Fenster.h 37 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380381382383384385386387388389390391392393394395396397398399400401402403404405406407408409410411412413414415416417418419420421422423424425426427428429430431432433434435436437438439440441442443444445446447448449450451452453454455456457458459460461462463464465466467468469470471472473474475476477478479480481482483484485486487488489490491492493494495496497498499500501502503504505506507508509510511512513514515516517518519520521522523524525526527528529530531532533534535536537538539540541542543544545546547548549550551552553554555556557558559560561562563564565566567568569570571572573574575576577578579580581582583584585586587588589590591
  1. #ifndef Fenster_H
  2. #define Fenster_H
  3. #include "Zeichnung.h"
  4. #include "Array.h"
  5. namespace Framework
  6. {
  7. class VScrollBar; // Scroll.h
  8. class HScrollBar; // Scroll.h
  9. class TextFeld; // TextFeld.h
  10. class Rahmen; // Rahmen.h
  11. class Bildschirm; // Bildschirm.h
  12. class AlphaFeld; // AlphaFeld.h
  13. class Schrift; // Schrift.h
  14. class Text; // Text.h
  15. class Bild; // Bild.h
  16. class WFenster; // aus dieser Datei
  17. class WFensterArray; // aus dieser Datei
  18. class Fenster; // aus dieser Datei
  19. #ifdef WIN32
  20. // Erzeugt eine normale Fensterklasse der Windows API
  21. // hInst: Die HINSTANCE des Programms (Wird vom Framework an die Start funktion in der Startparam Struktur übergeben)
  22. __declspec( dllexport ) WNDCLASS F_Normal( HINSTANCE hInst );
  23. // Erzeugt eine normale Fensterklasse der Windows API
  24. // hInst: Die HINSTANCE des Programms (Wird vom Framework an die Start funktion in der Startparam Struktur übergeben)
  25. __declspec( dllexport ) WNDCLASSEX F_NormalEx( HINSTANCE hInst );
  26. // Funktion des Frameworks, die alle Nachichten von Windows oder anderen Prozessen verarbeitet
  27. __declspec( dllexport ) LRESULT CALLBACK WindowProc( HWND hwnd, UINT message, WPARAM wparam, LPARAM lparam );
  28. // Startet eine Schleife, die die Benutzereingaben verarbeitet. Die Schleife läuft, bis irgendwo im Programm StopNachrichtenSchleife aufgerufen wird
  29. __declspec( dllexport ) void StartNachrichtenSchleife();
  30. // Stoppt die Ausführung der Nachrichten Schleife des Frameworks.
  31. // hwnd: Ein Handle auf ein beliebiges Fenster des Frameworks, das Nachrichten empfangen kann. Wird benötigt, um eine Nachricht zu senden, damit die funktion StartNachrichtenSchleife nicht mehr wartet und sofort beendet wird
  32. __declspec( dllexport ) void StopNachrichtenSchleife( HWND hwnd );
  33. // Übersetzt einen Keycode, der von Windows gesendet wurde in den Buchstaben der gedrückten Taste
  34. __declspec( dllexport ) unsigned char VirtualZuChar( int Virtual );
  35. // Klasse für ein Fenster der Windows API
  36. class WFenster
  37. {
  38. private:
  39. HWND hWnd; // Handel zum Fenster
  40. int style;
  41. void *makParam;
  42. void *sakParam;
  43. void *takParam;
  44. MausAktion mausAktion;
  45. std::function< void( void*, void* ) > vCloseAktion;
  46. std::function< void( void*, void* ) > nCloseAktion;
  47. TastaturAktion tastaturAktion;
  48. Bildschirm *screen;
  49. int mx, my;
  50. bool verschiebbar;
  51. int ref;
  52. HWND rahmen;
  53. HBITMAP bitmap;
  54. HDC hdc;
  55. public:
  56. //--Konstruktor--
  57. __declspec( dllexport ) WFenster();
  58. //--Konstruktor--
  59. // hwnd: Ein Handle zum Fenster, das von dieser Klasse verwaltet werden soll
  60. __declspec( dllexport ) WFenster( HWND hWnd );
  61. //--Destruktor--
  62. __declspec( dllexport ) ~WFenster();
  63. // erstellt das Fenster
  64. // style: Der Style des Fensters. Beispiel: WS_OVERLAPPEDWINDOW (Für ein normales Fenster wie man es kennt)
  65. // wc: Die Fensterklasse der Windows API, von der ein Fenster erstellt werden soll. Kann mit der Funktion F_Normal erstellt werden. Es muss lpszClassName gesetzt worden sein.
  66. __declspec( dllexport ) void erstellen( int style, WNDCLASS wc );
  67. // erstellt das Fenster
  68. // exStyle: Der EX Style des Fensters. Beispiel: WS_EX_OVERLAPPEDWINDOW (Für ein normales Fenster wie man es kennt)
  69. // style: Der Style des Fensters. Beispiel: WS_OVERLAPPEDWINDOW (Für ein normales Fenster wie man es kennt)
  70. // wc: Die Fensterklasse der Windows API, von der ein Fenster erstellt werden soll. Kann mit der Funktion F_Normal erstellt werden. Es muss lpszClassName gesetzt worden sein.
