Zeichnung.h 20 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337
  1. #ifndef Zeichnung_H
  2. #define Zeichnung_H
  3. #include "Punkt.h"
  4. #include "MausEreignis.h"
  5. #include "TastaturEreignis.h"
  6. #include "Critical.h"
  7. #include <queue>
  8. #include <functional>
  9. namespace Framework
  10. {
  11. struct MausEreignis; // MausEreignis.h
  12. struct TastaturEreignis; // TastaturEreignis.h
  13. class Bild; // Bild.h
  14. class Zeichnung; // Aus dieser Datei
  15. class ToolTip; // ToopTip.h
  16. class Bildschirm; // Bildschirm.h
  17. class Rahmen; // Rahmen.h
  18. class AlphaFeld; // AlphaFeld.h
  19. class VScrollBar; // Scroll.h
  20. class HScrollBar; // Scroll.h
  21. class Schrift;
  22. // Eine Zeichnung für das 2D GUI Framework
  23. class Zeichnung
  24. {
  25. public:
  26. class Style
  27. {
  28. public:
  29. const static __int64 Sichtbar = 0x00001; // Wenn dieser Style gesetzt ist, wird die Zeichnung beim Zeichnen angezeigt
  30. const static __int64 Erlaubt = 0x00002; // Wenn dieser Style gesetzt ist, kann der Benutzer mit der Zeichnung interagieren
  31. const static __int64 Fokus = 0x00004; // Wenn dieser Style gesetzt ist, werden die Tastatur Ereignisse von der Zeichnung verarbeitet
  32. };
  33. protected:
  34. Punkt pos;
  35. Punkt gr;
  36. void *makParam;
  37. void *takParam;
  38. MausAktion mak;
  39. TastaturAktion tak;
  40. void *nmakParam;
  41. void *ntakParam;
  42. MausAktion nMak;
  43. TastaturAktion nTak;
  44. bool mausIn;
  45. Critical cs;
  46. ToolTip *toolTip;
  47. __int64 style;
  48. bool rend;
  49. std::queue< std::function< void() > > actions;
  50. int ref;
  51. public:
  52. // Konstruktor
  53. __declspec( dllexport ) Zeichnung();
  54. // Destruktor
  55. __declspec( dllexport ) virtual ~Zeichnung();
  56. // Übergibt einen Void Funktionspointer auf eine Aktion die einmalig vom Hauptthread ausgeführt werden soll. (Passiert nach dem Tick)
  57. __declspec( dllexport ) void postAction( std::function< void() > action );
  58. // Legt fest, ob sich die Zeichnung seit des letzten Bildes verändert hat und neu gezeichnet werden muss
  59. __declspec( dllexport ) void setRender();
  60. // Setzt den Text, der erscheint, wenn der Benutzer für längere Zeit mit der Maus in der Zeichnung verweilt
  61. // txt: Der Text, der angezeigt werden soll
  62. // zScreen: Ein Zeiger auf das Verwendete Bildschirm Objekt ohne erhöhten Reference Counter
  63. // zSchrift: Ein Zeiger auf die Schrift, die verwendet werden soll ohne erhöhten Reference Counter
  64. __declspec( dllexport ) void setToolTipText( const char *txt, Bildschirm *zScreen, Schrift *zSchrift );
  65. // legt den tooltip fest
  66. // tt: der tooltip
  67. __declspec( dllexport ) void setToolTipZ( ToolTip *tt );
  68. // Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig die Zeichnung benutzen.
  69. // Wenn lockZeichnung() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlockZeichnung() aufgerufen hat.
  70. __declspec( dllexport ) void lockZeichnung();
  71. // Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig die Zeichnung benutzen.
  72. // Wenn lockZeichnung() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlockZeichnung() aufgerufen hat.
  73. __declspec( dllexport ) void unlockZeichnung();
  74. // setzt den Parameter, der bei einem Maus Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird
  75. // p: Der Parameter
  76. __declspec( dllexport ) void setMausEreignisParameter( void *p );
  77. // Setzt den Parameter, der bei einem Tastatur Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird
  78. // p: Der Parameter
  79. __declspec( dllexport ) void setTastaturEreignisParameter( void *p );
  80. // Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Maus Ereignis aufgerufen werden soll.
  81. // Wenn die Rückruffunktion 0 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird ein Maus Ereignis von der Zeichnung nicht weiter beachtet
  82. // Es kann die Standartfunktion __ret1ME verwendet werden, die in MausEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
  83. // ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  84. __declspec( dllexport ) void setMausEreignis( MausAktion ak );
  85. // Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Tastatur Ereignis aufgerufen werdne soll.
