referenz auf die variable in dem der schnittpunkt gespeichert werden soll
  117. // return: 1, fals ein Schnittpunkt existiert
  118. __declspec( dllexport ) virtual bool calcHitPoint( Vertex pos, Vertex dir, Vertex &hitpoint ) const override;
  119. // Gibt die Model Daten zurück
  120. __declspec( dllexport ) Model2DData *getModel() const;
  121. // Gibt die Model Daten ohne erhöhten Reference Counter zurück
  122. __declspec( dllexport ) Model2DData *zModel() const;
  123. };
  124. // Eine Zeichnung von einem Model
  125. class Model2D : public Zeichnung
  126. {
  127. public:
  128. class Style : public Zeichnung::Style
  129. {
  130. public:
  131. const static __int64 Textur = 0x8; // Wenn dieser Flag gesetzt ist, wird beim Zeichnen eine Textur verwendet
  132. const static __int64 Rahmen = 0x10; // Wenn dieser Flag gesetzt ist, werden die Render der Polygone gezeichnet
  133. const static __int64 Alpha = 0x40; // Wenn dieser Fag gesetzt ist, wird beim Zeichnen alphablending verwendet
  134. const static __int64 Mesh = 0x20; // Wenn dieser Flag gesetzt ist, werden die Render der Dreiecke gezeichnet
  135. };
  136. private:
  137. Model2DData *rData;
  138. float drehung;
  139. float size;
  140. int ref;
  141. int farbe;
  142. RCArray< Textur2D > *textur;
  143. public:
  144. // Konstruktor
  145. __declspec( dllexport ) Model2D();
  146. // Destruktor
  147. __declspec( dllexport ) virtual ~Model2D();
  148. // Setzt die Daten des Models
  149. // mdl: Die Model Daten
  150. __declspec( dllexport ) void setModel( Model2DData *mdl );
  151. // Setzt die Drehung des Models gegen den Uhrzeigersinn
  152. // drehung: Der winkel in Bogenmas
  153. __declspec( dllexport ) void setDrehung( float drehung );
  154. // Fügt zum aktuellen Drehungswinkel etwas hinzu
  155. // drehung: Der Winkel in Bogenmas, der hinzugefügt werden soll
  156. __declspec( dllexport ) void addDrehung( float drehung );
  157. // Setzt die Skallierung des Modells
  158. // size: Der Faktor, mit dem Skalliert wird
  159. __declspec( dllexport ) void setSize( float size );
  160. // Addiert zur Skallierung einen bestimmten Wert hinzu
  161. // size: Der Wert, der zur skallierung hinzugefügt werden soll
  162. __declspec( dllexport ) void addSize( float size );
  163. // Setzt die Textur
  164. // t: Das Bild, das als Textur verwendet werden soll
  165. __declspec( dllexport ) void setTextur( Textur2D *t );
  166. // Setzt die Textur
  167. // t: Das Bild, das als Textur verwendet werden soll
  168. // polygonName: Der name des Polygons, was die Textur bekommen soll
  169. __declspec( dllexport ) void setTextur( Textur2D *t, const char *polygonName );
  170. // Setzt die Farbe
  171. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  172. __declspec( dllexport ) void setFarbe( int f );
  173. // Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
  174. // me: Das Ereignis
  175. __declspec( dllexport ) void doMausEreignis( MausEreignis &me ) override;
  176. // Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten aufruf dieser Funktion vergangen ist
  177. // tickVal: Die vergangene Zeit in Sekunden
  178. __declspec( dllexport ) bool tick( double tickVal ) override;
  179. // Zeichnet die Zeihnung in ein bestimmtes Bild
  180. // zRObj: Das Bild, in das gezeichnet werden soll
  181. __declspec( dllexport ) void render( Bild &zRObj ) override;
  182. // gibt die Drehung des Models zurück
  183. __declspec( dllexport ) float getDrehung() const;
  184. // gibt den Skallierungs Faktor zurück
  185. __declspec( dllexport ) float getSize() const;
  186. // Gibt zurück, ob ein Punkt in dem Model enthalten ist
  187. // p: Der Punkt
  188. __declspec( dllexport ) bool istPunktInnen( Vertex p ) const;
  189. // Überprüft, ob eine Linie im Model enthalten ist
  190. // a: Der startpunkt der Linie
  191. // b: Der endpunkt der Linie
  192. __declspec( dllexport ) bool istLinieInnen( Vertex a, Vertex b ) const;
  193. // Überprüft, ob sich das Model mit einem anderen Überschneidet
  194. // zMdl: Ein Zeiger auf das andere Model ohne erhöhten Reference Counter
  195. // end: 0, falls alle Ecken beider Modele überprüft werdden sollen. 1, falls nur die Punkte dieses Models im anderen gesucht werden sollen
  196. __declspec( dllexport ) bool istModelInnen( const Model2D *zMdl, bool end = 0 ) const;
  197. // Gibt die Model Daten zurück
  198. __declspec( dllexport ) Model2DData *getModel() const;
  199. // Gibt die Model Daten ohne erhöhten Reference Counter zurück
  200. __declspec( dllexport ) Model2DData *zModel() const;
  201. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  202. // return: this.
  203. __declspec( dllexport ) Model2D *getThis();
  204. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht.
  205. // return: 0.
  206. __declspec( dllexport ) Model2D *release();
  207. };
  208. }
  209. #endif