  71. __declspec( dllexport ) void erstellenEx( int exStyle, int style, WNDCLASSEX wc );
  72. // Setzt den Anzeigemodus des Fensters
  73. // mod: Der Modus. Beispiel: SW_SHOWNORMAL, um das Fenster anzuzeigen und SW_HIDE um es einzuklappen
  74. __declspec( dllexport ) void setAnzeigeModus( int mod );
  75. // Setzt den Fokus auf das Fenster, so dass Tastatureingaben empfangen werden
  76. __declspec( dllexport ) bool setFokus();
  77. // Setzt die Position des fensters auf dem Bildschirm
  78. // pos: Die Position in Pixeln
  79. __declspec( dllexport ) void setPosition( Punkt &pos );
  80. // Setzt die Größe des Fensters auf dem Bildschirm
  81. // größe: Die Größe in Pixeln
  82. __declspec( dllexport ) void setSize( Punkt &größe );
  83. // Setzt die Größe des Fensters auf dem Bildschirm
  84. // breite: Die Breite in Pixeln
  85. // höhe: Die Höhe in Pixeln
  86. __declspec( dllexport ) void setSize( int breite, int höhe );
  87. // Setzt die Position und die Größe des Fensters
  88. // pos: Die Position in Pixeln
  89. // größe: Die Größe in Pixeln
  90. __declspec( dllexport ) void setBounds( Punkt &pos, Punkt &größe );
  91. // Setzt das Verwendete Bildschirm Objekt, um Tastatur und Maus Eingaben an die Objekte des Frameworks weiterzugeben. Muss vor dem Zerstören des Fensters mit 0 aufgerufen werden.
  92. // screen: Das Bildschirm Objekt
  93. __declspec( dllexport ) void setBildschirm( Bildschirm *screen );
  94. // Zerstört das Fenster
  95. __declspec( dllexport ) void zerstören();
  96. // Verarbeitet Maus Nachrichten. Ruft MausAktion auf und gibt die Ereignisse an den Bildschirm mit den Objekten weiter, wenn MausAktion 1 zurückgibt
  97. // me: Das Ereignis, was durch die Mauseingabe ausgelößt wurde
  98. __declspec( dllexport ) void doMausAktion( MausEreignis &me );
  99. // Ruft die VSchließAktion Rückruffunktion auf
  100. __declspec( dllexport ) void doVSchließAktion();
  101. // Ruft die NSchließAktion Rückruffunktion auf
  102. __declspec( dllexport ) void doNSchließAktion();
  103. // Verarbeitet Tastatur Nachrichten. Ruft TastaturAktion auf und gibt die Ereignisse an den Bildschirm mit den Objekten weiter, wenn TastaturAktion 1 zurückgibt
  104. // me: Das Ereignis, was durch die Tastatureingabe ausgelößt wurde
  105. __declspec( dllexport ) void doTastaturAktion( TastaturEreignis &et );
  106. // Macht den Rahmen des Fensters sichtbar, fals ladeRahmenFenster aufgerufen wurde
  107. __declspec( dllexport ) void doRestoreMessage();
  108. // setzt den Parameter, der bei einem Maus Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird
  109. // p: Der Parameter
  110. __declspec( dllexport ) void setMausEreignisParameter( void *p );
  111. // setzt den Parameter, der beim Schließen an die Rückruffunktion übergeben wird
  112. // p: Der Parameter
  113. __declspec( dllexport ) void setSchließEreignisParameter( void *p );
  114. // Setzt den Parameter, der bei einem Tastatur Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird
  115. // p: Der Parameter
  116. __declspec( dllexport ) void setTastaturEreignisParameter( void *p );
  117. // Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Maus Ereignis aufgerufen werden soll.
  118. // Wenn die Rückruffunktion 0 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird ein Maus Ereignis von dem Fenster nicht weiter beachtet
  119. // Es kann die Standartfunktion __ret1ME verwendet werden, die in MausEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
  120. // ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  121. __declspec( dllexport ) void setMausAktion( MausAktion ak );
  122. // Setzt die Rückruffunktion, die bei vor dem Schließen aufgerufen werden soll.
  123. // ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  124. __declspec( dllexport ) void setVSchließAktion( std::function< void( void*, void* ) > ak );
  125. // Setzt die Rückruffunktion, die bei nach dem Schließen aufgerufen werden soll.
  126. // ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  127. __declspec( dllexport ) void setNSchließAktion( std::function< void( void*, void* ) > ak );
  128. // Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Tastatur Ereignis aufgerufen werdne soll.
