Welt3D.cpp 4.7 KB

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  1. #include "Welt3D.h"
  2. #include "Zeichnung3D.h"
  3. #include "MausEreignis.h"
  4. #include "Model3D.h"
  5. #include "GraphicsApi.h"
  6. #include "DXBuffer.h"
  7. using namespace Framework;
  8. // Inhalt der Welt3D Klasse aus Welt3D.h
  9. // Konstructor
  10. Welt3D::Welt3D()
  11. {
  12. members = new RCArray< Model3D >();
  13. pointLightCount = 0;
  14. diffuseLightCount = 0;
  15. pointLights = 0;
  16. diffuseLights = 0;
  17. ref = 1;
  18. rend = 0;
  19. }
  20. // Destruktor
  21. Welt3D::~Welt3D()
  22. {
  23. members->release();
  24. delete[] pointLights;
  25. delete[] diffuseLights;
  26. }
  27. // Blockiert den zugriff auf das Objekt und wartet gegebenfalls auf den Zugriff
  28. void Welt3D::lock()
  29. {
  30. cs.lock();
  31. }
  32. // Gibt das Objekt für andere Threads frei
  33. void Welt3D::unlock()
  34. {
  35. cs.unlock();
  36. }
  37. // Fügt der Welt ein Objekt hinzu
  38. // obj: Das Objekt, was hinzugefügt werden soll
  39. void Welt3D::addZeichnung( Model3D *obj )
  40. {
  41. cs.lock();
  42. members->add( obj );
  43. rend = 1;
  44. cs.unlock();
  45. }
  46. // Entfernt ein Objekt aus der Welt
  47. // obj: Das Objekt, das entwernt werden soll
  48. void Welt3D::removeZeichnung( Model3D *obj )
  49. {
  50. cs.lock();
  51. for( int i = 0; i < members->getEintragAnzahl(); i++ )
  52. {
  53. if( members->z( i ) == obj )
  54. {
  55. members->remove( i );
  56. break;
  57. }
  58. }
  59. cs.unlock();
  60. }
  61. // Verarbeitet ein Mausereignis
  62. // me: Das Mausereignis, das verarbeitet werden soll
  63. void Welt3D::doMausEreignis( MausEreignis3D &me )
  64. {
  65. //cs.lock()
  66. //int anz = 0;
  67. //int index = 0;
  68. //for( Zeichnung3D **i = members; index < arraySize; i++, index++ )
  69. //{
  70. // if( *i )
  71. // {
  72. // distSq[ anz ] = me.pos.abstandSq( ( *i )->getPos() );
  73. // alphaVS[ anz ] = *i;
  74. // anz++;
  75. // }
  76. //}
  77. //index = 0;
  78. //for( Zeichnung3D **i = membersAlpha; index < arraySizeAlpha; i++, index++ )
  79. //{
  80. // if( *i )
  81. // {
  82. // distSq[ anz ] = me.pos.abstandSq( ( *i )->getPos() );
  83. // alphaVS[ anz ] = *i;
  84. // anz++;
  85. // }
  86. //}
  87. //float maxEntf;
  88. //int ind;
  89. //do
  90. //{
  91. // maxEntf = -1;
  92. // ind = -1;
  93. // for( int i = 0; i < anz; i++ )
  94. // {
  95. // if( !used[ i ] && distSq[ i ] > maxEntf )
  96. // {
  97. // maxEntf = distSq[ i ];
  98. // ind = i;
  99. // }
  100. // }
  101. // if( ind >= 0 )
  102. // {
  103. // alphaVS[ ind ]->doMausEreignis( me );
  104. // if( me.verarbeitet )
  105. // {
  106. // cs.unlock();
  107. // return;
  108. // }
  109. // used[ ind ] = 1;
  110. // }
  111. //} while( ind >= 0 );
  112. //cs.unlock();
  113. }
  114. // Verarbeitet die vergangene Zeit
  115. // tickval: Die zeit in sekunden, die seit dem letzten Aufruf der Funktion vergangen ist
  116. // return: true, wenn sich das Objekt verändert hat, false sonnst.
  117. bool Welt3D::tick( double tickval )
  118. {
  119. cs.lock();
  120. for( auto m = members->getIterator(); m; m++ )
  121. rend |= m->tick( tickval );
  122. cs.unlock();
  123. bool tmp = rend;
  124. rend = 0;
  125. return tmp;
  126. }
  127. // brerechnet die Farbe eines Sichtstrahls, der von einem bestimmten punkt aus in eine bestimmte richtung schaut
  128. // point: Der ursprung des Strahls,
  129. // dir: Die Richtung des Strahls
  130. // return: Die Farbe des Strahls
  131. int Welt3D::traceRay( Vec3< float > &point, Vec3< float > &dir )
  132. {
  133. float min = INFINITY;
  134. int minId = -1;
  135. int index = 0;
  136. int pId = 0;
  137. for( auto m = members->getIterator(); m; m++, index++ )
  138. {
  139. float tmp = m->traceRay( point, dir, min, pId );
  140. if( min > tmp && tmp >= 0 )
  141. {
  142. min = tmp;
  143. minId = index;
  144. }
  145. }
  146. if( minId >= 0 )
  147. return members->z( minId )->traceRay( point, dir, pId, this );
  148. return 0xFF000000;
  149. }
  150. // Gibt einen Iterator zurück, mit dem alle Members aufgezählt werden können
  151. Iterator< Model3D * > Welt3D::getMembers()
  152. {
  153. return members->getIterator();
  154. }
  155. int Framework::Welt3D::getPointLightCount() const
  156. {
  157. return pointLightCount;
  158. }
  159. int Framework::Welt3D::getDiffuseLightCount() const
  160. {
  161. return diffuseLightCount;
  162. }
  163. void Framework::Welt3D::copyLight( DXBuffer *zDiffuse, DXBuffer *zPoints ) const
  164. {
  165. zDiffuse->setData( diffuseLights );
  166. zDiffuse->setLength( diffuseLightCount * sizeof( DiffuseLight ) );
  167. zDiffuse->copieren();
  168. zPoints->setData( pointLights );
  169. zPoints->setLength( pointLightCount * sizeof( PointLight ) );
  170. zPoints->copieren();
  171. }
  172. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  173. // return: this.
  174. Welt3D *Welt3D::getThis()
  175. {
  176. ref++;
  177. return this;
  178. }
  179. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
  180. // return: 0.
  181. Welt3D *Welt3D::release()
  182. {
  183. ref--;
  184. if( !ref )
  185. delete this;
  186. return 0;
  187. }