Vec2.h 4.8 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200
  1. #ifndef Vec2_H
  2. #define Vec2_H
  3. #include "FrameworkMath.h"
  4. namespace Framework
  5. {
  6. // Ein zweidimensionaler Vektor
  7. template< typename T >
  8. class Vec2
  9. {
  10. public:
  11. T x; // x Komponente des Vektors
  12. T y; // y Komponente des Vektors
  13. // Konstruktor
  14. inline Vec2()
  15. {
  16. }
  17. // Konstruktor
  18. // x: X Komponente des Vektors
  19. // y: Y Komponente des Vektors
  20. inline Vec2( T x, T y )
  21. : x( x ),
  22. y( y )
  23. {
  24. }
  25. // Konstruktor
  26. // vect: Ein Vektor, dessen Komponenten übernommen werden
  27. inline Vec2( const Vec2 &vect )
  28. : x( (T)vect.x ),
  29. y( (T)vect.y )
  30. {
  31. }
  32. // Skalliert den Vektor, so dass er die Länge 1 hat
  33. inline Vec2 &normalize()
  34. {
  35. const T länge = län();
  36. x /= länge;
  37. y /= länge;
  38. return *this;
  39. }
  40. // Dreht den Vektor um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn
  41. inline Vec2 &CCW90()
  42. {
  43. T temp = y;
  44. y = -x;
  45. x = temp;
  46. return *this;
  47. }
  48. // Dreht den Vektor um 90 Grad im Uhrzeigersinn
  49. inline Vec2 &CW90()
  50. {
  51. T temp = y;
  52. y = x;
  53. x = -temp;
  54. return *this;
  55. }
  56. // Tauscht die Werte der Vektoren aus
  57. // vect: Der Vektor, mit dem getauscht werden soll
  58. inline Vec2 &Swap( Vec2 &vect )
  59. {
  60. const Vec2 tmp = vect;
  61. vect = *this;
  62. *this = tmp;
  63. return *this;
  64. }
  65. // nimmt die Werte eines anderen Vektors an
  66. // r: Der andere Vektor
  67. inline Vec2 operator=( const Vec2 &r )
  68. {
  69. x = r.x;
  70. y = r.y;
  71. return *this;
  72. }
  73. // addiert einen anderen Vektor zu diesem hinzu
  74. // r: Der andere Vektor
  75. inline Vec2 operator+=( const Vec2 &r )
  76. {
  77. x += r.x;
  78. y += r.y;
  79. return *this;
  80. }
  81. // Zieht einen anderen Vektor von diesem ab
  82. // r: Der andere Vektor
  83. inline Vec2 operator-=( const Vec2 &r )
  84. {
  85. x -= r.x;
  86. y -= r.y;
  87. return *this;
  88. }
  89. // Skalliert diesen Vektor mit einem anderen Vektor
  90. // r: Der andere Vektor
  91. inline Vec2 operator*=( const T &r )
  92. {
  93. x *= r;
  94. y *= r;
  95. return *this;
  96. }
  97. // Verkürtzt diesen Vektor durch einen anderen Vektor
  98. // r: Der andere Vektor
  99. inline Vec2 operator/=( const T &r )
  100. {
  101. x /= r;
  102. y /= r;
  103. return *this;
  104. }
  105. // Bildet die Negation des Vektors
  106. inline Vec2 operator-( ) const
  107. {
  108. return Vec2< T >( -x, -y );
  109. }
  110. // Konvertiert den Vektor in ein Vektor eines anderen Typs
  111. template< typename T2 >
  112. inline operator Vec2< T2 >() const
  113. {
  114. return Vec2< T2 >( (T2)x, (T2)y );
  115. }
  116. // Errechnet das Quadrat der Länge desVektors
  117. inline T länSq() const
  118. {
  119. return *this * *this;
  120. }
  121. // Errechnet die Länge des Vektors
  122. inline T län() const
  123. {
  124. return sqrt( länSq() );
  125. }
  126. // Errechnet das Skalarprodukt zwischen zwei Vektoren
  127. // r: Der andere Vektor
  128. inline T operator*( const Vec2 &r ) const
  129. {
  130. return x * r.x + y * r.y;
  131. }
  132. // Addiert zwei Vektoren
  133. // r: Der andere Vektor
  134. inline Vec2 operator+( const Vec2 &r ) const
  135. {
  136. return Vec2( *this ) += r;
  137. }
  138. // Subtrahiert zwei Vektoren
  139. // r: Der andere Vektor
  140. inline Vec2 operator-( const Vec2 &r ) const
  141. {
  142. return Vec2( *this ) -= r;
  143. }
  144. // Multipliziert die Komponenten zweier Vektoren
  145. // r: Der andere Vektor
  146. inline Vec2 operator*( const T &r ) const
  147. {
  148. return Vec2( *this ) *= r;
  149. }
  150. // Dividiert die Komponenten zweier Vektoren
  151. // r: Der andere Vektor
  152. inline Vec2 operator/( const T &r ) const
  153. {
  154. return Vec2( *this ) /= r;
  155. }
  156. // Prüft, ob sich der Vektor in dem Rechteck zwischen zwei Vektoren befindet
  157. // p1: Ein Vektor zur einen Ecke des Rechtecks
  158. // p2: Ein Vektor zur gegenüberliegenden Ecke des Rechtecks
  159. inline bool istInRegion( const Vec2 &p1, const Vec2 &p2 ) const
  160. {
  161. const T medianX = (T)( ( p1.x + p2.x ) / 2.0 );
  162. const T medianY = (T)( ( p1.y + p2.y ) / 2.0 );
  163. return abs< T >( medianX - x ) <= abs< T >( medianX - p1.x ) &&
  164. abs< T >( medianY - y ) <= abs< T >( medianY - p1.y );
  165. }
  166. // Überprüft zwei Vektoren auf Gleichheit
  167. // r: Der andere Vektor
  168. inline bool operator==( const Vec2 &r ) const
  169. {
  170. return x == r.x && y == r.y;
  171. }
  172. // Überprüft zwei Vektoren auf Ungleichheit
  173. // r: Der andere Vektor
  174. inline bool operator!=( const Vec2 &r ) const
  175. {
  176. return !( *this == r );
  177. }
  178. // Errechnet den Mittelpunkt zwischen zwei Vektoren
  179. // p2: Der andere Vektor
  180. inline Vec2 mittelpunktMit( const Vec2 &p2 ) const
  181. {
  182. return Vec2( (T)( ( x + p2.x ) / 2.0 ), (T)( ( y + p2.y ) / 2.0 ) );
  183. }
  184. // Rotiert den Vektor gegen den Uhrzeigersinn
  185. // angle: Der Winkel in Bogenmas
  186. inline Vec2 rotation( const float angle ) const
  187. {
  188. Vec2 result;
  189. float cosine = cosf( angle );
  190. float sine = sinf( angle );
  191. result.x = (T)( x * cosine - y * sine );
  192. result.y = (T)( x * sine + y * cosine );
  193. return result;
  194. }
  195. };
  196. }
  197. #endif