Animation.cpp 7.8 KB

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  1. #include "Animation.h"
  2. #include "Bild.h"
  3. #include "DateiSystem.h"
  4. #include "Text.h"
  5. #include "InitDatei.h"
  6. #include "ToolTip.h"
  7. #include "Rahmen.h"
  8. using namespace Framework;
  9. // Inhalt der Animation2DData Klasse aus Animation.h
  10. // Konstruktor
  11. Animation2DData::Animation2DData()
  12. : bilder( 0 ),
  13. bildAnzahl( 0 ),
  14. fps( 0 ),
  15. wiederhohlen( 0 ),
  16. transparent( 0 ),
  17. ref( 1 )
  18. {
  19. InitializeCriticalSection( &cs );
  20. }
  21. // Destruktor
  22. Animation2DData::~Animation2DData()
  23. {
  24. reset();
  25. DeleteCriticalSection( &cs );
  26. }
  27. // nicht constant
  28. void Animation2DData::lock()
  29. {
  30. EnterCriticalSection( &cs );
  31. }
  32. void Animation2DData::unlock()
  33. {
  34. LeaveCriticalSection( &cs );
  35. }
  36. void Animation2DData::ladeAnimation( InitDatei *datei )
  37. {
  38. if( !datei )
  39. return;
  40. reset();
  41. int anz = datei->getWertAnzahl();
  42. lock();
  43. if( datei->wertExistiert( "fps" ) )
  44. {
  45. --anz;
  46. fps = TextZuInt( datei->zWert( "fps" )->getText(), 10 );
  47. }
  48. if( datei->wertExistiert( "wiederhohlen" ) )
  49. {
  50. --anz;
  51. wiederhohlen = datei->zWert( "wiederhohlen" )->istGleich( "true" );
  52. }
  53. if( datei->wertExistiert( "transparent" ) )
  54. {
  55. --anz;
  56. transparent = datei->zWert( "transparent" )->istGleich( "true" );
  57. }
  58. Bild **bilder = new Bild*[ anz ];
  59. int j = 0;
  60. for( int i = 0; i < anz; ++i )
  61. {
  62. if( datei->zName( i )->istGleich( "fps" ) ||
  63. datei->zName( i )->istGleich( "wiederhohlen" ) ||
  64. datei->zName( i )->istGleich( "transparent" ) )
  65. continue;
  66. bilder[ j ] = 0;
  67. Text pfad = datei->zWert( i )->getText();
  68. if( pfad.hat( ".ltdb/" ) && pfad.getLänge() > 7 )
  69. {
  70. Text *name = pfad.getTeilText( pfad.positionVon( ".ltdb/", pfad.anzahlVon( ".ltdb/" ) - 1 ) + 6 );
  71. pfad.setText( pfad.getTeilText( 0, pfad.getLänge() - name->getLänge() - 1 ) );
  72. LTDBDatei *dat = new LTDBDatei();
  73. dat->setDatei( pfad.getThis() );
  74. dat->leseDaten( 0 );
  75. bilder[ j ] = dat->laden( 0, name );
  76. dat->release();
  77. }
  78. ++j;
  79. }
  80. this->bilder = new Bild*[ bildAnzahl ];
  81. j = 0;
  82. for( int i = 0; i < anz; ++i )
  83. {
  84. if( !bilder[ i ] )
  85. ++j;
  86. else
  87. this->bilder[ i - j ] = bilder[ i ];
  88. }
  89. delete[] bilder;
  90. unlock();
  91. datei->release();
  92. }
  93. void Animation2DData::ladeAnimation( LTDBDatei *datei )
  94. {
  95. if( !datei )
  96. return;
  97. reset();
  98. datei->leseDaten( 0 );
  99. int anz = datei->getBildAnzahl();
  100. RCArray< Text > *list = datei->zBildListe();
  101. lock();
  102. Bild **bilder = new Bild*[ anz ];
  103. for( int i = 0; i < anz; ++i )
  104. {
  105. bilder[ i ] = datei->laden( 0, list->get( i ) );
  106. if( bilder[ i ] )
  107. ++bildAnzahl;
  108. }
  109. this->bilder = new Bild*[ bildAnzahl ];
  110. int j = 0;
  111. for( int i = 0; i < anz; ++i )
  112. {
  113. if( !bilder[ i ] )
  114. ++j;
  115. else
  116. this->bilder[ i - j ] = bilder[ i ];
  117. }
  118. delete[] bilder;
  119. unlock();
  120. datei->release();
  121. }
  122. void Animation2DData::setFPS( int fps )
  123. {
  124. this->fps = fps;
  125. }
  126. void Animation2DData::setWiederhohlend( bool wh )
