#ifndef TastaturEreignis_H #define TastaturEreignis_H #include "Betriebssystem.h" #include namespace Framework { //! Es wurde eine Taste runtergedrückt const int TE_Press = 0; //! Es wurde eine Taste losgelassen const int TE_Release = 1; const unsigned char T_Esc = 27; const unsigned char T_Tab = 0; const unsigned char T_Enter = 13; const unsigned char T_BackSpace = 8; const unsigned char T_Space = 32; const unsigned char T_Caps_Lock = 129; const unsigned char T_Shift = 130; const unsigned char T_Strg = 141; const unsigned char T_F1 = 143; const unsigned char T_F2 = 144; const unsigned char T_F3 = 157; const unsigned char T_F4 = 160; const unsigned char T_F5 = 130; const unsigned char T_F6 = 132; const unsigned char T_F7 = 133; const unsigned char T_F8 = 134; const unsigned char T_F9 = 135; const unsigned char T_F10 = 136; const unsigned char T_F11 = 137; const unsigned char T_F12 = 138; const unsigned char T_Pause = 139; const unsigned char T_Druck = 140; const unsigned char T_Einfg = 142; const unsigned char T_Entf = 145; const unsigned char T_Links = 146; const unsigned char T_Oben = 147; const unsigned char T_Rechts = 148; const unsigned char T_Unten = 149; const unsigned char T_Alt_Gr = 150; const unsigned char T_Num = 151; const unsigned char T_Pos1 = 152; const unsigned char T_BildO = 153; const unsigned char T_BildU = 154; const unsigned char T_Ende = 155; const unsigned char T_Alt = 164; //! Speichert den Input eines Nutzers auf der Tastatur struct TastaturEreignis { //! Art der Eingabe int id; //! Betroffene Taste unsigned char taste; //! (true), wenn die Eingabe bereits verarbeitet wurde. (false) sonnst bool verarbeitet; }; typedef std::function< bool( void*, void*, TastaturEreignis ) > TastaturAktion; //! Standart Tastatur Ereinis Rückruffunktion //! \param param Ein beliebiger Parameter //! \param obj Die Zeichnung, welches diese Funktion aufruft //! \param te Das Tastaturereignis, welches verarbeitet werden soll //! \return (true), wenn aufrufende Zeichnung das Ereignis weiterverarbeiten soll. (false) sonnst. //! Gibt immer (true) zurück DLLEXPORT bool _ret1TE( void* param, void* obj, TastaturEreignis te ); //! Standart Tastatur Ereinis Rückruffunktion //! \param param Ein beliebiger Parameter //! \param obj Die Zeichnung, welches diese Funktion aufruft //! \param te Das Tastaturereignis, welches verarbeitet werden soll //! \return (true), wenn aufrufende Zeichnung das Ereignis weiterverarbeiten soll. (false) sonnst. //! Gibt nur (true) zurück, wenn die Taste zwischen '0' und '9' ist, oder zum Löschen oder Cursorbewegen dient DLLEXPORT bool _nurNummernTE( void* param, void* obj, TastaturEreignis te ); //! Standart Tastatur Ereinis Rückruffunktion //! \param param Ein beliebiger Parameter //! \param obj Die Zeichnung, welches diese Funktion aufruft //! \param te Das Tastaturereignis, welches verarbeitet werden soll //! \return (true), wenn aufrufende Zeichnung das Ereignis weiterverarbeiten soll. (false) sonnst. //! Gibt nur (true) zurück, wenn die Taste zwischen '0' und '9' oder 'A' und 'F' ist, oder zum Löschen oder Cursorbewegen dient DLLEXPORT bool _nurHexTE( void* param, void* obj, TastaturEreignis te ); } #endif