Welt2D.h 8.2 KB

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  1. #pragma once
  2. #include "Array.h"
  3. #include "Mat3.h"
  4. #include "Punkt.h"
  5. #include "Rect2.h"
  6. namespace Framework
  7. {
  8. typedef Vec2< float > Vertex;
  9. class Bild;
  10. struct WeltInfo
  11. {
  12. float airResistance;
  13. };
  14. class Object2D
  15. {
  16. protected:
  17. Vertex position;
  18. Vertex speed;
  19. float rSpeed;
  20. float rotation;
  21. float size;
  22. int ref;
  23. public:
  24. __declspec( dllexport ) Object2D();
  25. virtual __declspec( dllexport ) ~Object2D();
  26. // Fügt einen Schub in die ausbreitungsrichtung der Explusion zur Bewegung des Objektes hinzu
  27. // worldPos: Die Position des Explusionsuhrsprungs
  28. // intensity: Die Intensität der Explusion
  29. __declspec( dllexport ) void explosion( Vertex worldPos, float intensity );
  30. // Übt auf das Objekt einen Impuls aus, der sowohl die geschwindigkeit, als auch die Drehungsgeschwindigkeit des Objektes beeinflusst
  31. // start: Die Startposition des Impulses in der Welt
  32. // speed: Die Geschwindigkeit des Impulses in der Welt
  33. __declspec( dllexport ) virtual void impuls( Vertex start, Vertex speed );
  34. // Setzt die Geschwindigkeit des Objektes in der Welt
  35. // speed: Anzahl der zurückgelegten Koordinaten pro Sekunde
  36. __declspec( dllexport ) void setSpeed( Vertex speed );
  37. // Setzt die Geschwindigkeit des Objektes in der Welt
  38. // x: Anzahl der zurückgelegten x Koordinaten pro Sekunde
  39. // y: Anzahl der zurückgelegten y Koordinaten pro Sekunde
  40. __declspec( dllexport ) void setSpeed( float x, float y );
  41. // Setzt die Position des Objektes in der Welt
  42. // pos: Die Position in Weltkoordinaten
  43. __declspec( dllexport ) void setPosition( Vertex pos );
  44. // Setzt die Position des Objektes in der Welt
  45. // x: Die X Position in Weltkoordinaten
  46. // y: Die Y Position in Weltkoordinaten
  47. __declspec( dllexport ) void setPosition( float x, float y );
  48. // Setzt die Rotationsgeschwindigkeit in Radiant pro Sekunde
  49. // ds: Die neue Rptationsgeschwindigkeit
  50. __declspec( dllexport ) void setDrehungSpeed( float ds );
  51. // Setzt die Drehung des Models gegen den Uhrzeigersinn
  52. // drehung: Der winkel in Bogenmas
  53. __declspec( dllexport ) void setDrehung( float drehung );
  54. // Fügt zum aktuellen Drehungswinkel etwas hinzu
  55. // drehung: Der Winkel in Bogenmas, der hinzugefügt werden soll
  56. __declspec( dllexport ) void addDrehung( float drehung );
  57. // Setzt die Skallierung des Modells
  58. // size: Der Faktor, mit dem Skalliert wird
  59. __declspec( dllexport ) void setSize( float size );
  60. // Addiert zur Skallierung einen bestimmten Wert hinzu
  61. // size: Der Wert, der zur skallierung hinzugefügt werden soll
  62. __declspec( dllexport ) void addSize( float size );
  63. // Prüft ob eine Collision mit einem anderen Objekt vorliegt und passt die Geschwindigkeiten beider Objekte entsprechend an
  64. __declspec( dllexport ) virtual bool handleCollision( Object2D *obj );
  65. // Verarbeitet vargangene Zeit und aktualisiert die Position und die Drehung des Objektes in der Welt
  66. // zeit: Die vergangene Zeit in Sekunden
  67. __declspec( dllexport ) virtual bool tick( const WeltInfo &info, double zeit );
  68. // Zeichnet das Objekt in ein Bild
  69. // kamMat: Due Kamera Matrix, welche einen Punkt aus Weltkoordinaten in Bildschirmkoordinaten umwandelt
  70. // zRObj: Das Bild, in welches gezeichnet werden soll
  71. virtual void render( Mat3< float > &kamMat, Bild &zRObj ) = 0;
  72. // Gibt zurück, ob ein Punkt in dem Objekt enthalten ist
  73. // p: Der Punkt
  74. __declspec( dllexport ) virtual bool istPunktInnen( Vertex p ) const;
  75. // Überprüft, ob eine Linie im Objekt enthalten ist
  76. // a: Der startpunkt der Linie
  77. // b: Der endpunkt der Linie
  78. __declspec( dllexport ) virtual bool istLinieInnen( Vertex a, Vertex b ) const;
  79. // Überprüft, ob sich das Objekt mit einem anderen Überschneidet
  80. // zObj: Ein Zeiger auf das andere Objekt ohne erhöhten Reference Counter