  127. {
  128. wiederhohlen = wh;
  129. }
  130. void Animation2DData::setTransparent( bool trp )
  131. {
  132. transparent = trp;
  133. }
  134. void Animation2DData::reset()
  135. {
  136. lock();
  137. for( int i = 0; i < bildAnzahl; ++i )
  138. bilder[ i ] = bilder[ i ]->release();
  139. delete[] bilder;
  140. bilder = 0;
  141. bildAnzahl = 0;
  142. fps = 30;
  143. wiederhohlen = 0;
  144. transparent = 0;
  145. unlock();
  146. }
  147. // constant
  148. Bild *Animation2DData::getBild( int i ) const
  149. {
  150. return ( i >= 0 && i < bildAnzahl ) ? bilder[ i ]->getThis() : 0;
  151. }
  152. Bild *Animation2DData::zBild( int i ) const
  153. {
  154. return ( i >= 0 && i < bildAnzahl ) ? bilder[ i ] : 0;
  155. }
  156. int Animation2DData::getBildAnzahl() const
  157. {
  158. return bildAnzahl;
  159. }
  160. int Animation2DData::getFPS() const
  161. {
  162. return fps;
  163. }
  164. bool Animation2DData::istWiederhohlend() const
  165. {
  166. return wiederhohlen;
  167. }
  168. bool Animation2DData::istTransparent() const
  169. {
  170. return transparent;
  171. }
  172. // Reference Counting
  173. Animation2DData *Animation2DData::getThis()
  174. {
  175. ++ref;
  176. return this;
  177. }
  178. Animation2DData *Animation2DData::release()
  179. {
  180. --ref;
  181. if( !ref )
  182. delete this;
  183. return 0;
  184. }
  185. // Inhalt der Animation2D Klasse aus Animation.h
  186. // Konstruktor
  187. Animation2D::Animation2D()
  188. : Zeichnung(),
  189. data( 0 ),
  190. jetzt( 0 ),
  191. ausgleich( 0 ),
  192. alpha( 0 ),
  193. maxAlpha( 255 ),
  194. rahmen( 0 ),
  195. ram( 0 ),
  196. aps( 255 * 60 ),
  197. sichtbar( 0 ),
  198. ref( 1 )
  199. {
  200. }
  201. // Destruktor
  202. Animation2D::~Animation2D()
  203. {
  204. if( data )
  205. data->release();
  206. if( ram )
  207. ram->release();
  208. }
  209. // nicht constant
  210. void Animation2D::setRahmen( bool ram )
  211. {
  212. rahmen = ram;
  213. }
  214. void Animation2D::setRahmenZ( LRahmen *ram )
  215. {
  216. if( this->ram )
  217. this->ram->release();
  218. this->ram = ram;
  219. }
  220. void Animation2D::setRahmenBreite( int br )
  221. {
  222. if( !ram )
  223. ram = new LRahmen();
  224. ram->setRamenBreite( br );
  225. }
  226. void Animation2D::setRahmenFarbe( int f )
  227. {
  228. if( !ram )
  229. ram = new LRahmen();
  230. ram->setFarbe( f );
  231. }
  232. void Animation2D::setAnimationDataZ( Animation2DData *data )
  233. {
  234. lockZeichnung();
  235. if( this->data )
  236. this->data->release();
  237. this->data = data;
  238. if( alpha )
  239. rend = 1;
  240. unlockZeichnung();
  241. }
  242. void Animation2D::setAlphaMaske( unsigned char alpha )
  243. {
  244. maxAlpha = alpha;
  245. }
  246. void Animation2D::setAPS( int aps )
  247. {
  248. this->aps = aps;
  249. }
  250. void Animation2D::setSichtbar( bool sichtbar )
  251. {
  252. this->sichtbar = sichtbar;
  253. }
  254. bool Animation2D::tick( double zeit )
  255. {
  256. lockZeichnung();
  257. if( !data || ( !alpha && !sichtbar ) )
  258. {
  259. bool ret = rend;
  260. rend = 0;
  261. unlockZeichnung();
  262. return ret;
  263. }
  264. if( sichtbar && alpha < maxAlpha )
  265. {
  266. if( alpha + aps * zeit >= maxAlpha )
  267. alpha = maxAlpha;
  268. else
  269. alpha += (unsigned char)(aps * zeit);
  270. rend = 1;
  271. }
