123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334 |
- #ifndef Schrift_H
- #define Schrift_H
- #include "Critical.h"
- #include "Punkt.h"
- #include <functional>
- namespace Framework
- {
- class Bild; // Bild.h
- class Text; // Text.h
- struct VScrollData; // Scroll.h
- struct HScrollData; // Scroll.h
- class Buchstabe; // aus dieser Datei
- class Alphabet; // aus dieser Datei
- class Schrift; // aus dieser Datei
- // Speichert die Alphawerte eines Zeichens einer bestimmten Schrift
- // Die anderen Farbwerte werden durch die Schriftfarbe bestimmt. Daher nur die Alpha werte.
- class Buchstabe
- {
- private:
- Punkt size;
- unsigned char *alpha;
- int schriftSize;
- int ref;
- public:
- // Erstellt ein neues leeres Zeichnung
- __declspec( dllexport ) Buchstabe();
- // Löscht das Zeichnung
- __declspec( dllexport ) ~Buchstabe();
- // Erstellt einen neuen Buchstaben mit bestimmter Größe
- // size: Die Größe des Buchstabens in Pixel
- __declspec( dllexport ) void NeuBuchstabe( Punkt &size );
- // Setzt den Alphawert eines bestimmten Pixels
- // pos: Die position des Pixels
- // alpha: Der Wert des Pixels
- __declspec( dllexport ) void setPixel( Punkt &pos, unsigned char alpha );
- // Setzt den Alphawert eines bestimmten Pixels
- // x: die x Position des Pixels
- // y: die y Position des Pixels
- // alpha: Der Wert des Pixels
- __declspec( dllexport ) void setPixel( int x, int y, unsigned char alpha );
- // Setzt den Alphawert eines bestimmten Pixels
- // i: der Index des Pixels. Er berechnet sich durch x + y * breite und geht von 0 bis breite * höhe - 1
- // alpha: Der Wert des Pixels
- __declspec( dllexport ) void setPixel( int i, unsigned char alpha );
- // Setzt die Schriftgröße, zu der der Buchstabe gehört
- // sg: Die Schriftgröße des Buchstabens.
- __declspec( dllexport ) void setSchriftSize( int sg );
- // Gibt die Schriftgröße zurück, zu der der Buchstabe gehört
- __declspec( dllexport ) int getSchriftSize() const;
- // Gibt die alpha Werte des Buchstabens als array zurück wobei die werte Zeilenweise hintereinander stehen
- __declspec( dllexport ) unsigned char *getBuff() const;
- // Gibt die Größe des Buchstabens in Pixeln nicht skalliert zurück.
- __declspec( dllexport ) const Punkt &getSize() const;
- // Gibt die Breite des Buchstabens in Pixeln zurück
- __declspec( dllexport ) int getBreite() const;
- // Gibt die Höhe des Buchstabens in Pixeln zurück
- __declspec( dllexport ) int getHeight() const;
- // Erhöht den Reference Counting Zähler.
- // return: this.
- __declspec( dllexport ) Buchstabe *getThis();
- // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
- // return: 0.
- __declspec( dllexport ) Buchstabe *release();
- };
- // Speichert alle Buchstaben der selben Schriftgröße.
