Welt3D.cpp 9.0 KB

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  1. #include "Welt3D.h"
  2. #include "Zeichnung3D.h"
  3. #include "Render3D.h"
  4. #include "MausEreignis.h"
  5. using namespace Framework;
  6. // Inhalt der Welt3D Klasse aus Welt3D.h
  7. // Konstructor
  8. Welt3D::Welt3D()
  9. {
  10. InitializeCriticalSection( &cs );
  11. arraySize = 100;
  12. arraySizeAlpha = 100;
  13. members = new Zeichnung3D*[ arraySize ];
  14. membersAlpha = new Zeichnung3D*[ arraySizeAlpha ];
  15. distSq = new float[ arraySizeAlpha + arraySize ];
  16. distSqSort = new float[ arraySizeAlpha + arraySize ];
  17. alphaVS = new Zeichnung3D*[ arraySizeAlpha + arraySize ];
  18. elementsSort = new Zeichnung3D*[ arraySizeAlpha + arraySize ];
  19. for( int i = 0; i < arraySize; i++ )
  20. members[ i ] = 0;
  21. for( int i = 0; i < arraySizeAlpha; i++ )
  22. membersAlpha[ i ] = 0;
  23. ref = 1;
  24. rend = 0;
  25. upd = 1;
  26. }
  27. // Destruktor
  28. Welt3D::~Welt3D()
  29. {
  30. delete[] members;
  31. delete[] membersAlpha;
  32. delete[] distSq;
  33. delete[] distSqSort;
  34. delete[] alphaVS;
  35. delete[] elementsSort;
  36. DeleteCriticalSection( &cs );
  37. }
  38. // Fügt der Welt ein Objekt hinzu
  39. // obj: Das Objekt, was hinzugefügt werden soll
  40. void Welt3D::addZeichnung( Zeichnung3D *obj )
  41. {
  42. EnterCriticalSection( &cs );
  43. Zeichnung3D **tmp = members;
  44. int max = arraySize;
  45. if( obj->hatAlpha() )
  46. {
  47. tmp = membersAlpha;
  48. max = arraySizeAlpha;
  49. }
  50. for( int i = 0; i < max; i++ )
  51. {
  52. if( !*tmp )
  53. {
  54. *tmp = obj;
  55. LeaveCriticalSection( &cs );
  56. return;
  57. }
  58. tmp++;
  59. }
  60. rend = 1;
  61. if( obj->hatAlpha() )
  62. {
  63. arraySizeAlpha += 100;
  64. Zeichnung3D **nm = new Zeichnung3D*[ arraySizeAlpha ];
  65. memcpy( nm, membersAlpha, sizeof( Zeichnung3D * ) * ( arraySizeAlpha - 100 ) );
  66. memset( &nm[ arraySizeAlpha - 100 ], 0, sizeof( Zeichnung3D * ) * 100 );
  67. delete[] membersAlpha;
  68. membersAlpha = nm;
  69. membersAlpha[ arraySizeAlpha - 100 ] = obj;
  70. delete[] distSq;
  71. delete[] distSqSort;
  72. delete[] alphaVS;
  73. delete[] elementsSort;
  74. distSq = new float[ arraySizeAlpha + arraySize ];
  75. distSqSort= new float[ arraySizeAlpha + arraySize ];
  76. alphaVS = new Zeichnung3D*[ arraySizeAlpha + arraySize ];
  77. elementsSort = new Zeichnung3D*[ arraySizeAlpha + arraySize ];
  78. LeaveCriticalSection( &cs );
  79. return;
  80. }
  81. arraySize += 100;
  82. Zeichnung3D **nm = new Zeichnung3D*[ arraySize ];
  83. memcpy( nm, members, sizeof( Zeichnung3D * ) * ( arraySize - 100 ) );
  84. memset( &nm[ arraySize - 100 ], 0, sizeof( Zeichnung3D * ) * 100 );
  85. delete[] members;
  86. members = nm;
