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  1. #ifndef Bild_H
  2. #define Bild_H
  3. #include "Array.h"
  4. #ifdef WIN32
  5. #include "Zeichnung.h"
  6. #else
  7. #include "Punkt.h"
  8. #endif
  9. namespace Framework
  10. {
  11. class Bild; // aus dieser Datei
  12. #ifdef WIN32
  13. class VScrollBar; // Scroll.h
  14. class HScrollBar; // Scroll.h
  15. struct VScrollData; // Scroll.h
  16. struct HScrollData; // Scroll.h
  17. class LRahmen; // Rahmen.h
  18. struct MausEreignis; // Mausereignis.h
  19. class Text; // Text.h
  20. #endif
  21. // Verwaltet ein Bild als Array von Pixel Farben im A8R8G8B8 Format, in den gezeichnet werden kann
  22. class Bild
  23. {
  24. private:
  25. int *fc;
  26. bool delFc;
  27. Punkt größe;
  28. int ref;
  29. Punkt *drawOff;
  30. Punkt *dPosA;
  31. Punkt *dGrößeA;
  32. int doa;
  33. unsigned char *alpha;
  34. int alphaAnzahl;
  35. bool rend;
  36. bool alpha3D;
  37. // privat
  38. inline void alphaPixelP( int x, int y, int f );
  39. inline void alphaPixelP( int &fc, int f );
  40. inline char getOutCode( Punkt& p ) const;
  41. void drawFlatDreieck( int y1, int y2, float m1, float b1, float m2, float b2, int farbe );
  42. void drawFlatDreieckTextur( int y1, int y2, double m1, double b1, double m2, double b2, double tx1, double ty1, double tx2, double ty2,
  43. double tx_1o, double ty_1o, double tx_2o, double ty_2o, double txf, double tyf, Bild &textur );
  44. void drawFlatDreieckAlpha( int y1, int y2, float m1, float b1, float m2, float b2, int farbe );
  45. void drawFlatDreieckTexturAlpha( int y1, int y2, double m1, double b1, double m2, double b2, double tx1, double ty1, double tx2, double ty2,
  46. double tx_1o, double ty_1o, double tx_2o, double ty_2o, double txf, double tyf, Bild &textur );
  47. void drawLinieHTextur( Vec2< double > p, double län, Vec2< double > ta, Vec2< double > tb, double txo, double tyo, Bild &textur );
  48. void drawLinieHTexturAlpha( Vec2< double > p, double län, Vec2< double > ta, Vec2< double > tb, double txo, double tyo, Bild &textur );
  49. public:
  50. // Konstruktor
  51. // options: 1, wenn das Bild Buffer zum Zeichnen anlegen soll, wie zum Beispiel für temporäre Zeichnenflächen Begrenzungen und Transparenz Filter
  52. // Verbraucht etwa 50 kb mehr Arbeitsspeicher pro Bild
  53. __declspec( dllexport ) Bild( bool options = 0 );
  54. // Destruktor
  55. __declspec( dllexport ) ~Bild();
  56. // Wird dieser Flag gesetzt, so wird beim Alpha Blending wenn die vorheriege Farbe 0 ist nur die neue mit ihrem Alpha Wert kopiert.
  57. // Das ist sinnvoll für die Verwendung im 3DBildschirm, wo das Gezeichnette Bild später mittels Alpha Blending angezeigt wird.
  58. // Der Flag wird im 3DBildschirm automatisch gesetzt
  59. __declspec( dllexport ) void setAlpha3D( bool erlaubt );
  60. // Setzt die mindest Transparenz von allem was als nächstes gezeichnet wird, bis der zugehörige releaseAlpha() aufruf erfolgt.
