Model2D.h 7.9 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170
  1. #ifndef Model2D_H
  2. #define Model2D_H
  3. #include "Zeichnung.h"
  4. #include "Punkt.h"
  5. #include "Array.h"
  6. #include "DreieckListe.h"
  7. #include "Vec3.h"
  8. namespace Framework
  9. {
  10. typedef Vec2< float > Vertex;
  11. class Textur2D;
  12. // Eine Polygon Struktur, die von Model2D verwendet wird
  13. // Model2D Klasse löscht die Zeiger
  14. struct Polygon2D
  15. {
  16. bool transparent;
  17. Text *name;
  18. Array< Vertex > *vertex;
  19. Array< Vertex > *tKordinaten;
  20. Vertex *schwerpunkt;
  21. };
  22. // Die Daten für ein 2D Model
  23. class Model2DData
  24. {
  25. private:
  26. RCArray< Array< Punkt > > outList;
  27. int ref;
  28. // Überprüft, ob ein Punkt im Model ist
  29. // p: Der Punkt
  30. // polygonId: Die Id des Polygons, das geprüft werden soll
  31. bool istPunktInnen( Vertex p, int polygonId = -1 ) const;
  32. // Überprüft, ob eine Linie innerhalb des Models ist
  33. // a: Der Startpunkt der Linie
  34. // b: Der Endpunkt der Linie
  35. bool istLinieInnen( Vertex a, Vertex b, int polygonId = -1 ) const;
  36. public:
  37. Array< Polygon2D > *polygons;
  38. RCArray< RCArray< DreieckListe< Vertex > > > *vListen;
  39. Punkt minP, maxP;
  40. // Konstruktor
  41. __declspec( dllexport ) Model2DData();
  42. // Destruktor
  43. __declspec( dllexport ) ~Model2DData();
  44. // Erstellt die Dreieck Listen anhand aller gegebenen Eckpunkte der Polygons
  45. // polygons: Ein Array von Polygons
  46. // return: gibt immer 1 zurück
  47. __declspec( dllexport ) bool erstelleModell( Array< Polygon2D > *polygons );
  48. // Löscht die erstellten Dreiecklisten und die Eckpunkte
  49. __declspec( dllexport ) void removeModell();
  50. // gibt das polygon mit einem bestimmten namen zurück
  51. // pos: Der Stützvektor der Linie
  52. // dir: Der richtungsvektor der Linie
  53. // polygonName: Der Name des polygons mit dem der schnittpunkt berechnet werden soll
  54. // hitPoint: eine referenz auf die variable in dem der schnittpunkt gespeichert werden soll
  55. // moveSpeed: die aus der Krafteinwirkung resultierende bewegungsgeschwindigkeit
  56. // rotSpeed: die aus der Krafteinwirkung resultierende drehgeschwindigkeit
  57. // return: 1, fals ein Schnittpunkt existiert
  58. __declspec( dllexport ) bool calcHitPoint( Vertex pos, Vertex dir, char *polygonName, Vertex &hitpoint, Vertex &moveSpeed, float &rotSpeed ) const;
  59. // Teil ein bestimmtes polygon in zwei teile
  60. // pos: Startposition des risses
  61. // dir: Startrichtung des risses
  62. // polygonName: der Name des Polygons
  63. // partA: ein Zeiger auf ein Model2DData objekt, in dem die eine hälfte gespeichert werden soll (ausgabe)
  64. // partB: ein Zeiger auf ein Model2DData objekt, in dem die andere hälfte gespeichert werden soll (ausgabe)
  65. // posA: die Position des einen neuen Polygons (ausgabe)
  66. // posB: die Position des anderen neuen Polygons (ausgabe)
  67. // random: eine funktion die zufällige werte zurückgibt
  68. __declspec( dllexport ) bool split( Vertex pos, Vertex dir, char *polygonName, Polygon2D &partA, Polygon2D &partB, Punkt &posA, Punkt &posB, std::function< double() > random ) const;
  69. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  70. // return: this.
  71. __declspec( dllexport ) Model2DData *getThis();
  72. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht.
  73. // return: 0.
