DXBuffer.h 5.2 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148
  1. #pragma once
  2. #include "Betriebssystem.h"
  3. #ifdef WIN32
  4. struct ID3D11Buffer;
  5. struct D3D11_BUFFER_DESC;
  6. struct ID3D11ShaderResourceView;
  7. struct ID3D11Device;
  8. struct ID3D11DeviceContext;
  9. struct ID3D12Resource;
  10. struct ID3D12Device2;
  11. struct D3D12_RESOURCE_DESC;
  12. struct ID3D12GraphicsCommandList2;
  13. #endif
  14. namespace Framework
  15. {
  16. class DX12CopyCommandQueue;
  17. class DX12DirectCommandQueue;
  18. //! Eine Schnittstelle zwischen dem Arbeitsspeicher und dem Grafikspeicher
  19. class DXBuffer
  20. {
  21. protected:
  22. void *data;
  23. bool changed;
  24. int len;
  25. int elLen;
  26. int ref;
  27. public:
  28. //! Konstruktor
  29. //! \param bind Der verwendungszweck des Buffers. Beispiel: D3D11_BIND_INDEX_BUFFER, D3D11_BIND_VERTEX_BUFFER.
  30. //! \param eLen Länge eines einzelnen Elements in Bytes
  31. DLLEXPORT DXBuffer( int eLen );
  32. //! Destruktor
  33. DLLEXPORT virtual ~DXBuffer();
  34. //! Setzt den geändert fläg, so das beim nächsten auruf von 'kopieren' die daten neu kopiert werden
  35. DLLEXPORT void setChanged();
  36. //! Ändert die länge des Buffers beim nächsten aufruf von 'kopieren'
  37. //! \param len Die Länge in Bytes
  38. DLLEXPORT void setLength( int len );
  39. //! Legt fest, was beim nächsten aufruf von 'kopieren' kopiert wird
  40. //! \param data Ein zeiger auf die Daten
  41. DLLEXPORT void setData( void *data );
  42. //! Kopiert die Daten in den Buffer, fals sie sich verändert haben
  43. DLLEXPORT virtual void copieren( int byteCount = -1 ) = 0;
  44. //! Gibt die Länge eines Elementes in bytes zurück
  45. DLLEXPORT int getElementLength() const;
  46. //! Gibt die Anzahl der Elemente im Buffer zurück
  47. DLLEXPORT int getElementAnzahl() const;
  48. //! Erhöht den Reference Counting Zähler.
  49. //! \return this.
  50. DLLEXPORT DXBuffer *getThis();
  51. //! Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
  52. //! \return 0.
  53. DLLEXPORT virtual DXBuffer *release();
  54. };
  55. #ifdef WIN32
  56. //! Ein Buffer mit Daten im Grafikspeicher
  57. class DX11Buffer : public DXBuffer
  58. {
  59. protected:
  60. D3D11_BUFFER_DESC *description;
  61. ID3D11Buffer *buffer;
  62. ID3D11Device *device;
  63. ID3D11DeviceContext *context;
  64. public:
  65. //! Konstruktor
  66. //! eSize: Die Länge eines Elementes in Bytes
  67. DLLEXPORT DX11Buffer( int eSize, ID3D11Device *device, ID3D11DeviceContext *context, int bindFlags );
  68. //! Destruktor
  69. DLLEXPORT virtual ~DX11Buffer();
  70. //! Kopiert die Daten in den Buffer, fals sie sich verändert haben
  71. DLLEXPORT void copieren( int byteCount = -1 ) override;
  72. //! Gibt den Buffer zurück
  73. DLLEXPORT ID3D11Buffer *zBuffer() const;
  74. };
  75. //! Ein Buffer von Indizes aus dem Buffer mit Eckpunkten, wovon immer drei ein Dreieck ergeben, das gezeichnet wird
  76. class DX11StructuredBuffer : public DX11Buffer
  77. {
  78. private:
  79. ID3D11ShaderResourceView *view;
  80. public:
  81. //! Konstruktor
  82. //! eSize: Die Länge eines Elementes in Bytes
  83. DLLEXPORT DX11StructuredBuffer( int eSize, ID3D11Device *device, ID3D11DeviceContext *context );
  84. //! Destruktor
  85. DLLEXPORT virtual ~DX11StructuredBuffer();
  86. //! Kopiert die Daten in den Buffer, fals sie sich verändert haben
  87. DLLEXPORT void copieren( int byteCount = -1 ) override;
  88. //! Gibt die verwendtete Shader Resource View zurück
  89. DLLEXPORT operator ID3D11ShaderResourceView *() const;
  90. };
  91. //! Ein Buffer mit Daten im Grafikspeicher
  92. class DX12Buffer : public DXBuffer
  93. {
  94. protected:
  95. D3D12_RESOURCE_DESC *description;
  96. ID3D12Resource *buffer;
  97. ID3D12Resource *intermediate;
  98. ID3D12Device2 *device;
  99. ID3D12GraphicsCommandList2 *list;
  100. public:
  101. //! Konstruktor
  102. //! eSize: Die Länge eines Elementes in Bytes
  103. DLLEXPORT DX12Buffer( int eSize, ID3D12Device2 *device, ID3D12GraphicsCommandList2 *list, int bindFlags );
  104. //! Destruktor
  105. DLLEXPORT virtual ~DX12Buffer();
  106. //! Kopiert die Daten in den Buffer, fals sie sich verändert haben
  107. DLLEXPORT void copieren( int byteCount = -1 ) override;
  108. //! Gibt den Buffer zurück
  109. DLLEXPORT ID3D12Resource *zBuffer() const;
  110. };
  111. class DX12IndexBuffer : public DX12Buffer
  112. {
  113. private:
  114. bool ibs;
  115. DX12DirectCommandQueue *direct;
  116. DX12CopyCommandQueue *copy;
  117. public:
  118. DX12IndexBuffer( int eSize, ID3D12Device2 *device, DX12CopyCommandQueue *copy, DX12DirectCommandQueue *direct );
  119. ~DX12IndexBuffer();
  120. //! Kopiert die Daten in den Buffer, fals sie sich verändert haben
  121. DLLEXPORT void copieren( int byteCount = -1 ) override;
  122. };
  123. class DX12VertexBuffer : public DX12Buffer
  124. {
  125. private:
  126. bool vbs;
  127. DX12DirectCommandQueue *direct;
  128. DX12CopyCommandQueue *copy;
  129. public:
  130. DX12VertexBuffer( int eSize, ID3D12Device2 *device, DX12CopyCommandQueue *copy, DX12DirectCommandQueue *direct );
  131. ~DX12VertexBuffer();
  132. //! Kopiert die Daten in den Buffer, fals sie sich verändert haben
  133. DLLEXPORT void copieren( int byteCount = -1 ) override;
  134. };
  135. #endif
  136. }