- // Wird von der Schrift klasse verwendet
- class Alphabet
- {
- private:
- Buchstabe **zeichen;
- int schriftSize;
- int ref;
- public:
- // Erzeugt ein leeres Zeichnung
- __declspec( dllexport ) Alphabet();
- // Löscht ein Zeichnung
- __declspec( dllexport ) ~Alphabet();
- // Löscht alle gespeicherten Zeichen
- __declspec( dllexport ) void NeuAlphabet();
- // Fügt dem Alphabet einen Buchstaben hinzu
- // Wenn der hinzugefügte Buchstabe bereits existiert wird er überschrieben
- // i: Der ASCII code des Buchstaben, der hinzugefügt werden soll
- // buchstabe: Der Buchstabe, der hinzugefügt wird
- __declspec( dllexport ) void setBuchstabe( unsigned char i, Buchstabe *buchstabe );
- // Setzt die Schriftgröße des Alphabets und die der gespeicherten buchstaben
- // gr: Die Schriftgröße des Alphabets
- __declspec( dllexport ) void setSchriftSize( int gr );
- // Gibt den gespeicherten Buchstaben zu einem bestimmten ASCII Zeichen zurück
- // i: Der ASCII code des Zeichens
- // return: Ein Zeiger zu dem Buchstaben mit erhöhtem Reference Counter
- __declspec( dllexport ) Buchstabe *getBuchstabe( unsigned char i ) const;
- // Gibt den gespeicherten Buchstaben zu einem bestimmten ASCII Zeichen zurück
- // i: Der ASCII code des Zeichens
- // return: Ein Zeiger zu dem Buchstaben ohne erhöhtem Reference Counter
- __declspec( dllexport ) Buchstabe *zBuchstabe( unsigned char i ) const;
- // Prüft, ob zu einem bestimmten ASCII code ein Zeichen vorhanden ist
- // b: Der zu prüfende ASCII code
- // return: (true), wenn ein Zeichen zu dem Code gefunden wurde. (false) sonnst
- __declspec( dllexport ) bool hatBuchstabe( unsigned char b ) const;
- // Gibt die Schriftgröße zurück, deren Zeichen in diesem Alphabet gespeichert werden
- __declspec( dllexport ) int getSchriftSize() const;
- // Erhöht den Reference Counting Zähler.
- // return: this.
- __declspec( dllexport ) Alphabet *getThis();
- // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
- // return: 0.
- __declspec( dllexport ) Alphabet *release();
- };
- // Specihert eine Liste von Alphabeten mit verschiedener Schriftgröße.
- // Wird von der Schrift Klasse verwendet, um alle Zeichen der Schriftgröße nach sortiert zu speichern.
- class AlphabetArray
- {
- private:
- AlphabetArray *next;
- Alphabet *This;
- public:
- // Erzeugt eine neue Liste
- __declspec( dllexport ) AlphabetArray();
- // Löscht eine Liste
- __declspec( dllexport ) ~AlphabetArray();
- // Fügt der Liste ein Alphabet hinzu
- // Wenn bereits ein Alphabet mit der selben Schriftgröße existiert, wird das Alphabet nicht hinzugefügt
- // alphabet: Das Alphabet, welches hinzugefügt werden soll
- // return: (true), wenn das Alphabet hinzugefügt wurde. (false) sonnst.
- __declspec( dllexport ) bool addAlphabet( Alphabet *alphabet );
- // Löscht ein Alphabet bestimmter Schriftgröße aus der Liste
- // sg: Die Schriftgröße des Alphabets, welches entfernt werden soll
- // return: (true), wenn ein Alphabet entfernt wurde. (false) sonnst
- __declspec( dllexport ) bool removeAlphabet( int sg );
- // Setzt den Zeiger auf das nächste Element der Liste auf 0
- __declspec( dllexport ) void setNext0();
- // Gibt ein bestimmtes Alphabet mit erhöhtem Reference Counter zurück
- // sg: Die Schriftgröße, dessen Alphabet gesucht werden soll
- // return: (0), fals kein passendes Alphabet gefunden wurde
- __declspec( dllexport ) Alphabet *getAlphabet( unsigned char sg ) const;
- // Gibt ein bestimmtes Alphabet ohne erhöhtem Reference Counter zurück
- // sg: Die Schriftgröße, dessen Alphabet gesucht werden soll
- // return: (0), fals kein passendes Alphabet gefunden wurde
- __declspec( dllexport ) Alphabet *zAlphabet( unsigned char sg ) const;
- // Gibt ein bestimmtes Alphabet mit erhöhtem Reference Counter zurück
- // index: Der Index des gesuchten Alphabets in der Reihenfolge wie sie der Liste hinzugefügt wurden
- // count: Hier sollte 0 übergeben werden. Gibt an auf dem wievielten Element der Liste die Funktion aufgerufen wird.
