#pragma once #include "Zeichnung.h" #include "Array.h" namespace Framework { class Text; namespace XML { class Element; } class UIMLView : public ZeichnungHintergrund { private: XML::Element *dom; RCArray< Zeichnung > *elements; public: // Erstellt eine UIML View zu einem UIML Text // uiml: Ein xml element gemät des ksg uiml standarts __declspec( dllexport ) UIMLView( XML::Element *uiml ); // Erstellt eine UIML View zu einem UIML Text // uiml: Ein xml text gemät des ksg uiml standarts __declspec( dllexport ) UIMLView( Text uiml ); __declspec( dllexport ) ~UIMLView(); // setzt den inhalt der view // uiml: Ein xml element gemät des ksg uiml standarts __declspec( dllexport ) void setUIML( XML::Element *uiml ); // setzt den inhalt der view // uiml: Ein xml text gemät des ksg uiml standarts __declspec( dllexport ) void setUIML( Text uiml ); // Gibt eine zeichnung zurück, welche in uiml eine bestimmte id hat // id: die id der Zeichnung __declspec( dllexport ) Zeichnung *zZeichnung( Text id ); // Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen. // me: Das Ereignis __declspec( dllexport ) virtual void doMausEreignis( MausEreignis &me ); // Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen // te: Das Ereignis __declspec( dllexport ) virtual void doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te ); // Updated den Zeichenhintergrund // tickVal: Die vergangene Zeit in Sekunden, die seit dem Letzten Aufruf dieser Funktion verstrichen ist // return: 1, wenn das Bild neu gezeichnet werden muss. 0 sonnst __declspec( dllexport ) bool tick( double tickVal ) override; // Zeichnet den Hintergrund eines Zeichnunges nach rObj __declspec( dllexport ) void render( Bild &rObj ) override; }; }