  81. // sp: Ein Zeiger auf einen Punkt, in dem der Schnittpunkt gespeichert wird
  82. // end: 0, falls alle Ecken beider Objekte überprüft werdden sollen. 1, falls nur die Punkte dieses Models im anderen gesucht werden sollen
  83. __declspec( dllexport ) virtual bool istModelInnen( const Object2D *zObj, Vertex *sp = 0, bool end = 0 ) const;
  84. // Gibt eine Matrix zurück, welche einen Punkt aus Objektkoordinaten in Bildschirmkoordinaten umrechnet
  85. __declspec( dllexport ) Mat3< float > getObjectMatrix() const;
  86. // Gibt eine Matrix zurück, welche einen Punkt aus Bildschirmkoordinaten in Objektkoordinaten umrechnet
  87. __declspec( dllexport ) Mat3< float > getInverseObjectMatrix() const;
  88. // Rechnet einen Punkt aus Welt Koordinaten in Objektkoordinaten um
  89. // worldPos: Die Position des Punktes in der Welt
  90. __declspec( dllexport ) Vertex getObjectPos( Vertex worldPos ) const;
  91. // Rechnet eine Richtung aus Weltkoordinaten in Objektkoordinaten um
  92. // worldDir: Die Richtung in Weltkoordinaten
  93. __declspec( dllexport ) Vertex getObjectDir( Vertex worldDir ) const;
  94. // Rechnet einen Punkt aus Objektkoordinaten in Weltkoordinaten um
  95. // worldPos: Die Position des Punktes in Objektkoordinaten
  96. __declspec( dllexport ) Vertex getWorldPos( Vertex objectPos ) const;
  97. // Rechnet eine Richtung aus Objektkoordinaten in Weltkoordinaten um
  98. // worldDir: Die Richtung in Objektkoordinaten
  99. __declspec( dllexport ) Vertex getWorldDir( Vertex objectDir ) const;
  100. // Gibt die Geschwindigkeit des Objektes zurück
  101. __declspec( dllexport ) Vertex getSpeed() const;
  102. // gibt die Position des Objektes zurück
  103. __declspec( dllexport ) Vertex getPosition() const;
  104. // gibt die Drehgeschwindigkeit des Objektes zurück
  105. __declspec( dllexport ) float getDrehungSpeed() const;
  106. // gibt die Drehung des Objektes zurück
  107. __declspec( dllexport ) float getDrehung() const;
  108. // gibt den Skallierungs Objektes zurück
  109. __declspec( dllexport ) float getSize() const;
  110. // Gibt eine Boundingbox zurück, in der sich alle Punkte des Objektes befinden ( in Weltkoordinaten)
  111. __declspec( dllexport ) virtual Rect2< float > getBoundingBox() const = 0;
  112. // Bestimmt den Aufschlagspunkt eines Strahls, der von pos ausgehend in Richtung dir abgegeben wird.
  113. // pos: Der Stützvektor der Linie
  114. // dir: Der richtungsvektor der Linie
  115. // hitPoint: eine referenz auf die variable in dem der schnittpunkt gespeichert werden soll
  116. // return: 1, fals ein Schnittpunkt existiert
  117. __declspec( dllexport ) virtual bool calcHitPoint( Vertex pos, Vertex dir, Vertex &hitpoint ) const;
  118. // Ermittelt die Fläche des Objektes, welche rechtwinklich zum Bewegungsvektor steht
  119. __declspec( dllexport ) virtual float getLuftWiederstand() const;
  120. // Gibt die Masse des Objektes zurück
  121. __declspec( dllexport ) virtual float getMasse() const;
  122. // Erhöht den Reference Counter um 1 und gibt this zurück
  123. __declspec( dllexport ) Object2D *getThis();
  124. // Verringert den Reference Counter um 1 (bei 0 löscht sich das Objekt selbst)
  125. // Gibt 0 zurück
  126. __declspec( dllexport ) Object2D *release();
  127. };
  128. class Welt2D
  129. {
  130. private:
  131. RCArray< Object2D > *objects;
  132. Punkt topLeft;
  133. Punkt rightBottom;
  134. WeltInfo info;
  135. int ref;
  136. public:
  137. __declspec( dllexport ) Welt2D();
  138. __declspec( dllexport ) ~Welt2D();
  139. __declspec( dllexport ) void setAirResistance( float resistance );
  140. __declspec( dllexport ) void addObject( Object2D *obj );
  141. __declspec( dllexport ) void explosion( Vertex worldPos, float intensity, float maxRad );
  142. __declspec( dllexport ) void impuls( Vertex worldPos, Vertex worldDir );
  143. __declspec( dllexport ) bool tick( double zeit );
  144. __declspec( dllexport ) void render( Mat3< float > &kamMat, Punkt size, Bild &zRObj );
  145. __declspec( dllexport ) Welt2D *getThis();
  146. __declspec( dllexport ) Welt2D *release();
  147. };
  148. }