  87. members[ arraySize - 100 ] = obj;
  88. delete[] distSq;
  89. delete[] distSqSort;
  90. delete[] alphaVS;
  91. delete[] elementsSort;
  92. distSq = new float[ arraySizeAlpha + arraySize ];
  93. distSqSort = new float[ arraySizeAlpha + arraySize ];
  94. alphaVS = new Zeichnung3D*[ arraySizeAlpha + arraySize ];
  95. elementsSort = new Zeichnung3D*[ arraySizeAlpha + arraySize ];
  96. LeaveCriticalSection( &cs );
  97. }
  98. // Entfernt ein Objekt aus der Welt
  99. // obj: Das Objekt, das entwernt werden soll
  100. void Welt3D::removeZeichnung( Zeichnung3D *obj )
  101. {
  102. EnterCriticalSection( &cs );
  103. int index = 0;
  104. if( !obj->hatAlpha() )
  105. {
  106. for( Zeichnung3D **i = members; index < arraySize; i++, index++ )
  107. {
  108. if( *i == obj )
  109. {
  110. *i = 0;
  111. rend = 1;
  112. LeaveCriticalSection( &cs );
  113. return;
  114. }
  115. }
  116. LeaveCriticalSection( &cs );
  117. return;
  118. }
  119. for( Zeichnung3D **i = membersAlpha; index < arraySizeAlpha; i++, index++ )
  120. {
  121. if( *i == obj )
  122. {
  123. *i = 0;
  124. rend = 1;
  125. LeaveCriticalSection( &cs );
  126. return;
  127. }
  128. }
  129. LeaveCriticalSection( &cs );
  130. }
  131. // Verarbeitet ein Mausereignis
  132. // me: Das Mausereignis, das verarbeitet werden soll
  133. void Welt3D::doMausEreignis( MausEreignis3D &me )
  134. {
  135. //EnterCriticalSection( &cs );
  136. //int anz = 0;
  137. //int index = 0;
  138. //for( Zeichnung3D **i = members; index < arraySize; i++, index++ )
  139. //{
  140. // if( *i )
  141. // {
  142. // distSq[ anz ] = me.pos.abstandSq( ( *i )->getPos() );
  143. // alphaVS[ anz ] = *i;
  144. // anz++;
  145. // }
  146. //}
  147. //index = 0;
  148. //for( Zeichnung3D **i = membersAlpha; index < arraySizeAlpha; i++, index++ )
  149. //{
  150. // if( *i )
  151. // {
  152. // distSq[ anz ] = me.pos.abstandSq( ( *i )->getPos() );
  153. // alphaVS[ anz ] = *i;
  154. // anz++;
  155. // }
  156. //}
  157. //float maxEntf;
  158. //int ind;
  159. //do
  160. //{
  161. // maxEntf = -1;
  162. // ind = -1;
  163. // for( int i = 0; i < anz; i++ )
  164. // {
  165. // if( !used[ i ] && distSq[ i ] > maxEntf )
  166. // {
  167. // maxEntf = distSq[ i ];
  168. // ind = i;
  169. // }
  170. // }
  171. // if( ind >= 0 )
  172. // {
  173. // alphaVS[ ind ]->doMausEreignis( me );
  174. // if( me.verarbeitet )
  175. // {
  176. // LeaveCriticalSection( &cs );
  177. // return;
  178. // }
  179. // used[ ind ] = 1;
  180. // }
  181. //} while( ind >= 0 );
  182. //LeaveCriticalSection( &cs );
  183. }
  184. // Verarbeitet die vergangene Zeit
  185. // tickval: Die zeit in sekunden, die seit dem letzten Aufruf der Funktion vergangen ist
  186. // return: true, wenn sich das Objekt verändert hat, false sonnst.