  272. else if( !sichtbar && alpha > 0 )
  273. {
  274. if( alpha - aps * zeit <= 0 )
  275. alpha = 0;
  276. else
  277. alpha -= (unsigned char)(aps * zeit);
  278. rend = 1;
  279. }
  280. ausgleich += zeit;
  281. int tmp = jetzt;
  282. data->lock();
  283. if( ausgleich >= 1.0 / data->getFPS() )
  284. {
  285. ausgleich -= 1.0 / data->getFPS();
  286. ++jetzt;
  287. if( jetzt >= data->getBildAnzahl() )
  288. {
  289. if( data->istWiederhohlend() )
  290. jetzt = 0;
  291. else
  292. jetzt = data->getBildAnzahl();
  293. }
  294. }
  295. data->unlock();
  296. if( tmp != jetzt )
  297. rend = 1;
  298. bool ret = rend;
  299. rend = 0;
  300. unlockZeichnung();
  301. return ret;
  302. }
  303. void Animation2D::render( Bild &zRObj )
  304. {
  305. lockZeichnung();
  306. if( !data )
  307. {
  308. unlockZeichnung();
  309. return;
  310. }
  311. __super::render( zRObj );
  312. data->lock();
  313. if( data->zBild( jetzt ) )
  314. {
  315. zRObj.setAlpha( alpha );
  316. if( data->istTransparent() )
  317. zRObj.alphaBild( pos.x, pos.y, gr.x, gr.y, *data->zBild( jetzt ) );
  318. else
  319. zRObj.drawBild( pos.x, pos.y, gr.x, gr.y, *data->zBild( jetzt ) );
  320. if( ram && rahmen )
  321. {
  322. ram->setPosition( pos );
  323. ram->setGröße( gr );
  324. ram->render( zRObj );
  325. }
  326. zRObj.releaseAlpha();
  327. }
  328. data->unlock();
  329. unlockZeichnung();
  330. }
  331. // constant
  332. Animation2DData *Animation2D::getAnimationData() const
  333. {
  334. return data ? data->getThis() : 0;
  335. }
  336. Animation2DData *Animation2D::zAnimationData() const
  337. {
  338. return data;
  339. }
  340. bool Animation2D::istSichtbar() const
  341. {
  342. return sichtbar;
  343. }
  344. int Animation2D::getJetzt() const
  345. {
  346. return jetzt;
  347. }
  348. unsigned char Animation2D::getAlphaMaske() const
  349. {
  350. return maxAlpha;
  351. }
  352. bool Animation2D::hatRahmen() const
  353. {
  354. return rahmen;
  355. }
  356. LRahmen *Animation2D::getRahmen() const
  357. {
  358. return ram ? ram->getThis() : 0;
  359. }
  360. LRahmen *Animation2D::zRahmen() const
  361. {
  362. return ram;
  363. }
  364. int Animation2D::getRahmenBreite() const
  365. {
  366. return ram ? ram->getRBreite() : 0;
  367. }
  368. int Animation2D::getRahmenFarbe() const
  369. {
  370. return ram ? ram->getFarbe() : 0;
  371. }
  372. Zeichnung *Animation2D::dublizieren() const
  373. {
  374. Animation2D *ret = new Animation2D();
  375. ret->setPosition( pos );
  376. ret->setGröße( gr );
  377. ret->setMausEreignisParameter( makParam );
  378. ret->setTastaturEreignisParameter( takParam );
  379. ret->setMausEreignis( Mak );
  380. ret->setTastaturEreignis( Tak );
  381. if( toolTip )
  382. ret->setToolTipText( toolTip->zText()->getText(), toolTip->zBildschirm() );
  383. if( data )
  384. ret->setAnimationDataZ( data->getThis() );
  385. ret->setAPS( aps );
  386. ret->setSichtbar( sichtbar );
  387. ret->setAlphaMaske( maxAlpha );
  388. ret->setRahmen( rahmen );
  389. if( ram )
  390. {
  391. ret->setRahmenBreite( ram->getRBreite() );
  392. ret->setRahmenFarbe( ram->getFarbe() );
  393. }
  394. return ret;
  395. }
  396. // Reference Counting
  397. Animation2D *Animation2D::getThis()
  398. {
  399. ++ref;
  400. return this;
  401. }
  402. Animation2D *Animation2D::release()
  403. {
  404. --ref;
  405. if( !ref )
  406. delete this;
  407. return 0;
  408. }