- // return: (0), fals kein passendes Alphabet gefunden wurde
- __declspec( dllexport ) Alphabet *getAlphabetI( int index, int count ) const;
- // Gibt ein bestimmtes Alphabet ohne erhöhtem Reference Counter zurück
- // index: Der Index des gesuchten Alphabets in der Reihenfolge wie sie der Liste hinzugefügt wurden
- // count: Hier sollte 0 übergeben werden. Gibt an auf dem wievielten Element der Liste die Funktion aufgerufen wird.
- // return: (0), fals kein passendes Alphabet gefunden wurde
- __declspec( dllexport ) Alphabet *zAlphabetI( int index, int count ) const;
- // Gibt einen Zeiger auf das nächste Element der Liste zurück
- __declspec( dllexport ) AlphabetArray *getNext() const;
- };
- // Speichert alle Buchstaben einer Schrift in verschiedenen Schriftgrößen
- class Schrift
- {
- private:
- unsigned char alphabetAnzahl;
- AlphabetArray *alphabet;
- int ref;
- public:
- // Erzeugt eine leere Schrift
- __declspec( dllexport ) Schrift();
- // Löscht ein Zeichnung
- __declspec( dllexport ) ~Schrift();
- // Fügt der Schrift ein Alphabet hinzu. Sollte bereits ein Alphabet der selben Schriftgröße existieren, wird das Alphabet nicht hinzugefügt
- // alphabet: Das Alphabet, welches hinzugefügt werden soll
- // return: (true), wenn das Alphabet hinzugefügt wurde. (false) sonnst
- __declspec( dllexport ) bool addAlphabet( Alphabet *alphabet );
- // Löscht ein bestimmtes Alphabet aus der Schrift
- // sg: Die Schriftgröße, deren Alphabet entfernt werden soll
- __declspec( dllexport ) void removeAlphabet( int sg );
- // Gibt ein bestimmtes Alphabet mit erhöhtem Reference Counter zurück
- // sg: Die Schriftgröße, dessen Alphabet gesucht werden soll
- // return: (0), fals kein passendes Alphabet gefunden wurde
- __declspec( dllexport ) Alphabet *getAlphabet( int sg ) const;
- // Gibt ein bestimmtes Alphabet ohne erhöhtem Reference Counter zurück
- // sg: Die Schriftgröße, dessen Alphabet gesucht werden soll
- // return: (0), fals kein passendes Alphabet gefunden wurde
- __declspec( dllexport ) Alphabet *zAlphabet( int sg ) const;
- // Gibt ein bestimmtes Alphabet mit erhöhtem Reference Counter zurück
- // index: Der Index des gesuchten Alphabets in der Reihenfolge wie sie der Liste hinzugefügt wurden
- // return: (0), fals kein passendes Alphabet gefunden wurde
- __declspec( dllexport ) Alphabet *getAlphabetI( int index ) const;
- // Gibt ein bestimmtes Alphabet ohne erhöhtem Reference Counter zurück
- // index: Der Index des gesuchten Alphabets in der Reihenfolge wie sie der Liste hinzugefügt wurden
- // return: (0), fals kein passendes Alphabet gefunden wurde
- __declspec( dllexport ) Alphabet *zAlphabetI( int index ) const;
- // Gibt zurück, wie viele Alphabete (und damit Schriftgrößen) in der Schrift enthalten sind
- __declspec( dllexport ) unsigned char getAlphabetAnzahl() const;
- // Erhöht den Reference Counting Zähler.
- // return: this.
- __declspec( dllexport ) Schrift *getThis();
- // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
- // return: 0.
