Kam3D.h 3.7 KB

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  1. #pragma once
  2. #include "Mat4.h"
  3. #include "Zeichnung3D.h"
  4. #include "Punkt.h"
  5. // DirectX 11 Types
  6. struct D3D11_VIEWPORT;
  7. namespace Framework
  8. {
  9. class Render3D; // Render3D.h
  10. class Welt3D; // Welt3D.h
  11. // Eine 3d Kamera, die einen Ausschnitt einer 3D Welt in einen bestimmten Teil des Bildschirms zeichnet
  12. class Kam3D
  13. {
  14. private:
  15. Mat4< float > view;
  16. Mat4< float > proj;
  17. float öffnungswinkel;
  18. float minZ;
  19. float maxZ;
  20. Vec3< float > pos;
  21. float rotX;
  22. float rotY;
  23. float rotZ;
  24. D3D11_VIEWPORT *viewport;
  25. Welt3D *welt;
  26. int ref;
  27. // Aktualisiert die view und projektion matrizen
  28. void updateMatrix();
  29. public:
  30. // Konstruktor
  31. __declspec( dllexport ) Kam3D();
  32. // Destruktor
  33. __declspec( dllexport ) ~Kam3D();
  34. // Setzt die Position der Kamera in der 3D Welt
  35. __declspec( dllexport ) void setPosition( Vec3< float > pos );
  36. // zoomt heran, indem sich die Kamera etwas auf das Blickziel zubewegt
  37. // val: Die länge der Strecke um die sich die Kamera bewegen soll
  38. __declspec( dllexport ) void scrollIn( float val );
  39. // zppmt heraus, indem sich die Kamera etwas von dem Blockziel entfernt
  40. // val: Die länge der Strecke um die sich die Kamera bewegen soll
  41. __declspec( dllexport ) void scrollOut( float val );
  42. // Richtet die Kamera so aus, dass sie genau auf einen bestimmten Punkt zeigt
  43. // ziel: Der Punkt, auf den die Kamera zeigen soll
  44. __declspec( dllexport ) void setAusrichtung( Vec3< float > ziel );
  45. // Setzt die Position des Bildes auf dem Bildschirm
  46. // p: Ein Punkt mit x und y Koordinaten in Pixeln
  47. __declspec( dllexport ) void setBildschirmPosition( Punkt p );
  48. // Setzt die Position des Bildes auf dem Bildschirm
  49. // x: Die x Koordinate in Pixeln
  50. // y: Die y Koordinate in Pixeln
  51. __declspec( dllexport ) void setBildschirmPosition( int x, int y );
  52. // Setzt die Größe des Bildes auf dem Bildschirm
  53. // p: Ein Punkt, mit x als Breite und y als Höhe in Pixlen
  54. __declspec( dllexport ) void setBildschirmGröße( Punkt p );
  55. // Setzt die Größe des Bildes auf dem Bildschirm
  56. // br: Die Breite in Pixeln
  57. // hö: Die Höhe in Pixeln
  58. __declspec( dllexport ) void setBildschirmGröße( int br, int hö );
  59. // Setzt die Welt, die gezeichnet werden soll
  60. // w: Die Welt
  61. __declspec( dllexport ) void setWelt( Welt3D *w );
  62. // Verarbeitet die vergangene Zeit
  63. // tickval: Die zeit in sekunden, die seit dem letzten Aufruf der Funktion vergangen ist
  64. // return: true, wenn sich das Bild neu gezeichnet werden muss, false sonnst.
  65. __declspec( dllexport ) bool tick( double tv );
  66. // Verarbeitet ein Mausereignis
  67. // me: Das Mausereignis, das verarbeitet werden soll
  68. __declspec( dllexport ) void doMausEreignis( MausEreignis &me );
  69. // Verarbeitet ein Tastaturereignis
  70. // te: das Tastaturereignis, das verarbeitet werden soll
  71. __declspec( dllexport ) void doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te );
  72. // Zeichnet den Auschnitt der Welt, den die Kamera filmt
  73. // zRObj: Das Render Objekt, mit dem gezeichnet werden soll
  74. __declspec( dllexport ) void render( Render3D *zRObj );
  75. // Erhöht den Reference Counter um 1
  76. // Return: Ein zeiger auf diesen Shader
  77. __declspec( dllexport ) Kam3D *getThis();
  78. // Verringert den Reference Counter und löscht den Shader, falls der Refeence Counter auf 0 ist
  79. // Return: 0
  80. __declspec( dllexport ) Kam3D *release();
  81. };
  82. }