#pragma once
#include "Array.h"
#include "Trie.h"
#include "UIInitialization.h"
#include "Zeichnung.h"
namespace Framework
{
class Text;
class ObjTabelle;
class Schrift;
class Bildschirm;
class UIMLContainer;
namespace XML
{
class Element;
}
class UIMLElement : public virtual ReferenceCounter
{
public:
DLLEXPORT UIMLElement();
DLLEXPORT virtual ~UIMLElement();
//! prüft, ob dieses UIML Element für ein bestimmtes xml Element
//! zuständig ist
virtual bool isApplicableFor(XML::Element& element) = 0;
//! erstellt eine neue Zeichnung zu einem gegebenen xml Element
virtual Zeichnung* parseElement(
XML::Element& element, UIMLContainer& generalFactory)
= 0;
//! wendet die layout parameter zu einer Zeichnung an
DLLEXPORT virtual void layout(XML::Element& element,
Zeichnung& z,
int pWidth,
int pHeight,
UIMLContainer& generalLayouter);
};
class UIMLContainer : public UIMLElement
{
public:
DLLEXPORT UIMLContainer();
DLLEXPORT virtual ~UIMLContainer();
virtual Zeichnung* zZeichnungById(const char* id) = 0;
virtual Zeichnung* getZeichnungById(const char* id) = 0;
virtual const UIInit& getFactory() = 0;
};
class UIMLTextField : public UIMLElement
{
public:
DLLEXPORT UIMLTextField();
DLLEXPORT bool isApplicableFor(XML::Element& element) override;
DLLEXPORT Zeichnung* parseElement(
XML::Element& element, UIMLContainer& generalFactory) override;
DLLEXPORT void layout(XML::Element& element,
Zeichnung& z,
int pWidth,
int pHeight,
UIMLContainer& generalLayouter) override;
};
class UIMLButton : public UIMLElement
{
public:
DLLEXPORT UIMLButton();
DLLEXPORT bool isApplicableFor(XML::Element& element) override;
DLLEXPORT Zeichnung* parseElement(
XML::Element& element, UIMLContainer& generalFactory) override;
DLLEXPORT void layout(XML::Element& element,
Zeichnung& z,
int pWidth,
int pHeight,
UIMLContainer& generalLayouter) override;
};
class UIMLCheck : public UIMLElement
{
public:
DLLEXPORT UIMLCheck();
DLLEXPORT bool isApplicableFor(XML::Element& element) override;
DLLEXPORT Zeichnung* parseElement(
XML::Element& element, UIMLContainer& generalFactory) override;
DLLEXPORT void layout(XML::Element& element,
Zeichnung& z,
int pWidth,
int pHeight,
UIMLContainer& generalLayouter) override;
};
class UIMLText : public UIMLElement
{
public:
DLLEXPORT UIMLText();
DLLEXPORT bool isApplicableFor(XML::Element& element) override;
DLLEXPORT Zeichnung* parseElement(
XML::Element& element, UIMLContainer& generalFactory) override;
DLLEXPORT void layout(XML::Element& element,
Zeichnung& z,
int pWidth,
int pHeight,
UIMLContainer& generalLayouter) override;
};
class UIMLTextArea : public UIMLElement
{
public:
DLLEXPORT UIMLTextArea();
DLLEXPORT bool isApplicableFor(XML::Element& element) override;
DLLEXPORT Zeichnung* parseElement(
XML::Element& element, UIMLContainer& generalFactory) override;
DLLEXPORT void layout(XML::Element& element,
Zeichnung& z,
int pWidth,
int pHeight,
UIMLContainer& generalLayouter) override;
};
class UIMLTable : public UIMLElement
{
public:
DLLEXPORT UIMLTable();
DLLEXPORT bool isApplicableFor(XML::Element& element) override;
DLLEXPORT Zeichnung* parseElement(
XML::Element& element, UIMLContainer& generalFactory) override;
DLLEXPORT void layout(XML::Element& element,
Zeichnung& z,
int pWidth,
int pHeight,
UIMLContainer& generalLayouter) override;
};
class UIMLFrame : public UIMLElement
{
public:
DLLEXPORT UIMLFrame();
DLLEXPORT bool isApplicableFor(XML::Element& element) override;
DLLEXPORT Zeichnung* parseElement(
XML::Element& element, UIMLContainer& generalFactory) override;
DLLEXPORT void layout(XML::Element& element,
Zeichnung& z,
int pWidth,
int pHeight,
UIMLContainer& generalLayouter) override;
};
/**
KSG UIML Standart
possible XML elements:
- uimlview (the root element of uiml),
- class (only as direct child of uimlview),
- textfield,
- button,
- check, (KontrollKnopf)
- text,
- textarea,
- table (allowed child elements: tr),
- tr (allowed child elements: textfield, button, table, text, textarea,
frame),
- frame (allowed child elements: textfield, button, table, text,
textarea, frame). possible global XML attributes:
- id (string should be unique),
- x (integer, optional % char at end),
- y (integer, optional % char at end),
- width (integer, optional % char at end) or auto keyword,
- height (integer, optional % char at end) or auto keyword,
- margin (integer, optional % char at end),
- margin-left (integer, optional % char at end),
- margin-top (integer, optional % char at end),
- margin-right (integer, optional % char at end),
- margin-bottom (integer, optional % char at end),
- align-left (string (id values of other elements or keywords: start,
end, center)),
- align-top (string (id values of other elements or keywords: start,
end, center)),