  86. // Wenn die Rückruffunktion 0 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird ein Tastatur Ereignis von der Zeichnung nicht weiter beachtet
  87. // Es kann die Standartfunktion __ret1TE verwendet werden, die in TastaturEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
  88. // Weitere Standartfunktionen sind _nurNummernTE und _nurHexTE ebenfals aus TastaturEreignis.h
  89. // ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  90. __declspec( dllexport ) void setTastaturEreignis( TastaturAktion ak );
  91. // setzt den Parameter, der bei einem Maus Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird, die aufgerufen wird, fals das Ereignis von der Zeichnung verarbeitet wurde
  92. // p: Der Parameter
  93. __declspec( dllexport ) void setNMausEreignisParameter( void *p );
  94. // Setzt den Parameter, der bei einem Tastatur Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird, die aufgerufen wird, fals das Ereignis von der Zeichnung verarbeitet wurde
  95. // p: Der Parameter
  96. __declspec( dllexport ) void setNTastaturEreignisParameter( void *p );
  97. // Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Maus Ereignis aufgerufen werden soll, nachdem das Ereignis bereits von der Zeichnung verarbeitet wurde
  98. // Wenn die Rückruffunktion 1 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird das Maus Ereignis von keiner weiteren Zeichnung verarbeitet, die zum Beispiel hinter dieser Zeichnung liegen
  99. // Es kann die Standartfunktion __ret1ME verwendet werden, die in MausEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
  100. // ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  101. __declspec( dllexport ) void setNMausEreignis( MausAktion ak );
  102. // Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Tastatur Ereignis aufgerufen werdne soll, nachdem das Ereignis bereits von der Zeichnung verarbeitet wurde
  103. // Wenn die Rückruffunktion 1 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird das Tastatur Ereignis von keiner weiteren Zeichnung verarbeitet
  104. // Es kann die Standartfunktion __ret1TE verwendet werden, die in TastaturEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
  105. // Weitere Standartfunktionen sind _nurNummernTE und _nurHexTE ebenfals aus TastaturEreignis.h
  106. // ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  107. __declspec( dllexport ) void setNTastaturEreignis( TastaturAktion ak );
  108. // Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
  109. // me: Das Ereignis
  110. __declspec( dllexport ) virtual void doMausEreignis( MausEreignis &me );
  111. // Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen
  112. // te: Das Ereignis
  113. __declspec( dllexport ) virtual void doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te );
  114. // Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten aufruf dieser Funktion vergangen ist
  115. // tickVal: Die vergangene Zeit in Sekunden
  116. __declspec( dllexport ) virtual bool tick( double tickval );
  117. // Setzt die Position der Zeichnung
  118. // pos: Die Position in Pixeln
  119. __declspec( dllexport ) void setPosition( const Punkt &pos );
  120. // Setzt die X Position der Zeichnung
  121. // xPos: Die Position in Pixeln
  122. __declspec( dllexport ) void setX( int xPos );
  123. // Setzt die Y Position der Zeichnung
  124. // yPos: Die Position in Pixeln
  125. __declspec( dllexport ) void setY( int yPos );
  126. // Setzt die Größe der Zeichnung
  127. // gr: Ein Punkt mit x als Breite und y als Höhe in Pixeln
  128. __declspec( dllexport ) void setSize( const Punkt &gr );
  129. // Setzt die Position der Zeichnung
  130. // x: Die X Position in Pixeln
  131. // y: Die Y Position in Pixeln