  129. // Wenn die Rückruffunktion 0 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird ein Tastatur Ereignis von der Zeichnung nicht weiter beachtet
  130. // Es kann die Standartfunktion __ret1TE verwendet werden, die in TastaturEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
  131. // Weitere Standartfunktionen sind _nurNummernTE und _nurHexTE ebenfals aus TastaturEreignis.h
  132. // ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  133. __declspec( dllexport ) void setTastaturAktion( TastaturAktion ak );
  134. // Setzt das Handle zum Fenster, das von dieser Klasse verwaltet werden soll
  135. // hwnd: Das Handle
  136. __declspec( dllexport ) void setFensterHandle( HWND hWnd );
  137. // legt fest, ob das Fenster durch ziehen mit Maus verschoben werden kann
  138. // verschiebbar: 1, wenn das Fenster verschoben werden darf
  139. __declspec( dllexport ) void setVerschiebbar( bool verschiebbar );
  140. // Setzt einen Transparenten Rahmen um das Fenster
  141. // zBild: Ein Bild, was den Rahmen enthält
  142. // hins: Die HINSTANCE des Programms (Wird vom Framework an die Start funktion in der Startparam Struktur übergeben)
  143. __declspec( dllexport ) void ladeRahmenFenster( Bild *zBild, HINSTANCE hinst ); // setzt einen Transpatenten Rahmen um das Fenster
  144. // Gibt das Handle des verwalteten Fensters zurück
  145. __declspec( dllexport ) HWND getFensterHandle() const;
  146. // Gibt die Position des Fensters in Pixeln zurück
  147. __declspec( dllexport ) Punkt getPosition() const;
  148. // Gibt die Größe des Fensters in Pixeln zurück
  149. __declspec( dllexport ) Punkt getGröße() const;
  150. // Gibt die Größe des Fensterkörpers in Pixeln zurück
  151. __declspec( dllexport ) Punkt getKörperGröße() const;
  152. // Gibt die Breite des Fensterkörpers in Pixeln zurück
  153. __declspec( dllexport ) int getKörperBreite() const;
  154. // Gibt die Höhe des Fensterkörpers in Pixeln zurück
  155. __declspec( dllexport ) int getKörperHöhe() const;
  156. // Gibt zurück, ob eine Rückruffunktion für ein MausEreignis gesetzt wurde
  157. __declspec( dllexport ) bool hatMausAktion() const;
  158. // Gibt zurück, ob eine Rückruffunktion für das Ereignis vor dem Schließen des Fensters gesetzt wurde
  159. __declspec( dllexport ) bool hatVSchließAktion() const;
  160. // Gibt zurück, ob eine Rückruffunktion für das Ereignis nach dem Schließen des Fensters gesetzt wurde
  161. __declspec( dllexport ) bool hatNSchließAktion() const;
  162. // Gibt zurück, ob eine Rückruffunktion für ein TastaturEreignis gesetzt wurde
  163. __declspec( dllexport ) bool hatTastaturAktion() const;
  164. // Gibt den Bidschirm zurück, an dessen Zeichnungen die Ereignisse Weitergegeben werden
  165. __declspec( dllexport ) Bildschirm *getBildschirm() const;
  166. // Gibt den Bildschirm ohne erhöhten Reference Counter zurück, an dessen Zeichnungen die Ereignisse Weitergegeben werden
  167. __declspec( dllexport ) Bildschirm *zBildschirm() const;
  168. // Gibt zurück, ob das Fenster verschiebbar ist
  169. __declspec( dllexport ) bool istVerschiebbar() const;
  170. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  171. // return: this.
  172. __declspec( dllexport ) WFenster *getThis();
  173. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht.
  174. // return: 0.
  175. __declspec( dllexport ) WFenster *release();
  176. };
  177. // Verwaltet alle Windows API Fenster im Framework
  178. class WFensterArray
  179. {
  180. private:
  181. WFensterArray *next;
  182. WFenster *This;
  183. public:
  184. // Konstruktor
  185. __declspec( dllexport ) WFensterArray();
  186. // Destruktor
  187. __declspec( dllexport ) ~WFensterArray();
  188. // Fügt ein neues Fenster hinzu
  189. // fenster: Das Fenster
  190. __declspec( dllexport ) bool addFenster( WFenster *fenster );
  191. // Entfernt ein Fenster
  192. // fenster: Das Fenster
  193. __declspec( dllexport ) bool removeFenster( WFenster *fenster );
  194. // gibt das nächste Element zurück
  195. __declspec( dllexport ) WFensterArray* getNext();
  196. // Setzt das nächste Element auf 0
  197. __declspec( dllexport ) void setNext0();
  198. // Löscht das Element
  199. __declspec( dllexport ) void del();
  200. // Sendet das Ereignis, was vor dem Schließen aufgerufen wird an ein bestimmtes Fenster
  201. // hWnd: Das Handle zum Fenster
  202. __declspec( dllexport ) bool sendVSchließMessage( HWND hWnd );
  203. // Sendet das Ereignis, was nach dem Schließen aufgerufen wird an ein bestimmtes Fenster
  204. // hWnd: Das Handle zum Fenster
  205. __declspec( dllexport ) bool sendNSchließMessage( HWND hwnd );
  206. // Sendet ein Maus Ereignis an ein bestimmtes Fenster
  207. // hWnd: Das Handle zum Fenster
  208. // me: Das Ereignis, was durch die Mauseingabe ausgelößt wurde
  209. __declspec( dllexport ) bool sendMausMessage( HWND hWnd, MausEreignis &me );
