Animation.h 7.0 KB

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  1. #ifndef Animation_H
  2. #define Animation_H
  3. #include "Zeichnung.h"
  4. #include "Critical.h"
  5. namespace Framework
  6. {
  7. class Bild; //! Bild.h
  8. class LTDBDatei; //! DateiSystem.h
  9. class InitDatei; //! InitDatei.h
  10. class Rahmen; //! Rahmen.h
  11. //! Enthält alle Bilder einer Video Animation
  12. class Animation2DData
  13. {
  14. private:
  15. Bild **bilder;
  16. int bildAnzahl;
  17. int fps;
  18. bool wiederhohlen;
  19. bool transparent;
  20. Critical cs;
  21. int ref;
  22. public:
  23. //! Konstruktor
  24. DLLEXPORT Animation2DData();
  25. //! Destruktor
  26. DLLEXPORT ~Animation2DData();
  27. //! Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig dieses Objekt benutzen.
  28. //! Wenn lock() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlock() aufgerufen hat.
  29. DLLEXPORT void lock();
  30. //! Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig dieses Objekt benutzen.
  31. //! Wenn lock() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlock() aufgerufen hat.
  32. DLLEXPORT void unlock();
  33. //! Lädt alle Bilder aus einer InitDatei ein. Auch die Werte 'fps', 'wiederhohlen' (true, false), 'transparent' (true, false) werden interpretiert.
  34. //! Die Bilder müssen in der richtiegen Reihenfolge in der Datei stehen. Der Name der Werte ist egal undder Wert ist der Pfad zur ltdb Datei mit /bildname hinten drann
  35. //! Beispiel: fps=30
  36. //! x=a.ltdb\aaaa.jpg
  37. //! y=a.ltdb\aaab.jpg
  38. //! \param datei Die bereits eingelesene InitDatei
  39. DLLEXPORT void ladeAnimation( InitDatei *datei );
  40. //! Lädt alle Bilder aus einer LTDB Datei der reihenfolge nach ein, in der sie gespeichert sind.
  41. //! \param datei Die LTDB Datei
  42. DLLEXPORT void ladeAnimation( LTDBDatei *datei );
  43. //! Setzt die Bilder pro Sekunde der Video Animation
  44. //! \param fps Die Anzahl an Bildern pro Sekunde
  45. DLLEXPORT void setFPS( int fps );
  46. //! Legt fest, ob die Animation sich wiederhohlt, wenn sie am ende angelangt ist
  47. //! \param wh 1, wenn sich die Animation wiederhohlen soll
  48. DLLEXPORT void setWiederhohlend( bool wh );
  49. //! Legt fest, ob beim Zeichnen der Bilder Alphablending benutzt werden soll
  50. //! \param trp 1, wenn Alphablending benutzt werden soll
  51. DLLEXPORT void setTransparent( bool trp );
  52. //! Löscht alle Bilder aus der Animation und setzt alle Werte auf die Standartwerte zurück
  53. DLLEXPORT void reset();
  54. //! Gibt ein Bestimmtes Bild der Animation zurück
  55. //! \param i Der Index des Bildes
  56. DLLEXPORT Bild *getBild( int i ) const;
  57. //! Gibt ein Bestimmtes Bild der Animation ohne erhöhten Reference Counter zurück
  58. //! \param i Der Index des Bildes
  59. DLLEXPORT Bild *zBild( int i ) const;
  60. //! Gibt die Anzahl der Bilder in der Animation zurück
  61. DLLEXPORT int getBildAnzahl() const;
  62. //! Gibt die Anzahl an Bildern pro Sekunde zurück
  63. DLLEXPORT int getFPS() const;
  64. //! Gibt zurück, ob sich die Animation wiederhohlt, wenn sie beim letzten Bild angelangt ist
  65. DLLEXPORT bool istWiederhohlend() const;
  66. //! Gibt zurück, ob beim Zeichnen der Bilder Alphablending benutzt wird
  67. DLLEXPORT bool istTransparent() const;
  68. //! Erhöht den Reference Counting Zähler.
  69. //! \return this.
  70. DLLEXPORT Animation2DData *getThis();
  71. //! Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht.
  72. //! \return 0.