  132. __declspec( dllexport ) void setPosition( int x, int y );
  133. // Setzt die Größe der Zeichnung
  134. // br: Die Breite in Pixeln
  135. // height: Die Höhe in Pixeln
  136. __declspec( dllexport ) void setSize( int br, int height );
  137. // Setzt den Style der Zeichnung
  138. // style: Der neue Style bestehend aus den Flags aus der zugehörigen Style Klasse
  139. __declspec( dllexport ) void setStyle( __int64 style );
  140. // Setzt den Style der Zeichnung
  141. // style: Alle Style Flags, die verändert werden sollen
  142. // add_remove: 1, falls der Style hinzugefügt werden soll. 0, falls der Style entfernt weden soll
  143. __declspec( dllexport ) void setStyle( __int64 style, bool add_remove );
  144. // Fügt Style Flags hinzu
  145. // style: Der Style, der hinzugefügt werden soll
  146. __declspec( dllexport ) void addStyle( __int64 style );
  147. // Entfernt Style Flags
  148. // style: Der Style, der entfernt werden soll
  149. __declspec( dllexport ) void removeStyle( __int64 style );
  150. // Zeichnet die Zeihnung in ein bestimmtes Bild
  151. // zRObj: Das Bild, in das gezeichnet werden soll
  152. __declspec( dllexport ) virtual void render( Bild &zRObj );
  153. // Gibt zurück, ob eine Rückruffunktion für Maus Ereignisse gesetzt wurde
  154. __declspec( dllexport ) bool hatMausEreignis() const;
  155. // Gibt zurück, ob eine Rückruffunktion für Tastatur Ereignisse gesetzt wurde
  156. __declspec( dllexport ) bool hatTastaturEreignis() const;
  157. // Gibt die Position der Zeichnung in Pixeln zurück
  158. __declspec( dllexport ) const Punkt &getPosition() const;
  159. // Gibt die Größe der Zeichnung in Pixeln zurück. x für Breite und y für Höhe
  160. __declspec( dllexport ) const Punkt &getSize() const;
  161. // Gibt die Breite der Zeichnung in Pixeln zurück
  162. __declspec( dllexport ) int getBreite() const;
  163. // Gibt die Höhe der Zeichnung in Pixeln zurück
  164. __declspec( dllexport ) int getHeight() const;
  165. // Gibt die Breite des Innenraumes in der Zeichnung in Pixeln zurück
  166. __declspec( dllexport ) virtual int getInnenBreite() const;
  167. // Gibt die Höhe des Innenraumes in der Zeichnung in Pixeln zurück
  168. __declspec( dllexport ) virtual int getInnenHeight() const;
  169. // Gibt die X Position der Zeichnung in Pixeln zurück
  170. __declspec( dllexport ) int getX() const;
  171. // Gibt die Y Position der Zeichnung in Pixeln zurück
  172. __declspec( dllexport ) int getY() const;
  173. // Gibt einen Zeiger auf das Tooltip Objekt zurück, walls es verwendet wird
  174. __declspec( dllexport ) ToolTip *getToolTip() const;
  175. // Gibt einen Zeiger auf das Tooltip Objekt ohne erhöhten Reference Counter zurück, walls es verwendet wird
  176. __declspec( dllexport ) ToolTip *zToolTip() const;
  177. // Gibt zurück, ob bestimmte Styles gesetzt wurden
  178. // style: Die Styles, die überprüft werden sollen
  179. // return: 1, falls alle Styles in style gesetzt wurden
  180. __declspec( dllexport ) bool hatStyle( __int64 style ) const;
  181. // Gibt zurück, ob bestimmte Styles nicht gesetzt wurden
  182. // style: Die Styles, die geprüft werden sollen
  183. // return: 1, falls alle Styles in style nicht gesetzt wurden
  184. __declspec( dllexport ) bool hatStyleNicht( __int64 style ) const;
  185. // Kopiert die Komplette Zeichnung, so dass sie ohne Effekt auf das Original verändert werden kann
  186. __declspec( dllexport ) virtual Zeichnung *dublizieren() const;
  187. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  188. // return: this.
  189. __declspec( dllexport ) Zeichnung *getThis();
  190. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
  191. // return: 0.