- __declspec( dllexport ) Schrift *release();
- };
- class TextRenderer
- {
- protected:
- Schrift *s;
- int schriftSize;
- int zeilenAbstand;
- int zeichenAbstand;
- int ref;
- public:
- __declspec( dllexport ) TextRenderer();
- __declspec( dllexport ) TextRenderer( Schrift *schrift );
- __declspec( dllexport ) virtual ~TextRenderer();
- __declspec( dllexport ) void setSchriftZ( Schrift *schrift );
- __declspec( dllexport ) Schrift *getSchrift();
- __declspec( dllexport ) Schrift *zSchrift();
- // Setzt die Schriftgröße, in der gezeichnet werden soll. Die Schrift wählt automatisch das passende Alphabet zum Zeichnen
- // sg: Die Schriftgröße
- __declspec( dllexport ) void setSchriftSize( int sg );
- // Setzt den Zeilenabstand, der zum zeichnen verwendet werden soll
- // za: Der Zeilenabstand zum unteren Ende der darüber liegenden zeile in Pixeln
- __declspec( dllexport ) void setZeilenAbstand( int za );
- // Setzt den Zeichenabstand, der zum zeichnen verwendet werden soll
- // za: Der Zeichenabstand zum unteren Ende der darüber liegenden zeile in Pixeln
- __declspec( dllexport ) void setZeichenAbstand( int za );
- // Fügt Zeilenumbrüche in den Text ein, so dass er bei einer vorgegebenen Breite follständig angezeigt wird
- // zText: Der text, in den die Zeilenumbrüche eingefügt werden sollen
- // maxBreite: Die Breite in Pixeln auf der der Text follständig angezeigt werden soll
- __declspec( dllexport ) virtual void textFormatieren( Text *zText, int maxBreite );
- // Zeichnet einen Bestimmten Text mit Cursor und einfärbung auf ein Bild
- // Nutze (setPosition) und (setDrawSchriftGröße) um die Position und die Größe zu verändern
- // x: x position des ersten zeichens
- // y: y position des ersten zeichens
- // txt: Der Text, der gezeichnet werden soll
- // zRObj: Das Bild, auf das gezeichnet werden soll
- // cpos: Die position des Cursors im Text
- // cf: Die Farbe des Cursors
- // fbeg: Die Position des Zeichens im Text, wo die Einfärbung beginnen soll. Der Text wird von dort bis zur Cursorposition eingefärbt
- // ff: Die Hintergrund Farbe des eingefärbten Textes
- // f: Eine Funktion die für jeden Buchstaben aufgerufen wird und seine Farbe zurückgibt
- __declspec( dllexport ) virtual void renderText( int x, int y, const char *txt, Bild &zRObj, std::function< int( int, int, int ) > f, int cpos = -1, int cf = 0, int fbeg = -1, int ff = 0 );
- // Zeichnet einen Bestimmten Text mit Cursor und einfärbung auf ein Bild
- // Nutze (setPosition) und (setDrawSchriftGröße) um die Position und die Größe zu verändern
- // x: x position des ersten zeichens
- // y: y position des ersten zeichens
- // txt: Der Text, der gezeichnet werden soll
- // zRObj: Das Bild, auf das gezeichnet werden soll
- // cpos: Die position des Cursors im Text
- // cf: Die Farbe des Cursors
- // fbeg: Die Position des Zeichens im Text, wo die Einfärbung beginnen soll. Der Text wird von dort bis zur Cursorposition eingefärbt
- // ff: Die Hintergrund Farbe des eingefärbten Textes
- // f: Die Farbe, in der der Text gezeichnet werden soll
- __declspec( dllexport ) virtual void renderText( int x, int y, const char *txt, Bild &zRObj, int f, int cpos = -1, int cf = 0, int fbeg = -1, int ff = 0 );
- // Zeichnet einen Bestimmten Buchstaben mit einfärbung auf ein Bild
- // Nutze (setPosition) und (setDrawSchriftGröße) um die Position und die Größe zu verändern
- // x: x position des ersten zeichens
- // y: y position des ersten zeichens
- // txt: Der Text, der gezeichnet werden soll
- // zRObj: Das Bild, auf das gezeichnet werden soll
- // selected: 1, falls das zeichen eingefärbt sein soll
- // ff: Die Hintergrund Farbe des eingefärbten Textes
- // f: Die Farbe, in der der Text gezeichnet werden soll
