Punkt.h 1.6 KB

12345678910111213141516171819202122232425262728293031323334353637
  1. #ifndef Punkt_H
  2. #define Punkt_H
  3. //---Include---
  4. #include "Vec2.h"
  5. namespace Framework
  6. {
  7. // benötigte includes
  8. class WFenster; // aus Fenster.h
  9. typedef Vec2< int > Punkt; // Speichert die ganzzahligen Koordinaten eines Punktes
  10. #ifdef WIN32
  11. // Gibt die Größe des Bildschirms zurück
  12. __declspec( dllexport ) Punkt BildschirmGröße();
  13. // Giebt die Mitte des Bildschirms zurück
  14. __declspec( dllexport ) Punkt Bildschirmmitte();
  15. // Giebt einen Punkt zurück, der als Fensterposition verwendet werden kann um das Fenster zu zentrieren
  16. // f: Das Fenster, welches Zentriert werden soll
  17. __declspec( dllexport ) Punkt Bildschirmmitte( WFenster *f );
  18. #endif
  19. // Prüft, ob ein Punkt weiter rechts unten ist als ein anderer
  20. // return: (true), wenn der linke Punkt weiter rechts und weiter unten ist. (false) sonnst
  21. __declspec( dllexport ) bool operator >( const Punkt &a, const Punkt &b );
  22. // Prüft, ob ein Punkt weiter links obem ist als ein anderer
  23. // return: (true), wenn der linke Punkt weiter links und weiter oben ist. (false) sonnst
  24. __declspec( dllexport ) bool operator <( const Punkt &a, const Punkt &b );
  25. // Prüft, ob ein Punkt weiter links obem ist als ein anderer
  26. // return: (true), wenn der linke Punkt weiter links und weiter oben oder gleich ist. (false) sonnst
  27. __declspec( dllexport ) inline bool operator <=( const Punkt &a, const Punkt &b );
  28. // Prüft, ob ein Punkt weiter rechts unten ist als ein anderer
  29. // return: (true), wenn der linke Punkt weiter rechts und weiter unten oder gleich ist. (false) sonnst
  30. __declspec( dllexport ) inline bool operator >=( const Punkt &a, const Punkt &b );
  31. }
  32. #endif