  192. __declspec( dllexport ) virtual Zeichnung *release();
  193. };
  194. // Eine Zeichnung für das 2D GUI Framework mit Hintergrund, Rahmen und Scroll Balken
  195. class ZeichnungHintergrund : public Zeichnung
  196. {
  197. public:
  198. class Style : public Zeichnung::Style
  199. {
  200. public:
  201. const static __int64 Rahmen = 0x00010; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, bekommt die Zeichnugn einen Rahmen
  202. const static __int64 Hintergrund = 0x00020; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, bekommt die Zeichnung einen Hintergrund
  203. const static __int64 HAlpha = 0x00040; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, wird der Hintergrund durchsichtig. Benötigt Flag Hintergrund
  204. const static __int64 HBild = 0x00080; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, wird ein Bild als hintergrund verwendet. Benötigt Flag Hintergrund
  205. const static __int64 Buffered = 0x00100; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, Erscheint ein Farbübergang als Rahmen
  206. const static __int64 VScroll = 0x00200; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, erscheint eine Scrollbar am rechten Rand
  207. const static __int64 HScroll = 0x00400; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, erscheint eine Scrollbar am unteren Rand
  208. };
  209. protected:
  210. int hintergrundFarbe;
  211. Rahmen *rahmen;
  212. Bild *hintergrundBild;
  213. AlphaFeld *hintergrundFeld;
  214. VScrollBar *vertikalScrollBar;
  215. HScrollBar *horizontalScrollBar;
  216. Punkt innenPosition;
  217. Punkt innenSize;
  218. public:
  219. // Konstruktor
  220. __declspec( dllexport ) ZeichnungHintergrund();
  221. // Destruktor
  222. __declspec( dllexport ) virtual ~ZeichnungHintergrund();
  223. // Setzt das Hintergrund Bild (benötigt Flag zum Zeichnen: Hintergrund, HBild)
  224. // bild: Das Bild wird kopiert und als Hintergrundbild verwendet
  225. __declspec( dllexport ) void setHintergrundBild( Bild *bild );
  226. // Setzt einen Zeiger auf das Hintergrund Bild (benötigt Flag zum Zeichnen: Hintergrund)
  227. // bild: Das Bild wid ohne es zu kopieren verwendet
  228. __declspec( dllexport ) void setHintergrundBildZ( Bild *bild );
  229. // Setzt die Hintergrund Farbe (benötigt Flag zum Zeichnen: Hintergrund)
  230. // fc: Die Hintergrundfarbe im A8R8G8B8 Format
  231. __declspec( dllexport ) void setHintergrundFarbe( int fc );
  232. // Setzt einen Zeiger auf das AlphaFeld (benötigt Flag zum Zeichnen: Buffered)
  233. // buff: Das AlphaFeld, das über den Hintergrund gezeichnet werden soll
  234. __declspec( dllexport ) void setAlphaFeldZ( AlphaFeld *buff );
  235. // Setzt die Stärke des AlphaFeldes (benötigt Flag zum Zeichnen: Buffered)
  236. // st: Die Stärke des AlphaFeldes, welches über dem Hintergrund gezeichnet werden soll
  237. __declspec( dllexport ) void setAlphaFeldStrength( int st );
  238. // Setzt die Farbe des AlphaFeldes (benötigt Flag zum Zeichnen: Buffered)
  239. // fc: Die Farbe des AlphaFeldes, welches über dem Hintergrund gezeichnet werden soll
  240. __declspec( dllexport ) void setAlphaFeldFarbe( int fc );
  241. // Setzt einen Zeiger zu dem Linien Rahmen, der um das TextFeld gezeichnet werden soll (benötigt Flag zum Zeichnen: Rahmen)
  242. // ram: Der Rahmen
  243. __declspec( dllexport ) void setRahmenZ( Rahmen *ram );
  244. // Setzt die Breite des Linien Rahmens (benötigt Flag zum Zeichnen: Rahmen)
  245. // br: Die Breite in Pixeln
  246. __declspec( dllexport ) void setRahmenBreite( int br );
  247. // Setzt die Farbe des Linien Rahmens (benötigt Flag zum Zeichnen: Rahmen)
  248. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  249. __declspec( dllexport ) void setRahmenFarbe( int fc );
  250. // Setzt die Scrollgeschwindigkeit der vertikalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: VScroll)
  251. // ks: Die Scrollgeschwindigkeit in Pixeln für jeden Maus Klick
  252. __declspec( dllexport ) void setVertikalKlickScroll( int ks );
  253. // Scrollt an eine Bestimmte Stelle bei der vertikalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: VScroll)
  254. // pos: Das Scroll Offset in Pixeln.
  255. __declspec( dllexport ) void setVertikalScrollPos( int pos );
  256. // Setzt die Farbe der vertikalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: VScroll)
  257. // f: Die Fordergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format
  258. // bgF: Die Hintergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format
  259. __declspec( dllexport ) void setVertikalScrollFarbe( int f, int bgF );
  260. // Setzt die Scrollgeschwindigkeit der horizontalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: HScroll)
  261. // ks: Die Scrollgeschwindigkeit in Pixeln für jeden Maus Klick
  262. __declspec( dllexport ) void setHorizontalKlickScroll( int ks );
  263. // Scrollt an eine Bestimmte Stelle bei der horizontalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: HScroll)
  264. // pos: Das Scroll Offset in Pixeln.