  210. // Sendet ein Tastatur Ereignis an ein bestimmtes Fenster
  211. // hWnd: Das Handle zum Fenster
  212. // me: Das Ereignis, was durch die Tastatureingabe ausgelößt wurde
  213. __declspec( dllexport ) bool sendTastaturMessage( HWND hwnd, TastaturEreignis &te );
  214. // Sendet das Ereignis, was durch das öffnen des Fensters ausgelößt wurde an ein bestimmtes Fenster
  215. // hWnd: Das Handle zum Fenster
  216. __declspec( dllexport ) bool sendRestoreMessage( HWND hwnd );
  217. // Gibt das Fenster dieses Eintrags zurück
  218. __declspec( dllexport ) WFenster *getThis();
  219. };
  220. // Erzeugt ein Windows API Popup Fenster, mit einer Meldung
  221. // hWnd: Ein Handle zu dem Fenster, was blockiert werden soll, bis das Popup Fenster geschlossen wurde. Kann 0 sein
  222. // titel: Der Titel des Popup Fensters
  223. // meldung: Die Meldung, die im Fenster angezeigt werden soll
  224. // style: Bestimmt das Icon, was im Fenster angezeigt wird. Beispiel: MB_ICONERROR, MB_ICONINFORMATION
  225. __declspec( dllexport ) void WMessageBox( HWND hWnd, Text *titel, Text *meldung, UINT style );
  226. #endif
  227. // Fenster Klasse im Programm
  228. class Fenster : public Zeichnung
  229. {
  230. public:
  231. class Style : public Zeichnung::Style
  232. {
  233. public:
  234. const static __int64 BodyHintergrund = 0x000000008; // Legt fest, ob der Körper des Fensters einen Hintergrund hat
  235. const static __int64 BodyHAlpha = 0x000000010; // Legt fest, ob beim zeichnen des Körperhintergrundes alpha blending verwendet werden soll
  236. const static __int64 BodyHBild = 0x000000020; // Legt fest, ob ein Bild als Hintergrund des Körpers verwendet werden soll
  237. const static __int64 BodyBuffered = 0x000000040; // Legt fest, ob der Körper einen Farbübergang besitzt
  238. const static __int64 Titel = 0x000000080; // Legt fest, ob das Fenster eine Titelleiste hat
  239. const static __int64 TitelHintergrund = 0x000000100; // Legt fest, ob die titelleiste des Fensters einen Hintergrund hat
  240. const static __int64 TitelHAlpha = 0x000000200; // Legt fest, ob zum zeichnen des Titel Hintergrundes alpha blending verwendet werden soll
  241. const static __int64 TitelHBild = 0x000000400; // Legt fest, ob für den Titelhintergrund ein Bild verwendet werden soll
  242. const static __int64 TitelBuffered = 0x000000800; // Legt fest, ob die Titel Leiste einen Farbübergang besitzt
  243. const static __int64 Closable = 0x000001000; // Legt fest, ob in der Titelleiste ein Knopf zum Schließen des Fensters angezeigt werden soll
  244. const static __int64 ClosingHintergrund = 0x000002000; // Legt fest, ob der Schließen Knopf einen Hintergrund hat
  245. const static __int64 ClosingHAlpha = 0x000004000; // Legt fest, ob beim Zeichnen des Hintergrunds des Schließen Knopfes alpha blending verwendet werden soll
  246. const static __int64 ClosingHBild = 0x000008000; // Legt fest, ob für den Hintergrund des Schließen Knopfes ein Bild verwendet werden soll
  247. const static __int64 ClosingBuffer = 0x000010000; // Legt fest, ob der Schließen Knopf einen Farbübergang besitzt
  248. const static __int64 ClosingKlickBuffer = 0x000020000; // Legt fest, ob der Schließen Knopf einen Farbübergang besitzt, während er gedrückt wird
  249. const static __int64 Beweglich = 0x000040000; // Legt fest, ob der Benutzer das Fenster durch gedrückt halten der linken Maustaste in der Titelleiste das Fenster verschieben kann
  250. const static __int64 BreiteChangeable = 0x000080000; // Legt fest, ob der Benutzer die Breite des Fensters durch das gedrückt halten der linken Maustaste auf dem rechten oder linken Fensterrand verändern kann
  251. const static __int64 HeightChangeable = 0x000100000; // Legt fest, ob der Benutzer die Höhe des Fensters durch das gedrückt halten der linken Maustaste auf dem oberen oder unteren Fensterrand verändern kann
  252. const static __int64 TitelHeightChangeable = 0x000200000; // Legt fest, ob der Benutzer die Höhe der Titel Leiste durch gedrückt halten der linken Maustaste auf dem unteren Rand der Titelleiste verändern kann
  253. const static __int64 MinBr = 0x000400000; // Legt fest, ob es eine Minimale Breite des Fensters gibt
  254. const static __int64 MaxBr = 0x000800000; // Legt fest, ob es eine Maximale Breite des Fensters gibt
  255. const static __int64 MinHi = 0x001000000; // Legt fest, ob es eine Minimale Höhe des Fensters gibt
  256. const static __int64 MaxHi = 0x002000000; // Legt fest, ob es eine Maximale Höhe des Fensters gibt
  257. const static __int64 BodyMinBr = 0x004000000; // Legt fest, ob es eine Minimale Breite des Körpers gibt
  258. const static __int64 BodyMaxBr = 0x008000000; // Legt fest, ob es eine Maximale Breite des Körpers gibt
  259. const static __int64 BodyMinHi = 0x010000000; // Legt fest, ob es eine Minimale Höhe des Körpers gibt