  61. __declspec( dllexport ) void setAlpha( unsigned char alpha );
  62. // Entfernt die als letztes mit setAlpha() gesetzte Alpha grenze
  63. __declspec( dllexport ) void releaseAlpha();
  64. // Setzt einen Zeiger auf die Pixel, in die gezeichnet werden soll
  65. // buffer: Ein Array mit den A8R8G8B8 Farbwerten
  66. // deleteBuffer: 1, fals der Array vom Bild gelöscht werden soll
  67. // breite: Die Breite in Pixeln
  68. // höhe: Die Höhe in Pixeln
  69. __declspec( dllexport ) void setPixelBuffer( int *buffer, bool deleteBuffer, int breite, int höhe );
  70. // Erstellt ein neues Bild
  71. // breite: Die Breite des Bildes in Pixeln
  72. // höhe: Die Höhe des Bildes in Pixeln
  73. // füllFarbe: Die startfarbe, auf die alle Pixel gesetzt werden
  74. __declspec( dllexport ) void neuBild( int breite, int höhe, int füllFarbe );
  75. // Blendet mittels Alphablending eine Farbe auf einen bestimmten Pixel
  76. // Beachtet nicht die begrenzung der Zeichnenfläche und das Skroll Offset
  77. // x: Die X Koordinate des Pixels
  78. // y: Die Y Koordinate des Pixels
  79. // f: Die Farbe in A8R8G8B8 Format, die geblendet werden soll
  80. __declspec( dllexport ) void alphaPixel( int x, int y, int f );
  81. // Blendet mittels Alphablending eine Farbe auf einen bestimmten Pixel
  82. // Beachtet nicht die begrenzung der Zeichnenfläche und das Skroll Offset
  83. // i: Der Index des Pixels im Pixel Array
  84. // f: Die Farbe in A8R8G8B8 Format, die geblendet werden soll
  85. __declspec( dllexport ) void alphaPixel( int i, int f );
  86. // Blendet mittels Alphablending eine Farbe auf einen bestimmten Pixel
  87. // x: Die X Koordinate des Pixels
  88. // y: Die Y Koordinate des Pixels
  89. // f: Die Farbe in A8R8G8B8 Format, die geblendet werden soll
  90. __declspec( dllexport ) void alphaPixelDP( int x, int y, int f );
  91. // Blendet mittels Alphablending eine Farbe auf einen bestimmten Pixel
  92. // i: Der Index des Pixels im Pixel Array
  93. // f: Die Farbe in A8R8G8B8 Format, die geblendet werden soll
  94. __declspec( dllexport ) void alphaPixelDP( int i, int f );
  95. // Setzt die Farbe eines besimmten Pixels
  96. // x: Die X Koordinate des Pixels
  97. // y: Die Y Koordinate des Pixels
  98. // f: Die neue Farbe in A8R8G8B8 Format
  99. __declspec( dllexport ) void setPixelDP( int x, int y, int f );
  100. // Setzt die Farbe eines besimmten Pixels
  101. // i: Der Index des Pixels im Pixel Array
  102. // f: Die neue Farbe in A8R8G8B8 Format
  103. __declspec( dllexport ) void setPixelDP( int i, int f );
  104. // Setzt die Farbe aller Pixel des Bildes
  105. // f: Die neue Farbe
  106. __declspec( dllexport ) void setFarbe( int f );
  107. // Setzt die Farben aller Pixel in einem Rechteck
  108. // x: Die X Koordinate
  109. // y: Die Y Koordinate
  110. // b: Die Breite des Rechtecks
  111. // h: Die Höhe des Rechtecks
  112. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  113. __declspec( dllexport ) void füllRegion( int x, int y, int b, int h, int fc );
  114. // Blendet eine Farbe mit Alphablending in einem Rechteck
  115. // x: Die X Koordinate
  116. // y: Die Y Koordinate
  117. // b: Die Breite des Rechtecks
  118. // h: Die Höhe des Rechtecks
  119. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  120. __declspec( dllexport ) void alphaRegion( int x, int y, int b, int h, int fc );
  121. // Zeichnet eine horizontale Linie
  122. // x: Die X Koordinate des Startpunktes der Linie
  123. // y: Die Y Koordinate des Startpunktes der Linie
  124. // län: Die Länge der Linie
  125. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  126. __declspec( dllexport ) void drawLinieH( int x, int y, int län, int fc );
  127. // Zeichnet eine vertikale Linie
  128. // x: Die X Koordinate des Startpunktes der Linie
  129. // y: Die Y Koordinate des Startpunktes der Linie
  130. // län: Die Länge der Linie
  131. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  132. __declspec( dllexport ) void drawLinieV( int x, int y, int län, int fc );
  133. // Zeichnet eine horizontale Linie mit Alpha blending
  134. // x: Die X Koordinate des Startpunktes der Linie
  135. // y: Die Y Koordinate des Startpunktes der Linie
  136. // län: Die Länge der Linie
  137. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  138. __declspec( dllexport ) void drawLinieHAlpha( int x, int y, int län, int fc );
  139. // Zeichnet eine vertikale Linie mit Alpha Blending
  140. // x: Die X Koordinate des Startpunktes der Linie
  141. // y: Die Y Koordinate des Startpunktes der Linie
  142. // län: Die Länge der Linie
  143. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  144. __declspec( dllexport ) void drawLinieVAlpha( int x, int y, int län, int fc );