- __declspec( dllexport ) virtual void renderChar( int &x, int y, char c, Bild &zRObj, bool selected, int ff, int f );
- // Gibt die Schriftgröße zurück, die zum Zeichnen verwendet wird
- __declspec( dllexport ) int getSchriftSize() const;
- // Gibt den Abstand in Pixeln zum unteren Ende der darüber ligenden Zeile zurück
- __declspec( dllexport ) int getZeilenabstand() const;
- // Ermittelt, wie viele Pixel benötigt werden, um einen Bestimmten Text vollständig darzustellen
- // txt: Der Text, von dem die Breite in Pixeln ermitelt werden soll
- __declspec( dllexport ) virtual int getTextBreite( const char *txt ) const;
- // Ermittelt, wie viele Pixel benötigt werden, um einen Bestimmten Text vollständig darzustellen
- // txt: Der Text, von dem die Höhe in Pixeln ermitelt werden soll
- __declspec( dllexport ) virtual int getTextHeight( const char *txt ) const;
- // Ermittelt, wie viele Pixel benötigt werden, um einen Bestimmten Buchstaben vollständig darzustellen
- // c: Der Buchstabe, von dem die Breite in Pixeln ermitelt werden soll
- __declspec( dllexport ) virtual int getCharWidth( const char c ) const;
- // Ermittelt, wie viele Pixel benötigt werden, um einen Bestimmten Text vollständig darzustellen
- // c: Der Buchstabe, von dem die Höhe in Pixeln ermitelt werden soll
- __declspec( dllexport ) virtual int getCharHeight( const char c ) const;
- // Gibt den Abstand in Pixeln zum unteren Ende der darüber ligenden Zeile zurück
- __declspec( dllexport ) int getZeilenAbstand() const;
- // Gibt die skallierte Höhe zurück, die eine gezeichnete Zeile in Pixeln benötigt
- __declspec( dllexport ) int getZeilenHeight() const;
- // Ermittelt das Zeichen im Text, auf das die Maus zeigt
- // zTxt: Der Text, auf den die Maus Zeigt
- // mausX: Die X Position der Maus in Pixeln Relativ zur Position des ersten Zeichens
- // mausY: Die Y Position der Maus in Pixeln Relativ zur Position des ersten Zeichens
- __declspec( dllexport ) virtual int textPos( const char *txt, int mausX, int mausY ) const;
- // Erhöht den Reference Counting Zähler.
- // return: this.
- __declspec( dllexport ) TextRenderer *getThis();
- // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht.
- // return: 0.
- __declspec( dllexport ) virtual TextRenderer *release();
- };
- class GravurTextRenderer : public TextRenderer
- {
- public:
- __declspec( dllexport ) GravurTextRenderer();
- __declspec( dllexport ) GravurTextRenderer( Schrift *schrift );
- __declspec( dllexport ) virtual ~GravurTextRenderer();
- // Zeichnet einen Bestimmten Buchstaben mit einfärbung auf ein Bild
- // Nutze (setPosition) und (setDrawSchriftGröße) um die Position und die Größe zu verändern
- // x: x position des ersten zeichens
- // y: y position des ersten zeichens
- // txt: Der Text, der gezeichnet werden soll
- // zRObj: Das Bild, auf das gezeichnet werden soll
- // selected: 1, falls das zeichen eingefärbt sein soll
- // ff: Die Hintergrund Farbe des eingefärbten Textes
- // f: Die Farbe, in der der Text gezeichnet werden soll
- __declspec( dllexport ) virtual void renderChar( int &x, int y, char c, Bild &zRObj, bool selected, int ff, int f );
- // Ermittelt, wie viele Pixel benötigt werden, um einen Bestimmten Buchstaben vollständig darzustellen
- // c: Der Buchstabe, von dem die Breite in Pixeln ermitelt werden soll
- __declspec( dllexport ) virtual int getCharWidth( const char c ) const;
- // Ermittelt, wie viele Pixel benötigt werden, um einen Bestimmten Text vollständig darzustellen
- // c: Der Buchstabe, von dem die Höhe in Pixeln ermitelt werden soll
- __declspec( dllexport ) virtual int getCharHeight( const char c ) const;
- // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht.
- // return: 0.
- __declspec( dllexport ) virtual TextRenderer *release();
- };
- }
- #endif
|