  260. const static __int64 BodyMaxHi = 0x020000000; // Legt fest, ob es eine Maximale Höhe des Körpers gibt
  261. const static __int64 VScroll = 0x040000000; // Legt fest, ob eine ScrollBar am rechten Fensterrand erscheinen soll
  262. const static __int64 HScroll = 0x080000000; // Legt fest, ob eine ScrollBar am unteren Fensterrand erscheinen soll
  263. const static __int64 METransparenz = 0x100000000; // Legt fest, ob die Mausereignisse auch noch von Zeichnungen hinter dem Fenster verarbeitet werden sollen
  264. const static __int64 Rahmen = 0x200000000; // Legt fest, ob das Fenster einen Rahmen haben soll
  265. const static __int64 min_max = MinHi | MaxHi | MaxBr | MaxHi; // Vereint die Flags MinHö, MaxHö, MaxBr, MaxHö
  266. const static __int64 body_min_max = BodyMinBr | BodyMaxBr | BodyMinHi | BodyMaxBr; // Vereint die Flags Körper_minBr, Körper_maxBr, Körper_minHö, Körper_maxBr
  267. const static __int64 scroll = VScroll | HScroll; // Vereint die Flags VScroll, HScroll
  268. const static __int64 nichtfixiert = TitelHeightChangeable | HeightChangeable | BreiteChangeable | Beweglich; // Vereint die Flags TitelHöheÄnderbar, HöheÄnderbar, BreiteÄnderbar, Beweglich
  269. const static __int64 normal = Sichtbar | Erlaubt | Rahmen | Titel | TitelBuffered | Closable | ClosingHBild | ClosingKlickBuffer | Beweglich; // Vereint die Flags Sichtbar, Erlaubt, Rahmen, Titel, TitelBuffered, Schließbar, SchließHBild, SchließKlickBuffer, Beweglich
  270. };
  271. private:
  272. MausAktion closingMe;
  273. void *closingMeParam;
  274. Rahmen *rahmen;
  275. TextFeld *titel;
  276. RCArray<Zeichnung> *members;
  277. int bgBodyColor;
  278. Bild *bgBodyPicture;
  279. AlphaFeld *bodyBuffer;
  280. int bgClosingFarbe;
  281. Bild *bgClosingBild;
  282. AlphaFeld *closeBuffer;
  283. AlphaFeld *closeKlickBuffer;
  284. VScrollBar *vScroll;
  285. HScrollBar *hScroll;
  286. Punkt min, max;
  287. Punkt kMin, kMax;
  288. bool closeKlick, klick;
  289. int moving;
  290. int mx, my;
  291. public:
  292. // Konstruktor
  293. __declspec( dllexport ) Fenster();
  294. // Destruktor
  295. __declspec( dllexport ) virtual ~Fenster();
  296. // Setzt einen Zeiger auf den Rahmen des Fensters
  297. // ram: Der Rahmen
  298. __declspec( dllexport ) void setRahmenZ( Rahmen *ram );
  299. // Setzt die Farbe des Fensterrahmens
  300. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  301. __declspec( dllexport ) void setRFarbe( int f );
  302. // Setzt die Breite des Fensterrahmens
  303. // br: Die Breite in Pixeln
  304. __declspec( dllexport ) void setRBreite( int br );
  305. // Setzt den Titel des Fensters
  306. // txt: Der Text
  307. __declspec( dllexport ) void setTitel( Text *txt );
  308. // Setzt einen Zeiger auf den Titel Text
  309. // txt: Der neue Text
  310. __declspec( dllexport ) void setTitelZ( Text *txt );
  311. // Setzt den Titel des Fensters
  312. // txt: Der Textv
  313. __declspec( dllexport ) void setTitel( const char *txt );
  314. // Setzt einen Zeiger auf das TextFeld, das den Titeltext zeichnet
  315. // tf: Das TextFeld
  316. __declspec( dllexport ) void setTTextFeldZ( TextFeld *tf );
  317. // Setzt die Schrift, die für den Titel verwendet werden soll
  318. // schrift: Die Schrift
  319. __declspec( dllexport ) void setTSchriftZ( Schrift *schrift );
  320. // Setzt die Farbe der Schrift, die für den Titel verwendet werden soll
  321. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  322. __declspec( dllexport ) void setTSFarbe( int f );
  323. // Setzt die Größe der Schrift, die für den Titel verwendet werden soll
  324. // gr: Die Höhe einer zeile in Pixeln
  325. __declspec( dllexport ) void setTSSize( int gr );
  326. // Setzt die Hintergrund Farbe des Titels
  327. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  328. __declspec( dllexport ) void setTBgFarbe( int f );
  329. // Setzt einen Zeiger auf den Farbübergang des Titels
  330. // af: Der Farbübergang
  331. __declspec( dllexport ) void setTAlphaFeldZ( AlphaFeld *af );
  332. // Setzt die Farbe des Farbübergangs des Titels
  333. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  334. __declspec( dllexport ) void setTAfFarbe( int f );
  335. // Setzt die Stärke des Farbübergangs des Titels
  336. // st: Die Stärke
  337. __declspec( dllexport ) void setTAfStrength( int st );
  338. // Setzt das Hintergrund Bild des Titels durch kopieren
  339. // b: Das Bild, was kopiert werden soll
  340. __declspec( dllexport ) void setTBgBild( Bild *b );
  341. // Setzt einen Zeiger auf das Hintergrund Bild des Titels
  342. // b: Das Bild
  343. __declspec( dllexport ) void setTBgBildZ( Bild *b );
  344. // Setzt einen Zeiger auf den Rahmen des Titels
  345. // ram: Der Rahmen
  346. __declspec( dllexport ) void setTRahmenZ( Rahmen *ram );
  347. // Setzt die Farbe des Rahmens des Titels
  348. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  349. __declspec( dllexport ) void setTRFarbe( int f );