- align-bottom ((string (id values of other elements or keywords: start,
end, center)),
- align-right (string (id values of other elements or keywords: start,
end, center)),
- tooltip (string),
- style (hex __int64),
- class (string (id of class element))
attribute die sich gegenseitig ausschließen:
- align-left / align-right
- align-top / align-bottom
spezific attributes:
- font-size (textfield, text, textarea, button)
- text-align (textfield, text, textarea)
- text-align-horizontal (textfield, text, textarea)
- text-align-vertical (textfield, text, textarea)
example:
\code
\endcode
*/
class UIMLView : public ZeichnungHintergrund,
public UIMLContainer
{
private:
RCArray knownElements;
UIInit init;
Trie* members;
XML::Element* dom;
int nextId;
//! Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch
//! aufgerufen. \param me Das Ereignis
DLLEXPORT virtual void doMausEreignis(
MausEreignis& me, bool userRet) override;
public:
//! Erstellt eine UIML View
DLLEXPORT UIMLView();
//! Erstellt eine UIML View zu einem UIML Text
//! \param uiml Ein xml element gemät des KSG UIML standarts
//! \param screen Ein zeiger für den Belschirm auf dem die tooltips
//! angezeigt werden sollen \param schrift Die schrift mit der der Text
//! gezeichnet werden soll
DLLEXPORT UIMLView(XML::Element* uiml, UIInit& init);
//! Erstellt eine UIML View zu einem UIML Text
//! \param uiml Ein xml text gemät des KSG UIML standarts
//! \param screen Ein zeiger für den Belschirm auf dem die tooltips
//! angezeigt werden sollen \param schrift Die schrift mit der der Text
//! gezeichnet werden soll
DLLEXPORT UIMLView(Text uiml, UIInit& init);
DLLEXPORT ~UIMLView();
//! entfernt alle bekannten elemente, die im uiml verwendet werden
//! können
DLLEXPORT void removeAllKnownElements();
//! fügt ein neues bekanntes element hinzu, dass danach im uiml
//! verwendet werden kann.
DLLEXPORT void addKnownElement(UIMLElement* element);
//! prüft, ob ein xml Element ein bekanntes uiml Element ist;
DLLEXPORT bool isKnownElement(XML::Element* zElement);
//! setzt den inhalt der view
//! \param uiml Ein xml element gemät des KSG UIML standarts
DLLEXPORT void setUIML(XML::Element* uiml);
//! setzt den inhalt der view
//! \param uiml Ein xml text gemät des KSG UIML standarts
DLLEXPORT void setUIML(Text uiml);
//! aktualisiert größe und position aller Zeichnungen gemäß den
//! spezifikationen in UIML
DLLEXPORT void layout();
//! fügt ein element hinzu
//! \param uiml Ein xml text gemät des KSG UIML standarts, welcher das
//! neue Objekt darstellt \return id des neuen Elements
DLLEXPORT Text addMember(Text uiml);
//! fügt ein element zu einem Elternelement hinzu (funktioniert momentan
//! nur mit frame Objekten) \param uiml Ein xml text gemät des KSG UIML
//! standarts, welcher das neue Objekt darstellt \return id des neuen
//! Elements
DLLEXPORT Text addMember(Text uiml, Text parentId);
//! entfernt ein element
//! \param id id des Elements
DLLEXPORT void removeMember(Text id);
//! Gibt eine zeichnung zurück, welche in uiml eine bestimmte id hat
//! \param id die id der Zeichnung
DLLEXPORT Zeichnung* zZeichnungById(const char* id) override;
//! Gibt eine zeichnung zurück, welche in uiml eine bestimmte id hat
//! \param id die id der Zeichnung
DLLEXPORT Zeichnung* getZeichnungById(const char* id) override;
//! Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch
//! aufgerufen \param te Das Ereignis
DLLEXPORT virtual void doTastaturEreignis(TastaturEreignis& te);
//! Updated den Zeichenhintergrund
//! \param tickVal Die vergangene Zeit in Sekunden, die seit dem Letzten
//! Aufruf dieser Funktion verstrichen ist \return 1, wenn das Bild neu
//! gezeichnet werden muss. 0 sonnst
DLLEXPORT bool tick(double tickVal) override;
//! Zeichnet den Hintergrund eines Zeichnunges nach rObj
DLLEXPORT void render(Bild& rObj) override;
//! Gibt den Dom Tree ohne erhöhten reference counter zurück
//! Änderungen am Dom Tree sollten vermieden werden (nur änderungen von
//! attributen einzelner elemente sind erlaubt)
DLLEXPORT XML::Element* zDom() const;
//! Gibt den Dom Tree zurück
//! Änderungen am Dom Tree sollten vermieden werden (nur änderungen von
//! attributen einzelner elemente sind erlaubt)
DLLEXPORT XML::Element* getDom() const;
DLLEXPORT bool isApplicableFor(XML::Element& element) override;
DLLEXPORT Zeichnung* parseElement(
XML::Element& element, UIMLContainer& generalFactory) override;
DLLEXPORT void layout(XML::Element& element,
Zeichnung& z,
int pWidth,
int pHeight,
UIMLContainer& generalLayouter) override;
DLLEXPORT const UIInit& getFactory() override;
//! calculates the needed size for all content elements to be visible
DLLEXPORT Punkt calculateContentSize();
};
} // namespace Framework