  145. // Zeichnet eine Linie
  146. // a: Der Startpunkt der Linie
  147. // b: der Endpunkt der Linie
  148. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  149. __declspec( dllexport ) void drawLinie( Punkt a, Punkt b, int fc );
  150. // Zeichnet eine Linie mit Alpha Blending
  151. // a: Der Startpunkt der Linie
  152. // b: der Endpunkt der Linie
  153. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  154. __declspec( dllexport ) void drawLinieAlpha( Punkt a, Punkt b, int fc );
  155. // Füllt einen Kreis mit einer Farbe. (Unfertig)
  156. // xOff: Die X Koordinate des Kreismittelpunktes
  157. // yOff: Die Y Koordinate des Kreismittelpunktes
  158. // r: Der Radius des Kreises in Pixeln
  159. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  160. __declspec( dllexport ) void füllKreis( int xOff, int yOff, int r, int fc );
  161. // Zeichnet den Umriss eines Kreises
  162. // xOff: Die X Koordinate des Kreismittelpunktes
  163. // yOff: Die Y Koordinate des Kreismittelpunktes
  164. // r: Der Radius des Kreises in Pixeln
  165. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  166. __declspec( dllexport ) void drawKreis( int xOff, int yOff, int r, int fc );
  167. // Zeichnet den Umriss eines Kreises mit Alpha Blending
  168. // xOff: Die X Koordinate des Kreismittelpunktes
  169. // yOff: Die Y Koordinate des Kreismittelpunktes
  170. // r: Der Radius des Kreises in Pixeln
  171. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  172. __declspec( dllexport ) void drawKreisAlpha( int xOff, int yOff, int r, int fc );
  173. // Zeichnet ein Bild in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung
  174. // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  175. // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  176. // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  177. // hö: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  178. // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll
  179. __declspec( dllexport ) void drawBild( int x, int y, int br, int hö, Bild &zBild );
  180. // Zeichnet ein Bild in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung mit alpha blending
  181. // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  182. // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  183. // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  184. // hö: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  185. // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll
  186. __declspec( dllexport ) void alphaBild( int x, int y, int br, int hö, Bild &zBild );
  187. // Zeichnet ein Bild um 90 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung
  188. // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  189. // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  190. // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  191. // hö: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  192. // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll
  193. __declspec( dllexport ) void drawBild90( int x, int y, int br, int hö, Bild &zBild );
  194. // Zeichnet ein Bild um 90 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung mit alpha Blending
  195. // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  196. // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  197. // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  198. // hö: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  199. // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll
  200. __declspec( dllexport ) void alphaBild90( int x, int y, int br, int hö, Bild &zBild );
  201. // Zeichnet ein Bild um 180 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung
  202. // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  203. // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  204. // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  205. // hö: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  206. // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll
  207. __declspec( dllexport ) void drawBild180( int x, int y, int br, int hö, Bild &zBild );
  208. // Zeichnet ein Bild um 180 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung mit alpha Blending
  209. // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  210. // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  211. // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  212. // hö: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  213. // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll
  214. __declspec( dllexport ) void alphaBild180( int x, int y, int br, int hö, Bild &zBild );
  215. // Zeichnet ein Bild um 270 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung
  216. // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  217. // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  218. // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  219. // hö: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  220. // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll
  221. __declspec( dllexport ) void drawBild270( int x, int y, int br, int hö, Bild &zBild );
  222. // Zeichnet ein Bild um 270 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung mit alpha Blending
  223. // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  224. // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  225. // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  226. // hö: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  227. // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll
  228. __declspec( dllexport ) void alphaBild270( int x, int y, int br, int hö, Bild &zBild );
  229. // Zeichnet ein Bild in ein bestimmtes Feld mit Skallierung
  230. // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  231. // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  232. // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  233. // hö: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  234. // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll
  235. __declspec( dllexport ) void drawBildSkall( int x, int y, int br, int hö, Bild &zBild );
  236. // Zeichnet ein Bild in ein bestimmtes Feld mit Skallierung mit Alpha Blending
  237. // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  238. // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  239. // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  240. // hö: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  241. // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll
  242. __declspec( dllexport ) void alphaBildSkall( int x, int y, int br, int hö, Bild &zBild );
  243. // Füllt ein Dreieck mit einer bestimmten Farbe
  244. // a: Eine Ecke des Dreiecks
  245. // b: Eine Ecke des Dreiecks
  246. // c: Eine Ecke des Dreiecks
  247. // farbe: die Farbe im A8R8G8B8 Format
  248. __declspec( dllexport ) void drawDreieck( Punkt a, Punkt b, Punkt c, int farbe );
  249. // Füllt ein Dreieck mit einer bestimmten Textur
  250. // a: Eine Ecke des Dreiecks
  251. // b: Eine Ecke des Dreiecks
  252. // c: Eine Ecke des Dreiecks
  253. // ta: Die Koordinaten von a in der Textur
  254. // tb: Die Koordinaten von b in der Textur
  255. // tc: Die Koordinaten von c in der Textur
  256. // textur: Das Bild, was als Textur verwendet werden soll
  257. __declspec( dllexport ) void drawDreieckTextur( Punkt a, Punkt b, Punkt c, Punkt ta, Punkt tb, Punkt tc, Bild &textur );
  258. // Füllt ein Dreieck mit einer bestimmten Farbe mit alpha blending
  259. // a: Eine Ecke des Dreiecks
  260. // b: Eine Ecke des Dreiecks
  261. // c: Eine Ecke des Dreiecks
  262. // farbe: die Farbe im A8R8G8B8 Format
  263. __declspec( dllexport ) void drawDreieckAlpha( Punkt a, Punkt b, Punkt c, int farbe );
  264. // Füllt ein Dreieck mit einer bestimmten Textur mit alpha blending
  265. // a: Eine Ecke des Dreiecks
  266. // b: Eine Ecke des Dreiecks
  267. // c: Eine Ecke des Dreiecks
  268. // ta: Die Koordinaten von a in der Textur
  269. // tb: Die Koordinaten von b in der Textur
  270. // tc: Die Koordinaten von c in der Textur
  271. // textur: Das Bild, was als Textur verwendet werden soll
  272. __declspec( dllexport ) void drawDreieckTexturAlpha( Punkt a, Punkt b, Punkt c, Punkt ta, Punkt tb, Punkt tc, Bild &textur );
  273. // Begrenzt die Zeichenfläche in die bis zum nächsten aufruf von releaseDrawOptions() gezeichnet werden kann. Alles außerhalb der Fläche wird automatisch ignoriert.
  274. // Wenn die Zeichenfläche über den Rand einer bestehenden Zeichenfläche hinausragt, wird sie automatisch auf die bestehende Zeichnenfläche beschnitten.
  275. // pos: Die Koordinaten der linken oberen Ecke der Zeichenfläche
  276. // gr: Die Größe der Zeichenfläche
  277. // return: 1, falls die neue Zeichenfläche ganz oder teilweise innerhalb der bestehenden Zeichenfläche ligt. Wenn 0 zurückgegeben wird, wurde die Zeichenfläche nicht gesetzt und es braucht nicht releaseDrawOptions() aufgerufen werden
  278. __declspec( dllexport ) bool setDrawOptions( const Punkt &pos, const Punkt &gr );
  279. // Begrenzt die Zeichenfläche in die bis zum nächsten aufruf von releaseDrawOptions() gezeichnet werden kann. Alles außerhalb der Fläche wird automatisch ignoriert.
  280. // Wenn die Zeichenfläche über den Rand einer bestehenden Zeichenfläche hinausragt, wird sie automatisch auf die bestehende Zeichnenfläche beschnitten.