  350. // Setzt die Breite des Rahmens des Titels
  351. // br: Die Breite in Pixeln
  352. __declspec( dllexport ) void setTRBreite( int br );
  353. // Setzt die Hintergrundfarbe des Körpers
  354. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  355. __declspec( dllexport ) void setKBgFarbe( int f );
  356. // Setzt das Hintergrund Bild des Körpers durch kopieren
  357. // b: Das Bild, das kopiert werden soll
  358. __declspec( dllexport ) void setKBgBild( Bild *b );
  359. // Setzt einen Zeiger auf das Hintergrund Bild des Körpers
  360. // b: Das Bild
  361. __declspec( dllexport ) void setKBgBildZ( Bild *b );
  362. // Setzt einen Zeiger auf den Farbübergang des Körpers
  363. // af: Der Farbübergang
  364. __declspec( dllexport ) void setKAlphaFeldZ( AlphaFeld *af );
  365. // Setzt die Farbe des Farbübergangs des Körpers
  366. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  367. __declspec( dllexport ) void setKAfFarbe( int f );
  368. // Setzt die Stärke des Farbübergangs des Körpers
  369. // st: Die Stärke
  370. __declspec( dllexport ) void setKAfStrength( int st );
  371. // Setzt den Parameter der Rückruffunktion, die aufgerufen wird, wenn der Schließen Knopf ein MausEreignis erhält
  372. // param: Der Parameter
  373. __declspec( dllexport ) void setClosingMeParam( void *param );
  374. // Setzt die Rückruffunktion, die Aufgerufen wird, wenn der Schließen Knopf ein MausEreignis erhält
  375. // Wenn die Rückruffunktion 0 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird ein Maus Ereignis von der Zeichnung nicht weiter beachtet
  376. // Das Fenster wird nicht von selbst geschlossen, sondern sollte in der Rückruffunktion durch den aufruf von löscheStyle( Fenster::Style::Sichtbar ); geschlossen werden
  377. // ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  378. __declspec( dllexport ) void setClosingMe( MausAktion closingMe );
  379. // Setzt die Hintergrund Farbe des Schließen Knopfes
  380. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  381. __declspec( dllexport ) void setSBgFarbe( int f );
  382. // Setzt das Hintergrund Bild des Schließen Knopfes durch kopieren
  383. // b: Das Bild, das kopiert werden soll
  384. __declspec( dllexport ) void setSBgBild( Bild *b );
  385. // Setzt einen Zeiger auf das Hintergrund Bild des Schließen Knopfes
  386. // b: Das Bild
  387. __declspec( dllexport ) void setSBgBildZ( Bild *b );
  388. // Setzt einen Zeiger auf den Farbübergang des Schließen Knopfes
  389. // af: Der Farbübergang
  390. __declspec( dllexport ) void setSAlphaFeldZ( AlphaFeld *af );
  391. // Setzt die Farbe des Farbübergangs des Schließen Knopfes
  392. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  393. __declspec( dllexport ) void setSAfFarbe( int f );
  394. // Setzt die Stärke des Farbübergangs des Schließen Knopfes
  395. // st: Die Stärke
  396. __declspec( dllexport ) void setSAfStrength( int st );
  397. // Setzt einen Zeiger auf den Farbübergang, der beim Klicken des Schließen Knopfes verwendet wird
  398. // af: Der Farbübergnag
  399. __declspec( dllexport ) void setSKAlphaFeldZ( AlphaFeld *af );
  400. // Setzt die Farbe des Farbübergangs, der beim Klicken des Schließen Knopfes verwendet wird
  401. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  402. __declspec( dllexport ) void setSKAfFarbe( int f );
  403. // Setzt die Stärke des Farbübergangs, der beim Klicken des Schließen Knopfes verwendet wird
  404. // st: Die Stärke
  405. __declspec( dllexport ) void setSKAfStrength( int st );
  406. // Setzt die Minimale Größe des Fensters
  407. // mx: Die Minimale Breite in Pixeln
  408. // my: Die Minimale Höhe in Pixeln
  409. __declspec( dllexport ) void setMin( int mx, int my );
  410. // Setzt die Minimale Größe des Fensters
  411. // min: Die Minimale Breite und Höhe in Pixeln
  412. __declspec( dllexport ) void setMin( const Punkt &min );
  413. // Setzt die Maximale Größe des Fensters
  414. // mx: Die Maximale Breite in Pixeln
  415. // my: Die Maximale Höhe in Pixeln
  416. __declspec( dllexport ) void setMax( int mx, int my );
  417. // Setzt die Maximale Größe des Fensters
  418. // min: Die Maximale Breite und Höhe in Pixeln
  419. __declspec( dllexport ) void setMax( const Punkt &max );
  420. // Setzt die Minimale Größe des Fenster Körpers
  421. // mx: Die Minimale Breite in Pixeln
  422. // my: Die Minimale Höhe in Pixeln
  423. __declspec( dllexport ) void setKMin( int mx, int my );
  424. // Setzt die Minimale Größe des Fenster Körpers
  425. // min: Die Minimale Breite und Höhe in Pixeln
  426. __declspec( dllexport ) void setKMin( const Punkt &min );
  427. // Setzt die Maximale Größe des Fenster Körpers
  428. // mx: Die Maximale Breite in Pixeln
  429. // my: Die Maximale Höhe in Pixeln
  430. __declspec( dllexport ) void setKMax( int mx, int my );
  431. // Setzt die Maximale Größe des Fenster Körpers