  187. bool Welt3D::tick( double tickval )
  188. {
  189. if( !upd )
  190. return rend;
  191. rend = 0;
  192. upd = 0;
  193. int index = 0;
  194. EnterCriticalSection( &cs );
  195. for( Zeichnung3D **i = members; index < arraySize; i++, index++ )
  196. {
  197. if( *i && ( *i )->hatAlpha() )
  198. {
  199. addZeichnung( *i );
  200. *i = 0;
  201. continue;
  202. }
  203. rend |= *i ? ( *i )->tick( tickval ) : 0;
  204. }
  205. index = 0;
  206. for( Zeichnung3D **i = membersAlpha; index < arraySizeAlpha; i++, index++ )
  207. {
  208. rend |= *i ? ( *i )->tick( tickval ) : 0;
  209. if( *i && !( *i )->hatAlpha() )
  210. {
  211. addZeichnung( *i );
  212. *i = 0;
  213. continue;
  214. }
  215. }
  216. LeaveCriticalSection( &cs );
  217. return rend;
  218. }
  219. // Zeichnet einen ausschnitt der Welt
  220. // zRObj: Enthällt alle Werkzeuge, die zum Zeichnen verwendet werden
  221. void Welt3D::render( Render3D *zRObj )
  222. {
  223. upd = 1;
  224. int index = 0;
  225. EnterCriticalSection( &cs );
  226. for( Zeichnung3D **i = members; index < arraySize; i++, index++ )
  227. {
  228. if( *i && zRObj->isInFrustrum( ( *i )->getPos(), ( *i )->getRadius() ) )
  229. ( *i )->render( zRObj );
  230. }
  231. index = 0;
  232. int index2 = 0;
  233. for( Zeichnung3D **i = membersAlpha; index < arraySizeAlpha; i++, index++ )
  234. {
  235. if( *i && zRObj->isInFrustrum( ( *i )->getPos(), ( *i )->getRadius(), &distSq[ index2 ] ) )
  236. {
  237. alphaVS[ index2 ] = *i;
  238. elementsSort[ index2 ] = *i;
  239. distSqSort[ index2 ] = distSq[ index2 ];
  240. index2++;
  241. }
  242. }
  243. int K;
  244. int L = 1;
  245. while( L < index2 )
  246. {
  247. K = 0;
  248. while( K + 2 * L - 1 < index2 )
  249. {
  250. //merge
  251. int I = K;
  252. int J = K + L;
  253. int N = K;
  254. while( I < K + L || J < K + 2 * L )
  255. {
  256. if( J == K + 2 * L || ( I < K + L && distSq[ I ] < distSq[ J ] ) )
  257. {
  258. distSqSort[ N ] = distSq[ I ];
  259. elementsSort[ N ] = alphaVS[ I ];
  260. I++;
  261. }
  262. else
  263. {
  264. distSqSort[ N ] = distSq[ J ];
  265. elementsSort[ N ] = alphaVS[ J ];
  266. J++;
  267. }
  268. N++;
  269. }
  270. K += 2 * L;
  271. }
  272. if( K + L - 1 < index2 - 1 )
  273. {
  274. //merge
  275. int I = K;
  276. int J = K + L;
  277. int N = K;
  278. while( I < K + L || J < index2 - 1 )
  279. {
  280. if( J == index2 || ( I < K + L && distSq[ I ] < distSq[ J ] ) )
  281. {
  282. distSqSort[ N ] = distSqSort[ I ];
  283. elementsSort[ N ] = alphaVS[ I ];
  284. I++;
  285. }
  286. else
  287. {
  288. distSqSort[ N ] = distSq[ J ];
  289. elementsSort[ N ] = alphaVS[ J ];
  290. J++;
  291. }
  292. N++;
  293. }
  294. }
  295. float *tmpF = distSq;
  296. distSq = distSqSort;
  297. distSqSort = tmpF;
  298. Zeichnung3D **tmpZ = alphaVS;
  299. alphaVS = elementsSort;
  300. elementsSort = tmpZ;
  301. L *= 2;
  302. }
  303. for( int i = index2 - 1; i >= 0; i-- )
  304. alphaVS[ i ]->render( zRObj );
  305. LeaveCriticalSection( &cs );
  306. }
  307. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  308. // return: this.
  309. Welt3D *Welt3D::getThis()
  310. {
  311. ref++;
  312. return this;
  313. }
  314. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
  315. // return: 0.
  316. Welt3D *Welt3D::release()
  317. {
  318. ref--;
  319. if( !ref )
  320. delete this;
  321. return 0;
  322. }