#pragma once #include "Mat4.h" #include "Zeichnung3D.h" #include "Punkt.h" // DirectX 11 Types struct D3D11_VIEWPORT; namespace Framework { struct MausEreignis; // MausEreignis.h class Render3D; // Render3D.h class Welt3D; // Welt3D.h struct ViewPort { float x; float y; float width; float height; float front; float back; }; // Eine 3d Kamera, die einen Ausschnitt einer 3D Welt in einen bestimmten Teil des Bildschirms zeichnet class Kam3D { public: class Style { public: const static __int64 Movable = 0x1; const static __int64 Rotatable = 0x2; const static __int64 Zoomable = 0x4; const static __int64 Tick = 0x8; }; private: Mat4< float > view; Mat4< float > proj; float openingAngle; float minZ; float maxZ; Vec3< float > pos; float rotX; float rotY; float rotZ; ViewPort viewport; Welt3D *welt; __int64 style; int ref; // Aktualisiert die view und projektion matrizen void updateMatrix(); public: // Konstruktor __declspec( dllexport ) Kam3D(); // Destruktor __declspec( dllexport ) ~Kam3D(); // Setzt die Position der Kamera in der 3D Welt __declspec( dllexport ) void setPosition( Vec3< float > pos ); // zoomt heran, indem sich die Kamera etwas auf das Blickziel zubewegt // val: Die länge der Strecke um die sich die Kamera bewegen soll __declspec( dllexport ) void scrollIn( float val ); // zppmt heraus, indem sich die Kamera etwas von dem Blockziel entfernt // val: Die länge der Strecke um die sich die Kamera bewegen soll __declspec( dllexport ) void scrollOut( float val ); // Richtet die Kamera so aus, dass sie genau auf einen bestimmten Punkt zeigt // ziel: Der Punkt, auf den die Kamera zeigen soll __declspec( dllexport ) void setAusrichtung( Vec3< float > ziel ); // Setzt die Position des Bildes auf dem Bildschirm // p: Ein Punkt mit x und y Koordinaten in Pixeln __declspec( dllexport ) void setBildschirmPosition( Punkt p ); // Setzt die Position des Bildes auf dem Bildschirm // x: Die x Koordinate in Pixeln // y: Die y Koordinate in Pixeln __declspec( dllexport ) void setBildschirmPosition( int x, int y ); // Setzt die Größe des Bildes auf dem Bildschirm // p: Ein Punkt, mit x als Breite und y als Höhe in Pixlen __declspec( dllexport ) void setBildschirmSize( Punkt p ); // Setzt die Größe des Bildes auf dem Bildschirm // br: Die Breite in Pixeln // hi: Die Höhe in Pixeln __declspec( dllexport ) void setBildschirmSize( int br, int hi ); // Setzt die Welt, die gezeichnet werden soll // w: Die Welt __declspec( dllexport ) void setWelt( Welt3D *w ); // Setzt den Style der Kamera // style: Der neue Style bestehend aus den Flags aus der zugehörigen Style Klasse __declspec( dllexport ) void setStyle( __int64 style ); // Setzt den Style der Kamera // style: Alle Style Flags, die verändert werden sollen // add_remove: 1, falls der Style hinzugefügt werden soll. 0, falls der Style entfernt weden soll __declspec( dllexport ) void setStyle( __int64 style, bool add_remove ); // Fügt Style Flags hinzu // style: Der Style, der hinzugefügt werden soll __declspec( dllexport ) void addStyle( __int64 style ); // Entfernt Style Flags // style: Der Style, der entfernt werden soll __declspec( dllexport ) void removeStyle( __int64 style ); // Verarbeitet die vergangene Zeit // tickval: Die zeit in sekunden, die seit dem letzten Aufruf der Funktion vergangen ist // return: true, wenn sich das Bild neu gezeichnet werden muss, false sonnst. __declspec( dllexport ) bool tick( double tv ); // Verarbeitet ein Mausereignis // me: Das Mausereignis, das verarbeitet werden soll __declspec( dllexport ) void doMausEreignis( MausEreignis &me ); // Verarbeitet ein Tastaturereignis // te: das Tastaturereignis, das verarbeitet werden soll __declspec( dllexport ) void doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te ); // Gibt zurück, ob bestimmte Styles gesetzt wurden // style: Die Styles, die überprüft werden sollen // return: 1, falls alle Styles in style gesetzt wurden __declspec( dllexport ) bool hatStyle( __int64 style ) const; // Gibt zurück, ob bestimmte Styles nicht gesetzt wurden // style: Die Styles, die geprüft werden sollen // return: 1, falls alle Styles in style nicht gesetzt wurden __declspec( dllexport ) bool hatStyleNicht( __int64 style ) const; // Gibt einen Zeiger auf den Viewport zurück __declspec( dllexport ) const ViewPort *zViewPort() const; // Gibt die Position der Kamera in der Welt zurück __declspec( dllexport ) const Vec3< float > &getWorldPosition() const; // Gibt die Position in der Welt zurück // screen: die Position auf dem Bildschirm, die übersetzt werden soll __declspec( dllexport ) const Vec3< float > getWorldPosition( Punkt screen ) const; // Gibt die Richtung der Kamera in der Welt zurück // screen: die Position auf dem Bildschirm, die übersetzt werden soll __declspec( dllexport ) const Vec3< float > getWorldDirection( Punkt screen ) const; // Gibt die Projektionsmatrix der Kamera zurück __declspec( dllexport ) const Mat4< float > &getProjectionMatrix() const; // Gibt die Ansichtsmatrix der Kamera zurück __declspec( dllexport ) const Mat4< float > &getViewMatrix() const; // Gibt die Welt zurück __declspec( dllexport ) Welt3D *getWelt() const; // Gibt die Welt zurück __declspec( dllexport ) Welt3D *zWelt() const; // Kopiert die Komplette Zeichnung, so dass sie ohne Effekt auf das Original verändert werden kann // Erhöht den Reference Counter um 1 // Return: Ein zeiger auf diesen Shader __declspec( dllexport ) Kam3D *getThis(); // Verringert den Reference Counter und löscht den Shader, falls der Refeence Counter auf 0 ist // Return: 0 __declspec( dllexport ) Kam3D *release(); }; }