  432. // min: Die Maximale Breite und Höhe in Pixeln
  433. __declspec( dllexport ) void setKMax( const Punkt &max );
  434. // Setzt einen Zeiger auf die Scrollbar am unteren Rand des Fensters
  435. // hScroll: Die Scrollbar
  436. __declspec( dllexport ) void setHScrollBarZ( HScrollBar *hScroll );
  437. // Setzt einen Zeiger auf die Scrollbar am rechten Rand des Fensters
  438. // vScroll: Die Scrollbar
  439. __declspec( dllexport ) void setVScrollBarZ( VScrollBar *vScroll );
  440. // Setzt die Maximale Scroll breite des Fenster Körpers
  441. // max: Die Breite in Pixeln
  442. __declspec( dllexport ) void setHSBMax( int max );
  443. // Setzt die Maximale Scroll höhe des Fenster Körpers
  444. // max: Die Höhe in Pixeln
  445. __declspec( dllexport ) void setVSBMax( int max );
  446. // Scrollt zu einer bestimmten x Position im Fenster Körper
  447. // scroll: Die Anzahl der Pixel, die der Inhalt nach links verschoben werden soll
  448. __declspec( dllexport ) void setHSBScroll( int scroll );
  449. // Scrollt zu einer bestimmten y Position im Fenster Körper
  450. // scroll: Die Anzahl der Pixel, die der Inhalt nach oben verschoben werden soll
  451. __declspec( dllexport ) void setVSBScroll( int scroll );
  452. // Fügt dem Fenster eine Zeichnung hinzu
  453. // obj: Die Zeichnung
  454. __declspec( dllexport ) virtual void addMember( Zeichnung *obj );
  455. // Entfernt eine Zeichnung aus dem Fenster
  456. // zObj: Die Zeichnung (ohne erhöhten reference Counter)
  457. __declspec( dllexport ) virtual void removeMember( Zeichnung *zObj );
  458. // Entfernt alle Zeichnungen aus dem Fenster
  459. __declspec( dllexport ) virtual void removeAll();
  460. // Aktualisiert das Objekt. Wird vom Framework aufgerufen
  461. // tickVal: Die Zeit in sekunden, die seit dem lezten Aufruf dieser Funktion vergangen ist
  462. // return: 1, wenn sich etwas verändert hat und das Bild neu gezeichnet werden muss. 0 sonst
  463. __declspec( dllexport ) bool tick( double tickval ) override;
  464. // Verarbeitet Maus Nachrichten
  465. // me: Das Ereignis, was durch die Mauseingabe ausgelößt wurde
  466. __declspec( dllexport ) void doMausEreignis( MausEreignis &me ) override;
  467. // Verarbeitet Tastatur Nachrichten
  468. // me: Das Ereignis, was durch die Tastatureingabe ausgelößt wurde
  469. __declspec( dllexport ) void doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te ) override;
  470. // Zeichnet das Fentster nach zRObj, falls es sichtbar ist
  471. // zRObj: Das Bild, in welches gezeichnet werden soll
  472. __declspec( dllexport ) void render( Bild &zRObj ) override;
  473. // Gibt die Breite des Innenraumes in der Zeichnung in Pixeln zurück
  474. __declspec( dllexport ) int getInnenBreite() const override;
  475. // Gibt die Höhe des Innenraumes in der Zeichnung in Pixeln zurück
  476. __declspec( dllexport ) int getInnenHeight() const override;
  477. // Gibt den Rahmen des Fensters zurück
  478. __declspec( dllexport ) Rahmen *getRahmen() const;
  479. // Gibt den Rahmen des Fensters ohne erhöhen Reference Counter zurück
  480. __declspec( dllexport ) Rahmen *zRahmen() const;
  481. // Gibt die Farbe des Rahmens des Fensters im A8R8G8B8 Format zurück
  482. __declspec( dllexport ) int getRFarbe() const;
  483. // Gibt die Breite des Rahmens des Fensters in Pixeln zurück
  484. __declspec( dllexport ) int getRBreite() const;
  485. // Gibt den Titel des Fensters zurück
  486. __declspec( dllexport ) Text *getTitel() const;
  487. // Gibt den Titel des Fensters ohne erhöhten Reference Counter zurück
  488. __declspec( dllexport ) Text *zTitel() const;
  489. // Gibt das TextFeld zurück, das zum Zeichnen des Titels verwendet wird
  490. __declspec( dllexport ) TextFeld *getTTextFeld() const;
  491. // Gibt das TextFeld ohne erhöhten Reference Counter zurück, das zum Zeichnen des Titels verwendet wird
  492. __declspec( dllexport ) TextFeld *zTTextFeld() const;
  493. // Gibt die Schrift zurück, die für den Titel verwendet wird
  494. __declspec( dllexport ) Schrift *getTSchrift() const;
  495. // Gibt die Schrift ohne erhöten Reference Counter zurück, die für den Titel verwendet wird
  496. __declspec( dllexport ) Schrift *zTSchrift() const;
  497. // Gibt die Schrift Farbe des Titels im A8R8G8B8 Format zurück
  498. __declspec( dllexport ) int getTSFarbe() const;
  499. // Gibt die Höhe einer Zeile des Titels in Pixeln zurück
  500. __declspec( dllexport ) int getTSSize() const;
  501. // Gibt die Hintergrundfarbe des Titels im A8R8G8B8 Format zurück
  502. __declspec( dllexport ) int getTBgFarbe() const;
  503. // Gibt den Farbübergang des Titels zurück
  504. __declspec( dllexport ) AlphaFeld *getTAlphaFeld() const;
  505. // Gibt den Farbübergang des Titels ohne erhöhten Reference COunter zurück
  506. __declspec( dllexport ) AlphaFeld *zTAlphaFeld() const;
  507. // Gibt die Farbe des Farbübergangs des Titels im A8R8G8B8 Format zurück