  74. __declspec( dllexport ) Model2DData *release();
  75. };
  76. // Eine Zeichnung von einem Model
  77. class Model2D : public Zeichnung
  78. {
  79. public:
  80. class Style : public Zeichnung::Style
  81. {
  82. public:
  83. const static __int64 Textur = 0x8; // Wenn dieser Flag gesetzt ist, wird beim Zeichnen eine Textur verwendet
  84. const static __int64 Rahmen = 0x10; // Wenn dieser Flag gesetzt ist, werden die Render der Polygone gezeichnet
  85. const static __int64 Alpha = 0x40; // Wenn dieser Fag gesetzt ist, wird beim Zeichnen alphablending verwendet
  86. const static __int64 Mesh = 0x20; // Wenn dieser Flag gesetzt ist, werden die Render der Dreiecke gezeichnet
  87. };
  88. private:
  89. Model2DData *rData;
  90. float drehung;
  91. float size;
  92. int ref;
  93. int farbe;
  94. RCArray< Textur2D > *textur;
  95. public:
  96. // Konstruktor
  97. __declspec( dllexport ) Model2D();
  98. // Destruktor
  99. __declspec( dllexport ) virtual ~Model2D();
  100. // Setzt die Daten des Models
  101. // mdl: Die Model Daten
  102. __declspec( dllexport ) void setModel( Model2DData *mdl );
  103. // Setzt die Drehung des Models gegen den Uhrzeigersinn
  104. // drehung: Der winkel in Bogenmas
  105. __declspec( dllexport ) void setDrehung( float drehung );
  106. // Fügt zum aktuellen Drehungswinkel etwas hinzu
  107. // drehung: Der Winkel in Bogenmas, der hinzugefügt werden soll
  108. __declspec( dllexport ) void addDrehung( float drehung );
  109. // Setzt die Skallierung des Modells
  110. // size: Der Faktor, mit dem Skalliert wird
  111. __declspec( dllexport ) void setSize( float size );
  112. // Addiert zur Skallierung einen bestimmten Wert hinzu
  113. // size: Der Wert, der zur skallierung hinzugefügt werden soll
  114. __declspec( dllexport ) void addSize( float size );
  115. // Setzt die Textur
  116. // t: Das Bild, das als Textur verwendet werden soll
  117. __declspec( dllexport ) void setTextur( Textur2D *t );
  118. // Setzt die Textur
  119. // t: Das Bild, das als Textur verwendet werden soll
  120. // polygonName: Der name des Polygons, was die Textur bekommen soll
  121. __declspec( dllexport ) void setTextur( Textur2D *t, const char *polygonName );
  122. // Setzt die Farbe
  123. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  124. __declspec( dllexport ) void setFarbe( int f );
  125. // Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
  126. // me: Das Ereignis
  127. __declspec( dllexport ) void doMausEreignis( MausEreignis &me ) override;
  128. // Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten aufruf dieser Funktion vergangen ist
  129. // tickVal: Die vergangene Zeit in Sekunden
  130. __declspec( dllexport ) bool tick( double tickVal ) override;
  131. // Zeichnet die Zeihnung in ein bestimmtes Bild
  132. // zRObj: Das Bild, in das gezeichnet werden soll
  133. __declspec( dllexport ) void render( Bild &zRObj ) override;
  134. // gibt die Drehung des Models zurück
  135. __declspec( dllexport ) float getDrehung() const;
  136. // gibt den Skallierungs Faktor zurück
  137. __declspec( dllexport ) float getSize() const;
  138. // Gibt zurück, ob ein Punkt in dem Model enthalten ist
  139. // p: Der Punkt
  140. __declspec( dllexport ) bool istPunktInnen( Vertex p ) const;
  141. // Überprüft, ob eine Linie im Model enthalten ist
  142. // a: Der startpunkt der Linie
  143. // b: Der endpunkt der Linie
  144. __declspec( dllexport ) bool istLinieInnen( Vertex a, Vertex b ) const;
  145. // Überprüft, ob sich das Model mit einem anderen Überschneidet
  146. // zMdl: Ein Zeiger auf das andere Model ohne erhöhten Reference Counter
  147. // end: 0, falls alle Ecken beider Modele überprüft werdden sollen. 1, falls nur die Punkte dieses Models im anderen gesucht werden sollen
  148. __declspec( dllexport ) bool istModelInnen( const Model2D *zMdl, bool end = 0 ) const;
  149. // Gibt die Model Daten zurück
  150. __declspec( dllexport ) Model2DData *getModel() const;
  151. // Gibt die Model Daten ohne erhöhten Reference Counter zurück
  152. __declspec( dllexport ) Model2DData *zModel() const;
  153. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  154. // return: this.
  155. __declspec( dllexport ) Model2D *getThis();
  156. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht.
  157. // return: 0.
  158. __declspec( dllexport ) Model2D *release();
  159. };
  160. }
  161. #endif