  73. DLLEXPORT Animation2DData *release();
  74. };
  75. //! Eine Zeichnung, die eine Video Animation zeichnet
  76. class Animation2D : public Zeichnung
  77. {
  78. private:
  79. Animation2DData *data;
  80. int jetzt;
  81. double ausgleich;
  82. unsigned char alpha;
  83. unsigned char maxAlpha;
  84. bool rahmen;
  85. Rahmen *ram;
  86. int aps;
  87. bool sichtbar;
  88. public:
  89. //! Konstruktor
  90. DLLEXPORT Animation2D();
  91. //! Destruktor
  92. DLLEXPORT virtual ~Animation2D();
  93. //! Legt fest, ob ein Rahmen um die Animation gezeichnet werden soll
  94. //! \param ram 1, wenn ein Rahmen gezeichnet werden soll
  95. DLLEXPORT void setRahmen( bool ram );
  96. //! Setzt einen Zeiger auf den verfenteten Rahmen
  97. //! \param ram Der Rahmen
  98. DLLEXPORT void setRahmenZ( Rahmen *ram );
  99. //! Setzt die Breite des Rahmens
  100. //! \param br Die Breite in Pixeln
  101. DLLEXPORT void setRahmenBreite( int br );
  102. //! Setzt die Farbe des Rahmens
  103. //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  104. DLLEXPORT void setRahmenFarbe( int fc );
  105. //! Setzt die Animation, die Angezeigt werden soll
  106. //! \param data Die Animationsdaten
  107. DLLEXPORT void setAnimationDataZ( Animation2DData *data );
  108. //! Setzt die Transparenz der gesammten Animation
  109. //! \param alpha Die Transparenz
  110. DLLEXPORT void setAlphaMaske( unsigned char alpha );
  111. //! Setzt die Geschwindigkeit, in der die Animation ein und ausgeblendet wird
  112. //! \param aps Alpha pro sekunde
  113. DLLEXPORT void setAPS( int aps );
  114. //! Setzt die Sichtbarkeit der Animation
  115. //! \param sichtbar 1, wenn die Animation eingeblendet werden soll. 0, wenn sie ausgeblendet werden soll
  116. DLLEXPORT void setSichtbar( bool sichtbar );
  117. //! Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten aufruf dieser Funktion vergangen ist
  118. //! \param zeit Die vergangene Zeit in Sekunden
  119. DLLEXPORT bool tick( double zeit ) override;
  120. //! Zeichnet die Animation in ein bestimmtes Bild
  121. //! \param zRObj Das Bild, in das gezeichnet werden soll
  122. DLLEXPORT void render( Bild &zRObj ) override;
  123. //! Gibt die Animationsdaten zurück
  124. DLLEXPORT Animation2DData *getAnimationData() const;
  125. //! Gibt die Animationsdaten ohne erhöhten Reference Counter zurück
  126. DLLEXPORT Animation2DData *zAnimationData() const;
  127. //! Gibt zurück ob die Animation sichtbar ist
  128. DLLEXPORT bool istSichtbar() const;
  129. //! Gibt den Index des aktuell angezeigten Bildes zurück
  130. DLLEXPORT int getJetzt() const;
  131. //! Gibt die Transparenz der Animation zurück
  132. DLLEXPORT unsigned char getAlphaMaske() const;
  133. //! Gibt zurück, ob ein Rahmen um die Animation gezeichnet wird
  134. DLLEXPORT bool hatRahmen() const;
  135. //! Gibt den Rahmen der Animation zurück
  136. DLLEXPORT Rahmen *getRahmen() const;
  137. //! Gibt den Rahmen der Animation ohne erhöhten Reference Counter zurück
  138. DLLEXPORT Rahmen *zRahmen() const;
  139. //! Gibt die Breite des Rahmens in Pixeln zurück
  140. DLLEXPORT int getRahmenBreite() const;
  141. //! Gibt die Farbe des Rahmens im A8R8G8B8 Format zurück
  142. DLLEXPORT int getRahmenFarbe() const;
  143. //! Kopiert die Animation, so dass sie ohne auswirkungen auf das Original verändert werden kann
  144. DLLEXPORT Zeichnung *dublizieren() const override;
  145. };
  146. }
  147. #endif