  508. __declspec( dllexport ) int getTAfFarbe() const;
  509. // Gibt die Stärke des Farbübergangs des Titels zurück
  510. __declspec( dllexport ) int getTAfStrength() const;
  511. // Gibt das Hintergrund Bild des titels zurück
  512. __declspec( dllexport ) Bild *getTBgBild() const;
  513. // Gibt das Hintergrund Bild des titels ohne erhöhten Reference Counter zurück
  514. __declspec( dllexport ) Bild *zTBgBild() const;
  515. // Gibt den Rahmen des Titels zurück
  516. __declspec( dllexport ) Rahmen *getTRahmen() const;
  517. // Gibt den Rahmen des Titels ohne erhöhten Reference Counter zurück
  518. __declspec( dllexport ) Rahmen *zTRahmen() const;
  519. // Gibt die Farbe des Rahmens des Titels im A8R8G8B8 Format zurück
  520. __declspec( dllexport ) int getTRFarbe() const;
  521. // Gibt die Stärke des Rahmens des Titels zurück
  522. __declspec( dllexport ) int getTRBreite() const;
  523. // Gibt die Hintergrund Farbe des Körpers zurück
  524. __declspec( dllexport ) int getKBgFarbe() const;
  525. // Gibt das Hintergrund Bild des Körpers zurück
  526. __declspec( dllexport ) Bild *getKBgBild() const;
  527. // Gibt das Hintergrund Bild des Körpers ohne erhöhten Reference Counter zurück
  528. __declspec( dllexport ) Bild *zKBgBild() const;
  529. // Gibt den Farbübergang des Körpers zurück
  530. __declspec( dllexport ) AlphaFeld *getKAlphaFeld() const;
  531. // Gibt den Farbübergang des Körpers ohne erhöhten Reference Counter zurück
  532. __declspec( dllexport ) AlphaFeld *zKAlphaFeld() const;
  533. // Gibt die Farbe des Farbübergangs des Körpers im A8R8G8B8 Format zurück
  534. __declspec( dllexport ) int getKAfFarbe() const;
  535. // Gibt die Stärke des Farbübergangs des Körpers zurück
  536. __declspec( dllexport ) int getKAfStrength() const;
  537. // Gibt die Hintergrund Farbe des Schließen Knopfes im A8R8G8B8 Format zurück
  538. __declspec( dllexport ) int getSBgFarbe() const;
  539. // Gibt das Hintergrund Bild des Schließen Knopfes zurück
  540. __declspec( dllexport ) Bild *getSBgBild() const;
  541. // Gibt das Hintergrund Bild des Schließen Knopfes ohne erhöhten Reference COunter zurück
  542. __declspec( dllexport ) Bild *zSBgBild() const;
  543. // Gibt den Farbübergang des Schließen Knopfes zurück
  544. __declspec( dllexport ) AlphaFeld *getSAlphaFeld() const;
  545. // Gibt den Farbübergang des Schließen Knopfes ohne erhöhten Reference COunter zurück
  546. __declspec( dllexport ) AlphaFeld *zSAlphaFeld() const;
  547. // Gibt die Farbe des Farbübergangs des Schließen Knopfes im A8R8G8B8 Format zurück
  548. __declspec( dllexport ) int getSAfFarbe() const;
  549. // Gibt die Stärke des Farbübergangs des Schließen Knopfes zurück
  550. __declspec( dllexport ) int getSAfStrength() const;
  551. // Gibt den Farbübergang zurück, der verwendet wird, wenn auf den Schließen Knopf gedrückt wird
  552. __declspec( dllexport ) AlphaFeld *getSKAlphaFeld() const;
  553. // Gibt den Farbübergang ohne erhöhten Reference Counter zurück, der verwendet wird, wenn auf den Schließen Knopf gedrückt wird
  554. __declspec( dllexport ) AlphaFeld *zSKAlphaFeld() const;
  555. // Gibt die Farbe des Farbübergangs im A8R8G8B8 Format zurück, der verwendet wird, wenn auf den Schließen Knopf gedrückt wird
  556. __declspec( dllexport ) int getSKAfFarbe() const;
  557. // Gibt die Stärke des Farbübergangs zurück, der verwendet wird, wenn auf den Schließen Knopf gedrückt wird
  558. __declspec( dllexport ) int getSKAfStrength() const;
  559. // Gibt die minimale Fenstergröße in Pixeln zurück
  560. __declspec( dllexport ) const Punkt &getMin() const;
  561. // Gibt die maximale Fenstergröße in Pixeln zurück
  562. __declspec( dllexport ) const Punkt &getMax() const;
  563. // Gibt die minimale Körpergröße in Pixeln zurück
  564. __declspec( dllexport ) const Punkt &getKMin() const;
  565. // Gibt die maximale Körpergröße in Pixeln zurück
  566. __declspec( dllexport ) const Punkt &getKMax() const;
  567. // Gibt die Scrollbar vom rechten Fensterrand zurück
  568. __declspec( dllexport ) VScrollBar *getVScrollBar() const;
  569. // Gibt die Scrollbar vom rechten Fensterrand ohne erhöhten Reference Counter zurück
  570. __declspec( dllexport ) VScrollBar *zVScrollBar() const;
  571. // Gibt die Scrollbar vom unteren Fensterrand zurück
  572. __declspec( dllexport ) HScrollBar *getHScrollBar() const;
  573. // Gibt die Scrollbar vom unteren Fensterrand ohne erhöhten Reference Counter zurück
  574. __declspec( dllexport ) HScrollBar *zHScrollBar() const;
  575. // Gibt eine Liste mit Zeichnungen zurück, die im Fenster sind
  576. __declspec( dllexport ) Iterator<Zeichnung*> getMembers() const;
  577. // Erzeugt eine Kopie des Fensters, die ohne Auswirkungen auf das Original verändert werden kann
  578. __declspec( dllexport ) Zeichnung *dublizieren() const override;
  579. };
  580. }
  581. #endif