#ifndef Maus_H #define Maus_H #include "Betriebssystem.h" #include "ReferenceCounter.h" namespace Framework { class Bild; //! aus Bild.h class Maus; //! aus dieser Datei namespace MausId { const int nichts = 0; const int normal = 1; const int hand = 2; const int warten = 3; const int verschieben = 4; const int text = 5; const int wahgerecht = 6; const int senkrecht = 7; const int diagonal1 = 8; const int diagonal2 = 9; const int verboten = 10; } // namespace MausId //! Diese Klasse verwaltet das Bild des Mauszeigers //! Sie wird vom Framework intern verwendet //! Siehe Globals.h MausZeiger class Maus : public virtual ReferenceCounter { private: HCURSOR hMaus; public: //! Konstruktor DLLEXPORT Maus(); //! läd eine maus von Windows //! \param mausId Werte aus dem Namespace MausId //! beispiel: ladeMaus( MausId::hand ); DLLEXPORT void ladeMaus(int mausId); //! Kopiert ein Bild und verwendet es als Mauszeiger. //! \param maus Das Bild, was als Mauszeiger verwendet werden soll DLLEXPORT void ladeMaus(Bild* maus); //! Akzualisiert die Maus. Wird vom Framework selbst aufgerufen DLLEXPORT void update(); //! gibt ein Händle zur maus zurück DLLEXPORT HCURSOR getMausHandle(); }; } // namespace Framework #endif