  265. __declspec( dllexport ) void setHorizontalScrollPos( int pos );
  266. // Setzt die Farbe der horizontalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: HScroll)
  267. // f: Die Fordergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format
  268. // bgF: Die Hintergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format
  269. __declspec( dllexport ) void setHorizontalScrollFarbe( int f, int bgF );
  270. // Updated den Zeichenhintergrund
  271. // tickVal: Die vergangene Zeit in Sekunden, die seit dem Letzten Aufruf dieser Funktion verstrichen ist
  272. // return: 1, wenn das Bild neu gezeichnet werden muss. 0 sonnst
  273. __declspec( dllexport ) bool tick( double tickVal ) override;
  274. // Zeichnet den Hintergrund eines Zeichnunges nach rObj
  275. __declspec( dllexport ) void render( Bild &rObj ) override;
  276. // Gibt die Breite des Innenraumes in der Zeichnung in Pixeln zurück
  277. __declspec( dllexport ) virtual int getInnenBreite() const override;
  278. // Gibt die Höhe des Innenraumes in der Zeichnung in Pixeln zurück
  279. __declspec( dllexport ) virtual int getInnenHeight() const override;
  280. // Gibt das Hintergrundbild zurück.
  281. // return: 0, falls kein Hintergrundbild verwendet wird
  282. __declspec( dllexport ) Bild *getHintergrundBild() const;
  283. // Gibt das Hintergrundbild ohne erhöhten reference Counter zurück.
  284. // return: 0, falls kein Hintergrundbild verwendet wird
  285. __declspec( dllexport ) Bild *zHintergrundBild() const;
  286. // Gibt die Hintergrundfarbe im A8R8G8B8 Format zurück
  287. __declspec( dllexport ) int getHintergrundFarbe() const;
  288. // Gibt das AlphaFeld zurück, das über den Hintergrund gezeichnet wird.
  289. // return: 0, falls das AlphaFeld nicht definiert wurde
  290. __declspec( dllexport ) AlphaFeld *getAlphaFeld() const;
  291. // Gibt das AlphaFeld ohne erhöhten Reference Counter zurück, das über den Hintergrund gezeichnet wird.
  292. // return: 0, falls das AlphaFeld nicht definiert wurde
  293. __declspec( dllexport ) AlphaFeld *zAlphaFeld() const;
  294. // Git die Stärke des Alphafeldes zurück
  295. __declspec( dllexport ) int getAlphaFeldStrength() const;
  296. // Gibt die Farbe des Alphafedes im A8R8G8B8 Format zurück
  297. __declspec( dllexport ) int getAlphaFeldFarbe() const;
  298. // Gibt den Rahmen zurück
  299. // return: 0, falls kein Rahmen definiert wurde
  300. __declspec( dllexport ) Rahmen *getRahmen() const;
  301. // Gibt den Rahmen ohne erhöhten Reference Counter zurück
  302. // return: 0, falls kein Rahmen definiert wurde
  303. __declspec( dllexport ) Rahmen *zRahmen() const;
  304. // Gibt die Breite des Rahmens in Pixeln zurück
  305. __declspec( dllexport ) int getRahmenBreite() const;
  306. // Gibt die Farbe des Rahmens im A8R8G8B8 Format zurück
  307. __declspec( dllexport ) int getRahmenFarbe() const;
  308. // Gibt die Scroll geschwindigkeit der vertikalen Scroll Bar zurück
  309. __declspec( dllexport ) int getVertikalKlickScroll() const;
  310. // Gibt die Scroll Position der vertikalen Scroll Bar zurück
  311. __declspec( dllexport ) int getVertikalScrollPos() const;
  312. // Gibt die Farbe der vertikalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück
  313. __declspec( dllexport ) int getVertikalScrollFarbe() const;
  314. // Gibt die Hintergrundfarbe der vertikalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück
  315. __declspec( dllexport ) int getVertikalScrollHintergrund() const;
  316. // Gibt die Scroll geschwindigkeit der horizontalen Scroll Bar zurück
  317. __declspec( dllexport ) int getHorizontalKlickScroll() const;
  318. // Gibt die Scroll Position der horizontalen Scroll Bar zurück
  319. __declspec( dllexport ) int getHorizontalScrollPos() const;
  320. // Gibt die Farbe der horizontalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück
  321. __declspec( dllexport ) int getHorizontalScrollFarbe() const;
  322. // Gibt die Hintergrundfarbe der horizontalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück
  323. __declspec( dllexport ) int getHorizontalScrollHintergrund() const;
  324. // Erzeugt eine Kopie der Zeichnung, die ohne Auswirkungen auf das Original verändert werden kann
  325. __declspec( dllexport ) virtual Zeichnung *dublizieren() const;
  326. };
  327. }
  328. #endif