Model3DList.cpp 3.5 KB

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  1. #include "Model3DList.h"
  2. #include "Model3D.h"
  3. #include "Text.h"
  4. using namespace Framework;
  5. int Model3DList::id = 0;
  6. CRITICAL_SECTION Model3DList::cs;
  7. // Inhalt der Model3DList Klasse
  8. // Konstruktor
  9. Model3DList::Model3DList()
  10. {
  11. models = new RCArray< Model3DData >();
  12. names = new RCArray< Text >();
  13. ref = 1;
  14. }
  15. // Destruktor
  16. Model3DList::~Model3DList()
  17. {
  18. models->release();
  19. names->release();
  20. }
  21. // Fügt der Liste ein Model Hinzu
  22. // mdl: Das Model
  23. // name: Der name, unter dem das Model in der Liste gespeichert wird
  24. bool Model3DList::addModel( Model3DData *mdl, const char *name )
  25. {
  26. EnterCriticalSection( &cs );
  27. for( auto i = names->getArray(); i.set; i++ )
  28. {
  29. if( i.var->istGleich( name ) )
  30. {
  31. mdl->release();
  32. LeaveCriticalSection( &cs );
  33. return 0;
  34. }
  35. }
  36. mdl->id = id++;
  37. models->add( mdl );
  38. names->add( new Text( name ) );
  39. LeaveCriticalSection( &cs );
  40. return 1;
  41. }
  42. // Entfernt ein Model aus der Liste
  43. // name: Der Name des Models
  44. void Model3DList::löscheModel( const char *name )
  45. {
  46. EnterCriticalSection( &cs );
  47. int index = 0;
  48. for( auto i = names->getArray(); i.set; i++ )
  49. {
  50. if( i.var->istGleich( name ) )
  51. {
  52. names->lösche( index );
  53. models->lösche( index );
  54. LeaveCriticalSection( &cs );
  55. return;
  56. }
  57. index++;
  58. }
  59. LeaveCriticalSection( &cs );
  60. }
  61. // Überprüft, ob unter einem bestimmten Namen ein Model abgespeichert wurde
  62. // name: Der Name
  63. // return: true, wenn ein Model mit dem Namen existiert
  64. bool Model3DList::hatModel( const char *name ) const
  65. {
  66. EnterCriticalSection( &cs );
  67. for( auto i = names->getArray(); i.set; i++ )
  68. {
  69. if( i.var->istGleich( name ) )
  70. {
  71. LeaveCriticalSection( &cs );
  72. return 1;
  73. }
  74. }
  75. LeaveCriticalSection( &cs );
  76. return 0;
  77. }
  78. // Gibt ein bestimmtes Model zurück
  79. // name: Der Name des Models
  80. Model3DData *Model3DList::getModel( const char *name ) const
  81. {
  82. EnterCriticalSection( &cs );
  83. int index = 0;
  84. for( auto i = names->getArray(); i.set; i++ )
  85. {
  86. if( i.var->istGleich( name ) )
  87. {
  88. LeaveCriticalSection( &cs );
  89. return models->get( index );
  90. }
  91. index++;
  92. }
  93. LeaveCriticalSection( &cs );
  94. return 0;
  95. }
  96. // Gibt ein bestimmtes Model ohne erhöhten Reference Counter zurück
  97. // name: Der Name des Models
  98. Model3DData *Model3DList::zModel( const char *name ) const
  99. {
  100. EnterCriticalSection( &cs );
  101. int index = 0;
  102. for( auto i = names->getArray(); i.set; i++ )
  103. {
  104. if( i.var->istGleich( name ) )
  105. {
  106. LeaveCriticalSection( &cs );
  107. return models->z( index );
  108. }
  109. index++;
  110. }
  111. LeaveCriticalSection( &cs );
  112. return 0;
  113. }
  114. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  115. // return: this.
  116. Model3DList *Model3DList::getThis()
  117. {
  118. ref++;
  119. return this;
  120. }
  121. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
  122. // return: 0.
  123. Model3DList *Model3DList::release()
  124. {
  125. ref--;
  126. if( !ref )
  127. delete this;
  128. return 0;
  129. }
  130. // statische Funktionen
  131. // Initialisiert statische private member. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
  132. void Model3DList::init()
  133. {
  134. id = 0;
  135. InitializeCriticalSection( &cs );
  136. }
  137. // Löscht statische private member. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
  138. void Model3DList::destroy()
  139. {
  140. DeleteCriticalSection( &cs );
  141. }