DXBuffer.h 4.5 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119
  1. #pragma once
  2. #include "Betriebssystem.h"
  3. #ifdef WIN32
  4. struct ID3D11Buffer;
  5. struct D3D11_BUFFER_DESC;
  6. struct ID3D11ShaderResourceView;
  7. struct ID3D11Device;
  8. struct ID3D11DeviceContext;
  9. struct ID3D12Resource;
  10. struct ID3D12Device2;
  11. struct D3D12_RESOURCE_DESC;
  12. struct ID3D12GraphicsCommandList2;
  13. #endif
  14. namespace Framework
  15. {
  16. class Render3D;
  17. // Eine Schnittstelle zwischen dem Arbeitsspeicher und dem Grafikspeicher
  18. class DXBuffer
  19. {
  20. protected:
  21. void *data;
  22. bool changed;
  23. int len;
  24. int elLen;
  25. int ref;
  26. public:
  27. // Konstruktor
  28. // bind: Der verwendungszweck des Buffers. Beispiel: D3D11_BIND_INDEX_BUFFER, D3D11_BIND_VERTEX_BUFFER.
  29. // eLen: Länge eines einzelnen Elements in Bytes
  30. __declspec( dllexport ) DXBuffer( int eLen );
  31. // Destruktor
  32. __declspec( dllexport ) virtual ~DXBuffer();
  33. // Setzt den geändert fläg, so das beim nächsten auruf von 'kopieren' die daten neu kopiert werden
  34. __declspec( dllexport ) void setChanged();
  35. // Ändert die länge des Buffers beim nächsten aufruf von 'kopieren'
  36. // len: Die Länge in Bytes
  37. __declspec( dllexport ) void setLength( int len );
  38. // Legt fest, was beim nächsten aufruf von 'kopieren' kopiert wird
  39. // data: Ein zeiger auf die Daten
  40. __declspec( dllexport ) void setData( void *data );
  41. // Kopiert die Daten in den Buffer, fals sie sich verändert haben
  42. __declspec( dllexport ) virtual void copieren( int byteCount = -1 ) = 0;
  43. // Gibt die Länge eines Elementes in bytes zurück
  44. __declspec( dllexport ) int getElementLength() const;
  45. // Gibt die Anzahl der Elemente im Buffer zurück
  46. __declspec( dllexport ) int getElementAnzahl() const;
  47. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  48. // return: this.
  49. __declspec( dllexport ) DXBuffer *getThis();
  50. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
  51. // return: 0.
  52. __declspec( dllexport ) virtual DXBuffer *release();
  53. };
  54. #ifdef WIN32
  55. // Ein Buffer mit Daten im Grafikspeicher
  56. class DX11Buffer : public DXBuffer
  57. {
  58. protected:
  59. D3D11_BUFFER_DESC *description;
  60. ID3D11Buffer *buffer;
  61. ID3D11Device *device;
  62. ID3D11DeviceContext *context;
  63. public:
  64. // Konstruktor
  65. // eSize: Die Länge eines Elementes in Bytes
  66. __declspec( dllexport ) DX11Buffer( int eSize, ID3D11Device *device, ID3D11DeviceContext *context, int bindFlags );
  67. // Destruktor
  68. __declspec( dllexport ) virtual ~DX11Buffer();
  69. // Kopiert die Daten in den Buffer, fals sie sich verändert haben
  70. __declspec( dllexport ) void copieren( int byteCount = -1 ) override;
  71. // Gibt den Buffer zurück
  72. __declspec( dllexport ) ID3D11Buffer *zBuffer() const;
  73. };
  74. // Ein Buffer von Indizes aus dem Buffer mit Eckpunkten, wovon immer drei ein Dreieck ergeben, das gezeichnet wird
  75. class DX11StructuredBuffer : public DX11Buffer
  76. {
  77. private:
  78. ID3D11ShaderResourceView *view;
  79. public:
  80. // Konstruktor
  81. // eSize: Die Länge eines Elementes in Bytes
  82. __declspec( dllexport ) DX11StructuredBuffer( int eSize, ID3D11Device *device, ID3D11DeviceContext *context );
  83. // Destruktor
  84. __declspec( dllexport ) virtual ~DX11StructuredBuffer();
  85. // Kopiert die Daten in den Buffer, fals sie sich verändert haben
  86. __declspec( dllexport ) void copieren( int byteCount = -1 ) override;
  87. // Gibt die verwendtete Shader Resource View zurück
  88. __declspec( dllexport ) operator ID3D11ShaderResourceView *() const;
  89. };
  90. // Ein Buffer mit Daten im Grafikspeicher
  91. class DX12Buffer : public DXBuffer
  92. {
  93. protected:
  94. D3D12_RESOURCE_DESC *description;
  95. ID3D12Resource *buffer;
  96. ID3D12Resource *intermediate;
  97. ID3D12Device2 *device;
  98. ID3D12GraphicsCommandList2 *list;
  99. public:
  100. // Konstruktor
  101. // eSize: Die Länge eines Elementes in Bytes
  102. __declspec( dllexport ) DX12Buffer( int eSize, ID3D12Device2 *device, ID3D12GraphicsCommandList2 *list, int bindFlags );
  103. // Destruktor
  104. __declspec( dllexport ) virtual ~DX12Buffer();
  105. // Kopiert die Daten in den Buffer, fals sie sich verändert haben
  106. __declspec( dllexport ) void copieren( int byteCount = -1 ) override;
  107. // Gibt den Buffer zurück
  108. __declspec( dllexport ) ID3D12Resource *zBuffer() const;
  109. };
  110. #endif
  111. }