  281. // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke der Zeichenfläche
  282. // y: Die X Koordinate der linken oberen Ecke der Zeichenfläche
  283. // br: Die Breite der Zeichenfläche
  284. // hö: Die Höhe der Zeichenfläche
  285. // return: 1, falls die neue Zeichenfläche ganz oder teilweise innerhalb der bestehenden Zeichenfläche ligt. Wenn 0 zurückgegeben wird, wurde die Zeichenfläche nicht gesetzt und es braucht nicht releaseDrawOptions() aufgerufen werden
  286. __declspec( dllexport ) bool setDrawOptions( int x, int y, int br, int hö );
  287. // Begrenzt die Zeichenfläche in die bis zum nächsten aufruf von releaseDrawOptions() gezeichnet werden kann. Alles außerhalb der Fläche wird automatisch ignoriert.
  288. // Wenn die Zeichenfläche darf über den Rand einer bestehenden Zeichenfläche hinausragen
  289. // pos: Die Koordinaten der linken oberen Ecke der Zeichenfläche
  290. // gr: Die Größe der Zeichenfläche
  291. // return: 1, falls die neue Zeichenfläche ganz oder teilweise innerhalb des Bildes ligt. Wenn 0 zurückgegeben wird, wurde die Zeichenfläche nicht gesetzt und es braucht nicht releaseDrawOptions() aufgerufen werden
  292. __declspec( dllexport ) bool setDrawOptionsErzwingen( const Punkt &pos, const Punkt &gr );
  293. // Begrenzt die Zeichenfläche in die bis zum nächsten aufruf von releaseDrawOptions() gezeichnet werden kann. Alles außerhalb der Fläche wird automatisch ignoriert.
  294. // Wenn die Zeichenfläche darf über den Rand einer bestehenden Zeichenfläche hinausragen
  295. // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke der Zeichenfläche
  296. // y: Die X Koordinate der linken oberen Ecke der Zeichenfläche
  297. // br: Die Breite der Zeichenfläche
  298. // hö: Die Höhe der Zeichenfläche
  299. // return: 1, falls die neue Zeichenfläche ganz oder teilweise innerhalb des Bildes ligt. Wenn 0 zurückgegeben wird, wurde die Zeichenfläche nicht gesetzt und es braucht nicht releaseDrawOptions() aufgerufen werden
  300. __declspec( dllexport ) bool setDrawOptionsErzwingen( int x, int y, int br, int hö );
  301. // Setzt Koordinaten, die bei den Zeichenfunktionen von den Positionen abgezogen werden
  302. // Vorher sollte eine Zeichenfläche mit SetDrawOptions gesetzt worden sein. Die Werte werden mit dem aufruf von releaseDrawOptions() wieder zurückgesetzt.
  303. // xOff: Ein Wert, der von allen X Koordinaten abgezogen wird
  304. // yOff: Ein Wert, der von allen Y Koordinaten abgezogen wird
  305. __declspec( dllexport ) void addScrollOffset( int xOff, int yOff );
  306. // Entfernt die als letztes gesetzte begrenzung der Zeichenfläche und alle seit dem gesetzten Scroll Offsets
  307. // Stellt die vorherige Zeichenfläche und die zugehörigen Scroll Offsets wieder her
  308. __declspec( dllexport ) void releaseDrawOptions();
  309. // Gibt zurück, ob sich das Bild seit dem letzten Aufruf dieser Funktion verändert hat
  310. __declspec( dllexport ) bool getRend();
  311. // Gibt den Array mit A8R8G8B8 Farbwerten der Pixel zurück
  312. // Der Index eines Pixels berechnet sich durch x + y * Bildbreite
  313. __declspec( dllexport ) int *getBuffer() const;
  314. // Gibt den A8R8G8B8 Farbwert eines Pixels zurück
  315. // x: Die X Koordinate des Pixels
  316. // y: Die Y Koordinate des Pixels
  317. __declspec( dllexport ) int getPixel( int x, int y ) const;
  318. // Gibt die Größe des Bildes zurück
  319. __declspec( dllexport ) const Punkt &getGröße() const;
  320. // Gibt die Breite des Bildes zurück
  321. __declspec( dllexport ) int getBreite() const;
  322. // Gibt die Höhe des Bildes zurück
  323. __declspec( dllexport ) int getHöhe() const;
  324. // Gibt den aktuellen mindest Transparenz Wert zurück
  325. __declspec( dllexport ) unsigned char getAlpha() const;
  326. // Gibt die Koordinaten der linken oberen Ecke der aktuellen Zeichenfläche zurück
  327. __declspec( dllexport ) const Punkt &getDrawPos() const;
  328. // Gibt die Größe der aktuelen Zeichenfläche zurück
  329. __declspec( dllexport ) const Punkt &getDrawGr() const;
  330. // Gibt die Koordinaten zurück, die zu allen Positionen vor dem Zeichnen hinzugefügt werden
  331. __declspec( dllexport ) const Punkt &getDrawOff() const;
  332. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  333. // return: this.
