Globals.h 2.8 KB

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  1. #ifndef Globals_H
  2. #define Globals_H
  3. #include "Punkt.h"
  4. #ifndef Global
  5. #define Global extern
  6. #endif
  7. namespace Framework
  8. {
  9. class ThreadRegister; // Thread.h
  10. class Thread; // Thread.h
  11. #ifdef WIN32
  12. class Maus; // Maus.h
  13. class WFensterArray; // Fenster.h
  14. class Model3DList; // Model3DList.h
  15. class TexturList; // TexturList.h
  16. Global WFensterArray WFensterA;
  17. Global bool MausTrack;
  18. Global bool MausStand[ 3 ];
  19. Global bool TastenStand[ 255 ];
  20. Global Maus MausZeiger;
  21. Global bool msgExit;
  22. Global Punkt mausPos;
  23. Global Model3DList *m3dRegister;
  24. Global TexturList *texturRegister;
  25. #endif
  26. Global bool istInitialisiert;
  27. Global ThreadRegister *thRegister;
  28. #ifdef WIN32
  29. // Gibt die Koordinaten der Maus auf dem Bildschirm zurück
  30. __declspec( dllexport ) const Punkt &getMausPos();
  31. // Gibt zurück, ob eine Taste der Maus momentan gedrückt wird
  32. // taste: Die Taste, die geprüft werden soll
  33. // Beispiel: getMausStand( M_Links ); (Benötigt include <MausEreignis.h>
  34. __declspec( dllexport ) bool getMausStand( int taste );
  35. // Gibt zurück, ob eine Taste auf der tastatur momentan gedrückt wird
  36. // taste: Die Taste, die überprüft werden soll
  37. // Beispiel: getTastenStand( T_Enter ); (Benötogt include <TastaturEreignis.h>
  38. __declspec( dllexport ) bool getTastenStand( unsigned char taste );
  39. // Legt fest, ob eine Taste auf der tastatur momentan gedrückt wird
  40. // Der Tastenstand wird vom Framework selbst verwaltet und muss nicht mit dieser Funktion gesetzt werden
  41. // taste: Die Taste, deren Status gesetzt werden soll
  42. // st: Ob die Taste momentan gedrückt wird. (true), wenn ja. (false) sonnst.
  43. __declspec( dllexport ) void setTastenStand( unsigned char taste, bool st );
  44. // Gibt das Model3DData Register des Frameworks ohne erhöhten reference Counter zurück
  45. __declspec( dllexport ) Model3DList *zM3DRegister();
  46. // Gibt das Textur Register des Frameworks ohne erhöhten reference Counter zurück
  47. __declspec( dllexport ) TexturList *zTexturRegister();
  48. #endif
  49. // Initialisiert das Framework
  50. // Wird in der (WinMain) des Frameworks automatisch aufgerufen
  51. __declspec( dllexport ) void initFramework();
  52. // Gibt den duch (initFramework) benutzten Arbeitsspeicher wieder frei
  53. // Wird in der (WinMain) des Frameworks automatisch aufgerufen
  54. __declspec( dllexport ) void releaseFramework();
  55. // Überprüft, ob ein bestimmter Zeiger auf ein Gültiges Thread Objekt zeigt
  56. // t: Der zeiger, der überprüft werden soll
  57. // return: 1, falls der Zeiger in Ordnung ist. 0, falls der Zeiger auf kein existentes Thread Objekt zeigt
  58. __declspec( dllexport ) bool istThreadOk( Thread *t );
  59. // Gibt das Thread Register des Frameworks zurück
  60. __declspec( dllexport ) ThreadRegister *getThreadRegister();
  61. }
  62. #endif