  334. __declspec( dllexport ) Bild *getThis();
  335. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht.
  336. // return: 0.
  337. __declspec( dllexport ) Bild *release();
  338. };
  339. #ifdef WIN32
  340. // Eine Zeichnung des 2d GUI Frameworks, die ein Bild anzeigt.
  341. class BildZ : public ZeichnungHintergrund
  342. {
  343. public:
  344. class Style : public ZeichnungHintergrund::Style
  345. {
  346. public:
  347. const static __int64 Alpha = 0x1000; // Wenn dieser Flag gesetzt ist, wird zum Zeichnen des Bildes Alpha Blending verwendet
  348. const static __int64 normal = HScroll | Sichtbar | Erlaubt | Rahmen | VScroll; // Der Normale Style einer Bild Zeichnung Bestehend aus HScroll, Sichtbar, Erlaubt, Rahmen, VScroll
  349. };
  350. private:
  351. Bild *bild;
  352. int ref;
  353. public:
  354. // Konstruktor
  355. __declspec( dllexport ) BildZ();
  356. // Destruktor
  357. __declspec( dllexport ) ~BildZ();
  358. // Setzt einen Zeiger auf das Bild, was angezeigt werden soll
  359. // b: Das Bild
  360. __declspec( dllexport ) void setBildZ( Bild *b );
  361. // Setzt das Bild, was angezeigt werden soll. Der Inhalt des Bildes wird Kopiert
  362. // b: Das Bild
  363. __declspec( dllexport ) void setBild( Bild *b );
  364. // Updated den Zeichenhintergrund
  365. // tickVal: Die vergangene Zeit in Sekunden, die seit dem Letzten Aufruf dieser Funktion verstrichen ist
  366. // return: 1, wenn das Bild neu gezeichnet werden muss. 0 sonnst
  367. __declspec( dllexport ) bool tick( double tickVal ) override;
  368. // Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
  369. // me: Das Ereignis
  370. __declspec( dllexport ) void doMausEreignis( MausEreignis &me ) override;
  371. // Zeichnet die Zeihnung in ein bestimmtes Bild
  372. // zRObj: Das Bild, in das gezeichnet werden soll
  373. __declspec( dllexport ) void render( Bild &zRObj ) override;
  374. // Gibt das angezeigte Bild zurück
  375. __declspec( dllexport ) Bild *getBild() const;
  376. // Gbt das angezeigte Bild ohne erhöhten Reference Counter zurück
  377. __declspec( dllexport ) Bild *zBild() const;
  378. // Kopiert die Komplette Zeichnung, so dass sie ohne Effekt auf das Original verändert werden kann
  379. __declspec( dllexport ) Zeichnung *dublizieren() const override;
  380. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  381. // return: this.
  382. __declspec( dllexport ) BildZ *getThis();
  383. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht.
  384. // return: 0.
  385. __declspec( dllexport ) BildZ *release();
  386. };
  387. // Lädt ein Bild aus einer .bmp, .jpg, .gif oder .png Datei
  388. // pfad: Der Pfad zur Bilddatei
  389. // zError: Ein Zeiger auf ein Text Objekt, in dem ein möglicher Fehler zurückgegeben wird
  390. // return: Das geladene Bild
  391. __declspec( dllexport ) Bild *ladeBild( char *pfad, Text *zError );
  392. #endif
  393. }
  394. #endif